NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerfragen zu Messerrasur, Kauf und Sontiges » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.10.2008, 14:23 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Hobel gekauft und dadurch festgestellt, wie entspannend so eine Rasur sein kann. Mitlerweile bin ich auch recht gut und hab so ungefähr die Tücken meines Striches herausgefunden.

Ich hab bald meinen 25en Geburtstag und würde mir gerne ein Messer gönnen. Nicht zu teuer, aber es soll auch was hermachen. Ich habe da an das Dovo Ebenholz gedacht. Bei The Different Scent gibts das auch im Set mit Riemen. Kostet 120€, einzeln so 85€.
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...

1.Was ist grundsätzlich von diesem zu halten? Gutes Messer? Muss man das vor dem ersten Gebrauch schärfen?

2.Welches Zubehör brauch man noch dafür? Seife/Creme, Pinsel, Mörser usw. hab ich noch von meinem Hobel. Bräuchte deshal nur Messerzubehör. Was brauch man da? Nur noch das Leder? Ist das Set in Ordnung?

3.Wie oft muss man das Schärfen lassen? Wie teuer ist das? Weiß jemand, ob es so ein Schärfer in Karlsruhe gibt?

4.Gibt es sonst noch was zu beachten? Wie muss ich so ein Messer pflegen?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich kenn mich leider nicht so aus. Ich wollte noch sagen, dass ich nicht so viel Geld zur Verfügung hab. Also das oben genannte Messer wäre eigentlich schon die Grenze. Würd mir auch äußerlich sehr gefallen.
Schonmal danke für die Antworten!

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder

Diese Nachricht wurde am 18.10.2008 um 15:56 Uhr von Kadauz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.10.2008, 14:39 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


hallo Kadauz,
dass dovo im mittelpreissegment gute messer macht, entspricht den meisten erfahrungen, die ich gelesen hab. dennoch muss es vor dem ersten gebrauch wahrscheinlich über die steine "laufen" bevor, man sich damit rasieren kann.
da es nicht rostfrei ist, musst du es nach dem gebrauch mit einem handtuch abtrocknen, 5 minuten trocknen lassen (hab ich früher vergessen und einfach so eingeölt, das hat man dann dem messer auch angesehen) und mit rostschutz-öl einölen. empfehlenswert sind kamelien-öl und ballistol. die drei euro für 50 ml sind gut angelegt! es gibt auch nassrasierer, die wd-40 oder andere öle nehmen - das kann klappen, muss aber nicht.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.10.2008, 14:54 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Hey Kadauz!
Dhee's Post würde ich einfach mal bestätigen. Passables Messer zum beginnen, hab selbst mit einem solchen Dovo angefangen.
Allerdings kann es natürlich sein, dass es nicht ganz rasurfertig kommt. Kann sein, dass es sich nach täglichem Abledern mit der Zeit gibt, wenn nicht schleift es dir bestimmt ein nettes Forums-Mitglied.

Das mit der Pflege empfielt sich auf jeden Fall; Hauptsache ist, dass du das Messer nie mit noch so wenig Tröpfchen rumliegen lässt, sonst gibts hässliche Flecken.

Eine Alternative zum Dovo von TDS wäre sicherlich der Forumsmarkt, weil hier die Messer in der Regel auch wirklich scharf bei dir ankommen.
Ansonsten wünsch ich viel Spaß beim Aussuchen deines Geburtstagsgeschenks!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.10.2008, 15:59 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Lohnt der Aufpreis von ca 15€ für die rostfreie Ausführung? Ändert sich da etwas an den Eigenschaften der Klinge?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.10.2008, 16:48 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Nein, in der Regel nicht. Da mag es andere Ansichten geben, aber allgemein ist nicht-rostfreier Stahl besser geeignet. Er lässt sich viel besser schärfen und behält die Schärfe auch lange. Da nimmt man das bisschen Zeit für die Pflege gerne in Kauf...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.10.2008, 16:51 Uhr
Obihörnchen
registriertes Mitglied


Soll schwieriger zu schärfen sein, allerdings kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich bin auch noch eher als Anfänger zu bezeichnen und ich habe nur "rostente" messer, funktioniert super. Und die 15euro mehr für nen riemen ist vollkommen in ordnung.

