NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Probleme mit Merkur Futur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
05.11.2008, 20:46 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Also meine Merkur Hobel sind alle hervorragend verarbeitet, sollte ich nur Glück gehabt haben, glaub ich nicht.
Das mit den Graten, naja, es gibt nen Hersteller in England (ohne Namen zu nennen) die diese Merkurköpfe weiter verarbeiten, vielleicht sind diese dann besser verarbeitet, dafür bezahlst Du dann aber auch das 3fache.
Nimm Deine Systemys, da ist die Plaste Super verarbeitet und Du brauchst Dich nicht aufregen.
Außerdem hast Du das gute Recht einen Merkurhobel umzutauschen oder erst garkeinen zu kaufen, vielleicht wäre ja ein Rasentrimmer das Richtige für Deine Wahnsinnsbarthaare, gibts übrigens bei Obi oder bei Eisenmüller.
Entschuldige meinen Sarkasmus.

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
05.11.2008, 21:07 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Dringende Bitte an alle Beteiligten dieser Diskussion, sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden.
Wir wissen doch alle, dass es keinen "Königsweg" der Nassrasur gibt. Der eine kommt mit diesem Instrumentarium besser zurecht, der andere mit jenem. Die eigenen Erfahrungen kann man nicht verallgemeinern.
Danke fürs Verständnis.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
05.11.2008, 21:29 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich grad eben mit meinem goldenen Futur rasiert, obwohl ich derzeit auf einem Gillette-Trip bin

Was soll ich sagen: Wow! So glatt ohne großartige Nacharbeit war ich selten. Btw., auf Stufe 3.

Freilich steht und fällt ein Hobel mit der Klinge. Und freilich ist das subjektive Empfinden unterschiedlich.

Aber der Futur ist Top. Insbesondere deswegen, weil er wg. der Verstellbarkeit o.g. subjektiven Empfinden weitgehend angepasst werden kann.

Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
05.11.2008, 22:04 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Moderation: Off-Topic gelöscht
...hier gehts den Futur und nicht um 37c, 39c oder Systemys!
Danke für dass von der hiesigen Bevölkerung entgegengebrachte Vertrauen, Amen!

@buzzer
Der Futur ist schon Klasse, so glatt war ich noch nie, außer bei der NVA als Spritzer, sozusagen Aalglatt.

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 05.11.2008 um 22:58 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
05.11.2008, 22:30 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
@buzzer
Der Futur ist schon Klasse, so glatt war ich noch nie, außer bei der NVA als Spritzer, sozusagen Aalglatt.

Sag ich doch: Der Futur ist ein Monster

Der frisst Stoppeln und Schaum ohne Ende...

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
05.11.2008, 23:35 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@Rasiererlein

So persönlich wars nun auch wieder nicht gemeint (vielleicht ist es ein bissel hart rübergekommen). Ich habe kein Interesse daran, hier einen Streit vom Zaun zu brechen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du lügst. Ich glaube dir schon, dass du diese Erfahrungen gemacht hast. Aber dann MUSST du irgendwas falsch machen. Denn Tausende andere haben diese Probleme nicht und berichten Gegenteiliges.

Was die Merkur-Rasierer betrifft: In der Tat sind die Bilder unschön. Aber wo kommen die Bilder her? Sind das vielleicht Bilder von Ausschussware? Sowas gibt es logischerweise in jeder Fabrik. Das landet dann entweder im Müllcontainer oder wird als 2. Wahl verkauft. DAS ist nicht die reguläre Merkur-Qualität.

Und der Grund, dass ICH so reagiert habe, ist einfach: deine Behauptungen, die du gemacht hast, waren einfach nicht sachlich. Du machst die Merkur-Rasierer runter (ebenso die Merkur- und Personna-Klingen), was die meisten hier bestimmt nicht verstehen können. Und dann schreibst du noch ein ziemlich sarkastisches Posting auf olddj's Meinung. Sowas ist nicht nett. Man kann doch auch anders argumentieren.

Lass uns doch zum Schluss einfach feststellen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Noch weiter darüber zu diskutieren hat wohl wenig Sinn (außerdem glaube ich, dass die Mods das nicht so gerne sehen, wenn wir uns hier an die Gurgel gehen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
06.11.2008, 04:46 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hm - ich kann verstehen, dass man mit der Hobelrasur nicht klarkommt.

4 Wochen mit einer Mach 3 Klinge - aber jede Rasur eine Personna? Das kommt mir komisch vor. Entweder hattest Du Pech mit den Lieferungen, oder die Hobel sind Montagsgeräte - oder Su machts da was grundlegendes falsch.

