NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstlingswerk - massives Heft für Sheffieldmesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.10.2008, 09:59 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Hallo Freunde des Messers!

Ich möchte Euch nun mal mein erstes Messerheft, welches ich selbst hergestellt habe, vorstellen.

Nicht erschrecken, es ist sehr massiv geworden, passt aber wie ich finde zur großen Klinge. Das Werk erhebt ausdrücklich keinen Anspruch auf Perfektion - aber es funktioniert. Auch das passt zur etwas verwitterten Klinge.

Das Heft ist auch quasi nur der erste Versuch, ob ich sowas überhaupt hinkriege. Deshalb auch zunächst eine "Low-Budget" Version aus Laminat (ja-wirklich Laminat). Habe bis jetzt auch kein vernünftiges Werkzeug. Die Schalen habe ich komplett mit Hand - ohne jede Maschine gemacht (außer Akkubohrer für die Nieten) - gemacht (Säge, Sandpapier, Hammer, Zange).

Sicherlich werden sich die Geister an dem Design scheiden. Für mich war es dennoch ein erfolgreicher Versuch, der natürlich noch verbesserungswürdig ist.Aber seht selbst:

www.abload.de/img/dsc011236ivx.jpg

www.abload.de/img/dsc01124jtif.jpg

www.abload.de/img/dsc01126czxc.jpg

www.abload.de/img/dsc011276lg6.jpg

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.10.2008, 10:45 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


bischen massiv das gute stück, aber sonst ok.

beeindruckend ist aber, das du gezielt nciht ein foto scharf bekommen hast

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.10.2008, 11:30 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


also erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem ersten messerheft!

ich finde es schön das sich jemadnn damit beschäftigt und wollte als gelernter tischler mich auch mal selber an die heft anfertigung wagen.

aber ich finde sie auch sehr klobig und stelle es mir als ein etwas komisches gefühl vor, messer mit einem so großen heft zu führen.

aber du hast ja selber schon geschrieben das er verbesserugnswürdig ist und ich wünsche dir bei den nächsten heft natürlich viel glück!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.10.2008, 13:24 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Kalle O,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Heft!!! Auf das erste ist man immer Stolz, beim zweiten weis man was man noch verbessern kann. Und das dritte ist fast perfekt.
Noch ein Tipp von mir, achte bei der Formgebung auch auf das Handling beim Abziehen und Schärfen. Wenn Du mit dem Messer auf die Steine musst, ist einiges beim Schärfen im weg, so das Du die Steine unterbauen musst damit Du etwas Höhe gewinnst.Mir ist es mit meinem ersten Heft so ergangen, und Bartisto hatte mich gleich vorgewarnt, dass das Handling mit der Heftform, beim Schärfen nicht gerade das Optimalste ist.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.10.2008, 13:46 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Ob das Heft beim Schärfen großartig im Weg ist , werde ich heute abend sehen. Wenn es nicht geht, dann muss ich halt unterbauen. Die Klobigkeit ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass ich (bisher) nicht das Equipment für Filigranarbeiten habe und das Material durch seine Dicke schon extrem massiv ist.

Das mit den Fotos war keine Absicht, ich habe nix zu verbergen. Ich steh zu den Unzlänglichkeiten und verkaufe sie als gewollt

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.10.2008, 14:22 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also wenn die schalen gut einen zentimeter dick sind, dann bedeutet das echte handlingprobleme! das heft ansich ist ja schon fast zu massiv, aber besonders in verbindung mit der relativ kleinen klinge geht das so wirklich nicht. das handling wird so wahrscheinlich miserabel sein.

werte es als ersten versuch und als erfahrungssammeln. das nächste heft wird bestimmt besser, die grundledenden dinge scheinst du ja draufzuhaben.

lg

jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.10.2008, 20:13 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


das glaube ich dir das es mit dem falschen werkzeug schwierig ist ...

aber trotzdem kompliment! und dazu lernen tut man ja immer!

bin gespannt auf den bericht wegen der heft-dicke...