--
Der Bart allein macht noch keinen Philosophen - Plutarch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.10.2008, 17:07 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ok, hab mal an folgende Zusammenstellung gedacht. Spricht irgendwas dagegen?

Messer:
www.scharferladen.de/shop/k%C3%83%C2%B6nner-rasiermesser-...

Riemen:
www.scharferladen.de/shop/h%C3%83%C2%A4ngeriemen-rindlede...

Öl:
www.scharferladen.de/shop/ballistol-%C3%83%E2%80%93l-50-m...

Sieht das soweit ok aus?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.10.2008, 10:01 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Was haltet Ihr von dem?

www.scharferladen.de/shop/bergischer-l%C3%83%C2%B6we-roth...

Wo ist der Unterschied zwischen normalen Dovo Messern und dem Bergischen Löwen? Der Löwe würde mir vom Preis her gerade noch passen, und gut aussehen tut es auch.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.10.2008, 10:38 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Hey Kadauz,

also die Sachen die du rausgesucht hast sind denke ich zum Anfangen mehr als okay.
Der Bergische Löwe ist schon ein sehr hochwertiges Messer, der Aufpreis ist wohl durch die aufwendigere Klingenform (französischer Kopf und Rückenverzierung) sowie die verschiedenen Ätzungen zu begründen.
Für den Anfang würde ich persönlich ein nicht allzu teures Messer nehmen, später kommt das eh von selbst. Man macht einfach anfangs Fehler, beim Abziehn, beim Pflegen und beim Rasieren selbst, da ist das BL fast zu schade.
Aber die Entscheidung liegt bei dir. Riemen und Öl sind Standard, da kannst du mit deiner Auswahl nichts falsch machen.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, schönen Sonntag noch!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.10.2008, 11:25 Uhr
rogercgn
registriertes Mitglied


Hallo Kadauz,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für die Messerrasur!
Ich bin selbst neu dabei und freue mich jeden Tag auf die Rasur mit dem Messer.
Ich habe mir die Messer von netten Forianern hier gekauft. Wie oben schon erwähnt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Dein neues Messer nicht wirklich rasurfertig bei Dir ankommt. Wie ärgerlich, wenn Dein neues Messer nicht die optimale Schärfe hat und die Rasur zur Tortur wird!
Um dies auszuschließen würde ich auf jeden Fall das Messer über das Forum kaufen.

Gruß Roger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.10.2008, 13:47 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Naja, ich würde durchaus schon mehr Geld ausgeben, also z.B. für das BL. Die 50€ mehr oder weniger würde mich jetzt nicht abschrecken. Kann man ein Messer am Anfang so "verhunzen"? Also dass die Schneide usw. beschädigt wird? Das Messer hin und wieder zum Schärfen wegschicken würde mir auch nichts ausmachen.

Brauch ich noch irgendwelche Pasten, oder reicht zu Beginn nur ein Riemen? Wie oft ledert man so ein Messer denn? Und welche Seite benutzt man für was? Lohnt sich bei einem solchen Preis die Nutzung des Forumrabatts?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.10.2008, 18:39 Uhr
Freed
registriertes Mitglied


Servus Kadauz,

ja, man kann ein Messer am Anfang verhunzen. Ich hab meinen Waffenschmied mit einem ganz normalen Riemen glaub ziemlich verhunzt (ich hoffe Harry nimmt sich der Sache an) - mit meinem Chry Star von Harald habe ich mir dann einen Streichriemen (Spannriemen) gekauft und ziehe damit ganz gut...

