NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Systemies umgekehrt abstellen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2008, 23:31 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Wenn man dem unteren Link Glauben schenken soll, kann man die Standzeit einer Systemie-Klinge dadurch verlaengern, indem man nach der Rasur sie mit Badreiniger besprueht und dann UMGEKEHRT hinlegt, so dass das restliche Wasser runterperlen kann. Hier der Link:

www.amazon.com/review/R2GFEA7GYALZ3C/ref=cm_cr_dp_cmt?%5F...

Diese Nachricht wurde am 23.10.2008 um 23:31 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2008, 23:44 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ja, natürlich. Noch länger hält eine Klinge, wenn man sie um Mitternacht unter einer toten Katze in der Nähe eines Selbstmörderfriedhofs begräbt.

Weiterhin noch viel Erfolg.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.10.2008, 03:33 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Danke fuer den Sarkasmus. Das macht dich gleich umso sympatischer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.10.2008, 09:13 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


unabhängig von diesem unkonventionellen Vorschlag wäre der Badreiniger nicht totales Gift für diese Glibberstreifen? ... ich könnte mir vorstellen, dass Reste des Reinigers die frischrasierte Haut unnötig reizen könnten ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.10.2008, 09:28 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hört sich ganz plausibel an. Ob das allerdings wirklich soviel bringt, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden.

Das mit dem Badreiniger mache ich schon immer bei meinen Hobeln. Allerdings spüle ich das Zeugs nach 10 Sekunden wieder runter. So setzt sich kein Seifen/Kalkspack auf dem Hobel fest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.10.2008, 09:52 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich denke, dass die Behandlung mit dem Badreiniger mehr bringt wie das mit dem Kopf nach unten aufstellen - Das erinnert mich an die uralte Pinselfrage - hangen oder stellen.

Den Badreiniger tät ich aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann abspülen - je nach Produkt können die schon recht aggressiv sein. Vorteil ist, dass Beläge keine Chance haben und die Standzeit der Klinge dann etwas höher ist. Außerdem ist es für das Hygienegefühl besser - wenn ich da an so manche verstopfte Systemklingen denke, mit Haaren und Schmoder... Brrrrrr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.10.2008, 11:57 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Der Glibberstreifen IST Gift, also Gleiches mit Gleichem, würde ich sagen...

Ich denke, es ist rein subjektiv. Physikalisch gesehen bringt Badreiniger überhaupt nichts. Es sind keine Schleifpartikel oder sonstige Substanzen mit drin, die den Stahl in irgendeiner Form verändern könnten. Vielleicht liegt es wirklich an den Ablagerungen? Andererseits werden es kaum SO viele sein, dass man sich nicht mehr rasieren kann...

Generell muss ich sagen, dass ich Behauptungen nicht nachvollziehen kann, man könne sich drei Wochen mit dieser einen Klinge rasieren. Das heißt für mich, dass der Mensch keinen starken oder dicken Bart hat und somit die Klinge ohnehin nicht richtig gefordert wird und somit die Behandlung nicht unbedingt auf andere übertragbar ist. Bei mir ist nach 7-8 Rasuren schluss, auch die Feather fängt nach der fünften Rasur merklich an zu ziepen (schneidet aber immer noch gut und irritationsfrei, nur eben unangenehm).

