NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » RS oder RC? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.11.2008, 13:44 Uhr
Mark_MK_1978
registriertes Mitglied


Bis zum Anfang des nächsten Jahres möchte ich von der Sicherheits- zur traditionellen Nassrasur wechseln.

Einen Rasierpinsel, Silberspitz von Mühle, habe ich schon .
Dazu nutze ich die RC von Nivea. Reicht es aus mithilfe des Pinsels die RC direkt im Gesicht schaumig zu schlagen? Oder doch besser so ein Pott?
Bin zwar sehr zufrieden mit Niveas RC, möchte aber noch etwas über den Tellerrand schauen.

Warum gibt es überhaupt zwei verschiedene Rasurbegleiter?
Wer war zuerst die RS oder die RC?
Was muß eine RS oder RC auf jeden Fall als Inhaltsstoffe haben, was auf keinen Fall?

--
Dovo 5/8 Nivea RC Mühle Silberspitz Biotherm Anti-Feu Du Rasoir 6/83/61
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.11.2008, 13:54 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


So, Du willst eine Universalberatung?
Wenn Dein Pinsel einen kleineren Zopf hat als 23mm würde ich sagen es reicht aus im Gesicht aufzuschlagen.

Warum es zwei verschiedene gibt weiß ich nicht. RS war zuerst da. Wahrscheinlich, ist eine Vermutung von mir, waren die alten RS schwerer zu schäumen als die heutigen.

Eine RC oder RS muß für Dich verträglich sein.

Für weitere Fragen empfehle ich Dir die Forensuche.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.11.2008, 14:01 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. also ich schäume überwiegend RC im Gesicht auf, versuche mal die Speick RC, die schäumt wie der Leibhaftige

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.11.2008, 14:05 Uhr
Mark_MK_1978
registriertes Mitglied


Der Pinsel hat 23mm. Bin wirklich sehr zufrieden und kann so ein Silberspitz nur jedem empfehlen.

Ich habe das Forum schon durchsucht. Leider wird da zwar auf RC´s und RS eingegangen, aber sie werden nicht mit der von Nivea verglichen.
Auch finde ich in den Posts zur Nivea RC keine Verweise auf Alternativen.

--
Dovo 5/8 Nivea RC Mühle Silberspitz Biotherm Anti-Feu Du Rasoir 6/83/61
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.11.2008, 14:08 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Jede im Drogeriemarkt erhältliche RC ist eine Alternative zur Nivea RC. Die einzige mit der ich nicht sehr zufrieden war war die La Maison du Barbier die es bei Douglas gibt.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.11.2008, 14:17 Uhr
Mark_MK_1978
registriertes Mitglied


Mir ist klar, daß es sehr viele Alternativen zur RC von Nivea gibt, aber sind die besser oder gleich gut?
Letztendlich geht es mir darum zu wissen ob es nur "Spielerei" ist nach anderen RC´s oder RS zu schauen.
Ich vergleiche das mal mit einem rohen Ei. Wenn ich bei meinem Nachbarn rohe Eier kaufe, die von der Größe, der Qualität und dem Preis mir sehr entsprechen, dann fange ich auch nicht an Eier in einem Ort - 100 km von hier weg - zu kaufen und diese zu probieren, da ich nichts besseres finden werde.

--
Dovo 5/8 Nivea RC Mühle Silberspitz Biotherm Anti-Feu Du Rasoir 6/83/61
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.11.2008, 14:21 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. na was verstehst du denn eigentlich unter "bessser als Nivea"? Besser als Nivea ist die zB Speick, auch von den Bestandteilen her

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.11.2008, 14:35 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Da hilft wohl nur probieren. Vielleicht verträgst Du manche nicht so gut wie die Nivea.
Mindestens gleichgut aber wesentlich günstiger ist z.B. die Florena Kamille.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.11.2008, 14:38 Uhr
Mark_MK_1978
registriertes Mitglied


Also dann kommt die RC von Speick auf meine Liste

--
Dovo 5/8 Nivea RC Mühle Silberspitz Biotherm Anti-Feu Du Rasoir 6/83/61
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.11.2008, 14:39 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Stimmt es eigentlich, dass es schwieriger ist eine Rasierseife aufzuschäumen als eine Rasiercreme?

Ist die Rasierseife dann für Anfänger ungeeignet?