Deine Erfahrung bezüglich Standzeit ist derart conträr zu meinen Erfahrungen:
Mit den teureren Mach 3 Klingen (die vom Power - die normalen Klingen mochte ich nicht so sehr) fand ich ganz gut - und ihre Standzeit war rund doppelt so lang wie die Merkur-Klingen, oder ziemlich gleich mit Personna Rot.

Legst Du die Klingen vielleicht vorher am Waschbecken ab, oder nimmst Du sie irgendwie eigenwillig aus der Verpackung?

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
06.11.2008, 05:13 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Rasiererlein schrieb:

Zitat:
Da gehst du aber von vollkommen falschen Voraussetzungen aus.
Das würde voraussetzen, dass es tatsächlich Konkurrenz gibt: wer stellt denn Hobel her, die in Form, Funktion und Preis dem 34C und 37C vergleichbar sind?
Und schon mal was von sog. Sollbruchstellen und eingebauter Mindesthaltbarkeit gehört?

Dazu möchte ich nochwas sagen (auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört, die Moderatoren mögen mir verzeihen):

Ja, es stimmt. Merkur ist momentan der einzige Hersteller von Hobeln in Deutschland (wenn man mal von solchen Randerscheinungen wie dem Wilkinson Classic absieht). Aber das war nicht immer so. Früher gab es eine ganze Menge anderer Firmen, die Hobel hergestellt haben. Letztendlich konnten sie sich nicht mehr am Markt halten, hauptsächlich deswegen, weil die erfolgreiche Einführung der Systemrasierer stattgefunden hat. Einzig Merkur konnte noch überleben (weil sie qualitativ hochwertige Ware herstellen und ohnehin den größten Marktanteil hatten, soweit ich informiert bin). Aber du kannst sicher sein: wenn Merkur wirklich so einen Mist herstellen würde, dann würde es ruck-zuck wieder 50 neue Firmen in Deutschland geben, die plötzlich Hobel herstellen würden und versuchen würden, durch qualitativ hochwertige Ware Kunden zu gewinnen. Und dann hättest du deine Konkurrenz wieder!

Und noch etwas zu deiner Sollbruchstellen-Theorie:

Keine Firma, egal ob in Deutschland, in den USA, England, Frankreich oder sonst irgendwo, könnte sich so etwas leisten.

Nehmen wir mal das Beispiel Gillette. Wenn Gillette-Rasierer solche Sollbruchstellen hätten (um die Lebensdauer zu verkürzen), würden die Kunden das logischerweise merken. Die Leute sind ja nicht blöd! Also was würde passieren? Der Kunde würde merken: "Hoppla, da sind ja Sollbruchstellen!" Und drei Wochen später würde er feststellen: "Oha! Der Rasierer ist kaputtgegangen!" Was würde der Kunde also machen? Würde er wieder in den Laden gehen, und sich einen neuen Gillette kaufen? Nein, das würde er nicht! Er würde in den Laden gehen und einen Wilkinson kaufen, der diese Sollbruchstellen nicht hat! Und was würde dann passieren? ALLE würden dann die Wilkinson-Rasierer kaufen. Und plötzlich hätte Gillette keine Kunden mehr und müsste 8 Wochen später Insolvenz anmelden. Und will Gillette das? Nein, natürlich nicht! Also was macht Gillette? Ganz einfach: Gillette stellt qualitativ so hochwertige Rasierer her, dass die Leute eben NICHT den Wilkinson kaufen. Eigentlich ganz einfach.

Jede freie Marktwirtschaft funktioniert nach diesem Prinzip. Und das ist nicht nur bei Rasierern so, sondern bei allen Produkten. Es geht darum, Kunden zu gewinnen. Und das schaffst du nun einmal nicht, indem du schlechte Ware herstellst. Glaub mir: jede Firma, die qualitativ derart minderwertige Ware herstellen würde, würde schneller in die Insolvenz schlittern, als du mit dem Finger schnippen kannst. Denn es gibt sofort zehn andere Firmen, die nur darauf warten, die Kunden mit besseren Produkten abzuwerben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
07.11.2008, 19:54 Uhr
Haarschneider
registriertes Mitglied


Wichtiger als die Frage wer denn recht hat oder gar im recht sein könnte ist die Nassrasur selber und weil meine Leidenschaft edlem Schuhwerk und feinen Hemden gilt, lese ich gern im Stilblog. Dort kann man derzeit folgenden Artikel zur Nassrasur lesen. Es sollte ein Vergnügen sein.