Aber es ist eine Sucht - erst kaufst du dir eins, dann das nächste und schon denkst du drüber nach dir noch eins zu kaufen... Selbst wenn du dir eigentlich denkst "mein armes Konto".

Du ziehst dein Messer täglich vorm Rasieren auf dem Riemen ab - wie gesagt, ich hab mich mit den normalen Riemen, die man irgendwo dranhängt und dann selbst runterzieht recht schwer getan und bin dann zu nem Spannriemen gekommen. Die Pasten brauchst du am Anfang meiner Meinung nach nicht - ich hab mein Messerchen nun an die 5Monate und kann mich definitiv nicht beschweren (obwohl ich kein Pasten benutze).

MfG,
Freed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.10.2008, 18:53 Uhr
Dangermouse
registriertes Mitglied


@Freed

kannst Du mir mal bitte einen Shop nennen wo es einen Spannriemen gibt?


Danke

--
Henry Kaufmann 5/8, Joseph Allen, W&B 7/8 Merkur 34c, Merkur, Croma Diamand Herold, Juchtenriemen S-Scuttle , DUSY Dachshaar Col. Conk Glycerine Shave Soap, WM Sarubia, Sensibelchen Tüff sensitiv(Rot), Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.10.2008, 20:54 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo Dangermouse,
ich habe, zum Beispiel und ohne Provisionsanspruch, meinen Spannriemen für reduzierte 35 Eurotaler bei Messer-Rödter gekauft (Forumsponsor siehe oben). Ich hatte den Spannriemen erst vor 10 Minuten in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Wie bei den meisten Spannriemen hat er eine grüne Pastenseite und eine unbehandelte Kernjuchtenseite. Trotz kompaktem Format ersetzt er für mich zweckerfüllend einen separaten Pastenhängeriemen. Ich komme damit besser wie mit einem schmalen Hängeriemen zurecht. Für den täglichen Feinabzug vor der Rasur kann er ebenso gut eingesetzt werden. Allerdings möchte ich dafür, und als finalen Abschluss nach dem Pastendurchgang, als kleinen Luxus meinen noch recht neuen XL-Riemen nicht mehr missen

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 19.10.2008 um 21:01 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.10.2008, 22:37 Uhr
Freed
registriertes Mitglied


Servus!

genau den hab ich mir geholt. Artikelnummer LM19856J müßte das sein.

Klein aber fein - das kreuzen lernt man schnell

MlG,
Freed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.10.2008, 23:32 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Genau dieser Artikel müsste es sein, der natürlich auch bei anderen guten Fachgeschäften erhältlich ist – ein vier Zentimeter breiter Spannriemen oder Spannschraubriemen Kernjuchten mit einer vorbehandelten Seite mit grüner Schleifpaste und einer Naturseite zum Abziehen oder zur Verwendung mit einer weiteren Schleifpaste. Freed hat es bereits auf den Punkt gebracht: Klein, aber fein! Als kompakter Kombi-Riemen (für mich) seinen erschwinglichen Preis wert. Und selbst wenn irgendwann ein längerer bzw. breiterer Hängeriemen dazu kommt, ist der Spannriemen als kleiner Pasten- oder Reiseriemen immer noch nützlich.

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 19.10.2008 um 23:44 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.10.2008, 13:14 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hier schrieb ja schon ein "Vorschreiber": alles Geschmackssache. Und das triffts genau.
Ich empfehle Folgendes:
Ein Anfänger/Einsteiger sollte sich ein wirklich rasurfertiges Messer hier im MH zu holen. Dann ist der Unsicherheitsfaktor Nummer eins, nämlich ein nicht ausreichend scharfes Messer so gut wie zu vernachlässigen und einen direkten Ansprechpartner gibts da in der Regel kostenlos dazu.
Einige Mitglieder bieten auch Riemen an. Zum kaputtschneiden zum Anfang tut es ein billiger vom Typ der klassischen Riemen, wie Dovo sie anbietet. Die gibt es auch für wesentlich weniger Geld entweder im MH, oder auch der elektroBucht. Bis das Ledern zügig und reproduzierbar von der Hand geht, würde ich da keine Experimente machen. Einen Riemen von 80 euro zu zerschnibbeln ist schon sehr ärgerlich.

