NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Starker Bartwuchs, saubere Rasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2008, 22:46 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Guten Tag,

ich habe einen extrem starken Bartwuchs (sehr dicke Stoppeln, 1,5-Tagebart) und benutzte bisher einen E-Rasierer. Das Problem beim E-Rasierer ist, dass man beim Hals und an anderen schwierigen Stellen zigmal drüber muss bis er alle Stoppeln genommen hat.

Nun bin ich auf Nassrasur umgestiegen, was anfangs noch gewöhnungsbedürftig war (Rötungen, Reizungen, Blutungen etc.). Wenn ich mich alle 2-3 Tage rasiere hat meine Haut genug Zeit um sich zu erholen und es treten kaum mehr obengenannte Probleme auf. Bis jetzt habe ich mich nur MIT dem Strich rasiert (von oben nach unten). Das Problem ist, dass diese Rasur manchmal sehr unsauber ausfällt, da nicht gründlich genug und regelmässig. Dann muss ich paarmal über die gleiche Stelle.

Einzige Lösung sehe ich darin, dass ich GEGEN den Strich rasiere. Nun habe ich so einen starken Bartwuchs, dass die Haut in Mitleidschaft gezogen wird und ich danach ein knallrotes Gesicht habe. Auch beisst es dann während dem ganzen Tag im Gesicht.

Wie kann man sich MIT dem Strich oder allgemein dennoch gründlich rasieren?


Mein Programm sieht folgendermassen aus:


- Gesicht mit warmem Wasser nass machen.

- Mit Dachshaarpinsel Rasierschaum auftragen von RC Palmolive

- 3-5 Minuten einwirken lassen

- Mit Strich rasieren (kurze Züge,spannen,wenig Druck,Klinge oft reinigen)

- Gesicht mit kaltem Wasser abschrecken

- Gesicht mit Tuch sanft abtupfen und trocknen lassen

- Erbsengrosse Menge Vichy Homme Balsam After-Shave auftragen

- Für eine Zeit lang, keine Finger ins Gesicht


Mfg

Lion

Diese Nachricht wurde am 12.10.2008 um 22:50 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2008, 22:54 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Hallo Lion, welchen Rasierer benutzt du ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2008, 22:58 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Gilette Mach3 und wechsle ihn alle 2-3 Rasuren.
Diese Nachricht wurde am 12.10.2008 um 22:58 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.10.2008, 23:00 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Nun, aus eigener Erfahrung hilft ein Preshave-Öl (muss nix teures sein, ein Massageöl oder Hautöl aus der Drogerie funktioniert auch), aber es ist Panscherei und man muss es vertragen.

Ansonsten... richtig glatt in alle Richtungen an Hals und Kinn ist bei mir unmöglich. Es gibt eine bestimmte Richtung, die einfach nicht geht, und ich kriege heftigste Blutungen, wenn ich das probiere. Es liegt wohl an der zu weichen und empfindlichen Haut, und trotz mehrerer Rasierer, Klingen und Hautspannens weiß ich noch nicht, wie ich es vermeiden kann.

Ich lasse es einfach. Optisch macht es zwar schon einen Unterschied, aber einen marginalen, und die wenigsten Menschen begutachten meinen Hals aus drei cm Entfernung Rötungen und Pickel sieht man allerdings wesentlich besser.

Vielleicht könntest du einfach quer zum Strich? Am Hals muss man natürlich aufpassen, da ja dort die wildesten Wuchsrichtungen auftreten und eine seitliche Bewegung des Rasieres eigentlich gegen den Strich geht (bei mir beispielsweise).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.10.2008, 23:03 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Lion schrieb:

Zitat:
Gilette Mach3 und wechsle ihn alle 2-3 Rasuren.

Uuuh... das gute Geld...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.10.2008, 23:05 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Ich habe auch eine empfindliche Haut und achte darauf mit chemischen Pflegeprodukten möglichst sparsam zu sein.

Ich denke, dass wenn es nicht anderst geht, ein Bartschatten besser ist als ein rotes Gesicht.

