NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Bericht - erste Erfahrung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2008, 23:21 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


Grüss Euch

Dann will ich mal meine erste "echte" Rasiererfahrung zum Besten geben.

Ausrüstung nach durchstöbern dieses Forums. (Danke an alle Autoren, war und ist sehr hilfreich.)

Merkur 34c
Dachshaarpinsel
Rasierseife hjm
Petrol ähm, Pitralon.
Personna Klingen.
Altbewährt, Sherpa Tensing "after soleil"

Der 34c.
Ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeit, darf aber sagen, keine Enttäuschung. Bin sehr zufrieden. Der kurze Griff hat mir optisch zugesagt. Ein richtiger Rasierhobel hat einfach einen kurzen Griff...
Anwendung: Sehr einfach, liegt gut in der Hand. Die Wahl war richtig. Mit dem kleinen Finger kann der Griff gestützt werden. Macht man fast automatisch. Winkel einhalten, problemlos. Spricht gut an. Gutes Gefühl.

Pinsel.
Gibt es nicht viel zu sagen. Ich hab ein eher teures Modell ergattert. Das Design gefiel mir gut. Soll auch gefallen. (Wer billig kauft, kauft zweimal. Nicht immer aber oft.) Dachshaar. Sehr angenehm, weich.

Rasierseife.
Da war nichts anderes da. HJM mit aloa vera. Riecht ganz angenehm. Tut ihren Zweck. Feiner Schaum. Ich sag mal, wer Schlagrahm schlagen kann, der kann auch Rasierseife schlagen. Eins noch dazu. Im Vergleich zum Dosenschaum brennt dieser Schaum nicht im geringsten. Ich kann also der Empfehlung keinen Dosenschaum zu verwenden nur zustimmen. Das hat einen Gund und ist nicht bloss Lifestyle.

Pitralon.
War nur im Supermarkt zu bekommen. Wahrscheinlich zu wenig edel für den Fachhandel.
Pitralon, da muss ich einfach irgendwie lachen. Entgegen der Vermutung brennt das nicht. Der Geruch ist eben Pitralon, was soll man machen?. Noch ein Lacher. Nein, im ernst das Zeug ist ok. Werd ich wieder verwenden. Mal ehrlich, man darf ruhig sagen, Pitralon ist irgendwie Kultobjekt.

Klingen.
Die Personna sind ok. Auch hier, Mangel an Vergleichsmöglichkeit. Noch.

"Balsam"
Die Idee ist von meinem alten Herrn, der hat immer Sonnencreme verwendet. Ich benutze Sherpa Tensing "apres milch". Das wird üblicherweise nach dem Sonnenbad benutzt um die Haut zu beruhigen. Hat keine Additive drin, duftet dezent. Bei mir wirkt das Wunder.

Bart und Haut.
Barthaare drahthaarmässig, sehr hart. Hauttyp emfindlich bis sehr emfindlich. Eine kritische Kombination, die immer mal wieder zum Jammern Anlasss gibt. Eigentlich eine Barträger-Konfiguration.

Die Rasur.
Nach Vorschrift. Anwärmen, einschäumen, warten, erster Gang mit Strich, kein Druck ausüben. Zweiter Gang schäumen, nochmals mit Strich. Dritter Gang, einschäumen, schräg zum Strich, stellenweise vorsichtig gegen den Strich. Haut straffen, Grimassen schneiden. (Nein, nicht erst danach.) Warm abspülen, nach kratzigen Stellen suchen mit etwas Schaum und Klinge ausbessern. Kaltes Wasser. Abtupfen mit frischem Tuch. Etwas warten, Pitralon, nicht zuviel. Eine Rauchen. Sherpa Tensing sanft mit wenig Druck auftragen. Zieht schnell ein. Fertig. Dann Hände weg vom Gesicht für die nächste Stunde.

Ergebnis.
Keine Schnitte. Nicht ganz perfekt, aber für den ersten Versuch sehr gut geworden. Ein zufriedener Kunde mehr hier. Eine gerötete Stelle, nach 10 Minuten verschwunden. Etwas gereizt an meinen Problemstellen. Das ist mit Systemrasierern auch nicht viel anders. Nur teurer und weniger gründlich.