Ich persönlich gebe für DOVO Messer garantiert kein Geld mehr aus. Hier ist die Wahrscheinlichkeit ein NICHT rasurtüchiges Messer zu bekommen ausgesprochen hoch (von TDS einmal abgesehen, aber die verkaufen die Messer auch nicht in Auslieferungszustand ab Werk sondern "tunen" die hausintern). Mein einziges (von ehemals acht), im aktiven Pool verbliebenes Messer aus diesem Hause ist eben jener, hier schon genannte "bergischer Löwe". Ein wirklich schönes Messer mit sehr guten Eigenschaften - wenn es einmal scharf ist. Aber wiederum auch nicht soooo überagend, als das es den Preis gerechtfertigt.

Ein riesiges Tummelfeld wo rasierfertige Messer gerne "abstumpfen" ist falsches ledern.
So denkt vielleicht der geneigte Rasierer - ohh stumpf - aber wie war das noch? Chromoxid ist das Zauberwort.
Egal, manch ein Anfänger meint vielleicht:rasiert ja toll, aus dem Messer kitzel noch nen Tacken mehr Schärfe raus. Aer wie war das noch? Chromoxid ist das Zauberwort.
Und dann kommt der Chromoxidriemen zum Einsatz und dem Messer wird gnadenlos und endgültig der Garaus bereitet und es muss auf die Steine.
Ich hab nun schon das eine oder andere Messer geschliffen und hinterfrage gerne die Geschichte. Diese Beiden höre ich immer wieder.

Jedem Einsteiger rate ich zunächst zur Mindestausstattung und sich auf die Rasur zu konzentrieren. Wenn dann reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden, dann gerne weiter.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 20.10.2008 um 13:15 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.10.2008, 15:42 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich schließe mich da harry voll und ganz an.wenn du wirklich messern willst, dann brauchst du sowieso besser 2 messer, also kannst du mit einem einsteigermesser aus dem MH starten.

auch das mit dem riemen triffts voll. auch hier gilt, am anfang eher den kleinen geldbetrag wählen. wenn du den riemen dann zerschnibbelst (das geht schneller als gedacht), dann ist das nicht so schlimmm, wenn der riemen überlebt, dann machste nach der aufrüstung daraus einen pastenriemen, den brauchst du langfristig nämlich auch!

wünsche einen guten start.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.10.2008, 15:45 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Zum Thema Lieferschärfe kann ich ein Lied singen. Ich habe 5 neue Messer gekauft. Nur ein Messer war wirklich rasurfertig. Alle anderen Messer mussten erst einmal auf die Steine. Mein 1. rasurfertiges Messer habe ich von einem netten Forumsmitglied. 2 andere Messer hat mir ein noch netteres Forumsmitglied erstmal "getunt".

@ harrykoeln
Mein Old Sheffield war von TDS.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.10.2008, 15:56 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ratschlag angekommen und herzlich gerne angenommen – zuviel Chromoxid kann einen grün im Gesicht werden lassen, wenn die Klinge versaut wird

Nach Verinnerlichung der »ersten Grundschritte« sind beim Erreichen des »nächsten Levels« ein paar wenige gezielte Züge auf der grünen Pastenlederseite allerdings eine scharfe Option. So geht es zumindest mir. Dabei fällt mir ein Messer ein, dass ich beispielsweise gestern erst wieder parat hatte, welches ich vor 4-5 angenehmen Rasuren etwas mit der grünen Lederstrecke aufgepeppt habe und seither nur über den Hängeriemen für den täglichen Gebrauch scharf halte. Ich bin gespannt, wie lange es hält, bis der Pastenriemen wieder aus dem Schrank geholt werden muss. Da ich mich ansonsten nicht an Haartests klammere, nur am Rande, dass dieser jedesmal funktioniert.

