NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Frage an die Chemiker unter uns » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.10.2008, 21:48 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich habe mir einige Pflegeprodukte von D.R. harris bestellt. Auf den Internetseiten waren keine Angaben über die Inhaltsstoffe. Ich dachte, bei Harris kann man nichts falsch machen. Heute kamen die Sachen und ich war entsetzt. Nach Analyse durch Biokosmetika grenzt das Zeug an Körperverletzung.
Nun würde mich interessieren ob diese Seite mit der Beurteilung recht hat oder ob die übertreiben. Es wäre toll wenn sich unsere Chemieexperten (Dailysoap etc.) das mal anschauen könnten.

Moisture Cream: Aqua, Petrolatum, Isopropyl myristate, stearic acid, Propylene glycol, Cetyl alcohol, Lanolin, Triethanolamine, Propylparaben, Methylparaben, Imidazolidinyl urea

Reinigungsmilch:Aqua, Paraffinum liquidum, Cetearyl alcohol, Isoprpyl myristate, Lanolin, Cetyl alcohol, Methylparaben, Imidazolidinyl urea, Sodium lauryl sulfate, Propylparaben, Methylchlorolsothiazalinone, Citronello, Geraniol, Hexyl cinamat, Linalool, Hydroxicitronellat, Butylphenyl methyl proprionat, Benzyl salicylate, Benzyl benzoate

Vielen Dank im vorraus

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.10.2008, 22:26 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Petrolatum und Parabene (Konservierungsmittel) würde ich mir nicht dauerhaft ins Gesicht schmieren. und in der Reinigungsmilch hat Paraffin einach nichts verloren. Erdölderivate sind nicht wirklich gut für die Haut, insbesondere, wenn sie zu Unreinheiten neigt.

Methylchloroisothiazolinon ist ein heftiges Konservierungmittel, das neuerdings in der Proraso Pre auftaucht und diese nicht mehr als Aftershave verwendbar macht.

Ich denke, das allein sind schon Gründe, sich das Zeug nicht ins Gesicht zu schmieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.10.2008, 22:42 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Na super, hab ich mir schon gedacht. Jetzt weiß ich auch was Harris mit einfachen Produkten meint; Einfach Mist. Die verkaufen das als ursprüngliche Kosmetik und erwecken den Eindruck, das keine Zusatzstoffe drin sind.Da fragt man sich, warum das Zeug bei den gestiegenen Erdölpreisen noch so günstig ist. Ich glaube ich bleibe bei Weleda, auch wenn es nicht so toll aussieht und etwas merwürdigt riecht.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.10.2008, 23:11 Uhr
Maarten
registriertes Mitglied




Zitat:
Moisture Cream: Aqua, Petrolatum, Isopropyl myristate, stearic acid, Propylene glycol, Cetyl alcohol, Lanolin, Triethanolamine, Propylparaben, Methylparaben, Imidazolidinyl urea

Petrolatum ist 'Vaseline' sehr ähnlich, Der Rest ist wirklich nicht ganz besonders... na, Parabene sind vielleicht nicht so toll, aber sie sind nur da um dafür zu sorgen daß Bakterien sich in der Creme nicht zu bequem fühlen.

Zitat:
Reinigungsmilch:Aqua, Paraffinum liquidum, Cetearyl alcohol, Isoprpyl myristate, Lanolin, Cetyl alcohol, Methylparaben, Imidazolidinyl urea, Sodium lauryl sulfate, Propylparaben, Methylchlorolsothiazalinone, Citronello, Geraniol, Hexyl cinamat, Linalool, Hydroxicitronellat, Butylphenyl methyl proprionat, Benzyl salicylate, Benzyl benzoate

Fast alles hinter dem 'Citronellol' sind Geruchsstoffe, und fast alles davor kann man schon auch in der Creme oder einem willkürlichen Shampoo finden. Ich habe fast alle Stoffe sogar auf der Liste meines Body Shop AS Balsams gefunden... Ich finde es nur merkwürdig daß man hier auch 'Vaseline' (paraffinum liquidum) verwendet hat---reinigen und so ein fettes Produkt...?

Aber okay: es gibt Inhaltsstoffe die man gegen bessere (d.h. weniger Chance daß es zu Hautirritationen führt) austauschen kann, aber indem Biokosmetika wirklich behauptet diese Produkte verwenden sei eine Einladung zu Körperverletzung, dann denke ich daß man sehr stark überreagiert. Schließlich sollen die auch Geld verdienen, und das geht nicht gerade gut indem man die Konkurrenz nur schwach kritisiert.

