NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umstieg auf Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.10.2008, 15:18 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasierer!

Bin noch ziemlich neu hier und hab mich schon durch einige Themen durchgewälzt. Muss schon sagen, dass diese Seite sehr informativ ist und man fast genötigt wird, andere Techniken bzw. Rasiermittel zu verwenden und auszuprobieren ;-) Dafür von mir vorab nen großes Lob! Aber nun zu meiner Frage:

Wollte vom Systemrasierer zum Hobel umsteigen.
Ist für Anfänger der Wilkinson Classic Hobel ausreichend und wie schaut es eigentlich mit der Rasur aus?! Oder hab ihr andere Einsteigermodelle parat? Ist sie so gründlich und vor allem hautschonend wie eine Rasur mit z.b. einen Gillette Mach 3 Rasierer?
Und könnte ich dann auch für diesen Hobel die Derby Klingen beutzen bzw. jede Klinge mit dem Hobel kombinieren? Hab schon gute Kommentare zu diesen Klingen gelesen. Und wie bekommt man eigentlich am Ende des Textes diese netten Icons hin (Bsp.: Rasier: xxx, AS: xxx, ASB) :-)

Danke schon mal fürs beantworten!

Mit schaumigen Grüßen

Schnuppi

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.10.2008, 15:32 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen!

Schnuppi schrieb:

Zitat:
Wollte vom Systemrasierer zum Hobel umsteigen.
Ist für Anfänger der Wilkinson Classic Hobel ausreichend und wie schaut es eigentlich mit der Rasur aus?! Oder hab ihr andere Einsteigermodelle parat? Ist sie so gründlich und vor allem hautschonend wie eine Rasur mit z.b. einen Gillette Mach 3 Rasierer?

Ob die Rasur mit einem Hobel so gründlich und schonend wird wie mit einem Mach 3 liegt an dir. Du wirst erst ein wenig üben müssen, bist du die richtige Technik draufhast. Der eine lernt's schneller, der andere weniger. Letztlich ist es aber wirklich nicht schwer. Ich kann mich mittlerweile mit einem Hobel gründlicher rasieren als mit so einem Systemdingenskirchen.
Der Wilkinson ist ein sehr preiswerter Rasierer, mit dem man für sehr wenig Geld ausprobieren kann, ob einem die Hobelrasur zusagt. Du kannst aber auch gleich zu einem Merkur-Hobel greifen (gibt es bei einigen Fourmssponsoren mit Rabatt). Sollte dir die Hobelrasur doch nicht zusagen, kannst du den jederzeit wieder in unserem Mitgliederhandel verkaufen.

Zitat:
Und könnte ich dann auch für diesen Hobel die Derby Klingen beutzen bzw. jede Klinge mit dem Hobel kombinieren? Hab schon gute Kommentare zu diesen Klingen gelesen.

Die Klingen passen in jeden Hobel.

Zitat:
Und wie bekommt man eigentlich am Ende des Textes diese netten Icons hin (Bsp.: Rasier: xxx, AS: xxx, ASB) :-)

Schau mal links neben das Feld zum Texteingeben. Da steht "Formatierungsmöglichkeiten". Ein Klick darauf könnte dich weiterbringen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.10.2008, 15:35 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Chris war wieder schneller als ich Nur noch ganz kurz:

Den Classsic kannst Du noch verbessern indem Du mit feinem Schleifpapier Bearbeitungsgrate vom Kunststoff nimmst. Dann wird er noch besser.

Und zu den lustigen Bildchen, die kannst Du in Deinem Profil in die Signatur eintragen. Dann brauchst Du die nciht jedes Mal eingeben.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.10.2008, 16:56 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Schnuppi!

1) Einstiegshobel: hierzu gehen die Meinungen im Forum auseinander, ich würde sagen ca. 50-50; die eine Hälfte hält den Wilkinson Classic (WC) für einen prima Einstiegshobel, vor allem in seiner mit Schleifpapier getunten Version; die andere Hälfte rät gleich zu einem hochwertigeren Modell, z.B. dem Merkur 34c oder 23c, um Dich nicht wegen der Unzulänglichkeiten des WC wieder vom Hobel abzubringen; letztlich musst Du die Sache für Dich abwägen, ich denke beide Argumente haben ihren wert, mit dem WC machst Du nicht viel Geld kaputt, ich bin gleich mit dem Merkur 34c eingestiegen, weil ich aus dem Bauch heraus wusste, dass ich beim Hobeln bleiben werde

Hier ist eine Übersicht über alle Merkurhobel:
Forumsdiskussion #8516: [Übersicht über die Merkur-H...]
(Moderation: internen Link geändert)

