NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Zu wenig Schaum und NewBy-Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2004, 20:11 Uhr
Aragorn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin nach über 20 Jahren mittlerweile glücklich von der Trocken- zur Nassrasur umgestiegen.
Einen nicht unerheblichen Anteil, dass ich nun im dritten Anlauf endlich begeisterter Nassrasierer bin,
liegt vor allen Dingen am neuen Quattro-Rasierer. Damit klappt die Rasur endlich poblemlos.

Nachdem ich zunächst (da ich mir noch nicht sicher war, ob es bei der Nassrasur bleibt) Vichy-Schaum aus
der Dose schlicht mit der Hand im Gesicht verteilt habe, wollte ich (auch nach Studium dieses Forums)
es nun etwas stilvoller gestalten. Bis dahin hatte ich eigentlich keine Probleme und Fragen.

Nachdem ich nun glücklicher Besitzer eines Kent-Pinsels, einen Edelstahl-Seifenschale von Frankmanns
und Haslinger Ringelblume als Seife bin, haben sich jedoch einige Frage ergeben, auf die auch nach ausgiebiger
Nutzung der "Suchen"-Funktion leider keine Antwort gefunden habe.

Das Einschmelzen der Seife war überhaupt kein Problem, da sich nach dem Kleinschneiden der Seife (danke für den
Supertip aus dem Forum) diese schon nahezu von Hand in die Form drücken liess. In die Seifenschale von Frankmanns
passen problemlos zwei Seifenstücke, so dass sie halbvoll ist. nun zu den Fragen:

1 ) Der Pinsel stellt trotz ausführlichem Auswaschen und Abtrocknen (in der richtigen richtung), sowie lediglich
sanftem Druck beim Anrühren der Seife, immer ein paar Haare auf, d.h. einige Pinselhaare zeigen waagrecht oder
sogar nach oben. Ist das normal ?

2 ) Mein grösstes Problem ist die Seife. Sie schäumt einfach nicht genug. Ich mache es so wie im Forum beschrieben,
d.h. vor dem Duschen heisses Wasser in die Seifenschale, nach dem Duschen abgiessen, warmes Wasser auf den Pinsel
und so ca. eine Minute anrühren. Der Schaum ist zwar schön warm, aber es ist viel zu wenig für das Gesicht, so dass
man den Schaum nur sehr dünn auftragen kann. Mehr Wasser beim Anrühren führt zwar zu etwas mehr Schaum, der ist aber
zu flüssig. Längeres Schlagen führt nur zu kaltem Schaum. Und die Idee mehrfach anzurühren scheitert daran, dass
natürlich nur die oberste schicht der Seife eingeweicht ist. Im Vergleich zu dem locker mehr als ein cm dickem
Schaum aus der Dose, habe ich nun vielleicht 2 oder 3 mm dick den Schaum im Gesicht. Mache ich etwas falsch oder
ist das so ???

3 ) Der Vichy-Schaum war (auch wenn es pure Chemie ist) erstaunlicherweise recht hautverträglich. Nach dem Wechsel zu
Haslinger brennt die Haut erstaunlicherweise deutlich mehr (keine Hautirritationen aber "spannen"). Jetzt dufte
ich recht eigenwillig (Ringelblume -> AfterShave -> Gesichtcreme) ... dreimal parfümiert ist recht witzig..
Was meint ihr....ist das vielleicht nur ne Gewöhnungssache oder steig ich besser auf ne AfterShave-Lotion um,
damit ich nur zwei Düfte habe und die (hervorragende) Gesichtscreme (auch von Vichy) spare ??

Vielen Dank für Eure Hilfe


P.S.:
ich habe übrigens sehr gute Erfahrung damit gesammelt, nach jedem "Strich" durchs Gesicht den Rasierer mit einem
Schuss richtig heissen Wasser abzuspülen. Auch wenn das den Verschleiss an Klingeln etwas erhöht, finde ich das
Rasieren mit einer "heissen Klinge" deutlich angenehmer.

P.P.S.:
Es ist öfter beschrieben, dass man sich zweimal rasiert. Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber bei
mir ist die Rasur schon nach einem "Strich" sehr gründlich.

