Diskussionsnachricht 000034
09.11.2008, 10:15 Uhr
Ottokar
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Ich muss da auch mal meinen "Senf" dazugeben ;-)
Auch wenn du dir eine solche Sollbruchstelle, welche die Haltbarkeit steuert, nicht vorstellen kannst: es gibt sie. Ich habe lange genug in der Halbleiterfertigung gearbeitet und könnte dir genau sagen, wie die Mindesthaltbarkeit nach Betriebsstunden bei elektronischen Bauelementen realisiert wird.
Auch wenn nach dem Fehlerfall so etwas nicht mehr nachweisbar ist, wenden namhafte Hersteller so etwas i.d.R. nicht an. Aber was glaubst du denn, warum die NoName Billigradios, Billig-TV, Billigwaschmaschinen usw. die man bei Kaufland & Co. erwerben kann, oftmals nicht mal die gesetzliche Gewährleistungsfrist überstehen? Während ein "Markengerät" lange Jahre, sogar Jahrzehnte Fehlerfrei läuft? Denk mal drüber nach.
Und das Argument: Gewährleistungsansprüche; zählt dabei nicht. Denn selbst, wenn der Käufer diese seine Rechte kennen sollte, nimmt kaum einer sie in Anspruch. Warum? "Na das Teil war so billig, was will man da erwarten! Kaufe ich mir halt ein neues, genau so billiges. Im Vergleich zum Markengeräthabe ich da immer noch gespart." Das ist die vorherrschende Meinung. Käufer dieser Geräte nehmen das schnelle Kaputtgehen solcher Geräte bewusst in Kauf. Dass sie dabei aber tatsächlich gar nichts sparen, weil sie im Vergleich zur Haltbarkeit eines "Markengerätes" über die Jahre hin bei Billigangeboten deutlich mehr bezahlen, geht den Meisten nicht auf.
Was die Standzeit der Klingen betrifft, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, was ich u.a. bereits in meinem Beitrag zum Rödter 1909 geschrieben habe. Auch ich habe schon eine Personna stumpf direkt aus der Verpackung gehabt und sie nach 2 Rasierzügen gewechselt. Auch bei mir war, allerdings im 1909, eine Personna Klinge bereits nach einer Rasur stumpf. Das sind übrigens die Personnas, die auch TDS im 10er Plastikspender vertreibt. Seither verwende ich sie nur max. 3 Mal – wenn sie so lange hält.
Was die Qualität der Merkur Rasierer anbetrifft, habe ich leider auch keine anderen Erfahrungen gemacht.
Mein 34C hat ein asymmetrisches Kopfoberteil, das auf einer Seite über das Kopfunterteil hinausragt.
Mein 37C sieht auch nicht besser aus, als der auf den hier geposteten Fotos. Ich habe sowohl mit Messer Rödter als auch The Different Scent, Manufactum und dem Hersteller selbst darüber konferiert.
Alle haben mir die gleichlautende Erklärung gegeben, dass bei ihnen alle 37C so aussehen und das "Normal" wäre. Normal in dem Sinne, dass Merkur keine anderen (mehr?) liefert.
Bei Messer Rödter hat man mich, wohl in Erwartung einer Bestellung, dabei gleich noch darauf hingewiesen, dass ein bei ihnen bestellter Rasierer – egal ob benutzt oder nicht – generell nicht umgetauscht werden könne, da es sich um ein Hygieneprodukt handelt. Soviel zum erwähnten Rückgaberecht.
Ich bat den Hersteller schr. um einen Umtausch, schilderte ihm die Mängel und wies ihn darauf hin, dass der Händler den Umtausch nicht machen könne, da alle ihm vorliegenden Exemplare des 37C vergleichbare Mängel hätten. Hier die Antwort:
Hallo Herr xxx,
die Grate in den Ecken des Seifenspaltes sind verfahrensbedingt. Sie haben keinen Einfluss auf die Rasur.
Mit einer feinen Feile können sie entfernt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Ulrich Wiethoff
- Technischer Leiter --
DOVO Stahlwaren GmbH & Co. KG
Böcklinstr. 10
D -- 42719 Solingen
Das sich - wie ich denen eigentlich geschrieben hatte - die Grate nicht nur in den Ecken des Seifenspaltes, wo sie aber am massivsten sind, befinden, sondern in jedem "Zahnzwischenraum", wurde ebenso ignoriert wie die mangelhafte Verchromung des Ansatzes des Gewindestiftes am Kopfoberteil, die sich übrigends mittlerweile komplett abgelöst hat. Ich hoffe, dass das, was da drunter zum Vorschein gekommen ist, nicht auch noch rostet.
Auf meine diesbezügliche besorgte Nachfrage, ob ich mit dem Feilen nicht die schützende Verchromung dauerhaft beschädigen würde, bekam ich bezeichnenderweise bis heute keine Antwort.
Das diese Mängel keinen Einfluss auf die Rasur haben, stimmt ebenso wenig. Durch Grate, welche den durch die "Zähne" gebildeten Seifenspalt zu fast 50% verschließen, ist nicht nur die Reinigung des Rasierers wesentlich aufwendiger, sondern auch die Rasur wird durch das Nichtabfließen der Seifen- und Bartreste bislang behindert.
Ich gebe meinem 37C eine Haltbarkeit von allerhöchstens 5 Jahren - und noch deutlich weniger, wenn ich den absolut unqualifizierten Ratschlag mit dem Feilen befolge. Denn dann dürfte der Rasierer Aufgrund großflächiger Ablösungen der Verchromung nicht nur extrem unansehnlich geworden sein, sondern aufgrund der dabei entstehenden scharfkantigen Übergänge unbenutzbar werden.
Da also sogar der Hersteller (der Technischer Leiter, ein Dipl. Ing. !!!) einräumt, dass diese Auslieferungsqualität gewollt ist, kann man diesbezüglich schon von einer bewusst und absichtlich vorgenommenen Haltbarkeitseinschränkung sprechen. Insbesondere bei solchen Ratschlägen, welche die Haltbarkeit noch deutlich verringern.
Solange es Leute (wie mich) gibt, welche die Rasierer – auch in, bzw. gerade wegen, Ermangelung anderer Hersteller – bei Merkur kaufen (müssen: den 37C gibt es z.B. ausschließlich von Merkur), kann man sich so durchaus eine stetige Nachfrage sichern, ohne Kunden zu verlieren.
Ich glaube wir sind zu sehr daran gewöhnt, uns mit minderer Qualität zufrieden zu geben.
-- Gillette Mach 3 Balea men Rasiergel sensitiv Weleda After Shave Diese Nachricht wurde am 09.11.2008 um 10:25 Uhr von Ottokar editiert. |