NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist Messer schärfer als Mach3 Klingen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2004, 13:09 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo,
es ist ja nun hinsichtlich bekannt das ich ein DOVO Shavette nun endlich habe. Und heute Abend möchte ich mich das erste mal rasieren, oder probieren das selbige:-))

Ich habe ja noch so einen Mach3 also das neue Ding, wo die Klingen ja schons ehr gut sind. Meine Frage ist an euch profis, was bewegt euch dazu ein messer zu nutzen stt des Mach3.? Ich meine ist das Messer wirklich schärfer und rasiert der echt glatter. Wäre mal für mich von interesse diese Frage. Ist nicht böse gemeint, nur mir viel das gestern mal so ein.:-)

Vielleicht kann ja mal einer was dazu schreiben, aber haut mich nicht:-))

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2004, 14:25 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Einer der Unterschiede ist vor allem, daß die Klinge bei Messer/Hobel/Shavette unmittelbar an der Haut sind, während bei den Systemrasierern die Klinge ganz kurz VOR der Haut stehenbleiben...meist trifft erst das Gehäuse der Klingen auf die Haut...Sicherheitsplus, aber Gründlichkeitsminus...wenn auch minimal, aber man kann den Unterschied schon bemerken...die Schärfe der einzelnen Klingen habe ich so nicht direkt verglichen, nur muß eine Klinge schon eine bestimmte Mindestschärfe haben, um überhaupt rasieren zu können und nicht zu reißen, von daher sollte sich das soo viel nicht nehmen...sollte...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2004, 14:39 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

mir fällt dazu folgendes ein:

wenn man die beschleunigungswerte eines autos einmal mit schaltgetriebe, einmal mit automatikgetriebe vergleicht, wird meist der schaltwagen schneller beschleunigen.

das heißt aber nicht, das man selbst als fahrer mit dem automatikwagen langsamer beschleunigt, denn um die werte des schaltwagens zu erreichen, muß man profi sein, während (fast) jeder anfänger die werte des automatikwagens erreicht.

so könnte man das auch für die rasur mit dem messer bzw. mit systemrasieren sehen.

nur ein profi wird mit dem messer eine bessere rasur hinbekommen, aber (fast) jeder laie mit einem systemrasierer.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 01.02.2004 um 14:42 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2004, 15:36 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Wie im anderen Thread beschrieben. Ging das überraschent gut, habe ja auch genug gelesen.-))) Nur den halsbereich da muss ich noch mut und vertrauen zu mir finden:-)))))))) Habe ich dann doch den Mach3 genommen

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2004, 07:26 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


@ and:

naja, ganz so knifflig ist ja auch wieder nicht. 3 monate, und man ist (mehr als?) auf gleicher höhe mit einem mach3, so meine erfahrung bis jetzt.

zum veranschaulichen finde ich den vergleich aber trotzdem gut:]

gruß,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2004, 10:27 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


wenn mans kann ist es wohl wirklich gründlicher. Nach einem Monat krieg ich meine Wangen mit einem Gang mit dem Strich und einem dagegen so glatt wie nie zuvor....(ohne reizungen) Am Hals treten teilweise immer in Kehkopfnähe noch Hautreizungen auf. gegen den Strich ist da noch die "Hölle"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2004, 10:54 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo michi017!

Michi017 schrieb:

Zitat:
@ and:

naja, ganz so knifflig ist ja auch wieder nicht. 3 monate, und man ist (mehr als?) auf gleicher höhe mit einem mach3, so meine erfahrung bis jetzt.

das glaube ich gern!

trotzdem bleibt das rasurergebnis weiterhin mehr von deinen fähigkeiten abhängig: auch wenn du dich jahre unbeschadet mit dem messer rasierst, reicht eine unachtsamkeit, um dich sehr, sehr böse zu verletzten.

das passiert bei der rasur mit mach 3 und co nicht.

Zitat:
zum veranschaulichen finde ich den vergleich aber trotzdem gut:]

danke.

vielleicht sollte ich ergänzen, um noch deutlicher zu machen:

- schaltwagen, ohne elektronische kontrollen beim beschleunigen und bremsen,

- automatikwagen, mit allen elektronischen sicherheitstechnischen hilfen.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 02.02.2004 um 10:56 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.02.2004, 16:29 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Michi017 schrieb:

Zitat:
naja, ganz so knifflig ist ja auch wieder nicht. 3 monate, und man ist (mehr als?) auf gleicher höhe mit einem mach3, so meine erfahrung bis jetzt.

echt 3 Monate.? dachter eher an 3 Wochen puh .-))))))