Diese Nachricht wurde am 24.10.2008 um 12:00 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.10.2008, 12:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Jep, eben die Ablagerungen meine ich. So eine Systemklinge setzt sich doch schon recht schnell zu - Eine Rasur bestimmt noch möglich, aber vielleicht nicht mehr so sanft wie mit einer frischen Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.10.2008, 12:31 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich bezweifle trotzdem, dass diese Ablagerungen dafür verantwortlich sind, sich mit einer Klinge keine drei Wochen rasieren zu können Ich habe auch oft Klingenblöcke in Spülmittel eingelegt und vorsichtig gereinigt - vielleicht eine Rasur mehr oder die üblichen minimal sanfter. Aber drei Wochen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.10.2008, 12:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich sehe auch keinen negativen Einfluss auf die Klingenschärfe durch Kalk u. Kalkseife. Denn die Schneide/das Metall ist einfach härter als Kalk und Kalkseife und beim Rasieren wird die Klingen durch die jeweilige Rasur und den Stoppelkontakt „geputzt“.
Das Barthaar selbst wird immer noch der Hauptgrund nachlassender Schärfe sein.
Viele Badreiniger sind „sauer“. Von daher können diese Reiniger solche Verschmutzungen aufweichen oder auflösen.
Großartige Ablagerungen wird es kaum geben, wenn man die Klinge in heißem Wasser schwenkt oder mit einem scharfen Wasserstrahl behandelt.

Andererseits könnten eventl. die oder manche Reiniger die Klingen und oder andere Metallteile im Klingenblock angreifen.
Daher würde ich wenigstens hinterher die Klingen mit Wasser abspülen.

Während meiner Systemiezeit hatte ich selbst bei sehr kalkhaltigem Wasser nie solche Probleme oder das Bedürfnis, die Klingen irgendwie mit irgendetwas behandeln zu müssen.

Diese Nachricht wurde am 24.10.2008 um 12:48 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.10.2008, 13:13 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


[->PM]
Diese Nachricht wurde am 24.10.2008 um 14:13 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.10.2008, 02:22 Uhr
tas
registriertes Mitglied


hab mal probeweise jetzt meinen systemie mit badreiniger besprueht und gleich wieder abgespuelt. mal sehen.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.10.2008, 20:01 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Badreiniger?
Abtropfen lassen?

So etwas würde ich nicht anwenden wollen. Entweder der Hobel mit Klinge besteht aus unterschiedlichen Metallen, oder der Systemrasierer besteht aus unterschiedlichen Metallen.

Wenn die in elektrisch leitende Flüssigkeiten kommen bildet sich ein Galvanisches Element welches die elektrochemische Spannungsreihe aktiviert und zur Korrosion führt. (Eventuell auch "interkristalline Korrosion" ? *1 )

Da es bei der Nassrasur schon zu spüren ist wenn sich eine Klinge "verändert" aber man sieht mit einer Lupe nichts, erst bei 300 facher Vergrösserung unter dem Auflichtmikrospkop, schliesse ich auch die kleinste Veränderung durch Korrosion aus.

Wenn es um das Entkalken geht- kurz Badreiniger drausprühen, abspülen und dann gleich wieder an einen trockenen Platz damit die Feuchtigkeit verschwindet.

Im übrigen würde ich es auch kaum aktzetieren wollen, wenn ein Klinge nur drei Wochen hält.
Mein Rekord mit über 50 Rasuren mit einem Xtrem3 konnte ich leider nicht wiederholen.

Aber 15 Rasuren eines mindestens 48h Bartes mit einer Real-Klinge zu 0,135 Euro kann ich mir schon leisten...

*1 bitte abwarten bis ich ein Auflicht-Mikroskop habe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.10.2008, 22:39 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Man hat schon ein schwaches galvanisches Element, wenn man den Rasierer unter Leitungswasser hält. Außerdem werden sowohl beim Rasierer als auch den Klingen kaum Metalle oder Legierungen verwendet, die tatsächlich ein großes Potential ausbilden könnten. Bleibt die Frage, ob und wie gut Badreiniger leitet, da ja oft nichtionische Tenside als Waschsubstanz auftauchen.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, wäre Abspülen sicherlich die beste Lösung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.10.2008, 22:54 Uhr
Piranha
registriertes Mitglied


Habt ihr etwa noch keine Opferanode an euren Rasierer gebaut?
Wäre ja mal nen Versuch wert um zu sehen ob dadurch die Klingenstandzeit länger wird ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.10.2008, 23:18 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Zumindest könnte ich dann nachvollziehen, wie man es schaffen kann, eine Systemieklinge weit über mehrere Wochen zu benutzen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)