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.10.2008, 23:09 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


So, hab das Messer gerade auf den Steinen gehabt. Gleich noch auf die Riemen und dann kann es morgen früh mit einer Proberasur losgehen. Beim Schärfen gab es im übrigen keine Probleme mit dem Heft.

Werde Euch über das Handling auf dem Laufenden halten. Ich finde das Messer packt sich so ganz gut an. Werde berichten, wie es im Gesicht läuft.

@Klingenschwinger:
So klein ist die Klinge gar nicht. das dürfte so bei 6-7/8 liegen. Ist jedenfalls das größte Schwert, was ich habe!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.10.2008, 10:17 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Nach einer Nacht drüber schlafen, bin auch ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Heft ganz schön heavy ist. Messer ist geschärft aber noch nicht proberasiert. Habe mich also dazu entschlossen die schalen etwas zu entschlanken. Hier das Ergebnis:

www.abload.de/img/dsc01131nja2.jpg

www.abload.de/img/dsc01132ftza.jpg

www.abload.de/img/dsc01133ircg.jpg

www.abload.de/img/dsc01134tjlb.jpg

www.abload.de/img/dsc01135awdi.jpg

Ich finde nun doch, dass die Proportionen besser passen und die Größe des Messers besser zur Geltung kommt. Die Gewichtsreduzierung sollte sich auch positiv bei der Rasur auswirken.

Was haltet ihr davon?

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.10.2008, 12:04 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Derart unscharfe Fotos sind eine Unsitte. Ander Belichtungszeit wird es nicht liegen, die ist kurz genug - wahrscheinlich hast du die Makrofunktion einfach nicht genutzt.

Die entschlackte Version gefällt mir deutlich besser. Immer noch sehr rustikal, aber etwas gerundeter und in hellerem Holz... hätte etwas beruhigend-wiegenhaftes.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.10.2008, 13:47 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Das mit den Fotos tut mir echt leid. Hier nochmal scharfe Bilder, habe die Makro funktion gefunden:

www.abload.de/img/dsc01136xgx3.jpg

www.abload.de/img/dsc01137h397.jpg

www.abload.de/img/dsc01138meig.jpg

www.abload.de/img/dsc0113942qu.jpg

www.abload.de/img/dsc011407hq4.jpg

www.abload.de/img/dsc01141z7zi.jpg

Sorry nochmal.

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht

Diese Nachricht wurde am 26.10.2008 um 14:20 Uhr von kalle o editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.10.2008, 18:15 Uhr
~TomH
Gast


kalle o schrieb:

Zitat:
Das mit den Fotos tut mir echt leid. Hier nochmal scharfe Bilder, habe die Makro funktion gefunden:
(...)
Sorry nochmal.

Ja ja, es ist schon ein Kreuz mit diesen modernen Kameras und ihrem Mehrfeld-Autofokus...

Kalle, das heft gefällt mir echt gut, Hut ab, ich versuche auch schon ewig mal eines selber zu bauen, besonders für mein 5/8" Prima Solingen, das passt nämlich gar nicht, da stößt die Klinge oben am Heft an...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.10.2008, 19:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo kalle o,

Deine Freude über ein erstes Heft kann ich vollständig nachempfinden. Das ging jedem so, und Deine Vorstellung erinnert uns an unsere Anfänge.
Doch dann kommt allmählich die Einsicht, dass es Verbesserungen gibt und Mängel vorhanden sind.
Bei einem Messerheft hängen Form und Funktionalität eng zusammen. Natürlich ist jeder Versuch, von der herkömmlichen Form weg zu kommen und Neues zu entwickeln, begrüßenswert. Das sollte meiner Meinung nach aber nicht so weit ausgereizt werden, dass die Funktionalität dabei leidet.
Bei Deinem Heft jedoch gibt es mit Sicherheit Schwierigkeiten beim Wenden auf den Steinen, denn das Heftende beschreibt einen so großen Bogen, dass die Steine „aufgebockt“ werden müssen, sonst ist ein Wenden ohne Kontakt mit der Unterlage kaum möglich. Bigharry hat schon darauf hingewiesen, und ich könnte Bildbeispiele zu dieser Problematik bringen. In ähnlicher Weise dürfte ein zügiges Wenden auf dem Leder bei dieser Massigkeit im Erlbereich nicht möglich sein. ---
Unklar ist mir, wie die Festigkeit des Heftes zustande kommt, wenn auf der linken Seite der Nietstift ohne Unterlegscheibe bzw. Rosette versehen ist und nur etwas angebördelt. Einen Keil zwischen den Schalen konnte ich nicht sehen.
Ich hoffe, Du fasst diese Hinweise als Hilfe auf und ich wünsche Dir für Deine weiteren Arbeiten viel Erfolg

