NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » abkleben » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2008, 12:14 Uhr
hobbit
registriertes Mitglied


ich finde den ,,abkleben pflicht?´´(oder wie der hieß)-faden gerade nicht, da wollte ich das eigentlich anhängen.

eine frage beschäftigt mich nämlich die ganze zeit. ich bin mir sicher, dass die abkleber sie sich auch schon gestellt haben und kluge antworten haben. sie betrifft das gerede von klingengeometrie und ihre angebliche veränderung oder eben nicht:

wenn ich das messer abklebe, so dass hinten kein material abgeschliffen wird, verändert sich langsam, aber stetig der anschliffwinkel(ich kann mir zugegebenermaßen nicht vorstellen, dass das im verlauf eines rasiererlebens tief ins gewicht fällt). wenn ich am klingenrücken aber genauso viel abtrage, wie an der klinge, bleibt er gleich. ich denke auch, dass die übliche form des rasiermessers diesen umstand berücksichtigt. wo ändert sich also die geometrie bei einem nicht abgeklebten messer?

Diese Nachricht wurde am 13.10.2008 um 12:17 Uhr von hobbit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2008, 12:45 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hobbit ich denke gar nicht. Stell ich mir vor wie einen Stapel "V"s.
Kann mich natürlich irren.

--

Diese Nachricht wurde am 13.10.2008 um 12:46 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2008, 15:00 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo zusamen.
Das Thema hatten wir schon zuhauf.
Die Winkeländerung ist maginal, da das Klebeband, im Vergleich zur Klingenbreite, sehr dünn ist.
So war mal das Resultat einer längeren Diskussion.

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.10.2008, 21:41 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Außerdem dürfte auch ohne abzukleben am Rücken weniger abgetragen werden als an der Schneide, zumindest "später einmal", da dort die beschliffene Fläche doch deutlich breiter ist (und breiter wird) als vorne an der Schneide. Das scheint nicht viel auszumachen (obwohl man z.T. Messer findet, die am Rücken schon deutlich abgeschliffen sind), also würde ich mir beim Abkleben auch keine Sorgen machen. Bin aber kein Messerprofi, habe nur mal kombiniert...

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.10.2008, 08:14 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Da scheiden sich die Geister...
Läßt Du einfach die Größenordnung weg und betrachtest nur das Geschehen ist es klar, das sich der Schneidenwinkel verändert. Das ist unbestritten.
Die Größenordnung mit im Kalkül, reden wir hier über eine Winkelveränderung, die allenfals im 1/10mm-Bereich liegt. Und genau hier soll dann jeder ganz alleine für sich werten und entscheiden, ich klebe ab, oder nicht.
Ausserdem gehe ich davon aus, das ein Messer nicht alle 3 Tage auf die Steine muss. Muss es drauf, wird vielleicht die Balligkeit rausgeschliffen, das Messer aufgefrischt. Dann einen Streifen Klebeband drauf und gut iss. Für mich persönlich mach ich das lieber so, als das ich so einen runtergraspelten Rücken hab. Aber alles Geschmackssache, das muss jeder, wie gesagt für sich entscheiden.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.10.2008, 10:20 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Zusammengefasst gibt es Messer, die serienmäßig Winkel von knapp 15° bis über 20° (ich hab ein altes unbekanntes Wedge mit 22°) haben. Alle Messer rasieren gut und sanft (wenn scharf!). Messer mit größerem Winkel sind theoretisch schnitthaltiger als die mit kleinem, da "mehr stützendes" Material hinter der Schneide sitzt. Meine schnitthaltigsten Messer haben Winkel von 18° und mehr (Serie); dies alles ohne Berücksichtigung eines eventuell durch Hängeriemen erzeugten 2.ten Schneidenwinkels..
Eine Lage übliches Montageband verändert den Winkel um bis zu 0,5°, prinzipiell ist das also kein Problem. Klebeband schützt den Rücken. Auch Schleifen ohne Klebeband verändert die Geometrie, da sich Schneide und Rücken ungleich abtragen, in der Regel aber alles im unproblematischen Bereich.
Soweit allgemein.
Speziell klebe ich alle Messer ab, da ich die Rücken erhalten will und weiter klebe ich so ab, dass ich auf ungefähre Winkel von mindestens 18°komme, bei einigen Messern bedeutet das 4-5 Lagen Band. Ich verspreche mir davon höhere Standzeiten (s.o.)

Damit dürfte das Thema ausreichend erläutert sein.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.10.2008, 12:11 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Nur ganz kurz noch: Womit klebt ihr ab?

Ich habs bisher nicht gemacht, erwarte aber ein Messer mit einer ziemlichen Scharte, so dass der Schärfvorgang wohl länger als üblich dauern wird und ich dort schon ein wenig Angst um den Rücken habe.