www.stilblog.de/ein-morgentliches-vergnuegen-mit-tradition

In diesem vergnüglichen Sinne wünsch ich ein geruhsames Wochenend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
09.11.2008, 10:15 Uhr
Ottokar
registriertes Mitglied


Ich muss da auch mal meinen "Senf" dazugeben ;-)

Auch wenn du dir eine solche Sollbruchstelle, welche die Haltbarkeit steuert, nicht vorstellen kannst: es gibt sie. Ich habe lange genug in der Halbleiterfertigung gearbeitet und könnte dir genau sagen, wie die Mindesthaltbarkeit nach Betriebsstunden bei elektronischen Bauelementen realisiert wird.
Auch wenn nach dem Fehlerfall so etwas nicht mehr nachweisbar ist, wenden namhafte Hersteller so etwas i.d.R. nicht an. Aber was glaubst du denn, warum die NoName Billigradios, Billig-TV, Billigwaschmaschinen usw. die man bei Kaufland & Co. erwerben kann, oftmals nicht mal die gesetzliche Gewährleistungsfrist überstehen? Während ein "Markengerät" lange Jahre, sogar Jahrzehnte Fehlerfrei läuft? Denk mal drüber nach.
Und das Argument: Gewährleistungsansprüche; zählt dabei nicht. Denn selbst, wenn der Käufer diese seine Rechte kennen sollte, nimmt kaum einer sie in Anspruch. Warum? "Na das Teil war so billig, was will man da erwarten! Kaufe ich mir halt ein neues, genau so billiges. Im Vergleich zum Markengeräthabe ich da immer noch gespart." Das ist die vorherrschende Meinung. Käufer dieser Geräte nehmen das schnelle Kaputtgehen solcher Geräte bewusst in Kauf. Dass sie dabei aber tatsächlich gar nichts sparen, weil sie im Vergleich zur Haltbarkeit eines "Markengerätes" über die Jahre hin bei Billigangeboten deutlich mehr bezahlen, geht den Meisten nicht auf.

Was die Standzeit der Klingen betrifft, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, was ich u.a. bereits in meinem Beitrag zum Rödter 1909 geschrieben habe. Auch ich habe schon eine Personna stumpf direkt aus der Verpackung gehabt und sie nach 2 Rasierzügen gewechselt. Auch bei mir war, allerdings im 1909, eine Personna Klinge bereits nach einer Rasur stumpf. Das sind übrigens die Personnas, die auch TDS im 10er Plastikspender vertreibt. Seither verwende ich sie nur max. 3 Mal – wenn sie so lange hält.

Was die Qualität der Merkur Rasierer anbetrifft, habe ich leider auch keine anderen Erfahrungen gemacht.
Mein 34C hat ein asymmetrisches Kopfoberteil, das auf einer Seite über das Kopfunterteil hinausragt.
Mein 37C sieht auch nicht besser aus, als der auf den hier geposteten Fotos. Ich habe sowohl mit Messer Rödter als auch The Different Scent, Manufactum und dem Hersteller selbst darüber konferiert.
Alle haben mir die gleichlautende Erklärung gegeben, dass bei ihnen alle 37C so aussehen und das "Normal" wäre. Normal in dem Sinne, dass Merkur keine anderen (mehr?) liefert.
Bei Messer Rödter hat man mich, wohl in Erwartung einer Bestellung, dabei gleich noch darauf hingewiesen, dass ein bei ihnen bestellter Rasierer – egal ob benutzt oder nicht – generell nicht umgetauscht werden könne, da es sich um ein Hygieneprodukt handelt. Soviel zum erwähnten Rückgaberecht.

Ich bat den Hersteller schr. um einen Umtausch, schilderte ihm die Mängel und wies ihn darauf hin, dass der Händler den Umtausch nicht machen könne, da alle ihm vorliegenden Exemplare des 37C vergleichbare Mängel hätten. Hier die Antwort:

Hallo Herr xxx,

die Grate in den Ecken des Seifenspaltes sind verfahrensbedingt. Sie haben keinen Einfluss auf die Rasur.
Mit einer feinen Feile können sie entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl. Ing. Ulrich Wiethoff
- Technischer Leiter --

DOVO Stahlwaren GmbH & Co. KG
Böcklinstr. 10
D -- 42719 Solingen


Das sich - wie ich denen eigentlich geschrieben hatte - die Grate nicht nur in den Ecken des Seifenspaltes, wo sie aber am massivsten sind, befinden, sondern in jedem "Zahnzwischenraum", wurde ebenso ignoriert wie die mangelhafte Verchromung des Ansatzes des Gewindestiftes am Kopfoberteil, die sich übrigends mittlerweile komplett abgelöst hat. Ich hoffe, dass das, was da drunter zum Vorschein gekommen ist, nicht auch noch rostet.