Hier gibts die Bilder dazu:
www.razorandbrush.com/barberiaraz.html

2) Derby ist eine sehr gute Klingenwahl, weil sie sanft aber scharf ist, eine gute Standzeit hat (= Anzahl der Rasuren pro Klinge), günstig ist & relativ einfach erhältlich ist; die einzig vergleichbare Klinge in Sachen Qualität & Preis ist die rote Personna; wichtig ist am Anfang, dass diese beiden Klingen "einrasiert" werden müssen, d.h. bei der ersten & manchmal zweiten Rasur kann es zu kleineren Blessuren kommen; dagegen gibt es 2 Mittel: 1) aufpassen!, 2) Klinge durch einen Korken ziehen (verringert allerdings die Standzeit)

3)Einstiegshilfe: Videos von Mantic59 auf youtube (v.a. die zum Traditional Wetshaving & zum Single Blade Shaving), achte v.a. auf die Techniktips (die Produktempfehlungen sind auf den amerikanischen Markt zugeschnitten).

hier ist ein Link zur Schaumherstellung, was für mich am Anfang sehr wichtig ist:
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=21136

Übung macht den Meister!
Gruß,
Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 23:16 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2008, 11:08 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Hallo Schuppi,

meiner Meinung nach ist der Wilkinson Classic (WC) sehr gut geeignet um sich einen ersten Eindruck von der Hobelrasur zu verschaffen. Wenn Du Dir im Hinterkopf behälst, dass es mit einem wertigeren Hobel noch ein Quentchen besser sein kann (wird!) machen die ersten Versuche sogar noch mehr Spaß
Außerdem gibt es hier im Forum viele hervoragende Tips um den WC etwas zu tunen. jurgus hat tolle Verbesserungsvorschläge und Ideen mit denen man erstaunlich viel aus seinem Hobel (und Pinsel) an Performanz herausholen kann.
Ich bin auch seit kurzem dem Hoblen verfallen und habe mich erst letzte Woche mal an den Tipp mit einer alten Klinge den WC etwas "direkter" zu machen herangetraut - super Ergebnis aber auch (wieder) gewöhnungsbedürftig... Müsste hier dabei sein: Forumsdiskussion #736: [Rasieren mit dem Classic un...]
Und dieses Sammelsurium ist eine wahrer Schatz: Forumsdiskussion #3486: [Interessante Threads]

Viel Spaß beim testen! Und, Vorsicht - Suchtgefahr!

Grüße
holzglas

(Moderation: interne Links angepasst)

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 23:16 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2008, 19:32 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die vielen Tipps und Anregungen. Hab mir heute erstmal den Wilkinson Classic bei DM für schlappe 3,25 Euro geholt mit 5 extra Klingen. Bin echt gespannt, sich mal mit Rasierpinsel + Seife und Hobel wie im Wilden Westen zu rasieren. Das Feeling muss unglaublich sein ;-) Aber erstmal abwarten. Aber wodurch kann man den allgemein nen Hobel in der Qualität beurteilen?! Normalerweise liegt das doch nur an den Klingen oder?! Hab gelesen, dass man(n) manche Hobel extra auf Schnittstufen einstellen kann. Aber vielleicht wissen die "Expertem der Nassrasur mit Hobel" mehr :-)

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2008, 21:12 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey Schnuppi, so viele Fragen - und dann auch noch so viele Antworten dazu!

Stöber mal in dieen Thread ein bisschen:

Forumsdiskussion #3486: [Interessante Threads]

Forumsdiskussion #8516: [Übersicht über die Merkur-H...]

(Moderation: interne Threads geändert)

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 23:17 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.10.2008, 22:23 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Hi Schnuppi!

Also ich hab auch mit dem WC angefangen und kann mich über das Teil nicht beschweren, besonders bei dem unschlagbarem Preis. Die ersten Rasuren waren noch nicht so der Hammer, hatte danach recht heftigen Rasurbrand. Aber das lag wahrscheinlich daren, dass ich die Technik noch nicht raus hatte.

Mittlerweile hab ich mir einen alten Gillette in der Bucht geangelt und bin begeistert. Ich benutze die Streamline Klingen von REWE, die sind nicht teuer und rasieren ganz ordentlich wie ich finde.

Der Rasurbrand ist mittlerweile auch verschwunden. Wichtig ist halt die Vorbehandlung vor der Rasur (Volles Programm) und der Schaum. Ich hab den Schaum anfangs mit zu wenig Wasser gemacht (ich benutze den Palmolive Stick und schlage den Schaum direkt im Gesicht), dadurch war er sehr dick und nicht wirklich schaumig. Das hat dann dazu geführt, dass der Seifenspalt am Rasierer ständig zu war und sich auch klumpen von Schaum und Bartstoppel auf der Klinge gesammelt haben. Mit mehr Wasser wird er dann richtig schaumig und die Rasur wird dadurch auch ein ganzes Stück einfacher.

Versuchs einfach mal! Mir hat das Hobeln sofort Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall dabei bleiben. Die Rasur steht der von meinem alten Gillette Sesor Excel in nichts nach.

Schreib dann mal wie die erste Rasur mit dem WC war.