Ich glaube und hoffe nicht, dass ein Anfänger sich gleich auf den »Tick mehr Schärfe« stürzt, da es (aus Erfahrung) anderweitig genug Aktionen zu bewältigen gilt. Ah, autsch, ohh Es ist nebenbei ganz interessant und lehrreich, mit Stoß-, Spann- und langen, schmalen oder breiten Hängeriemen mal »gespielt« zu haben, wenn dabei nicht unnötig gute Messer auf der Strecke bleiben oder endlos Geld zerschnitzt wird, und man dabei seinen eigenen Weg findet, der aber nicht pauschal für die Allgemeinheit gelten muss. Da kommen wir wieder an den respektierten Punkt »Geschmacksache«. Andererseits muss man sich natürlich nicht alle Erfahrungswerte mit Gewalt und blauen Flecken geholt haben und sollte lieber guten Rat vor schlechter Tat annehmen

Beim Thema »Lieferschärfe« finden sich bestimmt genug Leute, die gemeinsam einen Kanon singen oder mit den hervorgeholten Schleifsteinen ein Haus bauen können Beim »Grundstudium« ist es hilfreich zu erfahren – und da schließe ich mich auf meinem schaumigen Weg zur routinierten Nassrasur nicht aus –, was ein optimal scharfes Rasiermesser ist und welche Ergebnisse man damit erzielen kann. Sonst endet die Rasur schnell im Frust und das Rasiermesser irgendwann als Brieföffner oder in Bucht'ingen, was ja nicht Ziel der Übung ist

Das Forum hat mir einigen Frust erspart oder im richtigen Moment Anschubhilfe geleistet – ein allgemeines Dankeschön zwischendurch.

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 20.10.2008 um 16:22 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.10.2008, 19:25 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Häufig ist von zerschnitzten, auf der Strecke gebliebenen, versauten, zerteilten, zerhackten... Riemen die Rede, die in der Anschaffung teuer waren. Das hört sich martialisch an und passt so recht zum sauscharfen Messer.
Es wird dann noch der Rat gegeben, "ein billiger tut ´s (für den Anfang) auch". ---
Nein, ich geb jetzt keine Rat, wie man einen teuren durch Ausschneiden von Überständen und Abziehen mit einer Hobelklinge wieder einigermaßen flott machen kann :-)
Einem Anfänger rate ich, wenn er auf den Hängeriemen abzielt, einen Gurt ähnlicher Breite in eine Schraubstock einzuspannen oder irgendwie anders in Bauchhöhe anzuklemmen und den Bewegungsablauf, kreuzweiser Zug und Wendung über den Rücken, mit einem ganz normalen flachen einfachen Besteckmesser zu trainieren.
Kommt dann der echte "billige" Riemen, dann tut der ´s auch über Jahre und wird nicht zum Opferleder.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 20.10.2008 um 21:30 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.10.2008, 23:26 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


den ausführungen von bartisto kann ich - auf meiner eigenen erfahrung basierend - nur bedingt zustimmen. natürlich hilft es. das abziehen erstmal mit einem stumpfen besteckmesser zu üben, bevor man mit dem scharfen messer rangeht.

allerdings weiß ein anfänger auch immer, dass er noch viel lernen muss und agiert dementsprechend vorsichtig. viel wird da wohl meistens nicht passieren. ich warne jedoch vor dem punkt, an dem man sich für den oberüberflieger und profi-abzieher hält. wenn die aufmerksamkeit der routine weicht, die geschwindigkeit aber gleichzeitig erhöht wird, dann passierts....

und da man irgendwann eh einen pastenriemen braucht, warum am anfang keinen günstigen riemen, der dann später zum pastenriemen wird!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.10.2008, 02:13 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Mhh, mein erster schmaler Hänge- und Trainingsriemen hat keine zwanzig Geldeinheiten gekostet, ist irgendwann auch grün geworden und hat damit – mehr oder weniger – noch seinen Zweck erfüllt.

