NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling bräuchte Hilfe von einem Schleifprofi. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.10.2008, 18:35 Uhr
madkipping
registriertes Mitglied


Na, dann stell ich mich erst mal kurz vor.
Ich bin der Mathias aus München und 34 Jahre alt. Hab mich in der Jugend mal mit Systemrasierern und Dosenschäumen rasiert. Und das sehr bescheiden vertragen. Deshalb dann ca. 10-13 Jahre Elektrorasur mit diversen Marken. Und diversen Problemen wie einwachsende Haare und Pickel.
Dann jetzt vor ca. 2 Monaten ein zufälliger Besuch in eurem Forum und der umstieg auf die Nassrasur. Der Erfolg ist echt Klasse gutes Hautbild und keine Eingewachsenen Haare mehr.
Vielen dank schon mal für die vielen guten Informationen, die ich hier nachlesen durfte.

Hab mir von meinen Elter jetzt zu Weinachten ein DOVO 5/8", Wengé von The Different Scent gewünscht und freu mich schon riesig darauf.

Jetzt zu meinen Problem, Hab von einem Freund ein Zwilling Janeckels Friodur Inox No Stain als Dauerleihgabe erhalten.
Dieses hat jedoch leider eine etwas verhunzte Klinge mit einigen kleinen Scharten.
Meine frage ist nun ob einer von den Schleifprofis hier das Messer für mich reparieren könnte und was er dafür gerne habe würde.
Kann neben Euronen (Geld) auch einen Floris - JF Rasierseife Refill anbieten, von dem ich nur 4 Flocken zum Probieren abgeschnitten habe, und persönlich leider nicht begeistern bin, bleib lieber bei RC, anbieten.

Hier ein paar Fotos des Patienten:

1.
www.abload.de/image.php?img=img_08358pk.jpg
www.abload.de/img/img_08358pk.jpg

2.
www.abload.de/image.php?img=img_0838awf.jpg
www.abload.de/img/img_0838awf.jpg

3.
www.abload.de/image.php?img=img_0839801.jpg
www.abload.de/img/img_0839801.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

--
Wacker 6/8 Old Sheffield, TI 5/8 Fox and Rooster + div. Schleiff u. Bastel Übungsstücke
TDS Old Traditional
Merkur 33c + Personna
Mühle Reindachs und Silberspitz + SWK Trio + Olivia RC/RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.10.2008, 19:50 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
Deinen Patienten bekomm ich schon wieder hin.
Schick mir mal ne priv. Mail. Dann bekommst alle wichtigen Daten.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.10.2008, 19:56 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@Norbert
Wie machst Du die Dellen weg?

Diese Nachricht wurde am 14.10.2008 um 19:56 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.10.2008, 20:22 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Hm,

in der Bucht sieht man öfter aufbearbeitet Messer die links zum Erl hin auch so eine Stabilisierungssteg haben. Meist wurde zuerst der Steg von rechts oben aus richtun Erl, nach links unten, in Richtung Schneide abgeschnitten.

Vermutlich weil sonst beim Schleifen der Steg mit aufliegt und mann nicht richtig an die Klinge herankommt. Im Anschluss kann man scheinbar wieder normal die Schneide schärfen.

Mich würde interessieren wie die Geschichte weitergeht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.10.2008, 20:44 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Der Steg stört mich eigentlich nicht.

Sofern ich aber keiner optischen Täuschung erliege, sehe ich unter Bild 1 drei große Dellen. In Bild 2 kann man mindestens nochmal zwei erkennen. Das Messer ist ziemlich hinüber/bedient.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.10.2008, 21:41 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied




Zitat:
@Norbert
Wie machst Du die Dellen weg?

Da bin ich auch gespannt.Ich hätte auch geglaubt, dass das Messer hinüber ist.Mich würde es auch interressieren ob Du das hingekriegt hast!Auf jeden Fall gehört der Vorbesitzer geschlagen .

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2008, 21:49 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Aber Leute,

das Messer ist in keinster Weise hin. Weshalb denn?
Zunächst erfolgt "Schlittschuhlaufen" bis die Scharten weg sind, dann wird der Rücken abgeklebt und auf einem Groben die Facette neu aufgebaut und ab geht ´s weiter auf die feinen Steine.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 14.10.2008 um 21:49 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2008, 22:03 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


So wie ich das sehe, sind es nicht nur Scharten sondern auch heftige Dellen. Es ist aus der Ferne zwar schwer zu beurteilen, ich glaube aber nicht, daß die Schneide, nach der Entfernung der Scharten, plan aufliegen wird.

Nebenbei, mir ist mit einem Friodur auch einmal ein Mißgeschick passiert. Das Resultat war eine kleinere Scharte, sonst nichts. Damit das Messer so aussieht wie am Bild, braucht es rohe Gewalt. Das sind Dellen und zwar ganz kräftige.

Diese Nachricht wurde am 14.10.2008 um 22:17 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2008, 22:09 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Erwarte dieser Tage ein Messer aus der Bucht (ein ERN), was auch eine kleine Scharte in der nähe des Kopfes hat. Muss man zwingend Schlittschuhlaufen, um diese wegzubekommen. Auf was muss ich dabei genau achten bzw. wie macht man das richtig.

