NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Umstieg auf Qualität » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2008, 03:34 Uhr
Knatter-Toni
registriertes Mitglied


Moin Männer

Erst mal hallo und ein paar Infos zu meiner Person:
Ich werde 22 Jahre alt komme aus dem Raum Dortmund und rasiere mich seit meinem 18. Lebensjahr mit einem Rasiermesser anfangs weil ich dachte es ist viel cooler und männlicher später dann weil ich die Präzision zu schätzen wusste

Ich trage in der Regel recht aufwendige Bärte welche einfach nicht mit den neumodernen 25 Klingen Vibratoren machbar sind.

Angefangen habe ich mir einem Rasiermesser der Marke Tondeo welches ich aber schnell leid war da die Klingen Halterung recht kompliziert war und man sich beim einsetzen der klinge oft geschnitten hat da man diese mit dem Fingernagel in einen spalt im Messer drücken musste zudem saß die klinge nicht bündig am ende des Messers was das schneiden von feinen formen des Bartes erschwerte
Bin dann auf ein sehr billiges gerät umgestiegen (4€) dort konnte man das Innenleben einfach heraus ziehen und halbe Wilkinson Klingen einsetzen ein wunder das ich mich damit nun schon über 3 Jahre rasiere denn das ist ja nichts halbes und nichts ganzes

Nun möchte ich mir etwas (gönnen) und war doch sehr überrascht und erschlagen von den verschiedenen und vielfältigen angeboten und Preisen die große Frage ich mich quält ist Wechselklinge oder feste Klinge bei der festen Klinge frage ich mich wie das mit dem schleifen aussieht ich bin zwar in der lage meine Küchenmesser (Damaszener Stahl) so scharf zu schleifen das ich meine Armharre damit rasieren kann (bin mit Messern aufgewachsen und habe durch meinen Vater eine gewisse Leidenschaft entwickelt) da ich aber noch nie mit einem Lederriemen gearbeitet habe und der Meinung bin das ein Rasiermesser zu schärfen doch erheblich schwerer ist bin ich mir noch nicht wirklich sicher was ich haben möchte

Ich lege großen wert auf die schärfe der klinge die Optik steht definitiv an 2. stelle

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit Tipps und Ratschlägen Adressen von Händlern usw.



Gruss Christoph

Diese Nachricht wurde am 15.10.2008 um 03:34 Uhr von Knatter-Toni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.10.2008, 08:11 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Willkommen hier im Forum! Bei Klingen kommts eben NICHT auf die Anzahl drauf an, und wenn man im hohen Alter dann Parkinson bekommt, dann braucht man eh keinen Vibrator in der Hand.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.10.2008, 08:19 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Knatter-Toni schrieb:

Zitat:
[...] bei der festen Klinge frage ich mich wie das mit dem schleifen aussieht ich bin zwar in der lage meine Küchenmesser (Damaszener Stahl) so scharf zu schleifen das ich meine Armharre damit rasieren kann (bin mit Messern aufgewachsen und habe durch meinen Vater eine gewisse Leidenschaft entwickelt) da ich aber noch nie mit einem Lederriemen gearbeitet habe und der Meinung bin das ein Rasiermesser zu schärfen doch erheblich schwerer ist bin ich mir noch nicht wirklich sicher was ich haben möchte [...]

Moin Christoph,
meine erste bitte: benutze bitte mehr satzzeichen. es fördert ungemein die verständlichkeit und lesbarkeit.

zum schleifen muss ich sagen, dass ich schon oft probiert hab taschenmesser oder küchenmesser zu schleifen. hat nie geklappt.
rasiermesser hingegen finde ich machbar, es ist wirklich nicht schwer eine brauchbare facette hinzukriegen. probleme habe ich zwar noch mit meinem dovo renaissance, und da tippe ich es ist wegen dem stainless steel, aber mein nicht-rostfreies messer krieg ich schon wunderbar scharf.

ich würd dich auch zu einem "echten" messer raten. es macht auch einfach sehr viel spaß selber zu schleifen und zu ledern. es gibt momentan sehr gute angebote im mitgliederhandel. einfach mal stöbern, ansonsten wird das dovo "special" als einsteigerwahl oft angepriesen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.10.2008, 10:09 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Ich empfehle ebenfalls ein Messer mit fester Klinge. Richtig auf dem Stein schleifen musst du (sofern du es rasierfertig kaufst) erstmal eh nicht, mit Lederriemen und Pastenriemen kannst du die Schärfe lange halten. Und wenns doch mal zu unscharf wird, kannst du es auch einem ausm Forum schicken.

Konkrete Empfehlungen sind hier schwer. Für den Anfang wird wohl ein 5/8-Messer aus nicht-rostfreiem Stahl am besten sein, vorzugsweise aus dem Mitgliederhandel, weil du da kein stumpfes Messer kaufst.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Aussuchen!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.10.2008, 12:23 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also wenn du aufwändige bärte damit stylen möchtest, dann würde ich dir eher zu einem 4/8 oder 3/8 messer raten, da diese doch sehr viel handlicher sind. aber da diese kleinen messer in der regel auch nicht zuviel kosten, könntest du dir auch 2 gönnen, eins für die feinarbeit und eins fürs gröbere.

mit dem ledern usw. dürfte kein problem sein und das schärfen ist bei rasiermessern einfacher als bei normalen messern, da das messer plan aufliegt und man den winkel nicht von hand halten muss.allerdings brüuchtest du für die entschärfe wohl noch einen feinen abschlussstein (gehe mal davon aus, dass du deine küchenmesser nicht auf einem 10.000er oder so schärfst. außerdem würde ich die steine (oder die jeweiligen steinseiten) für rasiermesser und normale messer trennen. da der abrieb unterschiedlich ist und das rasiermesser plan aufliegen muss.