Luftballon-Training und Hantieren mit Besteck vermittelt bestimmt ein Gefühl der Sicherheit, baut Hemmschwellen ab und dient der Veranschaulichung von Bewegungsabläufen. Wer zielstrebig ein Rasiermesser (scharf) und Abziehriemen als Grundausstattung angeschafft hat, will aber nach ein paar Trockenübungen damit genauso bestimmt aggieren. Sonst wäre es wie Fahrschule in einem Simulator Die meisten Mitmenschen gehen die Sache mit Blick auf Investition und Gesundheit in der Regel doch (hoffentlich) mit Respekt an. Das besagte Überfliegergefühl bei Rasur und Abziehen wird ansonsten schnell unliebsam quittiert. Aber als ungeschriebene und sich immer wieder wiederholende Gesetzmäßigkeit ist es wohl das Vorrecht jedes Einzelnen für sich herauszufinden, dass Geduld und Demut langfristig belohnt werden

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 02:29 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.10.2008, 07:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Tja, ein jeder handhabt die Dinge so, wie er es für richtig empfindet. Es gibt da keinen Königsweg.
Wenn ich hier über Umstände schreibe, schreibe ich über meine Erfahrungen, die Hürden die sich mir stellten und die ich - durch viele Gespräche verifiziert - und auch etliche andere Kollegen zu nehmen hatten. Ich bin keineswegs so vermessen, als das ich meine Beiträge mit einem Amen beende. Vieles, das ich hier las und lese checke ich auf Nutzen für mich, überprüfe, versuche, übernehme oder verwerfe. Ganz allgemein stellt sich aber heraus, das gewisse Erfahrungen ein jeder macht, vielleicht auch machen muss, allen Ratschlägen, Hinweisen und Erfahrungsberichten zum Trotz.
Erweiterung des Horizonts kommt nur durch Kommunikation. Wie oft stand mir der Mund schon vor Staunen offen, wenn ich Kollegen beobachte, wie teilweise lächerlich simpel die die Klippen umschifften, an denen meine Boote sich den Rumpf dünn scheuerten. Das ists, was ich meine.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2008 um 07:48 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.10.2008, 10:00 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Guten Morgen!

Harry, ich denke, mit dem Austausch oder der Frage nach Erfahrungen sind wir in der Sache konform. Du bringst es auf den Punkt – informieren, probieren, adaptieren, ausbauen, abhaken ...

Die Infos und Tipps sind so eine Art Angebot, dass man annehmen und daraus nach belieben etwas machen kann – oder auch nicht Darum auch weiter oben das Dankeschön von mir, weil ich ohne den Forum-Gedankenfundus manche Klippe vielleicht übersehen hätte und in Badezimmer-Seenot geraten wäre.

Bei manchen Dingen kann man sich allerdings den Mund fusselig reden Und das meinte ich mit dem ungeschriebenen Gesetz. Die menschliche Natur – wie die gute alte Miss Marple es nannte –, neigt manchmal dazu, Fehler mit Gewalt wiederholen zu wollen, um sich mit persönlicher Bestätigung etwas auf das Konto Erfahrung verbuchen zu können

Eigentlich bin ich froh, dass es keinen Königsweg gibt. Die vielen unterschiedlichen Messer, Riemen, Pinsel, Schleifsteine und sonstiges Zubehör machen so das Thema doch erst richtig interessant Und ich freue mich auf noch mehr Info-Ping-Pong ...

In diesem Sinn noch einen schönen Tag!
Gruß
Carsten

P.S.: Hallo Kadauz, wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge bei dir?

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 22.10.2008 um 10:01 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)