Und noch was...wieso kann man nach einem Tipfehler die Überschrift nicht mehr ändern...aaaarggh

Diese Nachricht wurde am 04.02.2004 um 20:12 Uhr von Aragorn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2004, 20:15 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Laß dir Zeit beim Rühren des Schaums...gut Schaum dauert...also, heißer, nasser Pinsel auf die Seife, ganz locker und drehen...drehen...noch mehr drehen...noch nicht genug Schaum, weiter drehen...irgendwann ist der Schaum dick...aber kalt...also nochmal kurz unter fleißend warm Wasser halten, schnell ins Gesicht kreisen und fertig...
wahlweise den Seifentiegel in einem seinerseits mit heißem Wasser befüllten Behältnis halten, dann bleibt der Schaum länger warm und du hast mehr Zeit...

Was den Pinsel angeht...ähm...naja...bei meinem steht nix nach oben oder waagerecht...

Zur letzten Frage...einfach etwas länger probieren, kann sein, daß die Umstellung zunächst Probleme macht...gehen sie gar nicht weg, kann es sein, daß du bestimmte Sachen nicht verträgst...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 04.02.2004 um 20:28 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2004, 01:04 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Übung macht den meister!!!
Hatte nach dem Umstieg von Gel auf Creme auch erst Probleme die ufzuschäumen... und das soll wohl noch leichter sein als mit Seife!
Inzwischen geht das recht gut... ich sag nur: Schaumfeuerlöschertestgelände

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.02.2004, 02:31 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Wie dick tragt ihr denn den Schaum auf? Bei mir ist das auch nicht dicker als ein paar Millimeter, also nicht Weihnachtsmann-Niveau. Ist dicker aufgetragen denn überhaupt nötig bzw. sinnvoll?

Und wenn angerührt, schlagt ihr für den 2. Durchgang neuen Schaum oder ist dann noch genug im Tiegel für nochmaliges Einschäumen?

Und noch eine Frage zum Pinsel. Ich habe den Eindruck der nimmt schlecht Wasser an, also mit kurz bewässern ist er nicht wirklich naß zu bekommen bei mir.
Z.Zt. bewege ich ihn einige Zeit im Wasser im Becken und lasse auch Wasser drauflaufen aus dem Hahn, es dauert allerdings eigentlich immer bis nach der Rasur beim Saubermachen das er so richtig triefend nass wird.
Wie bewässert ihr den Pinsel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.02.2004, 08:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Vince schrieb:

Zitat:
Wie dick tragt ihr denn den Schaum auf? Bei mir ist das auch nicht dicker als ein paar Millimeter, also nicht Weihnachtsmann-Niveau. Ist dicker aufgetragen denn überhaupt nötig bzw. sinnvoll?

Hängt unter anderem von der jeweiligen Seife ab. Ich bevorzuge einen feuchten, recht dünn aufgetragenen Schaum, weil dann - bei mir - die Klinge besser gleitet. Dieser kompakte Weihnachtsmannschaum bremst die Klinge eher aus.

Zitat:
Und wenn angerührt, schlagt ihr für den 2. Durchgang neuen Schaum oder ist dann noch genug im Tiegel für nochmaliges Einschäumen?

Bei mir ist im Pinsel genug Seife für ca. 4 Durchgänge.

Zitat:
Und noch eine Frage zum Pinsel. Ich habe den Eindruck der nimmt schlecht Wasser an, also mit kurz bewässern ist er nicht wirklich naß zu bekommen bei mir.

Das ist durchaus "im Sinne des Erfinders". Man verwendet u. a. deswegen Dachshaar für Rasierpinsel, weil es wasserabstoßend ist.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.02.2004, 14:45 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Guten Mittag,

meinen Pinsel lege ich immer in den Seifentiegel der bis oben hin mit heißem Wasser gefüllt ist wärend ich dusche.
Nach dem duschen ist der Pnsel dadurch schön durchgeweicht, die Seife sowie der tiegel schon warm und der Schaum ist erste Sahne.

Bei meinem Pinsel stehen auch manchmal ein paar Haare ab ist glaub ich nicht so schlimm wenn das mal passiert, wenn aber ständig Haare abstehen und auch ausfallen (und es nimmt kein ende) vielleicht mal nen neuen Pinsel kaufen.