Fazit.
He! Das macht ja Spass, zum Glück wachsen die Haare wieder nach.

Und sonst?
Ich bin positiv überrascht vom 34c. Ein für mich problemloses Gerät. Kann ich für den ambitionierten Anfänger, der ich ja nun bin, sehr empfehlen. Design, so wie es sein muss. Pitralon, allen Unkenrufen zum Trotz ein ganz gutes Wässerchen. Es muss ja einen Grund geben warum es das immer noch auf dem Markt ist. Ich hoffe das bleibt so.
Ich muss leider sagen, Aussagen zu den Rasierern wie: "Geht wie Butter durch die Haare", stimmt bei mir nicht. Am Kinn ist kaum holperloses durchkommen möglich. Vielleicht muss ich irgendwann noch zu schärferen Klingen greifen?
Druck habe ich mit Absicht keinen ausgeübt. Lieber zweimal drüber. Haut straffen muss ich noch etwas üben. Winkel finden und halten, problemlos 34c sei Dank.

Tip an den Zusteiger:
Das erste mal nicht zuviel machen wollen. Es ist wichtig das die ersten Rasuren schmerzlos ablaufen. So sauber wie es geht, nicht sauberer! Die Freude daran ist einfach sehr wichtig und die soll nicht gleich getrübt werden. Erfolg ist, wenns nicht blutet. (Kann es sein das dieser Abschnitt irgendwie doppeldeutig ist?)

Zuletzt.
Ich hab mir im Supermarkt vor der Kasse die Ersatzköpfe/Klingen für die Systemrasierer angeschaut. Genauer, die Preise. Mal im Ernst, dass ist doch ein schlechter Witz oder etwa nicht?

Ein interssantes Detail am Rande.
Der Merkur, Rasierseife und Dachshaarpinsel kommen aus Germany. Sherpa Tensing und vermutlich auch Pitralon aus der Schweiz. Klingen aus Verona, VA. USA?

Tag danach:
Ein paar wenige Pickel an der Problemzone Hals. War zu erwarten. Alerdings bis jetzt (24h) keinerlei jucken, beissen oder sowas. Die Rasur hält definitiv länger als jedes "systemeln", eben gründlicher. Ein bisschen spannt die Haut die ersten Stunde aber schon, (Peelingeffekt vermutlich). Einfach nicht im Gesicht rumreiben.

Gruss an alle
tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2008, 11:44 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin tanner und herzlich Willkommen!

Schöne detaillierte Beschreibung, Danke! Dein Fazit ist klasse, geht mir ähnlich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2008, 12:37 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


zweiter Teil:

The dark side of the moon.

Nach ca. 36h, Haarlänge bereits wieder 2-3mm eine erneute Rasur.

Ausgiebiges vorweichen unter der Dusche. Bereits einmal eigeseift und eingewirkt.
Immer noch einige rote Stellen am Hals. Das hätte mich stutzig machen sollen.
Alles schön vorgewärmt und sauber. Dann... ein Holperfestival. Hautreizungsorgie vom feinsten. Trotz Studie des Verlaufes der Wuchsrichtung, ein Desaster. Ein kleiner Cut, nach dem rasieren bereits wieder verschwunden. Aber, wenn meine Haut schreien könnte, nun ja.

Die einzig sinnvolle Option: Rasurprozedur abbrechen.

Zum Glück ist es Sonntag, denn so hätte ich nicht zur Arbeit gehen müssen. So möchte ich offen gesagt noch nicht einmal nach draussen.

Gekühltes Pitralon beruhigt die Sache etwas. Ich wage es kaum noch irgendwas an der Haut zu machen und denke etwas reuig an den Philips Elektro. Elektrische Vorrasur bei allem was älter als 24h ist, scheint unausweichlich.

