NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abrichtgitter für Schärfstein/Wasserstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2008, 17:50 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Letzte Woche erstanden: Abrichtgitter für Schärfstein / Wasserstein.

Zitat:
Ein feinmaschiges, mit Siliziumcarbid beschichtetes Gitter zum Abrichten unebener Schärfsteine.
Man legt das Gitter auf eine ebene Unterlage und reibt den Schärfstein darauf kreisförmig. Sehr Hoher Wirkungsgrad..

Preis war marginal (5,00 incl) und ich hatte es als Alternative für den Naniwa Abrichtblock in Betracht gezogen, der erstens teurer ist und zweitens mehr Platz beansprucht.

Heute hab ich meinen langjährigen Freund, einen Apex SAL Stein (zweiseitig) damit begradigt. Die rote, grobere Seite. Das Gröbste an den Ecken hatte ich schon vorher mit einem groberen Stein bearbeitet, aber wegen seiner Kleinheit nicht weiter dran gearbeitet weils dann nicht gerade geworden wäre.

Das Gitter hat Anfangs einen guten Abtrag geliefert, war aber relativ schnell abgenutzt. Auch die zweite Seite hat dran glauben müssen und ist jetzt ebenso flach. Hab den Stein zwischendurch immer wieder eine Weile gewässert. Besser wurds wieder als das Gitter sich dann mit Abtrag zugesetzt hatte.

Inzwischen ist mir die Kondition ausgegangen und immernoch eine kleine Vignette von ca 2 cm Länge auf dem Stein zu erahnen.
Werde wohl für die letzten Runden ein Sandpapier nehmen.

Fazit: Zum Dauergebrauch oder für gröbere Arbeiten nicht geeignet.
Härtere Steine dürften ebenfalls unbeeindruckt bleiben.

--

Diese Nachricht wurde am 12.10.2008 um 17:57 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2008, 19:35 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Olivia,

bei mir funktioniert folgendes sehr gut (gerade auch mit dem Apex SAL):

vor jedem Gebrauch die Seite kurz anreiben mit einem Siliciumcarbidstein. So bleibt der Apex flach und packt gut zu.

Wenn der Stein wirklich sehr uneben ist, braucht der Siliciumcarbidstein länger, aber es funktioniert sehr gut.

Wie Du schon schreibst, funktioniert auch wasserfestes Sandpapier auf eine Glasscheibe sehr gut. Man braucht aber wiederum etwas Ausdauer. Meine sehr feine Stein bekommen der "letzte Schliff" auf eine Glasscheibe mit Kieselerde.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2008, 21:05 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Paysbas danke!
Ich denke daß der kleine Grobi, mit dem ich die Ecken gemacht hab, eventuell auch sowas in der Art ist, nur denk ich, daß ich ihn wesentlich größer bräuchte um den Stein damit wirklich gerade zu bekommen.

Der Stein ist jetzt soweit fertig. leider war das Material nicht durchgängig homogen, so daß er in der Mitte ein paar kleine Ausfälle hat.

Die Matte werd ich mir mal zur Seite legen.
Vielleicht kann man sie noch brauchen, wenn einer mal ein bißchen zugesetzt ist.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)