Obwohl ich genügen Schaum für den zweiten durchgang hätte spüle ich meinen tiegel komplett aus und schlage neuen Schaum, den ich dann richtg dick auftrage.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.02.2004, 16:42 Uhr
Aragorn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antowrten...ich werde es morgen nochmals mit ruhigem Kreisen veruschen und bin gespannt auf das Ergebnis.....vom Weihnachtsmann bin ich aber weit entfernt (wobei ich mich auch frage, ob da sein muss???)

Diese Nachricht wurde am 05.02.2004 um 16:42 Uhr von Aragorn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2004, 17:31 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Aragorn schrieb:

Zitat:
zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antowrten...ich werde es morgen nochmals mit ruhigem Kreisen veruschen und bin gespannt auf das Ergebnis.....vom Weihnachtsmann bin ich aber weit entfernt (wobei ich mich auch frage, ob da sein muss???)

Nö, der "Weihnachtsmann" muss nicht sein. Der Schaum erfüllt bei der Rasur zwei Funktionen: erstens soll er das Barthaar einweichen und zweitens soll er dafür sorgen, dass das Barthaar eingeweicht bleibt. Das kann man - je nach Bart - schon mit relativ wenig Schaum erreichen, Mehr wäre durchaus kontraproduktiv, weil du ja den ganzen überflüssigen Schaum wieder entsorgen mußt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2004, 17:45 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Schaum: In schlagsahniger Konsistenz wirkt er am besten.
Die Konsistenz entsteht durch Rasierseife/Rasiercreme, dem richtigen Mischungsverhältnis mit Wasser und dann durch die Verformungsarbeit dieses Gemisches im Pinsel. Also nicht nur eintauchen sondern Mit dem Pinsel im Tiegel auf "Leistung" gehen. Definition von Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit. Rein mit dem Pinsel und Rühren, das ist wirklich eine rührselige Angelegenheit.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.02.2004, 23:27 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


so jetzt lese ich hundertausend mal irgendwas von "schaum im tigel"... verdammt, ich hatte noch NIE schaum im tiegel, bzw. auf der hand, wenn ich seife/creme aufgeschäumt habe! im pinsel ist etwas schaum, der sich allerdinsg ebenfalls nicht im gesicht verteilen lässt... ich muss den pinsel mit der hand immer "ausquetschen" und dann den schaum mit der hand ins gesicht schmieren... dann nochmals rühren, da schaum in hand nicht genug und weider ausquetschen... das ist echt mühselig... habe auch schon über 5 cm streifen von eienr creme genommen --> nix hilft! schaum im pinsel bekomme ich einfach nicht ins gesicht (egal wie ich den auftrage) und schaum im tiegel hatte ich noch NIE!! egal wie lange ich rühre...
mache alles wie beschrieben bei einer seife... heisses wasser in tiegel, duschen, heisses wasser ausspülen, kreisen... im pinsel ist etwas schaum... den bekomme ich aba wie gesagt nicht ins gesicht, im tiegel ist NULL schaum!!

ist echt zum kotzen... langsam überlege ich mir wieder auf dosengel umzusetigen... der schäumte wenigstens etwas...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.02.2004, 11:47 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Ist ein echtes Problem unser Blade...

Nicht falsch verstehen, ich halte Dich nicht für zu blöd. Ich habe ja schon einmal - ernsthaft - gefragt, ob Deine Barthaare irgendwie wasserabweisend wären.

Hat denn da keiner eine Idee? Wenn ich im Bierglas in den schönen Schaum mit richtig fettigen Fingern lange, fällt der Schaum zusammen. Irgend so etwas stelle ich mir bei Blades Bart vor, dass also der Schaum in Blades Gesicht rein chemisch keine Chance hat.

Kann das nicht sein? Bin selbst kein Chemiker.

Wobei natürlich auch nicht geklärt ist, warum im Tiegel auch kein Schaum entsteht.

Also ich schäume nicht Rasiercreme sonder Seife auf:

1)Gut genässten Pinsel auf die Seife im Tiegel (ich gehöre zu den sparsameren Seifenverwendern

2)auf der Seife kreisen, bis der Pinsel genug Seife aufgenommen hat. Im Tiegel ist noch keine "Schlagsahne", eher so ein glibbriger flüssiger Schaum.

3)Diesen flüssigen Schaum verteile ich im Gesicht, weil ich die Feuchtigkeit ja auch erstmal an die Barthaare bringen will.

