NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung/Empfehlung für ein Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.10.2008, 08:18 Uhr
Early09
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

ich lese hier schon lange mit und bin auch seit einiger zeit registriert aber schreibe heute meinen ersten beitrag. Wobei es sofort mit ein paar fragen anfängt.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt wohne in der nähe von Dortmund und bin student.

Nun zu meinem eigentlichen anliegen:

Bisher habe ich mich immer mit einem system rasierer rasiert, da vom Vater so gezeigt. Das waren dann diese einweg rasierer mit doppelklinge. Danach bin zum Wilkinson Quattro gewechselt und auch ne zeitlang mit rasiert. Jetzt aktuell habe ich mich immer mit dem Wilkinson Classic rasiert mit den Cerrus klingen von rossmann. Leider ist mir heute morgen aufgefallen, das ich den classic kaputt gemacht habe. Ich habe wohl zu fest letztes mal angeschraubt, und jetzt ist ein stück vom plastik gewinde in der "halterung". Mein eigentliches ziel war es bisher, das ich mich mit einem Messer rasiere.

Zu diesem Thema habe ich schon vieles gelesen, deshalb weiß ich nicht richtig was ich machen soll und brauche eure hilfe.

Mit dem Classic habe ich mich jetzt vielleicht 12 oder max. 14 mal rasiert. Würdet Ihr mir lieber noch zu einem hobel empfehlen von merkur oder einen ganz anderen? Wennn ich mir ein messer zulege, dann dachte ich an diese auswechselbaren wo die shavetten klingen von derby hineinkommen. Denn das schleifen von einem "echten" messer wäre mir zu umständlich und ich würde es auch nicht hinbekommen. Wobei ich auf der bucht diese messer nicht mehr finde.

Vielen dank schonmal für jede antwort.

Viele grüße

--
23c ASTRA Balea akt. Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.10.2008, 09:11 Uhr
Obihörnchen
registriertes Mitglied


Also, ich spreche hier mal aus eigener Erfahrung. Ich habe mich bis zu meinem Umstieg aufs Messer mit einem E-Rasierer enthaart, und bin dann direkt, ohne mich vorher jemals naßrasiert zu haben umgestiegen. Ich sag mal, dass ich mich auch nicht schlimmer geschnitten habe, als andere, die hier ihre ersten Erfahrungen gepostet haben. Und mein erstes Messer war von roedter, rasierscharf und das ist es heute noch.

--
Der Bart allein macht noch keinen Philosophen - Plutarch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.10.2008, 09:55 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Freut mich, dass es immer mehr junge Leute zur Messerrasur zieht. Ich selbst habe vor gut einem Jahr (mit 21) damit angefangen, auch direkt von Systemi zu Messer.
Ich kann dir nur raten, dir gleich ein vernünftiges zu kaufen, dann ersparst du dir die eine oder andere Enttäuschung.
Preislich kannst du hier v.a. beim Griffschalenmaterial sparen, Messer mit Kunststoffheft kriegt man neu schon ab ca. 50 Eu, bei ebay sicher noch billiger.
Allerdings sollte es rasurfertig kommen, dann brauchst du dich auch lange nicht mit dem Thema Schleifen auseinandersetzen, ein Lederriemen oder Stoßriemen tuts erstmal völlig.
Ansonsten gehört ein Dachshaarpinsel natürlich zum Grund-Equipment, die gibts ja schon ab 5 Eu von Balea oder ähnlichen Firmen.
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg beim Einstieg in die Messerrasur, es lohnt sich!

PS: Du hast Post!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.10.2008, 12:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ McDeere,

größte Vorsicht bei Ebay mit diversen Billiganbietern (rausgeworfenes Geld) und der Kennzeichnung "rasurfertig".

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.10.2008, 13:18 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Stimmt, lieber Bartisto. Bei ebay gibt es viel Schrott, und bei den meisten Angeboten ist davon auszugehn, dass sie nicht rasurfertig sind. Darauf hätte ich natürlich noch hinweisen sollen...
Meine ersten Messer waren auch von ebay, und meist enttäuschend.
Von daher ist es für Neueinsteiger wohl am ratsamsten, das erste Messer bei jemanden aus dem Forum oder bei etablierten Internet-Shops zu kaufen...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.10.2008, 19:27 Uhr
Early09
registriertes Mitglied


Danke für die ganzen antworten. Jetzt bin ich mir zumindest sicher das ich mir ein messer kaufen werde. Könnt Ihr mir ein paar aufzählen?

--
23c ASTRA Balea akt. Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2008, 09:39 Uhr
Obihörnchen
registriertes Mitglied


Da würde ich mich an deiner stelle einfach mal bei einem der Sponsoren, oder bei Wacker umsehen. Was gefällt und man sich leisten kann ist erlaubt. Soweit ich dass durch mitlesen und eigene Erfahrung beurteilen kann sollen The different Scent und Messer Roedter eigentlich immer rassierscharf ausliefern.

--
Der Bart allein macht noch keinen Philosophen - Plutarch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2008, 13:56 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Also ich kann da Rasurpur.de empfehlen, super netter Mensch der Herr Nienberg und rasurscharfe Messer...ich war immer zufrieden!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.10.2008, 18:20 Uhr
Eifel-Messer
registriertes Mitglied


Rasur Pur und The Different Scent kann ich auch nur empfehlen !! Nette Leute und ein super Service. Die beraten Dich bestimmt auch gerne telefonisch !
Schau einfach mal auf deren Internetseite, was die so an Messern haben, damit Du mal einen Überblick bekommst.