Gruß
Bartisto

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-18-jpg.html

Ich habe mir erlaubt, Dein Bild zu beschriften.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 26.10.2008 um 19:53 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.10.2008, 21:02 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


@Bartisto:

Das Heft hat beim Schärfen auf den Steinen keine Probleme gemacht. Auf den Lederriemen ist es schon ein wenig im Weg und macht das wenden etwas komplizierter.

Bei den Nieten handelt es sich um einfache Messingnägel. Ich wollte eigentlich auch auf der anderen Seite Unterlegscheiben vor dem Breitklopfen draufmachen. Allerdings sind die Messingnägel sehr stabil, so dass ich keinen ordentlichen Kopf mit dem Hammer ausarbeiten konnte. Die Scheiben fielen also immer wieder ab, weil das Loch zu groß war.

Vorn gibt es keinen Keil. Den Abstand zwischen den Schalen habe ich durch Einlegen mehrerer Messingscheiben auf den Nagel hergestellt. Das Messer innen läuft ebenfalls zwischen Scheiben, wobei die Nieten/Nägel selbst durch das Klopfen fest sitzen - oder was meintest Du (Bartisto) mit dem Messerlauf?

Bei der ersten Rasur gerade war das Heft unprobrematlisch und hat das Handling nicht negativ beeinflusst.

@Bartisto:
Die eigenen Bilder von Dir beschriften zu bekommen, ist eine Ehre ! (quasi ein Autogramm)

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht

Diese Nachricht wurde am 26.10.2008 um 21:07 Uhr von kalle o editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.11.2008, 23:39 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Hier nochmal ein update, ich habe die Schalen noch weiter verschlankt und an den Kanten abgerundet. Das hat etwas Gewicht gespart und entwuchtet das Design:

hier nochmal zum Vergleich der Urzustand:

www.abload.de/img/dsc01123bcoy.jpg
www.abload.de/img/dsc01124r8o6.jpg

Und hier der Istzustand heute:

www.abload.de/img/dsc0119278l4.jpg
www.abload.de/img/dsc01193pbvr.jpg
www.abload.de/img/dsc01194l12n.jpg

Perfekt ist was anderes - aber es wird besser.....
Fortsetzung nicht ausgeschlossen!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht

Diese Nachricht wurde am 05.11.2008 um 23:40 Uhr von kalle o editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.11.2008, 00:48 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Die abgerundeten Kanten sehen vieeell besser aus!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.11.2008, 10:43 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Schön wenns gefällt.

Muss das Messer auch noch mal auf die Steine nehmen, da die Schärfe immernoch zu wünschen übrig lässt, obwohl eine Rasur grds. möglich ist.

Der Stahl scheint ein ziemlich harter Brocken zu sein. Zudem kommt, dass die Klinge nicht ganz gerade ist (Ich hoffte zunächst, dass es nur am Erl eine Biegung hat.). Habe das Ding schon bestimmt 2,5 Stunden auf dem 1000er gehabt, um überhaupt die Haare am Unterarm vernünftig abzubekommen. Das war aber wohl immer noch nicht genug! Ich war wohl noch nicht richtig "durch".

Den Haartest hatte es aber nach Abschluss des Schärfens mit Pasten- und Lederriemen (gerade so) geschafft. Nach der ersten Rasur war die Schärfe aber irgendwie wieder "entfleucht".

