NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel nach eBay-Kauf reinigen und desinfizieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.10.2008, 16:57 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Da ich gerade versuche einen alten Gillette Hobel in der Bucht zu ersteigern würde mich mal interessieren wie man den am besten reinigt, bzw. desinfiziert? Bei dem ersten Hobel den ich ersteigert hab stand dabei, dass er desinfiziert und gereinigt ist, aber bei dem jetztigen steht davon nix.

Mir geht es da vor allem um Viren und Pilze. Von Viren wie HIV hab ich noch in dunkler erinnerung, dass die nach ca 60 min. an der frischen Luft absterben. Wie sieht das denn bei Hepatitis oder Pilzen aus?

Mit was kann man einen Hobel am einfachsten desinfizieren, ohne dafür gleich ein Vermögen auszugeben.? Ich hab mal gehört, dass Sterilium (zur Handreinigung) aus der Apotheke dafür ausreicht.

Hab zum Hobel-desinfizieren leider nix im Forum gefunden.
Bin dankbar für jede antwort!

Gruß

Micha

Diese Nachricht wurde am 26.10.2008 um 16:58 Uhr von Spiderpig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.10.2008, 17:02 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst: kaufe Dir Kodan (Apotheke) und stelle das Teil 24Std. da rein.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.10.2008, 17:03 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Pilze oder Bakterien können hitzeresistente Dauerformen bilden. Meiner Ansicht nach reicht es aber, den Rasierer auszukochen und dann mit Desinfektionsmitteln zu behandeln, anschliessend bei Raumtemperatur oder etwas darüber lagern und diesen Vorgang nach 12-24 Stunden noch einmal zu wiederholen ("Tyndallisieren"). Autoklavieren könnte dem Rasierer nicht unbedingt bekommen, wäre aber die absolut sichere Möglichkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.10.2008, 17:07 Uhr
Piranha
registriertes Mitglied


Also bevor das ganze Thema nochmal durchgekaut wird, dazu gibt es schon mindestens einen Thread.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.10.2008, 21:08 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Habe auch schon mehrere gebrauchte Hobel erstanden und z-T auch benutzt. Dazu haben sie vorher eine Behandlung mit Kukident bekommen, wurden anschließend mit Zahnbürste und Spüli gesäubert und dann noch mal mit alkoholischem Desinfektionsmittel besprüht.

Das Sterilium ist (soweit ich weiß) ein alkoholisches Desinfektionsmittel, und das knackt schon recht viele Erreger. Viel wichtiger ist vorher aber eine gründliche Reinigung. Einfache Kiste - Dreck kann ich nicht desinfizieren, und was sich unter der Schicht befindet, bekommt kein Desinfektionsmittel ab. Bis zu 80 % aller Keime bekomme ich schon mit einer guten Reinigung weg, und da sollte ich meinen Maßstab anlegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.10.2008, 21:19 Uhr
Raeppl
registriertes Mitglied


.....wieder mal ein nützliches Video von mantic59 zu diesem Thema:



www.youtube.com/watch?v=TBvG77qSq2g
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2008, 13:57 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Meinen kürzlich ersteigerten FatBoy hab ich mehrfach im Ultraschallbad gereinigt unter Zusatz von Geschirrspülmittel und Essig. Er war total verkeimt, stellenweise musste ich Krusten mit dem Zahnstocher entfernen.

Den Verstellmechnismus hab ich mit WD40 wieder gängig bekommen.

Um den Mattglanz wieder schön hinzukriegen, auch am Griff, habe ich einen Backblechpinsel genommen und Bimsmehl (Apotheke) mit wenig Wasser.

Zwischendurch viel gespült und geputzt (nebenbei beim Fernsehgucken).

Er sieht aus wie neu.

Wenn da noch Keime dran sein sollten, heiße ich Erwin.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2010, 13:30 Uhr
swinkel
registriertes Mitglied


buzzer schrieb:

Zitat:
...
Den Verstellmechnismus hab ich mit WD40 wieder gängig bekommen.

...

Anstelle WD 40 würde ich wohl Balistol vorziehen, damit kann man sogar den Pferdeschweif reinigen wenn´s denn sein muss :-)) sprich es ist verm. Hautverträglicher als WD40...

Aber wenn´s bei Dir auch WD40 tut ;-))

Grüße
Sven

--
Henckels 5/8 Merkur 34C, Gillette FatBoy Personna rot, Derby Shavemac SB1-167 Olivia´s RC Marrakesh Olivia´s Sommerbalm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.02.2010, 13:39 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Zum Reinigen stehen hier ja schon die bewährtesten Tipps. Ergänzen möchte ich noch: wenn es ein Messinghobel ist, bekommt mit etwas Zahnpasta einen wunderbar seidigen Glanz. Zuvor allerdings ein Bad in Kuki oder Corega... Dadurch erhält er eine leicht matte, saubere Oberfläche. Auf Hochglanz bekommt man das Teil mit einer Crompolitur wie etwa Autosol (ein fantastisches Mittelchen, dass ich seit ca. 15 Jahren im Keller liegen habe). So bekommt Hobel wieder suaber und schön, dass man seinen eigen Augen nicht trauen möchte

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.11.2011, 14:07 Uhr
Borisdieklinge
registriertes Mitglied


Moinsen ,

Habe Heute meinen Neuen Merkur 34 c bekommen.