Ich hoffe, dass wir bald sagen können "willkommen in der Königsklasse der Rasur" :-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.10.2008, 20:27 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo Early09,

grüß' dich und willkommen in der Runde. Ich bekomme keine Provision, aber Herr Wacker und Herr Nienberg (rasurpur) haben sich bei meinem ersten Kontakt angenehm Zeit genommen, meine Fragen ausführlich beantwortet und einem nicht das Gefühl gegeben, dass schnell-schnell etwas an den Mann gebracht werden muss. Ja, die dort angebotenen Messer sind vielleicht teilweise hochpreisiger, aber mit steigender Lernkurve lerne ich sie inzwischen immer mehr zu schätzen. Von Messer-Roedter habe ich bisher nur Zubehör gekauft. Der Service war unkompliziert und flott. Messer-Angeln in der Bucht kann lohnend sein – besonders wenn man über Schleifsteine und entsprechende Erfahrung verfügt (was ich für mich nicht in Anspruch nehme) – oder ist einfach wie Grabbeln auf dem Wühltisch nach fraglichen Schnäppchen Da finde ich die Verkaufsecke im Forum attraktiver

Gruß & schönen Abend
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 10.10.2008 um 20:34 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.10.2008, 11:48 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Servus,

um nicht nocheinen "Kaufberatungs-"Thread aufzumachen wärme ich diesen mal kurzerhand auf.

Ich bin nun schon seit längerer Zeit begeisterter Nassrasierer. Als dies mein Vater mitbekam, dachte er, dass wir dies doch aufgreifen und eine neue "Familientradition" beginnen könnten. Leider ist das Rasiermesser meines Urgroßvaters vor einigen Jahren verschwunden; daher dachten wir uns, dass wir ein neues "Familien"-Rasiermesser besorgen sollten.

Daher suche ich nun ein Messer, das:
(1) qualitativ sehr hochwertig ist.
(2) das einige Generationen überdauert.
(3) vielleicht auch mit einer schönen (individuellen???) Ätzung versehen ist.

Aus diesem Grunde denke ich
(a) an ein INOX-Messer. Wie hier zu lesen ist, scheint dies aber keine gute Wahl zu sein. Wieso genau??? Gerade der rostfreie Stahl scheint mir doch eindeutig langlebiger zu sein, oder? Ob das Messer einfach zu schleifen ist, ist mir nicht so wichtig, da ich es ohnehin regelmäßig zu Herrn Wacker und Co geben werde, um keine "kapitalen" Fehler zu begehen. Schließlich soll das Messer ja einige Zeit überstehen.
(b) an eine Größe zwischen 4/8" und 5/8".
(c) ein neues Messer zu erwerben.
(d) ein Messer mit einer individuellen Ätzung. Gibt es denn Anbieter, die eine solche Leistung anbieten???
(e) dass der Preis des Messers eher zweitrangig ist. Welchen Hersteller könnt ihr mir da empfehlen??? In diesem Forum kann man ja zu so ziemlich jedem Hersteller etwas negatives lesen...

Ich bin auf euere Antworten gespannt. (Auch gerne per PN)

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.10.2008, 16:18 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo bschwarz82,

da es sich um ein Familienmesser handelt, dass einige Generationen überdauern soll und nur von Herrn Wacker geschärft werden darf,( der ist aber leider auch schon in die Jahre gekommen), würde ich Dir dieses empfehlen. ein rostträges. Der Preis, so schreibst Du, ist für Dich eh zweitrangig.
www.shavingshop.com/index.php?item=565&ret=http%3A%2F...

Das Familienwappen würde ich wirklich ätzen lassen, falls Du noch einen Fachmann und Künstler findest, der Ätzungen auf einem Stahl durchführt. In der Regel wird heute gelasert, dann müssen die folgenden Generationen aber vorsichtig beim Reinigen mir Politur sein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 29.10.2008 um 17:43 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.10.2008, 17:01 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


@Bartisto: Danke für den Tipp. Ich hatte mir die Damast-Messer auch schon angeschaut. Allerdings muss ich wohl leider sagen, dass meine Aussage, "der Preis ist eher zweitrangig" wohl doch zu großspurig war und ein solches Messer doch etwas den Rahmen sprengt

Ach so: meine Aussage, war eigentlich nicht dahingehend gemeint, dass ich nur Herrn Wacker an das Messer lassen, sondern vielmehr, dass ich das Messer nur von Profis behandeln lassen werde und nicht selbst Hand anlegen...

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.10.2008, 10:47 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


So... nach einiger Recherche habe ich vorallem die INOX Messer von Wacker und die von Rasurpur ins Auge gefasst.
Nun die etwas leidliche Frage, die ich jedoch stellen muss um gut schlafen zu können: Welchem Hersteller würdet ihr den Vorzug geben???

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.10.2008, 08:18 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Herr Nienberg ist kein Hersteller, Herr Wacker schon.
Klare Frage, klare Antwort. Herr Wacker.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.10.2008, 09:19 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Du hast es zwar nicht extra auf deine Wunschliste gesetzt, aber vielleicht ist das Rasiermesserheft noch ein Thema für dich. Die im Link angebotenen INOX haben Edelholz- oder ein Cellitheft. Falls du diesbezüglich andere Vorstellungen für euer Familienmesser hast, denke ich, dass man mit dem Meister Wacker darüber bestimmt auch sprechen kann.

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 31.10.2008 um 09:21 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.10.2008, 11:13 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
aber vielleicht ist das Rasiermesserheft noch ein Thema für dich

Genau richtig... Danke für die konkreten Antworten. Dann werd ich mich mal mit der Firma Wacker in Verbindung setzen.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)