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.11.2008, 18:59 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich kann mich noch gut an mein(e) Erstlingswerk(e) erinnern. Da hatte ich eine stark verrostete Klinge in einem Hornheft, das mir beim aufbohren, dank abgerutschtem Bohrer, in Teile ging. Vor dem Vernieten hatte ich Manschetten und so hab ich das Heft aus einem Stück gebaut und die Klinge reingeschraubt. Als Formvorlage hatte ich aber die eine Hälfte des Originalhefts genommen. Später kamen dann Experimente mit neuen Formen die alle mehr oder minder nicht gelangen, ja sogar Spott und Häme musste ich ertragen. Ich war allerdings immens zufrieden und so soll es ja auch sein.
Das ist schon ein ganz schöner "Klotz" den Du da an die Klinge gebaut hast. Ich mag es lieber schlicht und klassisch, aber vor Deiner handwerklichen Arbeit ziehe ich den Hut. Ich setze da schon die eine oder andere Maschine ein. Ist aber immer noch viel Handarbeit, keine Frage, aber Maschinen erleichtern die Arbeit schon.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.01.2009, 22:42 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Ich möchte dieses Thema nochmal rausbuddeln, um Euch meine Fortschritte in Sachen Heftbau vorzustellen. Auch ich muss sagen, mein Erstlingswerk (s.o.) war doch schon etwas außer der Norm. Jetzt hatte ich aber das richtige Material (Makassar, MEssing Schrauben) und das ist dabei rausgekommen:

W&B I

www.abload.de/img/dsc01604dhpa.jpg
www.abload.de/img/dsc01603qnbl.jpg

W&B II

www.abload.de/img/dsc014915kf7.jpg
www.abload.de/img/dsc01498dnpo.jpg

Joseph Rodgers

www.abload.de/img/dsc01325i1t5.jpg

Ich mache also weiter damit....Es macht auch riesigen Spass!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht

Diese Nachricht wurde am 27.01.2009 um 22:43 Uhr von kalle o editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.01.2009, 23:15 Uhr
MiGGer
registriertes Mitglied


Mensch, toll! Die Mühe hat sich gelohnt.

Mein persönlicher Favorit ist das erste.

Gruß
miGGer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.01.2009, 07:34 Uhr
Mufflon
registriertes Mitglied


Hut ab, die schaun schon viel besser aus. Noch eine Frage:
Wo hast du die kleinen Schrauben her und die Unterlegscheiben? Sind die alle 2mm oder noch kleiner?
Irgendwie haben die Schrauben schon was, ist mal was anderes.

Bye, Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.01.2009, 07:55 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Na das sieht doch edel aus, kalle! Was benutzt Du denn als Keilmaterial?

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.01.2009, 08:52 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Freut mich, wenns Euch gefällt!

Die Messingschrauben (M2) hab ich aus dem Zubehörhandel für Modellbau. Die Scheiben sind passend auch 2mm, haben kein Spiel auf der Schraube. Ich finde die Schrauben sehen gut aus und sind leichter zu verarbeiten als Nieten (für mich zumindest).

Als Keilmaterial verwende ich eine Art Plastik von 3M aus dem Baumarkt. Das ist so ein Zwischending aus Hartschaum und Plastik, lässt sich leicht verarbeiten, gibst in verschiedenen Farben und ist preiswert (ich glaube 4-5EUR für 50x30cm). Ich kann mir also noch einige Hefte bauen...

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.01.2009, 09:45 Uhr
klingenfreund
registriertes Mitglied


Sehr schön! DAS macht Mut es selber auch zu probieren!!!

--
Gruss Klingenfreund
---------
Rotbart Mond Extra, Wilk.Classic diverse Dovo Ebenholz, Mecky´s Frio, Wacker Double viele andere alte dovo riemen, 2 Riemen "Eigenbau" aus Geschirrleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.01.2009, 11:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Kalle o,

ein toller Fortschritt. Was erwartet uns noch ?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)