trotzdem würde ich dir - auch vor dem hintergrund deiner messerleidenschaft - zum einstieg in die richtige rasiermesserwelt raten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.10.2008, 14:50 Uhr
Knatter-Toni
registriertes Mitglied


erst mal vielen dank für die vielen tips.

wenn ich das richtig verstanden haben sind die 4/8 und 3/8 messer schmaler?
und ja ihr habt recht die handlichkeit ist mir wichtig, werde mir wohl meine erste richtige klinge zulegen und dann endscheiden ob es doch noch mehr werden werde mich mal im mitgliederhandel umschauen

vielen dank

@ Klingenschwinger ich nehme gröbere Steine zum Vorschleifen und einen Speckstein zum Nachschleifen, um diese Messerschärfe hinzubekommen aber frag mich nicht was die für eine Körnung haben der Speckstein fühlt sich so an als hätte er keine *gg*

Diese Nachricht wurde am 15.10.2008 um 15:10 Uhr von Knatter-Toni editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.10.2008, 15:21 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


ja die angabe von z.b. 5/8 bezieht sich auf die breite eines rasiermessers, sprich von der facette/schneide bis zum rücken (dem oberen, stumpfen teil).
ich meine ein 4/8 ist natürlich nicht verkehrt. aber da eh alles neu ist, sind auch breitere messer überhaupt kein problem. manchmal bieten sie sogar mehr halt und sind angenehmer, weil schwerer. auf jedenfall am besten ein 1/4, 1/2 oder ganzhohles. ein so genanntes "wedge" also messer ohne hohlung sind vom schleifen her schwieriger.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.10.2008, 19:29 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wenn es ganz präzise werden soll, würde ich auch nach einem Gradkopf schauen. (Vorsicht, besonders am Anfang!)

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.10.2008, 21:30 Uhr
Knatter-Toni
registriertes Mitglied


was ist ein geradkopf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.10.2008, 21:42 Uhr
Knatter-Toni
registriertes Mitglied


hallo

habe mal ein bisschen rumgeschaut und tendiere zu diesem messer

www.scharferladen.de/shop/anfänger-rasiermesserset-kunsst...

wo liegt denau der vorteil und nachteil zwischen 1/1 hohl und 1/2 hohl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.10.2008, 21:55 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo Knatter-Toni,
in dieser Rubrik von nassrasur.com gibt es auch ein paar Infos:
www.nassrasur.com/razorcentral/index.html (siehe Punkt 4 Blade Points)

Oder, spontane Idee, blätter einfach mal im Messerangebot des ein oder anderen Forumsponsoren (siehe oben - ich möchte jetzt keinen speziellen Anbieter nennen). Bei den Abbildungen und dazugehörigen Beschreibungen wird der Unterschied von Rund- und Geradkopf oder spanischem Hohlkopf bzw. französischem Kopf schnell klar und ist vielleicht besser wie jede wortreiche Erläutergung. Aber Vorsicht, der Ich-lege-es-nur-mal-in-den-Einkaufwagen-Knopf ist schnell gedrückt und bestätigt

Gib mal bei der Forum-Suchfunktion (Suche in Themen) nur die Begriffe »1/2 hohl« oder bei einer zweiten Suche das Wort »vollhohl« ein. Ich habe es mal probiert und dabei werden ein paar garantiert hilfreiche und informative Themen (inkl. weiterer Links) aufgelistet. Falls es aber noch offene Fragen gibt, wird gerne geholfen ...

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 15.10.2008 um 22:27 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.10.2008, 23:27 Uhr
Knatter-Toni
registriertes Mitglied


Hallo

Da ich nun den Umstieg geschafft habe wollte ich euch mal darüber berichten.

Ich hatte mich nach langer Unsicherheit lange mit Bartisto unterhalten. An dieser Stelle noch mal ein Riesen danke für die freundliche und Anfänger geeignete Beratung obwohl ich von dem geballten Fachwissen erst mal erschlagen wurde.
Bartisto bot mir dann ein Original Schulze Weyer an, sattes 4/8 mit 14mm Klingenbreite, vollhohl. konnte es kaum erwarten es endlich zu testen.

Als das Messer ankam erst mal Haartest gemacht als Neuling erst mal schauen was das teil so kann und scheiße alter echt jetzt so eine Schärfe habe ich noch nie erlebt nicht zu vergleichen mit den Wechselklingen bei denen ich schon dachte das sie verdammt scharf wären.

Dann ging es mit großer Ehrfurcht an die erste Rasur mit dem Messer und ich muss sagen es war einfach ein Traum anfangs dachte ich mir oh das geht aber etwas schwer aber nachdem ich dann meinen Verstand eingeschaltet hatte und mir aufgefallen war das ich mit ca. der doppelten Klingenlänge als mit der Wechselklinge rasiere war ich doch beeindruckt. Morgen kann ich endlich meinen Lederriemen abholen und freue mich schon jetzt auf weitere Rasuren. Ich war sogar so begeistert von der richtigen Klinge das ich mir sofort das 2te Messer (LouPer) kaufen musste diesmal nicht von Bartisto aber ich denke das wird auch ein voller erfolg sein.

Ich kann hier jedem einfach nur raten sich gar nicht erst mit den Wechselklingen zu beschäftigen sonder sich gleich das richte und für mich einzig wahre Rasierwerkzeug zuzulegen.

Noch mal vielen dank das ich mit der Hilfe des Forums erfolgreich bekehrt wurde und jetzt fast täglich die Freuden der Rasur genießen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)