Was ist schief gelaufen?
Die Haut war immer noch etwas gereizt, auch wenns nicht gejuckt hat. Die Stärke der Haare ist eine Kategorie für sich, die Personna scheint definitiv zu lasch dafür zu sein. Sonst wüsste ich jetzt auch grad nichts.

Wenn sich die Haut wieder eingekriegt hat, werd ich ganz vorsichtig mit dem Elektro ums Kinn herum ausbessern und dann eine Rasierpause einschalten müssen. Männer wie ich sind einfach dazu geboren im Serge Gainsbourg-Look rumzulaufen.

Rollenmodelle nach Rasierfähigkeit und Hauttyp:
img.stern.de/_content/50/61/506140/serge_250.jpg

tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2008, 12:58 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


moin tanner,
nach der 2ten rasur kann man das meiner meinung nach nicht beurteilen, ob mann sich weiter mit dem hobel rasieren sollte. auch hier gibt es eine eingewöhnungszeit, und glaub mir, die zweite rasur ist nach der anfänglichen euphorie (und beim ersten mal konzentriert man sich auch besser) nicht so gut.
du müsstest, wie du schon richtig vermutest, das vorprogramm ändern. wenn dieses besser deinem hauttyp entspricht, gleitet der merkur auch besser.
ein paar fragen: wie schäumst du auf (im gesicht, hand oder in der schüssel)?
wie sieht der schaum aus (oberfläche offenporig oder sahnig oder eher ganz fest)?
variiere mit der wassermenge! letztendlich muss jeder selber entscheiden, mit was für einem schaum er sich rasiert. für den einen wirkt das eine und für den anderen das andere besser.

kopf hoch, das wird noch!

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2008, 17:29 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Ich kann mich Dhee nur anschließen. Erst mal ruhig bleiben und auf keinen Fall losziehen und weiteres Zubehör kaufen *grins*

Deine Kombi 34c und Personna Klingen sind eindeutig eine gute Wahl.
Demnach bin ich der festen Überzeugung, dass Deine Probleme mit dem Drumherum zu tun haben.

Du schreibst dass der Hobel etwas hoppelig über die Haut gleitet. Klarer Tipp von mir: versuch mal als Pre-Shave ein Rasieröl. (zum testen tuts auch Olivenöl -> SuFu)

Zudem würde ich die Aftersun-Lotion erstmal weglassen. Gerade bei empfindlicher Haut sollte man meiner Meinung nach nicht bei der Feuchtigkeitspflege sparen... denn schließlich sind Deine Poren nach der Rasur weit geöffnet und sind dann sehr anfällig.

Übrigens: meine zweite Hobelrasur war auch ein Flopp... *zwinker*

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.11.2008, 18:15 Uhr
~TomH
Gast


Moin tanner,

...blos den Kopf nicht hängen lassen, das wird schon...

Wie schon erwähnt würde, muss sich die Haut auch erst an diese Art der Rasur gewöhnen, eine gewisse Konditionierungszeit musst du ihr schon gönnen...

Mit der After Sun Lotion wäre ich auch vorsichtig, ich tippe als Grund auf dieses Produkt, weil es dafür einfach nicht geschaffen/produziert wurde.

Versuch es einfach mal mit einem AS-Balm, der ohne eine grosse Latte an Chemie auskommt.
Feuchtigkeit ja, aber nicht die Poren zukleistern, ein AS-Gel wäre auch nicht die schlechteste Wahl.

Schonender kann ein "E-Mäher" auch nicht sein...

Keinen Druck bei der Rasur, lass das Gewicht des 34c und die Klinge die Arbeit machen, das klappt, mit dem Strich und quer, erstmal nicht dagegen und... Patscherchen aus dem Gesicht...

Halt uns auf dem Laufenden, okay?

Schönen Sonntag Abend noch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2008, 22:03 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


Erstmal danke noch für die Begrüssung Baas.

Nein aufgeben tu ich so schnell nicht. Werde aber das Lerntempo etwas drosseln.

