NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Prima Rindleder = Juchtenleder? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.10.2008, 19:22 Uhr
Ceres
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe einen neuen Riemen gekauft, es sollte ein Juchtenlederriemen sein. Der Riemen ist von Herold. Auf dem Riemen steht aber nur 'Prima Rindleder'.
auf einem gebrauchten Riemen von der Firma Weltmeister, den ich bei ebay gekauft habe, steht 'Kern-Juchten'.
Steht Prima-Rindleder für Juchtenleder oder ist das der falsche Riemen? Juchten ist ja auch Rindleder, steht das Prima für die bessere Qualität?

Gruß,
Hans
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.10.2008, 19:39 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht, dass Prima Rindleder Juchtenleder ist. Juchtenleder bedingt eine spezielle Gerbung.
Mein Riemen ist aber auch ein Prima Rindleder und der funktioniert sehr gut, so dass ich das "Juchten" noch nicht vermisst habe.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.10.2008, 17:03 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


de.wikipedia.org/wiki/Juchtenleder hilft da prima weiter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.10.2008, 17:16 Uhr
Ceres
registriertes Mitglied


tomgun schrieb:

Zitat:
de.wikipedia.org/wiki/Juchtenleder hilft da prima weiter

Das Juchten auch Rindleder ist, das wusste ich auch schon.
Ansonsten hilft Wikipedia bei meiner Frage aber nicht wirklich weiter (meiner Ansicht nach) ...
Mich interessiert, ob das Prima-Rindleder, welches mir als Juchtenleder verkauft wurde, auch Juchtenleder ist, weil bei anderen direkt Juchten auf dem Riemen steht und nicht wie bei mir Prima-Rindleder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2008, 18:01 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Mann Ceres,

Richts nach Birkenteeröl? Wahrscheinlich nicht.
Kommt es auch Russland? Wird wohl keiner wissen!
Wurde es lohgar (pflanzlich gegerbt)? Wirst du wohl nie erfahren.
Ist es von einem jungen oder altem Rind? Wird dir auch keiner helfen können.
Wurde es zwei Tage in einen Brei aus Roggenmehl, Salz und lauem Wasser, gewaschen und dann getrocknet?

und und und

Ich habe echte Juftenlederschuhe aus Russland die tatsächlich nach Birkenteeröl riechen und einen Hängeriemen wo Juchtenriemen draufsteht und absolut nicht nach Teeröl riecht. Wenn da einer behauptet, dass der Riemen so behandelt wurde ist es egal ob Juchten draufsteht oder nicht. Wie viele von den oben genannten Komponenten muss einer erfüllen, damit er Juchten draufschreiben darf?
Garkeine, hat keinen Markenschutz.

Es gibt lediglich einen Markenschutz für Gallo Juchten aus der Schweiz.

Hier noch ein Satz aus einer alten Schrift in der von einem russischem Gerbmeister die Zubereitung von Juftenleder beschrieben wird.

....Die bisherige Zubereitung der Felle ist von der Gerbung der Kalbfelle zu gewöhnlichem Leder nicht viel unterschieden. Jetzt beginnt aber eine Operation, welche das wesentliche Stück ist, wodurch das Leder zu Juchten wird.Es ist dieses das Eintränken oder Einlassen mit Birkenöhl. Diese Oehl gibt dem Leder den eigenthümlichen Geruch, der alle Würmer und Insecten vertreibt, die Geschmeidigkeit, Festigkeit und Dauerhaftigkeit in Wasser, kurz alle Eigenschaften, wodurch Leder zu Juchten wird....

Birkenteeröl gibts für 2,70 ca. 10 ml. Und schon hast du echtes Juftenleder.

Birkenteeröl riecht teerig, rauchig und erinnert an Wald. Außerdem enthält es eine leicht süßlich-ölige Lederkomponente.

Diese Nachricht wurde am 17.10.2008 um 18:58 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2008, 20:48 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo Ceres,
so wie ich es gesehen habe, prägen oder drucken die Firmen (Dovo, Herold, etc.) das wunderbar werbeträchtige Wort »Juchten« auf die Hängeriemen, wenn es sich um solches handeln soll. Welche Firma unterdrückt schon gerne das Trommeln mit sogenannten Qualitätsmerkmalen. Die lexikonreife Erklärung zu »Juchten« ist ja schon ausführlich geliefert worden

Lexikon zu, Schrank auf: Ich habe hier zum Beispiel einen schmalen Herold-Hängeriemen mit Prägung »Prima-Rindleder«, einen breiten XL-Herold-Hängeriemen mit Juchten-Aufdruck, noch einen Spannriemen mit Kernjuchtenseite und, damit wir einen Rundumschlag haben, auch noch einen breiten Stoßriemen ohne näher definierte Lederangaben. Einfach gesagt, die Juchtenseite fühlt sich etwas samtiger an als das »normale« Leder. In meinem Schrank riecht es höchstens nach Ballistol und Staubsaugerbeutel, aber Birkenteeröl habe ich noch nicht erschnuppert. Ist auch egal, denn ob Prima-Super-Leder, Juchten oder sonstwas – wichtig ist, dass es funktioniert Ich hantiere zur Zeit mit dem XL-Juchten-Riemen und Spannriemen lieber als wie mit dem schmalen Hänge- oder dem Stoßriemen. Am Faktor »Juchten« möchte ich es aber allein nicht festmachen. Da geht es bei mir mehr um Bewegungsabläufe, Abziehlänge, Riemenbreite und die richtige Spannung. Es gibt ja auch Leute, die alte Gürtel an die Wand nageln oder Lederstrumpf mit einem Hängeriemen verwechseln und trotzdem scharfe Messer haben

Sprich: Ich glaube auch nicht, dass per Definition dein Prima-Riemen ein »veredelter« Birkenteeröl-Lederriemen ist. Wenn er ordentlich seinen Dienst verrichtet bzw. du damit zurecht kommst, dann hast du erstmal deinen Abziehriemen gefunden. Falls du im Internet einkaufen warst, gibt es im Shop doch bestimmt ein Foto und eine Artikelbeschreibung zum Vergleich der Ware, die du erhalten hast? Ansonsten würde ich einfach mal direkt beim Verkäufer nachhaken, wenn es Unterschiede zwischen Artikelbeschreibung und gelieferter Ware gibt. Nicht, dass dich einer für gutes Geld mit 'nem ollen Riemen abzieht

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 17.10.2008 um 21:40 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.10.2008, 13:53 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also ich glaube, dass niemand hier freiwillig einen echten Juchten-Riemen in seinen Schrank oder ins Badezimmer hängen würde?

Ich habe einen in der Bucht geschossen.
Von Firma "Gebrüder Lang, Solingen. Echtes Wildjuchten, No. 69a"
Das Teil stank so räudig, dass ich es erst mal auf dem Balkon zwischenlagern musste.
Obwohl mindestens 10 Jahre alt, hatte er seinen charakteristischen aber dennoch übelkeitserregenden Duft nicht abgelegt.

Im Klartext:
Echtes Juchtenleder erkennt man zweifelsfrei am Geruch
Wird Dir beim ledern speiübel, dann ist es echtes Juchtenleder.
Kopfnote: Wohnungsbrand
Herznote: BW-Kleiderkammer
Basisnote: Komposthaufen, einmal umgeschichtet

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)