NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34c in Wien und Anfängerfragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.10.2008, 18:19 Uhr
HutterPC
registriertes Mitglied


Hallo liebe Gemeinde

Ich habe schon einige Zeit anonym (Schande auf mein Haupt) Euer Forum durchstöbert. Und nach allem was ich da so gelernt habe habe ich heute versucht, einen Wilkinson Classic zu besorgen. Einige fragen sich nun sicher warum ausgerechnet dieses Billig - Teil. Genau deshalb, wegen dem Preis. Ich wollte testen ob die Handhabung eines Hobels überhaupt mit meiner grobmotorischen Veranlagung vereinbar ist. Leider erwies sich mein Vorhaben als nicht umsetzbar. Ich war bei diversen Drogerien und kleineren Geschäften, überall Fehlanzeige.

Enttäuscht hab ich mir beim DM einen Eigenmarke Dachshaarpinsel und Rasierseife gekauft. Zuhause angekommen habe ich dann meine Rasur zum ersten Mal zumindest ansatzweise zelebriert Beim ersten Versuch war der Schaum zu dünn, dann wurde es aber immer besser. Schon die Rasur mit meinem Gilette Fusion Power war ein föllig neues Erlebnis sodass ich mich entschieden habe, mir morgen beim Esbjerg in Wien einen Merkur 34c zu holen.

Nun noch ein paar Fragen:

Aus dem Forum geht hervor dass dieser Hobel eine gute Wahl für den Einstieg ist. Ich habe mittelstarken Bartwuchs, das Haar ist nicht sehr dick. Meine Haut würde ich nicht als überdurchschnittlich empfindlich einstufen.

Ist der Merkur 34c eine gute Wahl oder gibt es bessere Hobel für den Einstieg?

Ich verwende zur Zeit die Balea Rasierseife in Kombination mit Balea Waschlotion und Balea Aftershave Balsam (alles DM Eigenmarke).

Sollte ich auch schon am Anfang auf qualitativ hochwertigere Produkte umsteigen oder reichen diese für den Anfang?

Sollte ich noch andere Händler neben Esbjerg in Wien in Betracht ziehen?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

LG

P.C. Hutter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.10.2008, 20:08 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Also den Classic gibt bei uns überall, sehr komisch.
Der 34C ist ein sehr guter Hobel. Hat allerdings einen etwas kürzeren Griff. Einem Systemrasierer kommt am ehesten der 23C nahe. Dieser hat den selben Rasierkopf wie der 34C, nur ist der Griff schlanker und länger. Ist aber meines erachtens alles Gewöhnungssache. Ich hab mir damals den 23C geholt. Falsch machste mit beiden nix. Auch sind die beiden Hobel, zumindest kann ich das aus deinem Post rauslesen, für deinen Bartwuchs gut geeignet.
Zum Einstieg kanns du ruhig mal bei den günstigeren Produkten bleiben. Der Wunsch nach Hochwertigerem kommt von ganz alleine.
Wenn du die Creme aufgebraucht hast, kannst du dir ja mal Speick Rasiercreme oder Seife kaufen. Aber wie gesagt, das sind alles nur Boni, die Rasur hängt fast nur von der Technik und Klinge ab. Und das mit der Technik kann zu Beginn durchaus ein bißchen holprig werden. Ich habe nun nen halbes Jahr mit dem Hobel hinter mir, und ich kann nun langsam behaupten, dass es es soweit drauf hab.

Seit gestern bin ich auch in Besitz eines Rasiermessers, und siehe da, ich komm mir wieder vor wie der absolute Anfänger.
Also wenns mal nicht so klappen sollte, einfach fröhlich weitermachen. Man glaubt garnicht, wie interessant so eine Rasur sein kann.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder

Diese Nachricht wurde am 30.10.2008 um 22:36 Uhr von Kadauz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.10.2008, 01:44 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


den WC habe ich in Wien auch noch nie gesehen - ich lebe auch in Wien

Der 34 ist ein sehr feines Anfängergerät (nicht nur), es sei denn man mag den kurzen Griff nicht - ausprobieren.

Über kurz oder lang will man natürlich mehr, viellicht einen 37-er,oder eine Futur oder einen Progress - 37 und Futur sind eher schon die härtere Gangart, Progress ist schon OK.

Wer den 34-er nur kauft, um sich dran zu gewöhnen und die richtige Klinge zu finden, kann auch interimistisch den Reisehobel kaufen - der ist billiger und im Prinzip genauso gut (bis aufs Gewicht - und man hat ein kultiges Teil für die Reise).

Probier aber, ob Dir der Griff liegt - manche mögen längere Griffe - gibt es in zwei Stärken - ich mag den 34-er

Besorge Dir auch ordentliche Klingen: Die Merkur sind zwar nicht das Gelbe vom Ei - aber nimm Dir ein Packerl, bessere Klingen bekommt man bei uns nicht.

Kannst mir ja auch eine Mail schicken - bin morgen vielleicht in der Stadt

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.10.2008, 11:54 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


(1) Der 34c ist eine sehr gute Wahl! Sogar der You-Tube Rasur-Guru Mantic59 empfiehlt diesen als einen der besten Rasierer weltweit.

(2) Du schreibst, dass Du Dir eine Rasierseife für den Anfang gekauft hast. Ich würde Dir eher zum Üben eine Rasiercreme, zB von Florena, Speick oder Nivea raten, denn damit erreichst Du viel einfacher einen guten Schaum. Gerade für den Anfang würde ich nicht zuviel Geld für teure Rasiercremes, etc ausgeben. Denn diese zum Üben zu mißbrauchen wäre dem Preis nicht angemessen.

(3) Auf lägere Frist mein Rat an Dich: (a) Lege Wert auf gute Klingen, wie zB Personna; (b) Such Dir eine RC oder RS, die sich auf Deiner Haut unabhängig vom Preis am besten anfühlt; (c) Lass Dich nicht zu sehr davon anstecken, immer neue Hobel zu kaufen. Der 34c ist sowohl ein Anfänger als auch ein Profi Hobel. Eigentlich brauchts Du mit einem normalen Bartwuchs keine Apparate wie den 37c & Co. Um also Dein Equipment an Dein steigendes Können mit der Zeit anzupassen, rate ich Dir: weniger "bessere" Hobel zu kaufen, sondern vielmehr schärfere Klingen (vorallem Feather) in Deinen 34c zu spannen.

(4) Zu guter Letzt: das sind alles nur wohlgemeinte Ratschläge, die auf eigenen Fehlern beruhen. Jeder muss jedoch selbst Erfahrungen sammeln und Fehler machen. Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein paar davon ersparen und Dir etwas weiterhelfen.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.10.2008, 12:44 Uhr
Kärntnabua
registriertes Mitglied


Hallo!

Auf der Suche nach dem Wilkinson Clasic bin ich in Graz beim Drogeriemarkt Müller fündig geworden. Versuch es bei einer Filiale in Wien einmal.

Gruß aus Graz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.10.2008, 13:04 Uhr
HutterPC
registriertes Mitglied


Ah danke für den Tip, An den Müller hab ich noch garnicht gedacht. Esbjerg geht sich heute leider eh nicht aus bei mir, aber der Müller auf der MariaHilfer müßt drinnen sein.

Werde berichten Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.11.2008, 20:06 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Na wie läuft es?

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)