Diese Nachricht wurde am 11.10.2008 um 23:11 Uhr von Maarten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.10.2008, 15:13 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


'ne halbe Stunde vor Deinem Post hab ich mir einen Lieferantenkatalog durch den Kopf gehen lassen, der gute Zutaten anbietet, aber dummerweise astronomische Preise hat.
Da dacht ich mir so... na für mein Zeugs lohnt sichs eigentlich nicht, aber die Industrie kanns wahrscheinlich dadurch stemmen, daß die immer noch unglaublich viel Wasser mitliefern und deswegen natürlich auch jede Menge anderen Kram wie z.B. Konservierungsmittel.
Aber die liefern ja NUR anderen Kram.
Da ist ja gar nix drin, was irgendwie einen Wert hat.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.10.2008, 19:24 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Das ist schon klasse - auch noch mit Formaldehyd versetzt.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.10.2008, 22:01 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich hab eine Mail an den Händler geschrieben ob er die Produkte zurücknimmt. Bin mal auf die Antwort gespannt. Leider habe ich die Versiegelung der Umverpackung schon aufgemacht. Wenn nicht , werde ich die Sachen im Forum zum Sonderpreis anbieten, fairerweise mit Hinweis auf diesen Thread.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2008, 22:58 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Tommi eigentlich dürfte die Rückabwicklung kein Problem sein.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2008, 23:52 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ist ja immer die Frage - man könnte aufführen, dass man in der Creme bereits seine Finger drin hatte und sie deshalb nicht weiterverkauft werden kann. Aber falls du über das Internet bestellt hast, sollte ja das Fernabsatzgesetz greifen. Und selbst wenn nicht - es wird dich nicht umbringen, wenn du die Produkte ab und an benutzt. Solange es deine Haut nicht mit Pickeln quittiert und du es nicht jeden Tag und das jahrelang machst...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.10.2008, 00:50 Uhr
Maarten
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
... daß die immer noch unglaublich viel Wasser mitliefern und deswegen natürlich auch jede Menge anderen Kram wie z.B. Konservierungsmittel.

Du verfügst sicherlich über Analysen die diesen Schluss zulassen?

Zitat:
Da ist ja gar nix drin, was irgendwie einen Wert hat.

Es wäre schön indem Du dann mal sagst was Deiner Meinung nach 'einen Wert' hat. Und bitte nicht nur alles 'rein natürlich', weil ich darüber auch Horrorgeschichte erzählen kann.

@tommi58: ich finde daß Du viel zu heftig reagierst. Du hast die Produkte noch nicht einmal probiert, bist trotzdem erschrocken von einer offensichtlich nicht objektiven Site. Eine Site, die sich keine Mühe macht die von ihr erwähnten Probleme zu relativieren, und auch nicht meldet wie oft sie auftreten, und unter welchen Umständen. Wieso denn noch die Chemiker (wie mich) fragen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.10.2008, 06:02 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@Maarten: Genau deshalb frage ich die Chemiker. Weil ich als Laie nicht beurteilen kann wie sich ein Stoff auswirkt. Nehmen wir zum Beispiel Azofarbstoffe: in einem Schlafsack gefährlich in einer Rasiercreme wahrscheinlich harmlos. Man sagt ja auch, die Menge macht das Gift. Unter den Augen eines Chemikers relativieren sich Dinge vielleicht, die auf den ersten Blick schlimm aussehen oder umgekehrt. Auch wenn ich mich aufrege (typisch Widder) bin ich an einer objektiven und fachlichen Meinung interessiert. Das mit der Körperverletzung kommt übrigens von mir und nicht von der Website.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.10.2008, 10:54 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied




Zitat:
Moisture Cream: Aqua, Petrolatum, Isopropyl myristate, stearic acid, Propylene glycol, Cetyl alcohol, Lanolin, Triethanolamine, Propylparaben, Methylparaben, Imidazolidinyl urea

Reinigungsmilch:Aqua, Paraffinum liquidum, Cetearyl alcohol, Isoprpyl myristate, Lanolin, Cetyl alcohol, Methylparaben, Imidazolidinyl urea, Sodium lauryl sulfate, Propylparaben, Methylchlorolsothiazalinone, Citronello, Geraniol, Hexyl cinamat, Linalool, Hydroxicitronellat, Butylphenyl methyl proprionat, Benzyl salicylate, Benzyl benzoate

Oh, ich Dummerchen, dachte doch glatt, Aqua wäre Wasser.
Und da ist Urea und Lanolin ist da auch.
Ist plötzlich Weihnachten?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.10.2008, 12:01 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:

