NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » klinge "verzogen" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2008, 06:04 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


hi,

da eins meiner messer nimmer so wollte, wie ich, dachte ich mir, dass ich es mal wieder über die steine schicke, dabei benutzte ich das spyderco-trio ohne pastenriemen was eigentlich schon ganz gut funktioniert (zumindest kann ich mich gut damit rasieren, ob das nun die ultimative schärfe ist, steht auf einem anderen blatt).

wie auch immer, ich hab das ding ums verrecken nicht halbwegs scharf bekommen. die facette ist auf der einen seite dünn-dick-dünn und auf der anderen seite entgegen gesetzt, was mich darauf schliessen lässt, das die klinge etwas verzogen ist (also auf die länge gesehen ne leichte welle drin hat).

tja liebe kollegen, was tun? ich hab das messer gestern einfach weggelegt (damit ist das nicht komplett verschandel) und mal überlegt, wo ich das gute stück den misshandelt hatte, mir ist aber kein konkreter fall bekannt.

kann ich die welle irgendwie rausdrücken ect?

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2008, 06:34 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Wenn Du also von oben auf die Schneide schaust ist sie wellig? War es ein neues Messer? Ich würde es dem Verkäufer zeigen und dann über Gewährleistung mit ihm reden.

Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.10.2008, 13:46 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

falls da nichts mit Gewähr im Hintergrund ist, reicht es einen gleichmässigen Grat zu erstellen, d.h. der Anschliff ist zwar etwas wellig, aber die Kante ist überall durchgeschliffen und damit auch gerade und scharf. Das sollte man unter einer Lupe prüfen.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.10.2008, 19:55 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo PEOPLES,
leider ist da mit "rausdrücken" nichts zu machen .
Vorsicht !!! Die Klinge wird Dir wie Glas brechen !!!
Du kannst da nur mit viel Zeitaufwand und Fingerspitzengefühl drangehen.
Leider wird das dann keine gleichmäßig breite Schneidfasette werden.
Sollte aber hinter einer , trotz Welligkeit, sehr guten Schärfe erst die zweite Geige spielen .
Wenn die Welligkeit nicht soooo stark ausgeprägt ist, dann könntest auch erst mal die Klinge begradigen (Schlittschuhlaufen) um dann wieder eine neue Schneide aufzubauen .
Bei Problemen .... priv.Mail schicken .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.10.2008, 20:46 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


hi,

also ich hab das messer gestern nochmal geschliffen und beim "auf den stein legen" war deutlich zu sehen, wie der letzte cm klinge richtung erl etwas in eine richtung absteht.
hab das messer einfach durchgeschliffen, aber den haartest schaffe ich ums verrecken nicht, (obwohl das messer das mal geschafft hatte, wüsste aber nciht, wieso das messer das nun nicht mehr schaffen sollte).
die rasur heute war ok, ich muss aber trotztdem mal schauen ob das auf dauer ok ist, irgendwie wurmt mich der haartest etwas, vorallem weil das messer diesen ja schonmal bestanden hatte.

vielen dank

michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.10.2008, 21:52 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Achtung: persönliche Meinung ;-)

Ich persönlich gebe nicht viel auf den Haartest. Eine Testrasur entscheidet, nichts anderes. Der Haartest ist ein schöner Anhaltspunkt, mehr nicht, zB. ein überzüchtetes Grad schafft nen super Haartest, aber eine bescheiden Rasur.

Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2008, 22:47 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


sehe ich wie kretzsche.
Der Haartest kann nur ein Anhaltspunkt sein.
Viel wichtiger ist die " Standfestigkeit" der Schärfe .
Und das Gefühl und Ergebnis der Rasur .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)