NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was ist das für ein Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.10.2008, 20:59 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich hab mir vor einigen Wochen einen alten Gillette Hobel in der Bucht geangelt. Kann mir hier jemand sagen was das für einer ist, oder evtl. wie alt das Teil ist?

Auf dem Hobel ist folgendes eingraviert -gestanzt:

Oben links ein "L", oben rechts eine 3
Unten links "Gillette" und rechts steht noch Made in Germany.

Hier noch ein Bild des guten Stücks

img353.imageshack.us/my.php?image=dsc04580ln4.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen

Gruß

Micha

Diese Nachricht wurde am 09.10.2008 um 21:05 Uhr von Spiderpig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.10.2008, 21:25 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Gillette Dreiteiler, meist genannt Tech. Das dürfte einer mit Alugriff sein. Mit den Griffbezeichnungen kenne ich mich aber auch nicht so gut aus.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.10.2008, 21:26 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ein 3-teiliger Gillette, wie er viel verkauft wurde. L 3 bedeutet, er wurde im 3. Quartal 1966 gefertigt.

Dürfte zwar ein leichter, aber auch sehr sanfter Hobel sein; ähnlich dem, wie er im Fourmsshop angeboten wird.

Diese Nachricht wurde am 09.10.2008 um 21:26 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.10.2008, 22:01 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.

Der Griff ist tatsächlich aus Alu, daher ist der ganze Hobel recht leicht.

Danke nochmal!

Gruß

Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2008, 10:06 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
L 3 bedeutet, er wurde im 3. Quartal 1966 gefertigt.

Bist Du Dir ganz sicher, daß das auch bei Rasierern aus deutscher Fertigung gilt? Ich bin mir nicht ganz sicher.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.10.2008, 12:17 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wie du jetzt nachfragst herzi, bin ich mir nicht sicher. Ist die Tabelle, die da im Netz kursiert und wie Henning sie mal vorgestellt hat, etwa für die deutschen Modelle nicht gültig? Aus eben dieser hab ich nämlich die Daten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2008, 16:27 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Soweit mir bekannt ist, gilt diese Nomenklatur nur für in den USA gefertigte Hobel, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ach ja... könnt ihr mir sagen, ob der Griff des Forumshobels aus Aluminium ist oder ist er vernickeltes Messing?

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2008, 23:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


In dem Fall ziehe ich meine Aussage zurück.... Wäre denn irgendwo eine Tabelle für die in Deutschland gefertigten Gillettes aufzutreiben?

Bei dem Gillette aus dem Forumsshop ist der Griff denk ich aus Aluminium.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.10.2008, 08:27 Uhr
mr-razor
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
In dem Fall ziehe ich meine Aussage zurück.... Wäre denn irgendwo eine Tabelle für die in Deutschland gefertigten Gillettes aufzutreiben?

Bei dem Gillette aus dem Forumsshop ist der Griff denk ich aus Aluminium.

Ja, es ist ein Gillette Tech Made in Germany von 1966. Der Datumscode ist international gültig.

--
Gruß Achim

alles von Gillette von 1903 - 1970er

Diese Nachricht wurde am 11.10.2008 um 08:28 Uhr von mr-razor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)