4) Durch weiteres Kreisen des Pinsel im Gesicht entsteht die Schlagsahne.

Damit bekomme ich eine angenehme und sanfte Rasur hin (mit Panasonic Naß/Trockenrasierer)

--
Schaumtänzer

Diese Nachricht wurde am 06.02.2004 um 11:54 Uhr von Schaumtänzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.02.2004, 11:54 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


@ Blade:
Welcher Pinsel? Hersteller und Typ?
Wieviel Wasser?
Also 3cm Rasiercreme + 3 Teelöffel Wasser + Verformungsarbeit durch den DachsHAAR-Pinsel ergeben bei mir Schaum. Sag mal den Pinsel durch.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.02.2004, 13:24 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob es unbedingt sein muss, im Tiegel Schaum zu haben. Nach vielen Experimenten (veränderte Wassermenge, Rührdauer usw.)hatte ich im Tiegel auch nie Schaum. Allerdings im Pinsel massenhaft. Der war auch gut im Gesicht zu verteilen. Material: Haslinger Seife und 8 Euro Dachspinsel (Cerrus von Rossmann).
Schönen Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.02.2004, 14:41 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


@ blade:
Hast du schon einmal probiert, mit etwas mehr Druck aufzuschäumen? Also den Pinsel ruhig etwas fester auf die Seife drücken. Dann habe ich Schaum im Überfluss... auch im Tiegel!
Es heißt zwar immer, das sei schlecht für den Pinsel, aber wenn's hilft. Ich hab's die ersten Jahre immer so gemacht und manchmal mache ich es auch heute noch so und der Pinsel ist (nach etwa sechs Jahren) immer noch 1a
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.02.2004, 01:15 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@schaumtänzer: ich denke nicht, adss ein bnart "wasserabweisend" sein kann! ich denke, ich bin einfach zu unfähig. du möchtest mich zwar nicht als dumm bezeichnen, aber ich tue das!! ich BIN anscheinend dumm!

@jurgus: wilkinson feinste borstenhaare mit feinste dachshaare oder so ähnlich keine ahnung... allerdings liegts GAZ SICHER nicht nur am pinsel, da ja ander e leute es auch hinkriegen mit so einem vergleichweise "schlechten" pinsel!

@legoland: bei mir ist es so wie bei dir, dass der schaum aussließlich im pinsel ist. schön und gut, stört mich nicht sonderlich (auch wenn ich den schaum auch nunmal gerne im tiegel hätte), allerdings bekomme ich den schaum vom pinsel einfach nicht ins gesicht!

@martin: ich schäume immer mit VIEL druck auf.... mich interessiert es nicht, dass sich der pinsel dadurch "abnützt" - ich würde mir öfters einen neuen kaufen, wenns sein muss... allerdings h at der pinsel auch bislang noch keine sc häden davongetragen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.02.2004, 08:50 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Blade schrieb:

Zitat:
@schaumtänzer: ich denke nicht, adss ein bnart "wasserabweisend" sein kann!

Wieso? beim Dachshaarpinsel ist es doch auch so

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.02.2004, 13:21 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


hehe gutes argument
aber ich denke, dachshaare lassen sich nicht mit menschenhaare vergleichen. sie sind deutlich fester und dicker als die haare eines menschen! vom aufbau her also sicherlich auch nicht zu vergleichen! dadurch sind wohl auch die eigenschaften nicht zu vergleichen!

Diese Nachricht wurde am 07.02.2004 um 13:21 Uhr von Blade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.02.2004, 21:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
@jurgus: wilkinson feinste borstenhaare mit feinste dachshaare oder so ähnlich keine ahnung... allerdings liegts GAZ SICHER nicht nur am pinsel, da ja ander e leute es auch hinkriegen mit so einem vergleichweise "schlechten" pinsel!

