NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Alte Haarschere. Wer kennt dieses Geierchen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.10.2008, 12:34 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Bild

Heute früh hab ich eine schöne alte Harschneideschere entrostet
(die auch ausgezeichnet schneidet) und dabei kam dieses kuriose Geierchen zum Vorschein.
Würd mich ja brennend interessieren für wen das steht.

Hats irgendwer schonmal wo gesehen?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.10.2008, 21:38 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Wenn da noch ein Kreis drunter wäre wüßte man's .
Aber interessante Schere mit den Griffen. Ist das Kunsstoff oder eher Bakalit?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.10.2008, 21:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wow, sieht gut aus. Die Verzierungen find ich gut, die Schere macht insgesamt einen robusten Eindruck.

Sach mal, könnte der Geier auch ein Adler sein? Bei einer Google-Suche läuft mir eine Firma "Adler-Messer" über den Weg. Weitere Infos sind eher dürftig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.10.2008, 22:29 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


sgjp77, diese Schalen sind sehr wahrscheinlich aus Zahn.
Super hart. Von der Farbe her würd ich jetzt nicht behaupten daß es Elefantenzahn ist. Maserung hat er auch nicht, aber eventuell Walroß vielleicht.

Jan ich denke schon daß da ein Adler eher beabsichtigt war als ein Wilhelm Busch'sches Brathuhn. Die gespreizten Beinchen sind kurios.
Habs als Markung so noch nie gesehen.

Die Schere ist sehr wahrscheinlich recht alt, hab aber keine Ahnung ob das Biedermeier ist oder vielleicht schon Jugendstil .
Kam zusammen mit einem alten Bengall mit Hornschalen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.11.2008, 11:49 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Ich habe ein Rasiermesser "Medal Razor 155" von Hugo Köller Solingen erstanden. Der verwendet als Signatur einen Adler, der in beiden abstehenden Greifern etwas hält. Für mich sieht dein Vogel meinem Adler sehr ähnlich, wenn auch mein Adler noch etwas deutlicher zu sehen ist.

Zitat:
HUGO KÖLLER wurde 1861 in Solingen als Stahlwarenfabrik gegründet und stellte hochwertige Gartenwerkzeuge und Messer unter verschiedenen Markenzeichen her. In Verbindung mit dem Firmennamen wurden Messer meist mit mit einem Markenzeichen gekennzeichnet, das einen Adler mit ausgebreiteten Schwingen darstellt.
Seit 1991 wurde die Firma zweimal von neuen Eigentümern erworben und nach einem Zusammenschluß mit der Firma PUMA wurde ein neuer "moderner" Schriftzug "Köller's Stahlwaren Solingen" verwendet.

Vielleicht hilft dir dies weiter
Grüsse

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.11.2008, 12:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Geierchen, Adler, Busch´sches Brathuhn?
Wäre ein stilisierter
IKARUS auch eine Option?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.11.2008, 18:49 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Dailysoap, herzlichen Dank.
Bringst mich wieder zum Nachdenken über meinen Horizont.

Yannick, in der Tat! Hab grad nach Bildern von dem seinen Sachen gegoogelt und einen Dolch mit einer sehr deutlichen Markung gefunden die meinem Brathähnchen erstaunlich ähnelt.

Super!!! Danke

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.11.2008, 22:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


An ein stilisiertes Phönix-Symbol könnte man auch denken:
Wiederauferstehung des Phönix, 12. Jahrh.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.11.2008, 22:14 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Just rub it in

Aber erstaunlich daß so eine kleine Markung den Hersteller noch nach hundert Jahren ins Gespräch bringt.

Hast Du vielleicht eine Ahnung in welche Zeit die gehört?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.11.2008, 22:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Keine Ahnung. In speziellen Messerforen müsste man sich da auskennen. Vielleicht gibt es auch spezielle Handbücher mit Warenzeichen und Symbolen von Schneidwaren und "Schmiedewerk".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.11.2008, 20:46 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Schreib doch mal ne Mail an Stefan. Der hat doch so Nachschlagewerke wo allerhand über alte Firmen / Manufakturen drin steht. Der kann dir da evtl. mehr zu sagen.




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.11.2008, 01:30 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Gute Ideen, danke!

Werd das Teilchen aber sicher behalten. Daher ists nicht beonders eilig.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.11.2008, 16:12 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Ich habe hier noch einige Bilder zu deinem Geierchen:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=10424

unter dem Link zu Medal Razor von Hugo Köller findest du ein Messer, das ich wieder instand setzen möchte.

und tja, meine Signatur, die stand auf dem T-Shirt meines Bruders
Hats mir auch gleich angetan

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.11.2008, 13:53 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Da sieht mans gut!
Schönes Messer!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.11.2008, 17:44 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Also bei mir geht der Link nicht aus dem anderen Thread! "jalbum page not found"

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.11.2008, 17:47 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hallo Olivia:
beim ersten Anblick dachte ich das ist ne Fledermaus.Werde mal was suchen... kommt mir nämlich bekannt vor. Werde mich melden, wenn fündig!
Grüße

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.11.2008, 22:23 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


@sgjp77

versteh ich nicht, ich kann die alben sogar vom natelbrowser her öffnen. An welchen scheiterst du? an den ersten beiden oder den folgenden zwei?

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.11.2008, 10:51 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich scheitere am Link zu Medal Razor 155 (Hugo Köller). Da kommt nur 'ne Fehlerseite von jalbum.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.11.2008, 11:00 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Bei mir gehts mit Firefox und Opera.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.11.2008, 12:55 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Ich bekomme da mit meinem Seamonkey auch nur die folgende Fehlermeldung:
Sorry, we couldn’t find the page you are looking for

Maybe the link you followed isn’t working anymore, or you could have typed the wrong address (ywillimann.jalbum.net/Rasiermesser/Medal%20Razor%20(Hugo%20K%F6ller)/index.html). If you were trying to reach a JAlbum users album, maybe he or she have deleted the album.

Klickt man dann den ersten angebotenen Alternativlink an, kommt man aber in das entsprechende Album.
Im funktionierenden Link ist auch ein B statt eines F in der Umlautkonvertierung enthalten.

ywillimann.jalbum.net/Rasiermesser/Medal%20Razor%20(Hugo%20K%C3%B6ller)/index.html

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.11.2008, 13:14 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


ah, danke, jericho. Ich wusste nicht mehr weiter, mit deinem Link, sollte es nun aber gehen. Werde in Zukunft auf Umlaute verzichten. Falls es denn an dem gelegen hat.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)