Auf meine diesbezügliche besorgte Nachfrage, ob ich mit dem Feilen nicht die schützende Verchromung dauerhaft beschädigen würde, bekam ich bezeichnenderweise bis heute keine Antwort.

Das diese Mängel keinen Einfluss auf die Rasur haben, stimmt ebenso wenig. Durch Grate, welche den durch die "Zähne" gebildeten Seifenspalt zu fast 50% verschließen, ist nicht nur die Reinigung des Rasierers wesentlich aufwendiger, sondern auch die Rasur wird durch das Nichtabfließen der Seifen- und Bartreste bislang behindert.

Ich gebe meinem 37C eine Haltbarkeit von allerhöchstens 5 Jahren - und noch deutlich weniger, wenn ich den absolut unqualifizierten Ratschlag mit dem Feilen befolge. Denn dann dürfte der Rasierer Aufgrund großflächiger Ablösungen der Verchromung nicht nur extrem unansehnlich geworden sein, sondern aufgrund der dabei entstehenden scharfkantigen Übergänge unbenutzbar werden.

Da also sogar der Hersteller (der Technischer Leiter, ein Dipl. Ing. !!!) einräumt, dass diese Auslieferungsqualität gewollt ist, kann man diesbezüglich schon von einer bewusst und absichtlich vorgenommenen Haltbarkeitseinschränkung sprechen. Insbesondere bei solchen Ratschlägen, welche die Haltbarkeit noch deutlich verringern.
Solange es Leute (wie mich) gibt, welche die Rasierer – auch in, bzw. gerade wegen, Ermangelung anderer Hersteller – bei Merkur kaufen (müssen: den 37C gibt es z.B. ausschließlich von Merkur), kann man sich so durchaus eine stetige Nachfrage sichern, ohne Kunden zu verlieren.

Ich glaube wir sind zu sehr daran gewöhnt, uns mit minderer Qualität zufrieden zu geben.

--
Gillette Mach 3 Balea men Rasiergel sensitiv Weleda After Shave

Diese Nachricht wurde am 09.11.2008 um 10:25 Uhr von Ottokar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
09.11.2008, 14:08 Uhr
Ottokar
registriertes Mitglied


Ich habe auch mal gerechnet – ums mal ganz objektiv zu betrachten.
Ich brauche ca. 1 Klinge pro Woche bei 3 Rasuren, bei 53 Wochen im Jahr und 0,35€ pro Klinge sind das 18,55€ im Jahr, die Versandkosten nicht eingerechnet, die auch noch mal mindestens 2€ ausmachen.
Beim mir im Rossmann gibt es die M3 Klingen im 12er Pack jetzt generell für 16,95€. Da ich vorher auch den M3 benutzt habe, kann ich die Standzeit der Klingen im Prinzip bestätigen, auch wenn ich mich - auch damals schon ;-) - nur alle 3 Tage rasiert habe.
Allerdings habe ich auch schon M3 Klingen mit deutlich geringerer Standzeit gehabt, was aber die absolute Ausnahme war. Ich wollte es hier nur erwähnen, um der Wahrheit genüge zu tun.
D.h. eine Kosteneinsparung, wie ich bislang gehofft hatte, findet gar nicht statt, und von einer, z.B. bei rasurpur genannten, Standzeit der Personna von mindestens 7 Rasuren kann ich nur träumen. Ich komme auf gerade Mal die Hälfte.
Gründlicher als mit dem M3 wird’s bei mir mit dem 37C auch nicht. Nur der 1909 ist – subjektiv – noch gründlicher.

Von daher spricht für die Hobelrasur eigentlich nur noch die persönliche Liebhaberei.

--
Gillette Mach 3 Balea men Rasiergel sensitiv Weleda After Shave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
09.11.2008, 17:35 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Um etwas Senf noch dazuzugeben: Probleme hatte ich anfangs mit dem Futur auch, die hatten sich jedoch durch bessere Technik und andere Klingen erledigt, sodaß ich mit dem Gerät bestens klarkomme.

Qualitätsprobleme mit Merkurhobeln hatte ich selbst bei bisher 4 gekauften (teilweise als Geschenk) keinerlei.

Klingenkosten habe ich tatsächlich eingespart, hatte aus Interesse, ob es so sein kann, das erste Jahr Strichliste über den Verbrauch geführt. Rechne dabei aber nur die Klingen, denn weiteres Zubehör bzw. Verbrauchsmaterialien haben sich nicht geändert, bzw. mußten nicht als notwendiges Zubehör erworben werden.