Quer zum Strich ist eine gute Idee. Also zuerst MIT dem Strich. Neuer Schaum drauf und dann an den unsauberen Stellen (Wangenknochen, Hals) QUER zum Strich rasieren.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2008 um 23:05 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.10.2008, 23:10 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


ich versuche mal ein Bild einzustellen...

up.picr.de/1391510.jpg

Diese Nachricht wurde am 12.10.2008 um 23:10 Uhr von Laktano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2008, 23:12 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Du schreibst, du hast einen starken Bartwuchs. Nur um das einzuordnen: stärker wie auf dem gezeigten Bild oder ähnlich ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2008, 23:14 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


@Laktano

Habe ich ich in etwa auch, nur noch schwärzer, borstiger und mehr am Hals und Unterlippe..

Diese Nachricht wurde am 12.10.2008 um 23:16 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2008, 23:14 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Man muss ja auch zwischen dicken und dichten Haaren unterscheiden. Für die Rasur maßgeblich sind, so denke ich, eher die Dicke und die Robustheit der Haare!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.10.2008, 23:19 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Die Coiffeuse bewundern auch jedes Mal meinen starken Haarwuchs, sehr dicke und viele Haare.

Am Kinn erreichen manche Stoppeln fast eine Dicke wie der Durchmesser dieses Striches: "-"

Angefangen zu rasieren habe ich mit 13.

Eine gründliche Rasur kann ich wahrscheinlich vergessen. Werde mal versuchen alle 1-2 Tage mit dem Strich zu rasieren. Schont die Haut, aber abends habe ich dann schon wieder einen halben 3-Tagebart. Sehr gründlich sieht es auch nicht aus. Ich frage mich wie das nur alle Angestellten im Banksektor machen mit der täglichen aalglatten Rasur. Nach 3 Tagen müsste ich wohl abbrechen oder einen Bart tragen, weil es meine Haut nicht verträgt.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2008 um 23:29 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.10.2008, 23:32 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Ok, Lion, diesen Bart habe ich heute mit dem Systemrasierer von Gillette Contour abgenommen. Der Contour mit dem beweglichen Klingenblock hat zwei starre Klingen. Der Klingenblock war ohne Gleitstreifen. Die Rasur war ein Genuss! Kein Brennen, keine Hautreizungen, keine Blutungen, nichts dergleichen. Super gründlich und angenehm.
Zuerst wollte ich mit meinem Wacker Messer ran, hatte auch schon zwei mal angesetzt an den Wangen, aber durch rupfen an den Haaren habe ich das Messer wieder zur Seite gelegt. Danach kurz überlegt ob ich den Merkur Progress Hobel mit neuer Feather Klinge nehme. Habe mich aber zum Glück doch für den Contour entschieden.

Dazu benutzte ich die Maine Shave Rasiercreme, die ich auf der Acca Kappa Rasierseife im Wengeholztiegel aufgeschlagen habe. Die Pflege der Haut hat schon beim Rasieren angefangen. Durch die Maine Shave bildet sich eine dermaßen gute Gleitschicht auf der Haut, dass der Klingenblock nur so über die Stoppeln saust! Sehr, sehr angenehm.
Die Maine Shave kann ich bei empfindlicher Haut wirklich empfehlen!
Da braucht es keine teure Rasierseife wie die Acca Kappa, hier würde ich erst mal die Maine Shave zu gleichen Teilen mit der Speick Rasiercreme mischen.
Ich bin von den Zeugs so begeistert, ich schicke dir auch gerne eine kostenlose Probe zu - kein Problem.

Diese Nachricht wurde am 13.10.2008 um 00:07 Uhr von Laktano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.10.2008, 12:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Lion,

Quer zum Strich wurde schon angesprochen; wird auf jeden Fall schonender sein wie gegen den Strich bei guter Gründlichkeit.

Hast du auch schon andere Rasiercreme oder Rasierseife probiert? Als einfache Variante gibt es den Palmolive-Stick, den gibt es fast überall zu kaufen. Im Gesicht aufgeschäumt, gibt das hervorragenden Schaum und entsprechende Rasuren. Und als Steigerung, was das Einweichen angeht, ist da die Golddachs Rasierseife - Vielleicht mal bei Douglas schauen oder hier bei den Forumssponsoren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.10.2008, 13:32 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


@ Laktano

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mich mal nach der Creme Main Shave erkunden.




