NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist ein Dovo Inox Gut?? geschenkt bekommen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2008, 17:42 Uhr
Don Kotletti
registriertes Mitglied


Hallo
habe heute von meinem Vater ein DOVO INOX geschenkt bekommen (des grün weisse)5/8 halber Hohlschliff Cellidur.Wollte mal nachfragen ob das ein gutes Messer ist??Rassiere mich schon eine weile mit einem Rassiermesser. ca. 1 Jahr.Habe auch noch ein anders Messer weiss nur leider nicht was es genau für eines ist und ob es gut ist.auf der Packung steht WILMUT Wilhelm Mutz Solingen - Ohligs und am ende der klinge ist eine 55 eingestanzt.Leider ist das DOVO Inox nicht mehr sehr scharf obwohl mein Vater es nur 2 mal versucht hat sich damit zu Rasieren und kläglich gescheitert ist.Es lag halt sehr lange zeit nur im schrank rum.Nun nochmal eine Frage.weiss jemand wio ich in Stuttgart Rasiermesser nachschleifen lassen kann und taugen meine Messer etwas??Was kostet den das nachschleifen eigentlich??
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.schon mal Vieln Dank im voraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2008, 17:51 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Das Nachschleifen kostet bei RasurPur und bei The Different Scent je 15 EUR. Dafür müsstest Du das Messer allerdings einschicken...

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 09.11.2008 um 17:53 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2008, 17:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Don,
die Messer taugen bestimmt beide was.
Das Inox ist schwer zu schärfen, aber wenn es mal scharf ist, hast du normalerweise auch lange was davon. Was sein kann, ist, dass dein Vater es falsch abgeledert hat. Oder es wurde unscharf ausgeliefert.
Am besten schaust du mal hier:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]
und schreibst einen der Freaks direkt an (oder mehrere). Einen offiziellen Preis gibt es nicht, das ist PM-Sache.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2008, 13:11 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich schließe mich oskar an.
Die DOVO INOX sind absolut in Ordnung, wenn sie einmal rasurscharf sind. Und es stimmt, sie sind nicht einfach zu schärfen. Wenn Dein Daddy sich da nur zweimal mit rasiert hat vermute ich, das auch das Messer die DOVO Krankheit hat, nämlich die chronische DOVO-Auslieferungs-Stumpferitis.

Ich bitte zu beachten, das das schärfen eines normal genutzten Messers bei Rasurpur 15 Eus kostet, nicht das Schleifen, wenn Scharten oder ähnliches im Messer sind... Das wird nach Aufwand abgerechnet.

@Don Kotletti
Wenn Du in Deiner Gegend niemand finden solltest, kannst Du mich gerne per PN wegen des schleifens anpingen...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 10.11.2008 um 13:12 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.11.2008, 13:21 Uhr
Don Kotletti
registriertes Mitglied


Na dann mal Vielen Dank.Leider weiss ich noch nicht ob das andere Meeser auch gut ist aber das was ihr mir schreibt hört sich ja mal zumindest ganz gut an.Habe nun rausgefunden das es hier in Stuttgart auch einen Laden gibt der schleift.Übrigens habe ich seit kurzem auch die Tabac Rasierseife und die After Shave Lotion und bin davon total begeister wollt ich nur mal so anmerken.Naja vielleicht kann mir ja noch jemand sagen was das andere Messer für eins ist und ob es taugt??


Güsse aus Stuggi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.11.2008, 13:24 Uhr
Don Kotletti
registriertes Mitglied


Ach ja was ich vergessen habe.mein vater hat es leider gar nicht abgeledert.ich ledere meine messer mit einem alten gürtel und das funktioniert ganz gut..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.11.2008, 13:31 Uhr
Don Kotletti
registriertes Mitglied


kann mir noch jemand einen günstigen aber guten Abziehriemen empfehlen??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.11.2008, 15:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Don Kotletti schrieb:

Zitat:
Habe nun rausgefunden das es hier in Stuttgart auch einen Laden gibt der schleift.

Vorsicht, großes Frustpotential!
Wenn die in einem solchen Laden Messer schärfen können, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch mit Rasiermessern drauf haben. Beim hiesigen Schärfservice bist du auf der sicheren Seite.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.11.2008, 15:15 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Ich möchte mich Oskar nur anschließen und Dich auf folgenden Thread hinweisen: Messer noch zu retten?

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.11.2008, 21:53 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Um Himmels Willen, nicht das Messer zu einem Scheren- oder Werkzeugschleifer schleppen!