Den Schaum rühre ich in der Schüssel an. Konsistenz sahnig bis leicht schaumig würd ich sagen. An den Wangen hab ich fast gar kein Probleme aber Kinn selbst und vor allem die Halszone ist eine Herausforderung für sich. Der Hals wird übertrieben gesagt schon beim ankucken rot.

Das Ganze hat sich eigentlich recht schnell wieder beruhigt, aber die roten, gereizten Stellen stehen da wie Warnschilder. Die Haut muss sich erstmal wieder ganz beruhigen.

Könnte mir vorstellen das ich es mit dem Vorprogramm zu gut gemeint hab und die Haut diese Wärme nicht gerade mag. Gibt es sowas wie kalte oder warme Hauttypen?

Ausserdem habe ich im Unterschied zur ersten Rasur mit dem Pinsel im Gesicht zumgewuselt, damit die Angelegenheit etwas schaumiger wird. Vorher den Schaum quasi nur aufgestrichen. Das werd ich dann beim dritten mal wieder so halten.

Nu ja, lebe und lerne.

Balsam 6 Co. hab ich heute selbstredend weggelassen. Hab auch noch was anderes als Sonnenmilch, die Resultate ähneln sich. Nein, das muss schon am Vorprogramm liegen.


Grüsse aus dem Tal des Leidens
(für eine gute Sache)

tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.11.2008, 05:04 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Hi tanner,

keine Sorge, du bist auf dem richtigen Weg. Es ist einigermassen
normal, dass sich die Haut beschwert, wenn man ihr eine Schicht
abzieht. Nach 2-3 Wochen gewoehnt sie sich daran und regeneriert
schneller.

Erste Hilfe: Penaten oder aehnliches ueber Nacht.

Wickel im Gesicht erstmal weglassen (weicht die Haut zu sehr ein),
kurz etwas warmes Wasser in das Gesicht reicht, Haut straffen, aber
nicht zu sehr. Lieber mehr als weniger Wasser in den Schaum (sollte
noch nicht fliessen), Schaum im Waschbecken warmhalten.

Ggf. richtiges ASB benutzen, Nivea sensitive ist nicht schlecht, das
von Speick grenzt an Medizin, riecht jedoch etwas ungewohnt (verfliegt
aber).

2 Tropfen Speiseoel (also wenig!) zu Beginn des Duschens in die nasse
Rasurzone einmassiert kann Wunder wirken (macht die Haut elastischer),
dort danach nicht mehr einseifen (kommt sowieso gleich).

Moeglichst taeglich rasieren, damit die Haut sich daran gewoehnt
(ausserdem verbessert sich dabei die Technik), vielleicht erstmal nur
1x mit und 1x quer zum Strich.

Z.Z. erstmal Produkte mit Duft und Konservierungsstoffen meiden. Die
RS von Muehle (hjm) ist ok. Wenn sie Papierweiss ist, handelt es sich
um die neue Rezeptur. Die alte war etwas dunkler, die habe ich
persoenlich nicht vertragen.

Diesem Hautzustand laesst sich noch was abgewinnen. Es gibt gut und
schlecht vertragene Produkte, z.Z. solltest du darueber recht schnell
Klarheit haben.

Wenn's haken sollte: Nicht durchziehen, lieber mit Winkel und
Geschwindigkeit experimentieren.

Nicht druecken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.11.2008, 14:34 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Haut nach ausgiebiger Dusche einfach zu aufgequollen ist, um eine blutlose Rasur zu ermöglichen. Ich rasiere mich daher möglichst vor dem Duschen, was dir vielleicht auch helfen könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.11.2008, 16:11 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi tanner,

am Hals mach ich nur noch einen Durchgang von oben nach unten. Das Kinn verträgt ein bischen mehr Stress, das mache ich glatt. Hinterher wohlfühlen ist das Ziel.

Wenn das Deine allererste NR war, dann war die schonmal ganz gut, wie ich gelesen habe. Es wird immer wiedermal ne Enttäuschung geben, da ist ein Tag Pause angesagt.

Eine normale Rasur verläuft total unblutig und schmerzfrei, eine gute Klinge ist kaum zu spüren, sie gleitet sanft und tut einfach.

