NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseifenschwund » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2004, 20:08 Uhr
Kugelberg
registriertes Mitglied


Moin zusammen.
Als schon länger Mitlesender möchte ich mich jetzt auch mal mit einer Frage melden, deren Beantwortung ich bisher in diesem wirklich tollen Forum nicht gefunden habe.

Zum Ende des vergangenen Jahres habe ich mich entschlossen, meine bisherige Rasierpraxis – unter der Dusche, mit Shampoo eingeschmiert – aufzugeben, und der Geschichte etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Das begann damit, das ich mir zu Weihnachten einen Tiegel, einen Rasierpinsel und Haslinger Rasierseife habe schenken lassen. Im Laufe des Januars habe ich mir dann ein einfaches Messer zugelegt und wenn dann der bestellte Lederriemen eingetroffen ist, werde ich mir einen ruhigen Sonntag aussuchen und ganz in Ruhe ohne Hast das Zeitalter meiner persönlichen Messerrasur einläuten. Gut Ding will Weile haben, und da ich durch aufmerksames Lesen hier einigen Respekt vor dem Hauptutensil des wahren Nassraiserenden, dem Messer, gewonnen habe, möchte ich eben ordentlich vorbereitet sein,
Allerdings muss ich sagen, das allein schon der Schritt von meiner Mach3-Shampoo-Rasur zum Ritual des sich Einschäumens mit allem was so dazugehört ein riesiger ist. Ich kann mich glaube ich nicht erinnern so glatt rasiert gewesen zu sein, wie ich es bin, wenn ich mich nach dem Duschen mit schön eingeweichter, gesäuberte Haut eine ordentliche Rasur hinlege. Auf die Steigerung zum Messer bin ich gespannt.

Ein Problem habe ich allerdings:
Am 30. Dezember 2003 habe ich das erste mal die Haslinger in den Tiegel geworfen, wo sie seit dem auch verblieben ist, und jetzt ist sie schon fast komplett aufgebraucht. Wenn ich Euch hier richtig verstehe, hält so eine Seife doch auch bei täglicher Rasur mind. 6 Monate bei einigen Autoren hier im Forum liest man gar von einem ganzen Jahr. Aber nur 1 Monat? Die Seife wurde auf dem Weihnachtsmarkt bei einem Händler gekauft, der laut Erwähnung hier im Forum als bekannt und durchaus seriös zu bewerten ist. Ich kann mir also kaum vorstellen, das es sich um ein Plagiat mir der Aufschrift Haslinger handelt. Der Fehler liegt wohl eher bei mir. Bevor ich den Seifenschaum ’herstelle’ lasse ich kurz heißes Wasser durch den Tigel laufen, halte den Pinsel unter heißes Wasser, schlage ihn nicht aus, belasse etwas Wasser im Tigel und beginne dann erfolgreich warmen, cremigen Schaum zu schlagen – mit Bewegungen die einer liegenden 8 nahe kommen.
Mache ich was falsch, oder habe ich ein Stück Montagsseife erwischt?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2004, 22:44 Uhr
schakalxy
registriertes Mitglied


Hallo Oliver,

so jetzt beruhig dich erst mal

Das mit den 6 Monaten dürfte wohl die Ausnahme hier im Forum sein !!!

Wer 6 Monate mit einer Rasierseife auskommt muss schon ein richtiger Sparfuchs sein, und mit äußerster Bedachtheit seine Rasierseife aufschlagen.

Ich persönlich (und auch die Mehrheit hier im Forum (denke ich zumindest) kommt mit einer Haslinger so etwa 1 - 3 Monate aus, je nach Art der Anwendung.
Bedeckt man die Seife mit heißem Wasser (z.B. bevor man sich duscht), sodass sie außen schön weich wird, um sie dann problemlos aufzuschäumen, wird die Lebensdauer der Seife natürlich erheblich verkürzt.

Des weiteren kommen noch die Faktoren:

- Pinselgröße
- wieviele Durchgänge
- Wassermenge
- tägliche Rasur?
- etc.

hinzu.

Ich an deiner Stelle würde die Seife in den Tiegel einschmelzen.
So wird immer nur die oberste Schicht der Seife aufgeweicht und die Lebensdauer erhöht.

Ich hoffe du kannst jetzt beruhigt schlafen

MfG aus dem Frankenland
Stefan

--
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen - ein Ozean.

Diese Nachricht wurde am 01.02.2004 um 22:45 Uhr von schakalxy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2004, 23:10 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Du kannst auch statt der Rasierseife "nur" den Pinsel in sehr warmes Wasser einweichen.
Dann vor der Rasur kurz Wasser in den Tiegel, dann raus mit dem Aqua, und mit dem Pinsel Seife in Schaum verwandeln.
Ist vom Ergebnis her sehr ähnlich, und die Seife sollte dann ca. 2-3 Monate halten.
Kommt türlich auch wie oben erwähnt auch auf dich und dein Equipment an.
Also:
- Sehr warmes Wasser oder gar kochendes?
- Größe des Pinsels?
- Wieviel mal wird Seife "nachgeholt"?
etc. pp

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 01.02.2004 um 23:11 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2004, 23:49 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Kugelberg schrieb:

Zitat:
Mache ich was falsch, oder habe ich ein Stück Montagsseife erwischt?

Du machst das schon ganz richtig. Wie lange ein Stück Rasierseife hält, hängt von der jeweiligen Sorte ab. Ich hab hier zur Zeit ein paar Seifen von classicshaving.com liegen, die rauchen sich mit Einweichen in höchstens 4, ohne Einweichen in ca. 6 Wochen auf. Im Gegensatz dazu sind einige englische Seifen (Crabtree&Evelyn, D.R. Harris) mörderisch ergiebig, die halten tatsächlich selbst bei verschwenderischem Gebrauch mindestens 3 Monate. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.02.2004, 15:30 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Also da kann schon noch ein anderer Faktor eine Rolle spielen.
Wie alt ist denn die Seife?
Gibt Haslinger ein Herstellungsdatum an?
Junge Seife verbraucht sich schneller UND enthält mehr Wasser von vorneherein, also weniger Seife als Anteil. Außerdem schäumt sie nicht so gut wie ältere, deshalb braucht Ihr mehr.
Der kluge Mann baut vor, bzw kauft klug ein.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.02.2004, 16:38 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Aslso heißt das lieber "alte " Seifen zu kaufen oder ?!

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.02.2004, 18:15 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Entweder so, oder einen kleinen Vorrat anlegen und gut belüftet lagern.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2004, 02:24 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Wie lang sollten die denn lagern bis sie alt genug sind?

Und gut belüftet heißt ausgpackt aus der Umverpackung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2004, 03:16 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Kluge Hexen horten!!!
Nicht umsonst finden sich in Nachlässen älterer Damen meist Seifen zwischen der Wäsche. Dort duften sie sinnvoll, werden nicht naß, und wenn die Umverpackung nicht gerade aus Plastik ist, geht alles seinen geregelten Gang
Ein Jahr ist ein angemessener Zeitraum für eine solche Lagerung, würd ich sagen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)