Dachte auch erst, es würde auf Liebhaberei hinauslaufen, nur für mich selbst erziele ich nicht nur ein besseres Ergebnis als mit System, ich habe seit ich die Technik begriffen habe auch noch weniger und seltener Reizungen, als zu Systemzeiten. Von daher wäre es selbst bei gleichen oder höheren Kosten ein Gewinn für mich.

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
09.11.2008, 19:23 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ottokar schrieb:

Zitat:
Aber was glaubst du denn, warum die NoName Billigradios, Billig-TV, Billigwaschmaschinen usw. die man bei Kaufland & Co. erwerben kann, oftmals nicht mal die gesetzliche Gewährleistungsfrist überstehen? Während ein "Markengerät" lange Jahre, sogar Jahrzehnte Fehlerfrei läuft? Denk mal drüber nach.

Im Grunde sagst du (möglicherweise ungewollt) genau dasselbe wie ich. Markenprodukte sind von hoher Qualität, und das kommt nicht von ungefähr.

Natürlich gibt es auch Billigprodukte. Aber der einzige Grund, warum diese Produkte eine (wenn auch winzige) Chance am Markt haben ist: sie sind spottbillig.

Und dann gibt es noch eine Interessante Tatsache: wie kommt es, dass die Firmen, die diese Billigprodukte herstellen, immer in der Bedeutungslosigkeit bleiben, nur winzige (lächerliche) Marktanteile erreichen und dazu auch noch in großer Zahl in die Insolvenz gehen? Offenbar funktioniert das "Billig-Prinzip" nicht so gut. Die Kunden wollen also anscheinend doch lieber Qualität.

Letztendlich gibt es eine Kernaussage, eine Quintessenz, und die lautet:

Firmen wie Mercedes Benz, Liebherr, Bauknecht, Krups oder eben auch Gillette sind nicht durch die Herstellung von Müll groß geworden

Zitat:
Auch ich habe schon eine Personna stumpf direkt aus der Verpackung gehabt und sie nach 2 Rasierzügen gewechselt. Auch bei mir war, allerdings im 1909, eine Personna Klinge bereits nach einer Rasur stumpf.

Und dazu: Ottokar, bei allem Respekt: das ist Blödsinn. Das ist mit der größte Blödsinn, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe. Rasierklingen kommen nicht stumpf aus der Verpackung, egal von welcher Firma. (Sowas mag höchstens mal in ganz, ganz vereinzelten Fällen auftreten).

Zitat:
Mein 37C sieht auch nicht besser aus, als der auf den hier geposteten Fotos. Ich habe sowohl mit Messer Rödter als auch The Different Scent, Manufactum und dem Hersteller selbst darüber konferiert.
Alle haben mir die gleichlautende Erklärung gegeben, dass bei ihnen alle 37C so aussehen und das "Normal" wäre. Normal in dem Sinne, dass Merkur keine anderen (mehr?) liefert.

Das ist bedauerlich. Und dass du nicht von der Qualität der Merkur-Rasierer überzeugt bist, wenn du solche Erfahrungen gemacht, ist auch verständlich.

Aber ich kann nur sagen: die überwiegende Mehrheit der Käufer hat diese Probleme (offenbar) nicht. Und auch meine eigenen Merkur-Hobel sind qualitativ absolut hervorragend. Ich kann mir nicht erklären, wie es zu solchen Qualitätsunterschieden kommt. Meiner Meinung nach kann es sich dabei nur um 2. Wahl handeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
09.11.2008, 23:37 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


@Thorbjörn

Hallo,

mit Deine Quintessenz betr. Markenprodukte habe ich gerade mit den einigen von Dir genannten Firmen sehr große Schwierigkeiten gehabt. Nach meiner Erfahrung steckt hinter dem, ich sage mal Glauben, daß eine Marke für Qualität bürgt, oftmals nur ein qualitiv höchstwertiges Marketing, daß dies der breiten Kundschaft glaubhaft macht. Den Beleg hierzu habe ich auch, und zwar in der Aussage des Marketingverantwortlichen einer großen Brauerei, die allgemein hin als Garant für Qualität gesehen wird (ich bitte zu entschuldigen, daß ich Namen der Perosn und Firma hier nicht allgemein zur Disposition stellen möchte). Sinngemäß war die Aussage: Die tatsächliche Qualität unseres Produktes ist zweitranging, solange das Marketing bewirkt, daß die Kunden daran glauben. Ich meine die Liste der Produkte, wo "unbekannte" Firmen zu gleichen Preise bessere, oder niedrigeren Preisen gleichwertige Produkte anbieten können wir endlos aufführen.