Noch ein paar Hinweise: Es kann Wochen dauern, bis sich die Haut an Rasierseife und auch an den Pinsel gewöhnt hat. Da wirds zwischendurch öfter mal jucken oder brennen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit erneuert sich die Haut (vermehrte Schuppenbildung), da fühlt die sich auch nach einer sehr glatten Rasur manchmal rauh an, obwohl der Bart ab ist.

Viel Erfolg!
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.11.2008, 16:43 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mal nebenbei bemerkt: Der Tip mit der Penaten-Creme ist sehr gut! Ich benutz die selbst, wenn ich mir mal eine kleine Reizung eingefangen habe, und in der Regel sieht die Haut nach wenigen Stunden wieder aus, als wär nichts gewesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.11.2008, 18:22 Uhr
~TomH
Gast


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Mal nebenbei bemerkt: (...)Penaten-Creme (...)

Jan, die find ich eigentlich nich' so doll..., ich mag zum Beispiel das weiße "Geschlicker" gar nicht, das auf der Haut verbleibt...

Diese Nachricht wurde am 10.11.2008 um 18:22 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.11.2008, 22:09 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hast recht, die ist sehr zäh und schwer zu verreiben. Ist daher auch nur eine "Notfall-Creme", nix für einen Standard. Dafür tut sie dann aber einen hervorragenden Dienst - überdeckt leicht und beruhigt.

Ich werd mir aber auch noch mal Olivias Balm zulegen, der soll ja auch sehr gut sein. Denn einen Nachteil hat die Penaten auch: Dadurch, dass sie so zäh zu verreiben ist, reiz ich die gereizten Stellen im ersten Moment noch etwas mehr, bevor die Heilung eintritt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.11.2008, 22:55 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Der Wirkstoff der die Penatencreme so heilsam (und weiss macht) ist Zinkoxid. Den gibt es aber auch in leichter zu verteilender Form in vielen Babypflegeprodukten, speziell fuer die Windelzone

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.11.2008, 23:40 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Tanner !
Vertraue den Tipps die dir die Experten hier gegeben haben. Hab ich auch gemacht und das war gut so. Das Holpern hatte ich auch zuerst am Hals, besonders gegen den Strich. Hat ca. 2 Wochen gedauert. Bei mir hat Rasieröl in der Anfangsphase sehr viel gebracht, inzwischen lasse ich es weg. Normalerweise sagt man Augen zu und durch, bei der Nassrasur eher Augen auf und durch.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.11.2008, 01:43 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


Hallo Männer!

Eins weiss ich, ich bin im richtigen Forum.

Möchte noch vom dritten von X Anlaufversuchen berichten.

Nach Feierabend zum Fachhändler. Die Idee mit dem Öl ist hängengeblieben. Eine überaus sympathische und recht adrette Clarins-Beraterin hat mir ein sündhaft teures Öl empfohlen. Das hab ich dann genommen. (Bei so netten Frauen werd ich schon mal schwach.)

Zuhause konnte ich der Versuchung damit einen Versuch zu wagen trotz der vormaligen Schmerzprozedur nicht widerstehen - ich nehms gleich vorweg, es ist recht milde abgelaufen.

Was hab ich anders gemacht?

Nur moderat vorgewärmt. Paar Tropfen Öl auf der feuchten Haut verteilt. Schaum eher in Richtung cremig-flüssig aufgertragen. Sehr vorsichtig mit wenigen Zügen rasiert. Dann einzelne Stellen mit kurzen nicht zu schnellen Zügen gebessert und vorsichtshalber eher zuwenig als zuviel gemacht. Kaltes Wasser und eisgekühltes Pitralon aus dem Gefrierfach serviert. Sonst nichts.

Und? Wenig bis keine Reizungen. Ein kleiner Cut, an der Wange. Nicht weiter schlimm. Wenige gerötete Stellen, vermutlich noch von der letzen Schmerzrasur. Erträglich.