Hier gibt´s einige gute bis sehr gute Schärfer.
Einfach mal die SuFu quälen

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.11.2008, 22:55 Uhr
navaja-y-punto
registriertes Mitglied


Ich kann mich Oskar, bschwarz82 und Bengall Reynolds nur anschließen. bschwarz82 hat ja den Thread, in dem ich meine schlechte Erfahrung in so einem Geschäft schildere, schon hier erwähnt ... und ich warte immer noch, dass die Chefin des Ladens aus dem Urlaub wiederkommt, denn die Angestellten, können natürlich nicht einfach ohne ihre Erlaubnis etc. etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.11.2008, 23:56 Uhr
miwar
registriertes Mitglied


Hallo bin auch neu hier!
Ja disees Dovo Ist echt unscharf (Inox), habe es auch geschenkt bekommen (neu) ov.Alle Tests wie es Bartisto in seinem link unter www.klaus-henkel.de/cut-messer.html beschrieben scheiterten.
Dazu kam noch ein Rasurbrand der Güte 1A ! ( 1. Rasur heute).Werde wohl die "Kieselerde-Bartisto-Metode" versuchen!
Und Jetzt die Frage:Wie viele Züge auf der Kieselerde (alle Angaben bitte ca.) dan auf den Abziehriemen (Chromoxyds tumpfAcryl #4753)+
pigmente der Fa Guardi künstlerpigmente #15877 und Natürlich Leder pur. Oder doch erst 6000 Wasserstein jap ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.11.2008, 08:23 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Mein Dovo Inox war rattenscharf, ist jetzt 1,5 Jahre alt und ist das einzige Messer, welches ich noch nie geschärft habe, es gab noch keinen Grund dazu! Das scheint in der Tat die Ausnahme zu sein.

Wenn es allerdings stumpf wäre, ist es mit chromoxid und Leder nicht getan, damit kann man eine nachlassende Schärfe wohl aufpimpen, aber zum richtigen Schärfen muss es über aller Steine, wobei der 1.000er mit der wichtigste ist, er legt die grundlegende Schneide fest! Ich glaube, wenn Ihr die Messer zu Harry schickt, könnt Ihr nichts falsch machen. Fragt ihn aber vorher, ob er überhaupt das für Euch macht!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.11.2008, 13:18 Uhr
-Ronin-
registriertes Mitglied


Nach der Obligatorischen Kieselerdebhandlung brauchte meines eine Handvoll Rasuren um sich einzurasieren. Allerdings gehe ich nach der Kieselerde direkt aufs Leder. So nach etwa 1 Woche hat es sich zu einer Hervorragenden sanften und scharfen Klinge entwickelt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.11.2008, 16:54 Uhr
Don Kotletti
registriertes Mitglied


Hallo und danke für die Tipps.Mir wurde dieser Laden empfhlen von Bekannten die auch mit dem Messer rasieren und das Messer wurde auch da gekauft.Es handelt sich hier um Gebrüder Müller ehemals Königlich Württembergische Hofmesserschmiede die sich unter anderem auf Rasiermesser spezialisiert haben.Hab nur gutes gehört und habe auch angerufen.Die telefonische Beratung hörte sich fachlich Kompetent an.Vielleicht kennt ja einer den Laden?Falls mir doch alle davon abraten werde ich es dann wohl lieber einem von hier geben aber ich würde dieses Geschäft gerne einmal ausprobier denn falls mal was wäre mit meinen Messern hätte ich jemanden in der Nähe.Ratet Ihr mir immer noch davon ab???
Vielen Dank
Grüsse aus Stuttgart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.11.2008, 19:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nö. Das hört sich ganz ordentlich an. Eine Schärfmöglichkeit vor Ort ist ja auch was wert.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.11.2008, 08:10 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich kenne das Geschäft nicht, frag detailliert, wie sie das Messer schleifen. Die einzige richtige Antwort ist per Hand über mehrere Schleifsteine...
Jede andere, wie "Messerschleifmaschine mit Spezialstein" würde mich sofort umkehren lassen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.11.2008, 13:18 Uhr
Don Kotletti
registriertes Mitglied


Ok danke das werd ich dann mal machen.geb euch dann bescheid wie es geworden ist
Grüsse aus Stuttgart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.11.2008, 22:28 Uhr
Don Kotletti
registriertes Mitglied


Hallo nochmal
was würdet Ihr mir den für ein Abziehleder empfehlen.wenns geht was für den kleineren Geldbeutel??
Vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.11.2008, 08:24 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Einen weichen unbehandelten, naturfarbenenen Rindlederriemen vom Sattler des Vertrauens, das dürfte das Günstigste sein.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)