Sicherlich wird die Scharte auch mit "normalem" Schärfen gehen, dauert wahrscheinlich nur ewig. Und der Rücken sollte wohl abgeklebt werden (dass ERN hat einen "geschnitzten" Rücken, der nicht verhunzt werden soll). Wie - vor allen Dingen - womit klebt man den Rücken effektiv ab? Tesafilm wird wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein, das müsste ja alle paar Züge neu gemacht werden, weil durchgeschliffen.

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.10.2008, 22:20 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ madkipping


würdest Du bitte die Adresse und den Namen Deines Bekannten veröffentlichen....
Falls der mit diesem schönen Messer Kabel abisoliert hat, gehört der nämlich geohrfeigt. Und zwar richtig!

Unglaublich!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.10.2008, 22:36 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


so sehen die Dellen fast aus, dafür nimmt mann aber nen altes Taschenmesser oder gleich ne Zange. Das wieder hinzubekommen ist mit Mühe verbunden, aber kein unerreichbares Ziel. Hatte letztens auch ein Messer beim Schleifer, war wohl mal auf die Spitze gefallen. Gabs im Laden mit Rechnung einen komplett neuen Aufbau der Klinge unter 10 Euro.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2008, 08:50 Uhr
madkipping
registriertes Mitglied


Also der Bekannte hat das Messer so vor 12 Jahren zum Geburstag bekommen. Und dann soweit ich weiß recht schnell aufgegeben. Hat dann woll irgentwas schneiden wollen und sich leider an dem Rasiermesser vergriffen. Aber auch das ist min. 10 Jahre her, und damals war er ca 22. Heute könnte er sich woll auch in den A....h beißen.Aber das mit der Kopfnuß übernem ich gerne für euch.

@NOrbert
hab die grade eine Mail mit meinen Daten geschickt!

Danke! Mathias

--
Wacker 6/8 Old Sheffield, TI 5/8 Fox and Rooster + div. Schleiff u. Bastel Übungsstücke
TDS Old Traditional
Merkur 33c + Personna
Mühle Reindachs und Silberspitz + SWK Trio + Olivia RC/RS

Diese Nachricht wurde am 15.10.2008 um 08:51 Uhr von madkipping editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.10.2008, 18:43 Uhr
madkipping
registriertes Mitglied


So das Messerchen ist jetzt zurück von NOrbert und ich hab meine erste Messerrasur überlebt.

Stell auch gern mal ein paar Fotos von NOrberts Ergebniss rein, aber das schaff ich frühestens am Montag.

Lg Mathias

--
Wacker 6/8 Old Sheffield, TI 5/8 Fox and Rooster + div. Schleiff u. Bastel Übungsstücke
TDS Old Traditional
Merkur 33c + Personna
Mühle Reindachs und Silberspitz + SWK Trio + Olivia RC/RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.11.2008, 10:29 Uhr
madkipping
registriertes Mitglied


Hier jetzt die versprochenen Bilder des Patienten, nach der Operation.

www.abload.de/image.php?img=img_0957rwpw.jpg
www.abload.de/image.php?img=img_09590i42.jpg

Und keine sorge dem Messer wird nichts mehr passieren, außer villeicht ein bischen falsches Leder(bin ja noch ein Neuling), da es inzwischen mir gehört. Habs dem Freund für 30Euronen abgekauft.

Lg und nochmal Danke an NOrbert!!
Mathias

P.S. Den Haartest schaft das Messer bei mir nicht. Aber das wird woll an meinen noch bescheidenen Abzugshändling liegen. Aber das Rasieren der Wangen funktioniert schon ganz gut. Den Rest vorallem am Hals arbeite ich zur Zeit noch mit dem Hobel nach.

--
Wacker 6/8 Old Sheffield, TI 5/8 Fox and Rooster + div. Schleiff u. Bastel Übungsstücke
TDS Old Traditional
Merkur 33c + Personna
Mühle Reindachs und Silberspitz + SWK Trio + Olivia RC/RS

Diese Nachricht wurde am 04.11.2008 um 10:31 Uhr von madkipping editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.11.2008, 11:20 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ja das sieht doch schon wieder gut aus. ist zwar ein bissl was an klinge flöten gegangen, aber neu kostet das messer ja glaube ich auch über 100 euro.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.11.2008, 11:58 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


SAUBER!!!Hätt ich nicht gedacht!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.11.2008, 12:31 Uhr
madkipping
registriertes Mitglied


Neu währen ca. 150 euro fällig gewesen deshalb freu ich mich auch riesig, das es noch zu retten war.

--
Wacker 6/8 Old Sheffield, TI 5/8 Fox and Rooster + div. Schleiff u. Bastel Übungsstücke
TDS Old Traditional
Merkur 33c + Personna
Mühle Reindachs und Silberspitz + SWK Trio + Olivia RC/RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.11.2008, 20:05 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


äähhhmm Leute,
die Kratzer am Klingenkopf sind nicht von mir, die waren schon, gell

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.11.2008, 21:22 Uhr
madkipping
registriertes Mitglied


Hat er recht die Kratzer waren vorher schon da. Warscheinlich beim dem Mißrauch durch meinen Freund entstanden.

Lg Mathias

--
Wacker 6/8 Old Sheffield, TI 5/8 Fox and Rooster + div. Schleiff u. Bastel Übungsstücke
TDS Old Traditional
Merkur 33c + Personna
Mühle Reindachs und Silberspitz + SWK Trio + Olivia RC/RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)