Guten Tag,

also ich habe mich heute folgendermassen rasiert:

- Gesicht mit warmem Wasser benetzen
- Schaum aufgetragen (Nivea Rasiercreme), 3 Min. einwirken lassen
- Mit Mach3 MIT dem Strich rasiert
- Nachgeschäumt, QUER zum Strich rasiert
- Mit kaltem Wasser abgewascht
- Vichy Balsam aufgetragen


Nun beim QUER zum Strich rasieren hatte ich Mühe die richtige Richtung zu finden. Bsp. wachsen die Haare am Kieferknochen horizontal und der Hals ist ein einziger "Wirbelsturm". Die Rasur kam bis auf kleinere Unregelmässigkeiten gut heraus. Einziges Problem ist, dass ich rote Hautstellen habe auf den Wangen usw.
Könnte dies auch mit Unverträglichkeiten mit den Produkten (RC, AS, Gleitstreifen etc.) zusammenhängen? Weil bei der E-Rasur sah meine Haut nachher etwa genau gleich wie vorher aus. Mit der Klinge drücke ich eigentlich nicht.

Beispielsweise eignen sich Seifen für bestimmte Personen nicht, weil PH-Wert zu niedrig ist und den Säureschutzmantel der Haut angreift.

Diese Nachricht wurde am 13.10.2008 um 13:38 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.10.2008, 15:11 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Lion schrieb:

Zitat:
Nun beim QUER zum Strich rasieren hatte ich Mühe die richtige Richtung zu finden. Bsp. wachsen die Haare am Kieferknochen horizontal und der Hals ist ein einziger "Wirbelsturm".


Zitat:
Bis jetzt habe ich mich nur MIT dem Strich rasiert (von oben nach unten).

Irgendwie sind das für mich 2 sich widersprechende Aussagen. Entweder Du hast Dich bisher eben nicht nur mit dem Strich rasiert, dann ist die reizung klar nachvollziehbar. Oder Du hast Dich bisher nicht nur von oben nach unten rasiert.

Geht man beim ersten Durchgang eines mindestens einen Tag alten Bartes gegen den oder quer zum Strich, würde ein 2. Durchgang wahrlich wohl bei den meisten zu Itritiationen führen.

Daher: Beim ersten Durchgang wirklich nur mit dem Strich, auch wenn das die eine oder andere Richtungsänderung bedeutet. dann ist der Bart bereit für quer zum oder gegen den Strich.

War das jetzt irgendwie nachvollziehbar?

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.10.2008, 17:12 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


@ boerzel

Die zuletzt beschriebene Rasur war heute.
Ich habe mich erst beim 2. Durchgang QUER zum Strich rasiert, der erste war natürlich MIT dem Strich

"- Mit Mach3 MIT dem Strich rasiert
- Nachgeschäumt, QUER zum Strich rasiert"




Zuoberst ist beschrieben wie ich früher oder sonst immer rasiere.



Ich habe folgendes überlegt: Barthaar ist hydrophil (=nimmt Wasser auf) und ist einfacher zum Rasieren da weicher.

Wieso sollte man sich unbedingt mit warmem oder heissem Wasser vor der Rasur das Gesicht nassmachen?

Kaltes Wasser hat doch genau den gleichen hydrophilen Effekt. Der Vorteil ist, dass damit nicht gleich die Hautporen geöffnet werden, wo die ganze Chemie der Creme, AS etc. hineingelangt und zu Irritationen führen kann. Bei der Trockenrasur nehme ich nur kaltes Wasser und habe weniger Rötungen.

Morgen werde ich es vielleicht ausnahmsweise einmal mit kaltem Wasser ausprobieren.

