NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erl/Angel richten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2008, 09:56 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Morgen, zusammen!

Habe vorgestern aus der Bucht ein Sheffield Messer aus den USA erhalten. Die durchsichtigen Hornschalen waren meiner Meinung nach nicht mehr zu gebrauchen (gesplittert, versifft) und das Messer hat auch nicht mittig geschlossen. Hier mal zwei Bilder:

www.abload.de/image.php?img=2c4c_12lh4.jpg

www.abload.de/image.php?img=3155_12iym.jpg

Habe nun die Schalen entfernt und werde mal probieren mir selbst ein paar neue Schalen herzustellen.

Nach der Demontage habe ich aber festgestellt, dass die Klinge selbst nicht gerade ist, deshalb hat sie auch nicht mittig geschlossen. Der Klingenfücken ist gerade. Die leichte Biegung beginnt erst am Erl.

Meine Frage nun wie bekomme ich das wieder gerade, ohne etwas kaputt zu machen? Sicherlich sollte das kein Problem bereiten, aber ich Frage lieber vorher, bevor etwas abbricht oder Ähnliches.

Die zweite Frage bezieht sich auf das zukünftige Heftmaterial. Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich da verwenden soll.

Holz sieht sehr gut aus, mit fehlen allerdings die Bezugsquellen und ich glaube mein Equipment reicht nicht aus Holz so filigran (insbesondere so dünn) zu bearbeiten. Gibt es andere Möglichkeiten, die einen vernünftigen Eindruck machen und leicht zu besorgen sind (z.B. Baumarkt). Mein Problem ist vor allen Dingen die geringe Dicke der Schalen, die erst einmal hergestellt werden muss. Das Holzmaterial aus dem Netz ist ab Lieferung ja immernoch mind. 1 cm dick und müsste quasi nochmal gespalten werden. Das krieg ich nicht hin (keine Bandsäge o.Ä.).

Vielleicht gibt es andere Lösungen, die auch gut aussehen (Plastik, Plexiglas). Ich bin da für alles offen.

Danke für Eure Tipps

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 10:12 Uhr von kalle o editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2008, 12:23 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Hallo Kalle,

versuch bitte nicht den Erl mit dem Hammer oder dem Schraubstock zu richten - der Stahl ist so spröde, das würde mit ziemlicher Sicherheit brechen.
Ich würde den Erl so lassen und versuchen beim Heftbau am Heft zu berücksichtigen, dass der schief ist. Was das Schärfen des Messers angeht, dürften ja keine neg. Auswirkungen davon zu erwarten sein, da die Klinge gerade ist.
Holz kannst du in der richtigen Größe und schon zugesägt hier besorgen:

www.holz-muggle.de/

Einfach bei der Bestellung die Abmessungen angeben ( ich empfehle 15cm * 5cm * 0,5cm) die du brauchst.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2008, 12:52 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Plexiglas oder Makrolon gibt es in vielen Stärken und Farben...

groups.msn.com/4oqkio0/rasiermesser.msnw

Hier in farblos und 4 mm.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.10.2008, 13:26 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde also den Erl so schief lassen, wie er ist. Die Biegung ist auch nicht allzu stark.

Dann werde ich mal auf Materialsuche für das Heft gehen....

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)