Zitat:
Moisture Cream: Aqua, Petrolatum, Isopropyl myristate, stearic acid, Propylene glycol, Cetyl alcohol, Lanolin, Triethanolamine, Propylparaben, Methylparaben, Imidazolidinyl urea

Reinigungsmilch:Aqua, Paraffinum liquidum, Cetearyl alcohol, Isoprpyl myristate, Lanolin, Cetyl alcohol, Methylparaben, Imidazolidinyl urea, Sodium lauryl sulfate, Propylparaben, Methylchlorolsothiazalinone, Citronello, Geraniol, Hexyl cinamat, Linalool, Hydroxicitronellat, Butylphenyl methyl proprionat, Benzyl salicylate, Benzyl benzoate

Oh, ich Dummerchen, dachte doch glatt, Aqua wäre Wasser.
Und da ist Urea und Lanolin ist da auch.
Ist plötzlich Weihnachten?



--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.10.2008, 13:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In einem Land, wo es so etwas zum Frühstück gibt, darf man auch bei der Kosmetik nicht zu zimperlich sein:
Engl. Breakfast

Die o.g. Zusammensetzungen zeigen, dass eben bei manchen hochpreisigen Produkten traditioneller Häuser auch nur oder leider doch noch „mit Wasser gekocht wird„.
Bei den Rezepturen muss man persönlich entscheiden, was man für sich selbst akzeptieren will bzw. ob es den hohen Preis wert ist bzw. es günstigere und/oder bessere Alternativen gibt.

Ich beschränke mich da lieber auf die einen oder anderen abspülbaren englischen Rasiermittel-Produkte und nehme sonst lieber „gediegenere“ Pflegeprodukte (die auf der Haut bleiben) ohne Paraffin, ohne Formaldehydabspalter und ohne starke Konservierungsmittel.

Diese Nachricht wurde am 13.10.2008 um 13:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.10.2008, 22:36 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
In einem Land, wo es so etwas zum Frühstück gibt, darf man auch bei der Kosmetik nicht zu zimperlich sein:
Engl. Breakfast

Die o.g. Zusammensetzungen zeigen, dass eben bei manchen hochpreisigen Produkten traditioneller Häuser auch nur oder leider doch noch „mit Wasser gekocht wird„.
Bei den Rezepturen muss man persönlich entscheiden, was man für sich selbst akzeptieren will bzw. ob es den hohen Preis wert ist bzw. es günstigere und/oder bessere Alternativen gibt.

Ich beschränke mich da lieber auf die einen oder anderen abspülbaren englischen Rasiermittel-Produkte und nehme sonst lieber „gediegenere“ Pflegeprodukte (die auf der Haut bleiben) ohne Paraffin, ohne Formaldehydabspalter und ohne starke Konservierungsmittel.

Wenn es danach ginge, dürfte man keine englischen Seifen mehr benutzen, da es auf dem gleichen Kontinent Haggis gibt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.10.2008, 23:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


OT:
Haggis. Stimmt. Ich stelle mir gerade folgende Szene laut Wikipedia bildlich vor und bin froh, dass ich nicht dabei sein muss:
„Beim so genannten Burns Supper in der Burns Night (=schottisches Ritual) wird vor dem Servieren bei Kerzenlicht zunächst mit dem Dudelsack ein „Reel“ gespielt. „
„Dann trägt das Familienoberhaupt (oder der Wirt des Restaurants, in dem man die Burns Night feiert) – vor einer schottischen Flagge stehend – ein Gedicht von Robert Burns vor. Mitten in der dritten Strophe („cut ye up wi ready slight“) wird der kochend heiße Haggis mit einem Schwert oder einem Dolch aufgeschnitten, so dass die Innereien auslaufen und sich über die ganze Servierplatte verteilen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.10.2008, 23:31 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Lecker. Und dann treibt ein zarter Windhauch den Duft von Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse über die endlosen Hügel des Hochlands, ehe er die behaarten Beine der Kiltträger - und noch weitaus mehr - umstreichelt und der Runde zuteil werden lässt. Das ist auch das Ritual, bei dem sich Männer von Weibern und Kindern scheiden, welche bei diesem Anblick fluchtartig ihren Haggis stehenlassen und davonlaufen.
Diese Nachricht wurde am 13.10.2008 um 23:32 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.10.2008, 06:58 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich bin für ein neues Threadsmilie: "Nicht während des Essens lesen !"
:=( Urg!

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)