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.02.2004, 21:26 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
einige meiner Kollegen die nun auch der Messerrasur verfallen sind haben ähnlich lange gebraucht.
Das kann aber nicht verallgemeinert werden. Ich seh das wie Gitarrespielen. Einer zaubert aus nem Sperrholzgerät suuuuper Blues, ein Anderer bringt auf der teuersten Edelklampfe nix zusammen.
Aber Spaß machts beiden. Also geh ich immer nach dem Spruch:
Perfektion ist der größte Feind des Guten und freu mich an jedem kleinen Erfolg bei mir und bei Anderen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 02.02.2004 um 21:26 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.02.2004, 21:41 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo wolli133!

wolli133 schrieb:

Zitat:
echt 3 Monate.? dachter eher an 3 Wochen puh .-))))))

ob 3 monate reichen, kann ich nicht sagen.

bei mir waren jedoch 3 wochen zu wenig!

obwohl ich mich in dieser zeit nicht einmal schnitt und eine immer sanftere und gründlichere rasur hinbekam, schnitt ich mich nach rund 3 wochen durch eine ganz, ganz kleine unachtsamkeit, an die ich mich bis heute nicht erinnere, so schnell geschah sie, sehr stark.

zum glück nur etwas seitlich vom kinn, nicht seitlich vom kehrkopf!

der schnitt war rund 2 cm lang und so tief, daß er nach über 2 wochen noch nicht verheilt und die "kerbe" noch deutlich zu fühlen ist.

ich habe mich zwar schon wieder mit dem messer rasiert und bin unbeschadet geblieben, aber ganz wohl fühle ich mich beim rasieren nicht.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 02.02.2004 um 21:42 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.02.2004, 21:53 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Schon der Gedanke, man könnte sich schneiden, macht unsicher.
Geht aber auch alten Hasen so und ist nicht ungewöhnlich.
Denk einfach, du kratzt mit nem Löffel ein Marmeladenglas aus. Das ist nicht so gefährlich und das beruhigt.

Ich denke, es gibt zwei wesentliche Fehlerquellen:

Du bist zu unsicher und machst Fehler oder Du bist zu selbstsicher.
Mein Spruch lautet ja bekanntlich:
Vor Rasiermesser hat man keine Angst, nur Respekt.
Bewege Dich also zwischen den beiden Extremen.

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.02.2004, 22:01 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo harald!

grafgoldfisch schrieb:

Zitat:
Ich denke, es gibt zwei wesentliche Fehlerquellen:

Du bist zu unsicher und machst Fehler oder Du bist zu selbstsicher.

im oben beschriebenen fall war ich zu selbstsicher!

Zitat:
Mein Spruch lautet ja bekanntlich:
Vor Rasiermesser hat man keine Angst, nur Respekt.

den darf man wohl auch nie verlieren!

das habe ich am eigenen leib erfahren - hier mal wirklich wörtlich gemeint.

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.02.2004, 23:32 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi and

Das konzentrierte Rasieren, Haut richtig straff ziehen usw. ist natürlich auch wichtig.
Aber die Freiheit spürst Du in der Brust und die Angst im Bauch.
Da hilft auch nicht sorgfältig planen und konzentrieren.

Man nennt es auch Psychologie und wenn die Psyche erst mal einen Knaks hat, dann .... man kennt es ja auch von Skispringern.

Ich habe da auch so eine Angststelle am Kinn. Die rasiere ich meist zuletzt.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.02.2004, 14:42 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


wolli133 schrieb:

Zitat:
Michi017 schrieb:

Zitat:
naja, ganz so knifflig ist ja auch wieder nicht. 3 monate, und man ist (mehr als?) auf gleicher höhe mit einem mach3, so meine erfahrung bis jetzt.

echt 3 Monate.? dachter eher an 3 Wochen puh .-))))))

na, wer sagt denn, dass es erst NACH 3 monaten gut WIRD? nach 3 monaten IST es gut, seitdem mir norbert das messer neu geschliffen hatte (danke nochmal dafür:] ). seitdem geht es recht sahnig von der hand.

allerdings habe ich gestern nichts mehr aus meiner ersten rasiercremetube (palmolive, normal) heraus bekommen und so einen neue tube florena (normal) zur hand genommen. es war bei weitem nicht so gründlich, da das messer nicht mehr richtig gerutscht ist (der schaum war zu schnell trocken und deshalb auch schuld an der schlechten rasur).

es gibt eben doch sehr viele faktoren & facetten, die dir das tolle ergebniss vorenthalten können;-)


michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)