Gruß

Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.11.2010, 21:15 Uhr
Norrin Radd
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung zum Hobel berichten.
Ich habe letzte Woche meinen Hobel bekommen. Wollte ihn nicht gleich ausprobieren wegen Rasurbrand und wollte deswegen bis Freitag nachmittag warten. Am Donnerstag habe ich dann aber doch mal eine Wange ausprobiert und das auch gegen den Strich.
Den nächsten morgen vor der Arbeit habe ich dann die Wange mit dem Systemrasierer ausgelassen, weil ja schon den Abend zuvor mit dem Hobel rasiert. Auf der Arbeit habe ich dann mal verglichen und bemerkt das die Wange mit Hobel noch glatter war, obwohl die Rasur länger zurück lag.
Dann machte ich einen grossen Fehler. Am Freitag abend unbedingt den Hobel ausprobieren und wollte die glatteste asur die ich je hatte.
So geblutet hatte ich noch nie und die Haut hat weh getan.
Mit Bepanthen Creme eingecremt (nicht direkt nach dem rasieren) und bis zum nächsten Tag gewartet. Bis dahin sicher 4 mal mit Bepanthen eingecremt.
Dann habe ich mir gesagt mach langsam!! Ich habe dann nur einen durchgang gemacht und das mit dem Strich, bis die Haut nach dem rasieren nicht mehr gebrannt hat und dann immer weiter getastet.
heute ist Dienstag, also nichtmal eine Woche her seitdem ich den Hobel habe. Habe zwar für die Rasur heute über eine halbe Stunde gebraucht, aber die Rasur ist glatt. Blut war ganz wenig und Rasurbrand ist auch nicht da. Wenn ich Zeit habe kann ich also glatt rasieren und auch gegen den Strich, aber da wirklich vorsichtig und da schäume ich auch immer nur den Teil ein den ich gleich rasieren will, damit ich die Haut besser ziehen kann. Die Profis werden sich jetzt sicher denken "was macht der denn da". Es ist aber so das ich mich glaube ich ein wenig unter Zeitrdruck setze wenn ich merke der Schaum trocknet langsam weg.
So gehe ich gelassener an die Sache, vielleicht auch ein kleiner Tip an andere Umsteiger.
Ich denke in ein paar Wochen wenn die Haut komplett daran gewohnt ist, dauert alles nicht mehr viel länger als mit dem Systemrasierer.
Aber den Hobel geb ich nicht mehr her, es macht einfach nur spaß und so gezielt wie mit dem Hobel kriegt man mit nem Systemrasierer nicht die ünersehenden Haare weg rasiert. Das bluten am Anfang lohnt sich. Mal gucken, wenn der Hobel irgendwann Routine ist werde ich vielleicht auch noch zum Messerschwinger. Aber erstmal den Hobel beherrschen. Wenn man sich bedenkt dass ich mich vor fast zwei Jahren noch trocken rasiert habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.11.2010, 21:57 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Norrin Radd schrieb:

Zitat:
Es ist aber so das ich mich glaube ich ein wenig unter Zeitrdruck setze wenn ich merke der Schaum trocknet langsam weg.

Wenn ich da einen Tipp geben darf: den Schaum mit genug Wasser aufschäumen und dick auf dem Gesicht verteilen - ruhig mit den Seiten des Pinsels "ans Gesicht schlagen", oder mit dem Finger den Schaum von der Seite des Pinseln drehen, obenauf tun und ebenfalls auftragen, etc. Hauptsache, die Schaumschicht wird dick; denn dann mag dir ruhig die obere Schicht antrocknen, auf der Haut bleibts feucht, und das ist alles, was zählt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.11.2010, 22:10 Uhr
Norrin Radd
registriertes Mitglied


Danke, werde ich mal ausprobieren.
Ich schlage den Schaum eigentlich immer bis es fast so wie Sahne ist.
Dann lass ich ihn einweichen und fang dann an zu rasieren. Das Kinn und unter der Nase mach ich zum Schluss.
Das ist auch immer das was dann antrocknet. also wo die Oberfläche rissig wird.Ich meine es reicht noch aus zum rasieren und die Klinge gleitet noch gut, nur irgendwie denke ich dann immer wenn Du Dich jetzt nicht beeilst trocknet es weiter. Bei der mit dem Strich Rasur schaff ich das auch, nur beim quer zum Strich und gegen dauert es länger.
Da bei mir am Hals die Haare zur Seite wachsen schäum ich mir dann den Hals eh nur zur Hälfte ein, damit ich an der anderen Halsseite die Haut glatt ziehen kann damit sich die Haare aufrichten, denn wenn ich die Haut in die Wuchsrichtung straffe dann legen sich die Haare ja an.
Dann werde ich dann nochmal einen Schluck Wasser hinzu geben nachdem ich den Schaum geschlagen habe. Dann sollte er doch eigentlich feuchter werden, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)