Im übrigen sehe ich Merkur als hochwertige Marke an, hatte von ihr bis vor einem Jahr aber noch nichts gehört.... haben wohl ein geringes Werbebudget, was dann eher dem Produkpreis zugute kommt.

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
10.11.2008, 05:59 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hallo Dirk,

ja, im Prinzip hast du damit schon Recht. Marketing spielt natürlich auch eine große Rolle. Es spielen auch noch einige hundert (wenn nicht gar tausend) andere Faktoren eine Rolle. Diese ganzen Faktoren aufzählen und besprechen zu wollen, würde wohl den Rahmen des Threads sprengen (und ist ja auch gar nicht Sinn der Sache, denn dies ist ja schließlich kein Wirtschaftsforum!). Die Vorgänge sind viel komplizierter, als es man es in ein paar Sätzen zum Ausdruck bringen kann.

ABER - und jetzt bin ich wieder bei meiner Quintessenz -: ein wirklich minderwertiges Produkt kannst du am Markt praktisch nicht etablieren (außer vielleicht noch durch einen extremen Spottpreis). Die Strategie mit dem Marketing funktioniert zwar in gewissen Grenzen, aber irgendwann ist da Schluss. Und das Bier der Brauerei, von der du gesprochen hast, wird vielleicht nicht ganz Spitze sein. Eklige Plörre wird es aber wohl trotzdem kaum sein. Und dazu kommt auch noch hinzu, dass sich die Qualität von Bier sowieso schwieriger bestimmen lässt, als zum Beispiel die Qualität eines Autos, einer Stereoanlage oder eben eines Hobels. Dem einen schmeckt das Bier, dem anderen nicht. Es ist also eher eine persönliche Empfindung, eine Meinung. Da ist viel mehr Spielraum, den Kunden weißzumachen, dass das Produkt gut ist. Bei einem Auto, dessen Motor aber nach 150.000 km den Dienst quittiert, wird dir das nicht mehr so einfach gelingen.

Wie gesagt gibt es noch viele, viele andere solche Beispiele und wir könnten uns noch tage- und wochenlang darüber die Köppe heißdiskutieren. Aber zum Schluss bleibt eben doch meine "Quintessenz" übrig: du kannst keinen Schrott herstellen und das zu einem hohen Preis verkaufen. Das fluppt einfach nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
10.11.2008, 08:53 Uhr
Ottokar
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Und dazu: Ottokar, bei allem Respekt: das ist Blödsinn. Das ist mit der größte Blödsinn, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe. Rasierklingen kommen nicht stumpf aus der Verpackung, egal von welcher Firma. (Sowas mag höchstens mal in ganz, ganz vereinzelten Fällen auftreten).

Danke für die Blumen!
Ist es hier (jetzt?) generell üblich, statt sich den Fakten zu stellen, zu behaupten: so etwas gibt es nicht, das ist Blödsinn - was nichts anderes heist als: du spinnst und du lügst?
Und im übrigen: habe ich was anderes behauptet, als das es sich um Einzelfälle handelt?

Wenn ich die Klinge frisch aus dem Spender nehme und sie reißt saumäßig, und ich nehme die nächste Klinge aus dem Spender und sie rasier wurnderbar sanft - woran liegt das deiner Meinung nach?

Und nein: ich habe die Klinge vorher weder mit Korken noch mit Hammer bearbeitet und sie weder fallenlassen noch die Schneide irgendwie berührt oder beschädigt.

--
Gillette Mach 3 Balea men Rasiergel sensitiv Weleda After Shave

Diese Nachricht wurde am 10.11.2008 um 08:53 Uhr von Ottokar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
10.11.2008, 10:14 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


@ Thorbjörn

;-) nein, Müll nicht, aber ich glaube wir sind uns einig, daß einige grenzwertige Produkte den Weg über Marketing doch schaffen, und wenn sich dadurch ein im Vergleich weniger gutes System auf dem Markt durchsetzt (dachte hierbei nicht ans Rasieren, sondern z.B. VHS vs. Beta/2000 vor langer Zeit). Bin in meiner Branche selbst davon betroffen, wie Kunden und Fachpublikum sich vom Marketing leiten lassen, sowie ala dadurch "wahr" geglaubter Mode... Interessantes Feld, aber hier tatsächlich nicht zum ausdiskutieren ;-)

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
10.11.2008, 10:51 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@ Ottokar

Es hörte sich für mich zuerst so an, als ob du mit Rasiererlein übereinstimmst, der da behauptet, dass sowohl Merkur- wie auch Personna-Klingen regelmäßig stumpf aus der Verpackung kommen bzw. nur eine Rasur durchhalten. Denn das ist DEFINITIV Blödsinn, da musst du mit mir übereinstimmen ob du willst oder nicht.