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.10.2008, 12:52 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
Klebeband geht schon auch, doch da kanns sein das Du Dir den Stein zuschmierst .
Ich nehm Metallfolien in den Stärken von 5/100 bis max 1/10 mm.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.10.2008, 13:59 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ich nehme schwarzes isolierband, das schmiert die steine nicht zu. allerdings bilden sich nach einiger zeit so schwarze krümel, die des schärfen behindern, kurz stienabwaschen und neues klebeband auf den rücken und gut ist. passiert immer dann, wenn das klebeband durchgeschliffen ist, aber da sollte man ja sowies wieder eine neue lage draufmachen.

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.10.2008, 15:32 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


@NOrbert

wo bekommt mann solch eine Metallfolie her. Die sollte wohl am meisten standfest sein.

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.10.2008, 17:06 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


ich steh zwar noch am anfang meiner "schleifkarriere", aber gefühlt (beim rasieren und dem schärfegefühl, welches man dabei erlebt) ändert sich da schon was. stichwort "double bevel" sprich doppelte facette, die sich durch abkleben ergibt. dazu gibt's auch ein video auf youtube, ganz interessant. ich kleb auch nicht jedes meiner zwei messer ab, aber wenn man mal neugierig ist, ist das schon probierenswert.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.10.2008, 13:04 Uhr
ugu_hro
registriertes Mitglied


Hi,

bin zwar nicht NOrbert, aber…

solche Folien / Bänder bekommt man im Werkstattbedarf (nicht Baumarkt), z.Bsp. Max Schön etc.
das Suchstichwort lautet: Fühlerlehrenband / Lehrenband -> das Zeug gibt es in verschiedenen Dicken / Breiten / Längen & Materialien(!)

Gruß Ulf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.06.2009, 15:30 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Wie ich gestern feststellen mußte, ist der Spielraum, den ein Schneidewinkel haben sollte schon recht klein und wird durchs Abkleben sehr schnell in einen Bereich verschoben in dem er für die Rasur nicht mehr empfehlenswert ist.
Hab eine rechnende Excel-Tabelle bekommen in die man Rückenbreite und Messerbreite eingeben kann um das herauszufinden aber mathematisch Begabte können das sicher auch selbst.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.02.2010, 13:00 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
mathematisch Begabte können das sicher auch selbst

-.- und alle anderen eigentlich auch, wo brauchts denn da Begabung?
Ist R die Hälfte der Rückenbreite und S die Strecke von der Schneidkante zur Auflagestelle am Rücken (nicht die Breite des Messers!), dann ist der Winkel an der Spitze:

asin(R/S)*90

asin (Arkussinus) ist die Umkehrfunktion vom Sinus, auf manchen Taschenrechnern als 'sinus hoch minus eins' beschriftet. '/' soll hier der Bruchstrich sein, '*' das Malzeichen.
Dies in einen Taschenrechner einzugeben sollte jeder in der Lage sein.
Etwas Begabung (mM nach eher Durchhaltevermögen) braucht nur Derjenige, der sich die Formel selbst herleiten will (Sinussatz).

Was spricht eigentlich gegen das gute alte TESA? Ist ca 0.11 mm dick und auch sehr stabil. Habe ohne Krümel auf den Steinen (NNSS + Schiefer) zu entdecken schon mehrere Messer so geschärft. Das dicke Gewebeband benutze ich, falls die Korrektur des Winkels groß sein muß (gebrauchte Messer), zusätzlich.
Schöne Grüße vom
SchlitzOhr

Diese Nachricht wurde am 12.02.2010 um 13:20 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.02.2010, 13:32 Uhr
thorsten p
registriertes Mitglied


SchlitzOhr schrieb:

Zitat:

Zitat:
mathematisch Begabte können das sicher auch selbst

-.- und alle anderen eigentlich auch, wo brauchts denn da Begabung?
...

ooohhhh,

da hab ich aber schon Sachen erlebt; bei uns am Bau, da hat ein Schlossermeister versucht einen Winkelträger so zu befestigen, das ein Schenkel axial rechtwinklig aus der Wand schaut.
Er hat es tatsächlich mit einem kleinen 10 X 5 cm Schlosserwinkel (auf einer rauhen Putzwand) probiert.
Das mit dem Pytagoras & Zollstock, 60/80/100 hab ich ihm ne Stunde erklärt - ich glaub er hatte es immer noch nicht verstanden, ich glaub der Träger sitzt nur wegen meiner Aufsicht winklig in der Wand.

Gruß

Thorsten

--
-> Heljestrand 7 4/8 || Le Grelot by Thiers Issard
-> Da vinci uomo 22mm silver tip
-> Tabac Original || aramis
-> Herold / Solingen || DIY Cr2O3 Stoßriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.03.2010, 17:56 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Wie sieht es beim Abkleben eigenltich mit unter dem Tesa, Klebeband, etc. liegenden Ätzungen aus, werden die durch das Entfernen mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen?

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.03.2010, 21:49 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Schnell und simpel: Nein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)