NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling mit altem Messer! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.10.2008, 18:55 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
wie das Thema schon sagt bin ich im Bereich der Klassischen Messer Rasur ein Neuling. Da mir damals schon die Rasur mit Maschine nicht zugesagt hat, fing ich sofort mit Nassrasur und Sicherheitsrasierer an. Wechsel auf Rasierschaum und Pinsel folgten schnell, nur den Schritt zum Rasiermesser habe ich lange Zeit nicht gewagt. Man hat ja immer die Bilder im Kopf das man sonst morgens zur Arbeit gehen muss mit einen Haufen Pflaster im Gesicht :-/
Vor einen Monat habe ich mich dann im Internet schlau gemacht und bin auch sofort auf das Forum gestoßen. Meine Begeisterung für eine Rasur mit Messer wurde weiter angefacht. Mein Weg brachte mich also nach EBAY wo ich ein billiges Messer für den Anfang ersteigern wollte. Langes suchen führte mich in die Arme eines Rasiermessers von der Firma

Gebr. Weyersberg Solingen-Ohligs
5/8 1/1 Hohlschliff
mit Goldätzung "The 6000 Razor"

Also sofort ersteigert und Geld raus, nach ein paar Tagen war das Messer da und der ersten Rasur stand nichts im Weg.
Also das Messer übers Leder abgezogen so wie hier beschrieben und sofort einen Barthaartest gemacht. Zu meinen Bestürzen fehlanzeige, dass Haar sprang vom Messergrat und wollte sich einfach net vor Moses teilen. Naja alles egal, hab ja gehört das manche Messer einfach den Test nie bestehen. Bei der Rasur viel mir auf, dass es etwas beim Rasieren ziepte, vielleicht falsches halten vom Messer.

Habe mich mittlerweile 4x Rasiert und die schärfe des Messer hat denke ich zugenommen nach mehrmaligen abziehen. Haartest besteht es immer noch nicht und auch ein Blatt Papier bekommt es nicht so richtig klein.

Im EBAY wurde geschrieben das das Messer Rasurfertig wäre. Liegt es jetzt an meiner mangelden Erfahrung, dass es vielleicht wirklich scharf ist nur ich es eben nicht als scharf empfinde oder ist es wirklich etwas stumpf. Da der Messerverkäufer eine lange Beruferfahrung vorweisen kann denke ich eher ich hab was falsch gemacht.

So danke erstmal für Zeit und eure Ruhe bei den Text

Mfg Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.10.2008, 19:07 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


moin Malekith, aus der ferne lässt sich die schärfe deines messers natürlich schlecht prüfen. aber alle möglichkeiten eingeschlossen kann es natürlich sein, dass dein haartest zu schwierig für das messer ist. so geht's www.youtube.com/watch?v=xM1V3Je4zUI wichtig: mit der haarwurzel vom messer weg.

ansonsten kannst du das messer auch zu schleifen schicken. das ist eh empfehlenswert, denn dann weißt du erst, wie es sich anfühlen muss - wenn es scharf ist.
oder du kaufst dir ein pack hobel-klingen. die sind bei guten marken (also in aller regel) auch scharf genug für den haartest.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.10.2008, 20:53 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Hallo Malekith,

egal ob das Messer richtig scharf war oder nicht - jetzt, nachdem du festgestellt hast, dass es "ein Blatt Papier nicht so richtig klein bekommt" ist es garantiert nicht mehr rasurscharf. So tested man die Schärfe von Küchen- oder Taschenmessern aber nie die von Rasiermessern.
Gib das Messer zum Schärfen, es hat es verdient ;-)

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.10.2008, 21:51 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


>mit der haarwurzel vom messer weg

dhee wollte mal fragen wie du das mit der haarwurzel meinst, habe es noch nie gehört...

also ich habe die haarwurzel immer zwischen den fingern, kann es sein das du damit meinst das das haarende zwischen den fingern sein sollte und die wurzel hängend ?

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.10.2008, 22:34 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Danke schonmal für eure Hilfe, gibt es den vielleicht jemand aus NRW der sowas übernimmt.
Mfg Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.10.2008, 23:19 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
kann es sein das du damit meinst das das haarende zwischen den fingern sein sollte und die wurzel hängend ?

das meine ich, ja. hab ich aus diesem forum so aufgeschnappt.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.10.2008, 02:56 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Papiertest? Rasurfertig, Gebrauchsschärfe, Liebhaberschärfe, haarscharf ... alles nicht genormt. Für meine sammelwürdige Weyersberg-Klinge gab es ein paar wenige(!) Streicheleinheiten auf dem grünen Spannriemen, damit einen Tick Schärfe mehr und anschließend keine Fragezeichen beim berühmt-berüchtigten Haartest. Bis jetzt scheint die Schärfe standhaft zu bleiben. Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Rasur und weniger auf gespaltenen Haaren.

Nur am Rande – ich bekomme z.B. einzelne oder mehrere Haare wie folgt geteilt (scharfes Messer vorausgesetzt): Haar mit Haarwurzel nach oben stehen oder unten hängen lassen - Hauptsache die Haarspitze richtig fest zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt - Schnitt mit >1 cm Abstand von den Fingerspitzen - Test über die ganze Klingenbreite, damit es nicht nur ein eingehakter Zufallstreffer und die Schärfe durchgängig nachvollziehbar ist. Einfacher geht es, wenn ich die Klinge um einige Grad neige.

Klar, es geht am Anfang wortwörtlich nicht immer alles glatt – zumindest bei mir nicht Dein Weyersberg ist bestimmt seinen Preis wert und wird dir, mit etwas Übung und eventueller Unterstützung von einem erfahrenen Rasiermesserfreund, bestimmt noch Freude bereiten. Warum aber nicht auch mal beim kundigen Verkäufer anklopfen und freundlich nach Rat fragen?

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 19.10.2008 um 03:19 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.10.2008, 18:31 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
so mein erstes richtig angenehmes Rasiermesser Erlebniss, hatte ich gestern abend. Durch Tips hier aussem Forum hab ich nu endlich auch mal mit dem Pinsel (nur Schweineborste -.-) nen richtig guten Rasierschaum hin bekommen, schön sahnig wie manche jetzt sagen würden Das Messer hab ich auch noch ein paar mal übers Leder gejagt und ich muss sagen die Rasur war richtig toll. Kein zippen und auch kein brennen danach wie ich es vom Systemrasierer teilweise hab. Also ich bedanke mich nochmals bei allen Forianern die mir geholfen haben und von den ich mir Tips abgucken konnte

Mfg Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.10.2008, 18:43 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


hey das hört sich fürs erste (zweite?) mal doch super an! und ab diesen punkt geht es nur noch bergauf. dass du nicht aufgegeben hast, find ich gut. das passiert leider allzuoft, ob es nun an falschen vorstellungen von der messerrasur liegt oder an fehlendem elan/selbstvertrauen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.10.2008, 18:54 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


es ist noch kein meister vom himmel gefallen

ich rasiere mich jetzt knapp 2 jahre mit dem messer und ich lerne immernoch dazu! auch gerade was schärfe angeht (ledern und stein) lerne ich viel dazu...

weiterhin viel spaß bei der rasur und bleib dem forum erhalten!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.10.2008, 09:17 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


@Malekith
Klasse – dann weiterhin viel Spaß!

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 30.10.2008 um 10:13 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)