Diese Nachricht wurde am 13.10.2008 um 17:39 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.10.2008, 22:41 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Beiträge von 'maximillion' könnten für dich interessant sein. Problem und Nick sind ähnlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.10.2008, 23:38 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Die Hautporen SOLLEN geöffnet werden, da sich so die Haare besser aufrichten und aufweichen lassen. Warmes Wasser weicht überdies wesentlich effektiver auf als kaltes. Eine gute Rasiercreme hat wenig Chemie (gar nichts ist ja unmöglich), die die Haut nicht reizt, sondern pflegt, und ein gutes AS dient der Desinfektion, was natürlich nur bei geöffneten Poren richtig Sinn macht.

Zu DS&Mach3-Zeiten hatte ich jedenfalls eher schlechteren Rasuren mit kaltem Wasser, unwissend, wie ich war
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.10.2008, 22:19 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Also, um Rötungen zu vermeiden habe ich ein paar Sachen geändert.

Ich nehme eine Gilette 2-Fach Klinge ohne diese blöden Streifen. Dazu Rasiercreme Palmolive oder Nivea Sensitive mit einem Dachshaarpinsel.

Fertig!


Kein Aftershave oder sonst was chemisches. Nach der Rasur nur kaltes Wasser um das Gesicht abzuspülen und um zu beruhigen. Rasiert wird erst mal nur alle 3 Tage, MIT dem Strich. Danach in gleicher Kadenz MIT und QUER zum Strich. Wenn die Resultate gut sind, d.h. keine Rötungen und einigermassen saubere Rasur, dann alle 2 Tage bis jeden Tag.

Mit einer nicht superglatten Rasur muss ich glaubs leben. Geht halt nur gegen den Strich. 6 Stunden später, wäre sie sowieso wieder "überwachsen", was solls..

Diese Nachricht wurde am 16.10.2008 um 22:19 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.10.2008, 22:59 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Völlig nachvollziehbar, dass du dich langsam herantastet. "Nichts chemisches" hat für mich allerdings den Beiklang von "ich möchte keine Tomaten mit Genen essen". Mag sein, dass ich es falsch verstehe.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.10.2008, 23:19 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Ich habe bereits bei Duschmitteln gemerkt, dass manche Produkte nicht für meine Haut geeignet sind. Ich bin der Meinung, dass heutzutage sowieso zuviel Pflegeprodukte konsumiert werden. Die Kosmetikindustrie will schliesslich Geld verdienen.

Rötungen kriege ich vom Vichy After-Shave Balsam. Vom Nivea Sensitive dafür Pickel, Pitralon geht gar nicht wegen dem Alkohol usw. Also versuche ich einmal diesen Faktor wegzulassen.
Back to the Roots eben, mit Pinsel, Creme und Messer. Vielleicht wird es besser. Meine empfindliche Haut wird durch die Rasur selbst schon genug beansprucht. Die dicken Haare machen es auch nicht einfacher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.10.2008, 23:41 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


du könntest versuchen als aftershave mineralwasser zu verwenden. kein witz, manche schwören drauf. (und "chemie" in form von überflüssigen pflegeprodukten sind garantiert ausgeschlossen)

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.10.2008, 08:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Kamillentee als AS wurde auch schon erwähnt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.10.2008, 09:08 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


1000 Tips aber vielleicht hilft dir die Proraso Pre&Dopo Barba Creme etwas. Vorher einmassiert weicht sie wirklich gut ein und beruhigt hinterher sehr gut und kühlt ...

Ein Versuch ist sie möglicherweise wert und kostet auch nicht die Welt.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.10.2008, 11:13 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps, Kamillentee werde ich ausprobieren.

Noch eine Frage: Inwiefern hat eine 3-Fach Klinge mehr Vorteile als eine 2-fache?

Mein subjektives Gefühl ist, dass die 3-Fache mehr von der Haut abschabt und es somit öfters zu Rasurbrand kommen kann. Wenn ich damit fast keinen Druck gebe, habe ich weniger Rötungen aber dafür steht der Bart noch. Bei der 2-Fachen kann ich mehr Druck geben und auch öfters über die Haut fahren und habe weniger Rötungen. Ich habe gestern Abend das AS weggelassen und siehe da, heute morgen hatte ich schon viel weniger rote Stellen im Gesicht. Mehr gebissen als sonst, hat es auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)