Wenn es der gleiche Pinsel ist, den du bereits benutzt hast, als du das letzte mal diesbezüglich um Rat gefragt hast, dann ist es eben ein reiner Borstenpinsel und kein Dachshaarpinsel. Wilkinson hat Borstenpinsel und EINEN reinen Dachshaarpinsel im Programm. Den hast du - laut deiner eigenen Beschreibung aus dem damaligen Thread nicht.
Letztmals: versuch es mit einem preiswertem Pinsel aus reinem Dachshaar. Die anderen Leute kriegen es mit einem reinen Dachshaarpinsel hin, mit einem Borstenpinsel hat jeder mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie du.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.02.2004, 21:40 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


Ihr wollt Schaum?
Habe heute eine Ebay-Rasierseife, mit der ich nicht so zufrieden war wegen mangelnder Schaumbildung (nicht die Haslinger) im Tiegel hergenommen und mal ca. 3 cm MR-Creme draufgedrückt, anschließend mit dem Pinsel aufgeschäumt. Und siehe da: Zum ersten Mal habe ich auch Schaum im Tiegel gehabt! War natürlich viel zu viel und ist aus Sparsamkeitsgründen auch keine Lösung für jeden Tag.... Jetzt weiss ich aber, was mit Landebahnschaumteppich gemeint ist .
Schönen Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.02.2004, 22:21 Uhr
Pänguru
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

da ich auch einige Zeit mit dem "Schaumschlagen" unzufrieden war möchte ich mal beschreiben wie ich den Schaum hinbekomme, möglicherweise hilft es ja dem einen oder anderen.

Lange Zeit mit Dosenschaum rasiert, wollte ich von der Konsistens auch wieder so einen Schaum haben und habe viel rumprobiert. Mittlerweile bekomme ich ihn mit jedweder Seife hin.
Equipment: Rasiertiegel in Standardausführung, billiger Dachshaarpinsel von Basler,
Vorgehensweise: Zunächst heißes Wasser bis 1-2cm über die eingeschmolzene Seife. Dann Zähneputzen. Danach Wasser abschütten bis der Wasserstand genauso hoch ist wie die Seife also noch rech viel. Damit schlage ich kräftig ca. 1 Minute mit trockenem Pinsel auf. Der Schaum ist zu sehen aber doch noch viel zu flüssig um sich damit einzuseifen, er würde einfach wieder aus dem Gesicht laufen. Die Schale mit Pinsel lasse ich nun im Waschbecken in heißem Wasser schwimmen bis ich mit der Dusche fertig bin. Dann ist der Schaum etwas steifer geworden, nach zwei, drei weiteren Umdrehungen im Tiegel/Tasse ist er so wie ich ihn haben möchte.

Rasierseife wie z.b. Musgo Real, Wilkinson, Nivea schäume ich auch im Tiegel auf - natürlich nicht so aufwendig. Da wird der Schaum auch schöner.

Wer Schaum im Tiegel haben möchte kann ja beim Aufschäumen ab und zu mal am Rand abstreifen.

Gruß
Pänguru

--
Pänguru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.02.2004, 01:41 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


danke für den tipp, aber wenn ich am rand abnstreife und danach weiterkreise, dann befindet sich der gesamte abgestriffene schaum wieder im pinsel!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.02.2004, 20:49 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo Aragorn

Zitat:
Das Einschmelzen der Seife war überhaupt kein Problem, da sich nach dem Kleinschneiden der Seife (danke für den
Supertip aus dem Forum) diese schon nahezu von Hand in die Form drücken liess. In die Seifenschale von Frankmanns
passen problemlos zwei Seifenstücke, so dass sie halbvoll ist. nun zu den Fragen:

könntest du mir bitte mal den Thread von Kleinschneiden sagen, würde michs ehr interessieren. Bekomme bald Seife und bin total Newbie und lese mich hier so durch:-)

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.02.2004, 20:50 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=405

War vielleicht der?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.02.2004, 20:54 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Boo bist du Fix. Thanks :-D

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.01.2005, 19:12 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


@Blade
Der thread ist zwar schon etwas älter aber ich geb trotzdem mal meinen Senf äh Schaum dazu.

Du musst mit dem richtig schnell schlagen. So wie wenn du Schlagsahne machst. Die Geschwindigkeit bringts, nicht die Dauer. Bei mir dauert das höchstens 20sec dann hab ich Schaum im Überfluss. Also geb Gas beim Rühren.
Probier auch mal die ollen Sticks von Palmolive oder Speik. Die schäumen super. TIP: mit der Küchenreibe klein rubbeln und dann in den Tiegel drücken mit ein paar tropfen Wasser. Über Nacht auf der Heizung trocknen lassen...Perfekt!

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???

Diese Nachricht wurde am 19.01.2005 um 19:15 Uhr von aufmessersschneide editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)