Die Rasur ist bei weitem noch nicht optimal-sauber, aber das ist jetzt noch nicht das Ziel.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass das nach so kurzer Erholungszeit schon so gut geht und bin etwas erstaunt. Sicher ist, zuviel aufheizen ist kontraproduktiv. Das deutete "shaved" hier bereits an und für mich stimmt das. Besser mit weniger Wärme vor dem Duschen. Zu sehr aufgequellte Haut nimmt einfach alles übel. Zumindest bei mir.

Falls es sowas wie kalte oder warme Hauttypen gibt, gehör ich zur kalten Sorte.

Die Ölbehandlung kann ich noch gar nicht so recht einschätzen. Kann das sein, dass das so viel ausmacht? Ich werde das die nächsten paar mal weiter so machen und mich auf die Rasiertechnik konzentrieren. Das kann man noch besser machen.


Danke & Grüsse
tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.11.2008, 10:49 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Also, das Öl kann durchaus sehr viel bewirken. Ich habe heute mal wieder welches benutzt und mich während der Rasur gefragt, wie ich jemals ohne konnte...

Gerade am Anfang hilft es enorm! Ich wage zu bezweifeln, dass ich eine perfekte Technik habe, und mit Öl geht es einfach sanfter und angenehmer (wobei es auch ohne Öl durchaus machbar ist).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.11.2008, 20:16 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Hi tanner,

schoen, wenn es besser laeuft.

Zu Oel gibt es durchaus geteilte Meinungen, den einen bringt es
nichts, die anderen koennen nicht ohne. Ich selbst benutze es aus dem
Bauch heraus. Vor allem, wenn ich schon vorher merke, dass die Rasur
nicht optimal verlaufen wird (manche Tage sind einfach nicht so) oder
wenn eine neue Seife in der Schuessel schaeumt.

Preshaves bestehen oft aus Rizinus und Olivenoel, hier gibt es
Inhaltsangaben: www.productforeman.com/category/pre-shave.aspx

Das mit der Waerme laesst sich pauschal nicht sagen, die Barbiere
werden schon wissen, was sie mit den heissen Handtuechern machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.11.2008, 21:56 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Was ich bei den Pre-Shave Geschichten nich versteh is: Man soll doch vor dem einschäumen das Gesicht waschen um das Fett von den Haaren zu entfernen (irgendwo gelesen), damit die Seife besser die Haare aufweichen kann. Mit dem Öl knall ich mir das doch volle Pulle wieder drauf. Da is doch irgendwie nen Wurm drin, oder?

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.11.2008, 16:34 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


Hi

Mal so ein bisschen von der weltanschaulichen Warte her.

Klar, shaved, manche Tage sind nicht so. Ich merke das beim einseifen, ob die Haut will oder eher nicht. Das bemerkenswerte ist doch, jedes Produkt das wir irgendwo einkaufen ist immer gleich oder soll zumindest immer gleich sein. Ich arbeite in einem technischen Beruf. Das soll alles jederzeit gleich gut funktionieren. Was ich damit sagen will, Wir sind es dermassen gewoht (verwöhnt?) das alles was wir bekanntermassen und fast täglich anfassen stets gleich ist, so das wir uns fast nicht mehr vorstellen können, dass etwas nicht immer gleich gut funktioniert.

Man reduziert die Haut auf ihre Funktion und der moderne Rasierapparat hat eine Funktion. Was er soll - stets das gleiche Ergebnis reproduzieren. Das will zumindest die Werbung weismachen. Nimm nur das und das und alles ist immer gleich perfekt.

So betrachtet ist das rasieren mit dem Rasierhobel ein Schritt dahin zurück, was vergessen gegangen ist.

Das Werzeug ist wenn nicht immer so doch meistens das gleiche. Man variiert mit diesem oder jenem Wässerchen und sucht seine optimale Grundkonfiguration zu finden. Der eine mags wärmer, der andere kühler, mit Öl, vor dem duschen usw. Es ist doch ebenso bemerkenswert, dass man sich plötzlich mit etwas auseinandersetzt, was scheinbar so alltäglich ist und dabei vielleicht erstmalig wieder erkennt, dass die Haut nicht einfach so funktioniert, sondern irgendwie ein Eigenleben hat. Es ist die eigene Haut die, will man sich darin wohlfühlen, entsprechend umsichtig behandelt werden will.