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.11.2008, 14:39 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


wenn du mit der nivea zufriden bist, dann musst du erstmal nix ändern. allerdings kannst du den rasurspass meiner meinung nach noch steigern, wenn du mehrere produkte zur auswahl hast. groß unterscheiden tuen sich die sachen sogesehen eigentlich nicht: zwar wird das eine produkt subjektiv besser aufweichen oder bessere gleiteigenschaften haben oder schnelle besseren schaum liefern, aber gute cremes nehmen sich da nicht so viel. der einzige unterschied liegt sogesehen im duft oder in sondereigenschaften wie kühlwirkung im sommer.

allerdings gibt es wie gesagt doch leichte subjektive unterschiede, so dass ein bischen probieren nicht schaden kann. kauf dir doch mal die florena RC, die speick RC (riecht son bissl wie die folrena), die palmolive RC oder die Cerrus RC von rossmann. bis uaf die cerrus, die es nur bei rossmann gibt, bekommst du die sachen eigentlich fast überall und sie kosten auch nicht wirklich viel. vielleicht kommst du dann auf den geschmack und willst mehr probieren bzw. kannst abschätzen, ob dir die kleinen unterschiede die suche nach mehr wert sind.

die kategorie inhaltsstoffe gut oder schlecht ist ein riesen feld, da hilft nur für jede seife(creme) einzeln suchen und abklären. besonders wichtig sind sie jedoch, wenn du gegen einige stoffe allergisch reagiert oder so, die solltest du dann unbedingt meiden.

zum thema seife oder creme, das musst du selbst entscheiden. ich finde eine rasierseife irgendwie klassischer und bei den meisten ist es nicht wirklich schwer, einen schaum zu schlagen. dauert maximal 10 sekunden länger als bei einer creme.ist aber persönliche geschmackssache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.11.2008, 14:42 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


@forumposter

ich habe auch mit seifen angefangen. bei seifen gibt es zwar ein paar, die schwerer schäumen, die meisten sind jedoch auch problemlos. dauert wie gesagt, vielleicht 10 sekunden länger. probier doch mal die haslinger rasierseifen (die blauen sind minimal schwieriger zu schäumen, habe aber auch mit der meeresalgen angefangen) oder den speick stick.

ach ja, nochmal zum thema inhalststoffe, seifen haben da meistens weniger drin als rasiercremes. wer also die chemie reduzieren will, der sollte vielleicht eher auf klassische rasierseifen setzen.

Diese Nachricht wurde am 04.11.2008 um 14:43 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.11.2008, 14:43 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Forumposter schrieb:

Zitat:
Stimmt es eigentlich, dass es schwieriger ist eine Rasierseife aufzuschäumen als eine Rasiercreme?

Ist die Rasierseife dann für Anfänger ungeeignet?

Nein. Zugegeben, es gibt Rasierseifen die schwerer aufzuschäumen sind als andere, das ist aber auch bei Rasiercremes so.
Gute, günstige und leicht erhältliche Anfängerseifen sind Palmolive, Speick und Wilkinson jeweils in Stickform.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 04.11.2008 um 14:43 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.11.2008, 17:57 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Da hilft wohl nur probieren. Vielleicht verträgst Du manche nicht so gut wie die Nivea.
Mindestens gleichgut aber wesentlich günstiger ist z.B. die Florena Kamille.

Ach, die vierzig Cent

Empfehlen kann ich die Palmolive-Creme (aber auch die Seife - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!), Florena, Cerrus und Kappus Aloe Vera (letzteres kriegt man in der Apotheke).

Seife ist wie gesagt nicht schwerer aufzuschäumen, es sei denn, du nimmst Olivenölseifen und Naturprodukte, die sind etwas anspruchsvoller, geben aber auch eindeutig die bessere Rasur.

Als Einstieg empfiehlt sich der Palmolivestick. Super Eigenschaften und so billig, dass man ihn schon verheizen könnte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.11.2008, 18:52 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Ich würd halt jede RC und RS probieren, die es in Drogerien so gibt; kosten ja nicht viel. Rasieren muss man sich als Mann ein Leben lang: du hast also viel Zeit...

Wenn du die Nassrasur zelebrieren willst, kannst du später natürlich auch zu edleren Marken greifen: Musgo Real, Trumper, Harris usw. Ob sich's damit besser rasiert, glaub ich zwar nicht, solche Produkte haben aber meist ausgefallenere Düfte, sind nobler (Harris & Trumper RS gibt es bspw. im Holztiegel) und es macht insgesamt einfach mehr Spaß, sich damit zu rasieren. Hinter diesen Namen steckt meist auch eine lange Tradition. Aber gut rasiert bist du sicherlich auch mit der Nivea, Speick oder Wilkinson...

Und natürlich war RS zuerst da. RC kam später, ist im Grunde aber nichts anderes als eine Seifencreme (nur in der Anwendung ist sie einfacher).