Aber du hast Recht. Ich hab mir dein Posting gerade noch mal durchgelesen und du hast tatsächlich nur von einem Fall gesprochen. Und deshalb entschuldige ich mich hiermit offiziell bei dir!

Solche "Ausreißer" kann es natürlich immer mal geben. Ich halte sogar für möglich, dass - in seltenen Fällen - auch mal ein ganzes Päckchen Klingen schlecht ist, weil es sich um eine unglückliche Charge handelt. Aber das sind dann eben nur Einzelfälle, die (Gott sei Dank) nur extrem selten auftreten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
10.11.2008, 10:53 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Neugierig schrieb:

Zitat:
;-) nein, Müll nicht, aber ich glaube wir sind uns einig, daß einige grenzwertige Produkte den Weg über Marketing doch schaffen, und wenn sich dadurch ein im Vergleich weniger gutes System auf dem Markt durchsetzt (dachte hierbei nicht ans Rasieren, sondern z.B. VHS vs. Beta/2000 vor langer Zeit).

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
10.11.2008, 12:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vielleicht ist es am besten, wenn man die Gelegenheit dazu hat, den Hobel vor Ort in einem Laden genau unter die Lupe zu nehmen, bevor man ihn käuft.

Bei dem Tipp mit der Feile stellen sich mir die Nackenhaare. Als ich das gelesen haben, dachte ich spontan daran, dass man ja hier die Beschichtung zerstört.
Außerdem sollte ein Kunde bei einem einwandfreien Hobel nichts zu feilen haben.

Eine andere Frage ist natürlich, was ist nach welchem Qualitätsverständnis (Hersteller, Kunde) überhaupt ein einwandfreier Hobel, wie sieht der Toleranzbereich bei etwaigen Abweichungen aus?

Der Hobel als „Hygieneartikel“. Na schön, aber trotzdem darf er nicht offensichtliche Mängel haben.
Auch der „Hygieneartikel Hobel“ muss weitgehend einwandfrei sein.

Es hinterlässt beim Kunden sicher ein ungutes Gefühl, dass es Leute gibt, die offenbar einwandfreie Hobel eines bestimmten Herstellers haben, andere vom selben Hersteller anscheinend nicht. Da hilft kaum der Hinweis auf zulässige Toleranzen. Dann hat demnach der Kunde mit den als zulässig erachteten Toleranzen Pech, der andere mit einem "Glücksfall"-Hobel nicht.
Aber es wäre doch einfach schöner, wenn diese Beanstandungsfälle erst gar nicht entstehen.
Dann vielleicht lieber ein paar Euros mehr verlangen, aber dafür eine durchgängige hohe Qualität erreichen, die überzeugt.

Diese Nachricht wurde am 10.11.2008 um 12:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
10.11.2008, 13:08 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Ich komm leider nicht drumrum auch meinen Senf dazu zu geben. Zum Thema Qualität und Image möchte ich nur einen Buchtipp geben und es dann auf sich bewenden lassen: No Logo

Um jedoch wieder den Bogen zum ursprünglichen Thread zu schlagen: Es ging doch eigentlich darum, woher die Probleme mit dem Merkur Futur kommen, oder?
(1) Ich denke, dass man als Antwort ruhig im Raum stehen lassen kann, den Futur in die Ecke zu legen und wieder zum M3 zu greifen. Denn tatsächlich kommen doch auch einige User nicht mit dem Hobeln klar, oder?!?
(2) Diese Antwort alleine auf die schlechte Qualität der Merkur Produkte zu schieben reicht IMOH aber dafür nicht. Vielmehr verstehe ich aber, dass es nicht jedermanns Sache ist, stunden- und wochenlang rumzuprobieren um dann die richtige Kombination gefunden zu haben.
(3) Allgemein finde ich es schade, dass in einem "Nassrasur"-Forum, zu dem auch eindeutig die M3-Rasur gehört, Usern, die mal ihre negative Meinung zur Hobelrasur äußern, gleich von allen Seiten angegriffen werden. *grins*
(4) Als überspitzte Antwort auf die Frage "Warum komme ich nicht mit dem Futur klar?" ist die Antwort "weil er allgemein Mist ist" IMOH schon okay. Schließlich basiert unser ganzes politisches System auf überspitzen Meinungslagern... gerade eine solche Aussage führt doch dazu, dass die Hobelrasur kritisch hinterfragt wird. Ist doch besser, als: "Du bist zu blöd - versuchs einfach ständig weiter". Wenns doch nur um eine gute Rasur geht und man mit dem M3 besser klarkommt, warum dann denjenigen die Hobelraur aufzwingen?