Man merkt übers rasieren, dass weder die Haut noch man selbst jeden Tag gleich optimal "funktioniert". Wir sind eben keine Maschinen und mir macht das so etwas "triviales" wie die ursprünglichere Art sich zu rasieren wieder mal klar.

Ich meine, jemand der in der noch nicht hochindustrialisierten Landwirschaft arbeitet, weiss das nicht jede Ernte gleich gut ist oder die Kuh Berta einen spinnerten Tag hat, dann gibt sie eben nicht soviel Milch oder tritt mal nach, lässt den Kopf hängen oder ähnliches.

Nur wir meiinen, wir müssen jeden Tag gleich perfekt daherkommen und damit meine ich auch perfekt rasiert, grad so als wär die Haut aus Plastik.

Weltanschauungsmodus aus ;-)

tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.11.2008, 17:20 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Mensch Tanner !

So kurz dabei und schon so tiefgreifende philosophische Gedanken über die Rasur. Das sieht nicht gut aus, du bist vom Rasiervirus schon voll erfasst. Mach dir schon mal Gedanken auf was du in Zukunft verzichten willst um dein neues Hobby zu finanzieren, gegen den Virus ist nämlich noch kein Gegenmittel bekannt.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.11.2008, 19:08 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Dauerhafte Laserepilation!

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.11.2008, 19:32 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Jericho schrieb:

Zitat:
Dauerhafte Laserepilation!

Wird in jedem Fall kostengünstiger ! (Warum heißt diese Band eigentlich Subway to Sally, passt so garnicht zur Musik).

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.11.2008, 22:29 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Günstiger vielleicht, aber wo bleibt denn da der Spass?
Oder anders gesagt, den leichten Schmerz beim Rasurbrand löschen, den man manchmal hat, hochgerechnet auf die gesamte Rasierzeit des Lebens, hat man bei der Epilation kompromiert auf ein paar Stunden (hier fehlt jetzt der Evil-Smilie). Und das wollen wir doch nun wirklich nicht

[ot]
...Der Name rührt von einem der ersten Lieder der Band, Down the Line, her, bei dem es um eine weibliche Person namens Sally geht, die als Metapher für das Lebensziel steht...
Soweit Tante Wikipedia dazu
[/ot]

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.11.2008, 13:45 Uhr
Tabakliebhaber
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
also das scheint hier der Thread zu sein, wo die ganzen Selbstvestümmelungswilligen ihre ersten Erfahrungen breit treten, dann will ich auch mal.
Wie ich in meiner Anmeldung schon geschrieben hatte, habe ich mich früher ja lange nass rasiert. Ich war der irrigen Annahme, ich könne es noch....
Also erst mal schön geduscht mit Gesichtswäsche und dann die Aramisseife aufgeschäumt, mit Dachshaar. Das erste, was mir aufgefallen ist, dass die Seife lange nicht so cremig wird, wie früher. Meines Erachtens könnte es daran liegen, dass wir sehr sehr hartes Wasser haben. Jedenfalls ist der Schaum im Gesicht extrem schnell zusammen gefallen. rechts noch nicht fertig, musste ich links nachlegen. Mit wenig Druck gehobelt (dachte ich, aber wie definiert man wenig Druck??). Die Wangen gingen ganz gut aber der Hals sieht bei einer frischen Metzgete auch nicht anders aus. Jedenfalls war viel Alaun nötig um nach ca. 1 Liter Verlust die Wunden zu schließen.
Ich gehe davon aus, dass es auch am harten Wasser lag, dass der Schaum das Haar nicht gut aufgeweicht hat.
Der Hobel ist ein 38c mit Merkurklinge. Also eigentlich jetzt nichts Schlechtes.
Ich werde nachberichten.

Gruß Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)