Gruß
Rotbart

Diese Nachricht wurde am 04.11.2008 um 19:05 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.11.2008, 22:44 Uhr
medler
registriertes Mitglied


Hallo,
das mit dem probieren kann so ein Problem werden :-)
Nachdem mein Lieferant den Nachschub eingestellt hat bin ich seit einem Jahr auf der Suche. RS von verschiedenen Seifensiedern (findest Du auf Mittelalter-, handwerkermärkten und im Internet googeln nach Naturseifen). Das 100gr. Stück kostet ab 3,50 im Extremfall nutzte ich die neutrale Seife als Handseife (der Schaum ist zu schnell zerfallen). RCs schäumen m.M.nach leichter. Rühre alles in einer Schale an. Die Nivea hab ich neben Weleda am Samstag im Drogeriemarkt gekauft und fand sie ganz ok. Heute habe ich 3 RC und 1 RS bestellt (teile ich mit einem Kollegen), bei Georg hab ich eine Anfrage gestellt und ja nach Antwort werden es nochmal 2-3 RCs. (Scheidungsgrund????)

Ruhig mal mit den günstigen anfangen und im Forum schaun ob jemand teilt ode es irgendwo Proben gibt. Wer bei mir in der Umgebung wohnt - tausche auch mal kleine Mengen zum probieren.

--
15 mind. für 7 Jahre ca. 30(18) 12 RS 15, RC 17
SWK Scuttle 18 A1 Rh positiv (D pos.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.11.2008, 11:31 Uhr
medler
registriertes Mitglied


Da fällt mir noch was ein:
Gibt es einen Unterschied bei den RCs (z.B Taylor) ob im Tiegel oder in der Tube? Abgesehen von Menge und Preis.

--
15 mind. für 7 Jahre ca. 30(18) 12 RS 15, RC 17
SWK Scuttle 18 A1 Rh positiv (D pos.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.11.2008, 11:51 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bei den Engländern nicht. Vielleiht gibt esw eine RC die in der Tube anders ist als im Tiegel. Mir fällt aber gerade kein Beispiel dazu ein.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.11.2008, 13:28 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi,

schaun wir doch mal zurück ins Jahr 1974. Was gabs da für Anfänger:

Hobel, Klingen, Rasierseife, Pinsel.

Damit hab ich angefangen

Btw., Was es damals nicht gab, waren Begriffe wie Hautirritationen und eingewachsene Haare.

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.11.2008, 13:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


medler schrieb:

Zitat:
Da fällt mir noch was ein:
Gibt es einen Unterschied bei den RCs (z.B Taylor) ob im Tiegel oder in der Tube? Abgesehen von Menge und Preis.

Sieht nicht so aus bei Taylor:
Forumsdiskussion #10268: [Taylor: Tiegel vs. Tube]
Auch in anderen Fällen (Trumper, Harris usw.) kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied gibt.

Mitunter größere Unterschiede (zumindest in der Duftintensität) gibt es zwischen RC und RS bei einer Duftrichtung.
Z.B.: Tabak orig.-RC duftet viel intensiver und ist auch anders zusammengesetzt als die RS. Die Trumper-RS Rose duftet im Vergleich zur RC viel weniger intensiv und ist auch weniger pflegend/fett als die RC.

Diese Nachricht wurde am 05.11.2008 um 13:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.11.2008, 00:42 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Ich muss sagen, dass die Hobelrasur schneller vonstatten geht mit RC als mit RS. Kann das jemand von euch bestaetigen? Ich hab das Gefuehl. dass die RC den Hobel besser gleiten laesst. Dagegen ist die Rasur mit einem Systemie gleichgut, ob RC oder RS.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.11.2008, 07:12 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Das kann ich nciht bestätigen, tas. Bei mir ist das nicht so.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.11.2008, 09:18 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Kann ich auch nich bestätigen, beides gleich gut bei mir. (Natürlich stark abhängig von der Sorte und Marke.)

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.11.2008, 12:27 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Heute ist es bei mir egal, ob RC oder RS. Hab aber früher oft den Fehler gemacht, bei der Seife nicht genügend Masse aufzunehmen, so dass der Schaum nicht fett genug war. Da gleitet der Hobel dann nicht so schön.
Seit ich aber im Gesicht aufschäume und den Pinsel etwas länger auf der Seife kreisen lasse, ist es im Prinzip egal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.11.2008, 09:26 Uhr
nature_boy
registriertes Mitglied


Ich denke mal, daß die Frage des Verfassers dieses Threads in die Richtung geht, die auch mich interessiert. Gibt es bei RS, ganz unabhängig von Herstellern Eigenschaften, die die Nassrasur beinflussen? Bessere Einweichwirkung oder vielleicht bessere Gleiteigenschaften? Pflegen dagegen die RC evtl. besser als die RS? Nach Lektüre Eurer Beiträge meine ich keine großen Unterschiede herauslesen zu können...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)