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
11.11.2008, 00:27 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich bin seit 30 Jahren im Verkauf mit Artikeln tätig, die für Kunden speziell angefertigt werden tätig. Diese Artikel sind normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen, da eben für sie angefertigt. Wenn ein Kunde mit seinem Produkt nicht zufrieden ist, ist es überhaupt nicht maßgeblich ob er Recht hat oder nicht. Das entscheidene ist, daß er sich im Recht fühlt. Wenn ich ihm hierbei nicht entgegen komme verliere ich nicht nur ihn, sondern auch noch ein dutzend andere aus seinem Umfeld. Ich danke jedem Kunden der sich bei mir beschwert, denn er gibt mir die Chance die Sache wieder gerade zu biegen. Pauschalantworten, die auch noch die Intelligenz des Käufers in Frage stellen sind sicherlich nicht der richtige Weg.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
11.11.2008, 14:22 Uhr
Ottokar
registriertes Mitglied


@Thorbjörn: angenommen ;-)
ich verstehe den Beitrag von Rasiererlein allerdings auch so, dass er nur von einer Klinge sprach und das keinesfalls verallgemeinert hat.

Mit Merkur Super komme ich übrigends auch nicht klar, die sind mir nicht scharf genug.

Um noch mal was abschließend zum Markt (nicht zur Qualität!) für Billigprodukte zu sagen:
Billig-Marken wie Clatronic oder ELTA (und das sind nur zwei von vielen) existieren seit Jahrzehnten. Das ist bei den Preisen dieser Geräte nur mit Massenproduktion und eben einem breiten Markt möglich.

In einem anderen Thread hat mich mal jemand danach gefragt, was denn so besonderes an Mühle-Hobeln sei: nun hier ist es kein Lotteriespiel, ob man einen mangelfreien Hobel erhält.
Und würde Mühle einen Torsionshobel ins Angebot nehmen, würde ich sofort wechseln.
Sogar der 1909 von Rödter weist da eine einwandfreie Verarbeitung auf.
Wieso also ist dies offenbar nur Merkur/Dovo unmöglich?
Oder anderst gefragt: wieso hält Merkur/Dovo diese Qualität für "Normal", wie ja der Technische Leiter selbst schrieb?

--
Gillette Mach 3 Balea men Rasiergel sensitiv Weleda After Shave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
12.11.2008, 20:31 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ottokar schrieb:

Zitat:
Sogar der 1909 von Rödter weist da eine einwandfreie Verarbeitung auf.
Wieso also ist dies offenbar nur Merkur/Dovo unmöglich?
Oder anderst gefragt: wieso hält Merkur/Dovo diese Qualität für "Normal", wie ja der Technische Leiter selbst schrieb?

Ich muss meine Meinung (zumindest teilweise) revidieren. Ich habe ein bissel im Forum herumgestöbert und habe dabei mehrere Threads gefunden, in denen Mitglieder wiederholt von mangelhafter Verarbeitung ihrer Merkur-Hobel berichten.

Was jetzt kommt, ist blanke Mutmaßung:
Natürlich könnte Merkur theoretisch eine gleichbleibend hohe Qualität sichern. Allerdings würde das einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern, was sich zwangsläufig wiederum im Preis der Hobel niederschlagen würde. Möglicherweise nimmt Merkur deshalb die Schwankungen in der Qualität in Kauf, um damit diesen höheren Aufwand bei der Verarbeitung zu umgehen und den Preis halten zu können. Den unvermeidlichen (teilweisen) Verlust des guten Images, schätzt man dabei wahrscheinlich als gering und vertretbar ein.

Anders kann ich mir diese Unterschiede in der Verarbeitung nicht erklären.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
13.11.2008, 11:32 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Hier berichten vielleicht zehn Leute über größere Qualitätsprobleme mit Merkur-Hobeln. Von den über 4000 Mitgliedern haben sicher mehr als tausend einen Merkur und mehr als 200 einen, der in diesem Jahrzehnt hergestellt wurde. Ich denke mal, soooo mies können die Merkur-Hobel dann nicht sein.

Mein 39c ist jedenfalls mängelfrei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)