Habe ihn Kurz in Kochendes Wasser getan. Anschließend mit
Sterillium übergossen ich hoffe das der Hobel jetzt Sauber ist?
Zur not habe ich auch noch das 80%Türkische Limon Kolonya
Das zieht den Keimen die Schuhe aus

Was meint ihr reicht das ?
Gruß Messerjocke

--
Was hat er den da `?
Ne Ansichtskarte aus Solingen.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.11.2011, 14:17 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bei einem neuen 34er? Da find ich das übertrieben. Die werden nicht proberasiert.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.11.2011, 14:30 Uhr
Borisdieklinge
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Bei einem neuen 34er? Da find ich das übertrieben. Die werden nicht proberasiert.

Moin Herzi,

Ja Probe Rasiert nicht
Aber, irgend wie habe ich ein besseres Gefühl dabei?
Ist bestimmt nur ne Kopfsache

Gruß Messerjocke

--
Was hat er den da `?
Ne Ansichtskarte aus Solingen.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.11.2011, 15:06 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Dann mach es. Meiner Meinung nach reichen Deine Vorsichtsmaßnahmen locker aus. Limon Kolonya würde auch geruchsmäßig alle Schmierölreste überdecken.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.11.2011, 15:11 Uhr
Metty
registriertes Mitglied


Hallo zusammen...

@Messerjocke:
Also mit Sterillium hätte ich persönlich gar kein besseres Gefühl dabei!
Sterillium ist ein Händedesinfektionsmittel und rückfettend.
Heißt also, du bringst eine Fettschicht auf unter der sich alle Keime munter vergnügen... :-/

Wenn schon desinfizieren, dann richtig. Heißt nur mit Oberflächendesinfektionsmitteln, wie z.B. Apesin, Incidin, oder sowas.

LG
Metty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.11.2011, 15:29 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


@Messerjocke: Deinen neuen Hobel "desinfiziert" Du? Was hast Du gemacht, als Du die Umverpackung/Paket vom Lieferanten bekommen und in den Händen gehalten hast? Musstest Du die Lieferung bestätigen? Möglicherweise mit einem dieser herrlichen PDA-Stifte, die beim Boten durch die Hände der halben versifften Nachbarschaft gegangen ist?

Hoffenlich nicht nur normal mit ordentlich Seife die Hände gewaschen oder?

Nun mal ohne Betrachtung des Abkochens, auf Sterillium selbst kann man sich nicht verlassen. Die Einschränkungen sind dem Produktdatenblatt ja
definitiv zu entnehmen und man erkennt schnell das da noch eine große große Lücke insbesonderere (aber nicht nur) der langinfektiösen z.T. unbehüllten Viren besteht. Keine Angst ;-) ergänzende Produkte hat Bode- Chemie ja im Sortiment. Gibt für solche Sachen aber auch von der Konkurenz einige Produkte die besser und umfangreicher "töten"! Von Picomedical fallen mir da spontan einige Produkte aus der Curacid-Reihe ein. Ansonsten schau doch einfach mal in die Desinfektionsmittelliste des Robert-Koch-Instituts, da findest bestimmt auch dein bevorzugtes Kriegsgerät! ;-)

Diese Nachricht wurde am 03.11.2011 um 15:31 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.11.2011, 15:49 Uhr
Borisdieklinge
registriertes Mitglied


Moin,
Wie sieht es mit isopropanol zur Desinfektion ? Übrigens das Sterillium
habe ich wieder entfernt!
Danke für den Tipp!

Und ist das normal wenn man die Rasierklinge beim Merkur 34c reindreht das die Klingenreste raus gucken ? ich bin verwirrt;(


Gruß Messerjocke

--
Was hat er den da `?
Ne Ansichtskarte aus Solingen.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.11.2011, 16:06 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Also ich würde mal vermuten, dass kochendes Wasser schon gereicht hat, um so gut wie alles abzutöten.

Was meinst du mit "Klingenresten"? Links und rechts vom Kopf steht etwas von der Klinge über, das ist ganz normal.

Übrigens werden nach jeder Rasur wieder irgendwelche Keime auf dem Hobel sein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.11.2011, 16:10 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Messerjocke schrieb:

Zitat:
Wie sieht es mit isopropanol zur Desinfektion ?

Willst Du jetzt alle Inhaltsstoffe einzeln (siehe auch von Sterillium) und deren technische Anwendungsgebiete durchgehen?

Du hast doch oben schon genug Informationen mit denen Du (ggf. unter Einsatz einer Suchmaschine) die passenden Produkte für dein Wohlbefinden ermitteln kannst. Die Produktdatenblätter sind online verfügbar! Alkoholische Desinfektionsmittel haben immer Ihre Einschränkungen und Besonderheiten hinsichtlich des Wirkungsspektrums.

Diese Nachricht wurde am 03.11.2011 um 16:15 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)