NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Könnt ihr mir einen Rasierer empfehlen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.11.2008, 13:42 Uhr
Schutzschi
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich werde als Frau nicht gleich wieder hier vertrieben :-) Nein ich selbst habe keinen Bartwuchs... vielmehr geht es um meinen Mann. Er hat recht starken Bartwuchs und ist an ein paar Stellen auch recht empfindlich. Er rasiert sich momentan mit einem Gilette Mach3 und ist mit dem Ergebnis nicht so sehr zufrieden. Letztes Jahr habe ich ihm ein Rasiermesser geschenkt. Allerdings hat er sich da noch immer noch nicht rangetraut und so habe ich mir gedacht, dass ich ihm dieses Jahr - quasi als Einstieg - einen Rasierhobel schenke. Ich lese mich schon seit Stunden durch dieses Forum und jetzt habe ich doch recht viele Informationen und bin ein wenig überfordert... also sorry, wenn das Thema schon oft durchgekaut wurde. Als Einstiegsmodell wird oft der Merkur 34c erwähnt. Wie gesagt hat mein Mann einen recht starken Bartwuchs, er rasiert sich täglich. Ist dieses Gerät dann das Richtige? Welche Rasierklingen empfindet ihr als am besten (Personna?)? Muss ich beim Kauf noch was beachten, sprich benötige ich noch spezielles Zubehör? Eine Spezielle Rasierseife?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir etwas helfen würde, denn Weihnachten ist nicht mehr weit... ;-)

Viele Grüße

Jenni

Diese Nachricht wurde am 11.11.2008 um 13:46 Uhr von Schutzschi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.11.2008, 14:04 Uhr
nappo
registriertes Mitglied


Hallo,
Wie du schon richtig erkannt hast wird der Merkur 34c hier hoch gelobt.
Ich würde entweder diesen Rasierer oder aber den Merkur 37c empfehlen, der noch besser für starken Bartwuchs geeignet ist.
Personna Klingen sind meiner Meinung nach die besten, ich würde sie empfehlen.
Als sonstiges zubehör würde ich einen Dachshaar Rasierpinsel wärmstens empfehlen (falls es den nicht schon zum Rasiermesser gab :-) ).

nappo

--
Valet AutoStrop,Gillette Adjustable, WC und divers Opa-Hobel Valet bzw. Personna Dachshaar (ausm Set)Tabac Valet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.11.2008, 14:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das volle Programm - sofern noch nicht bekannt - einmal ausgedruckt und hübsch gebunden, macht sich sehr gut als Beilage dazu.

Mit den Hobeln ist das so eine Sache. Der 34er ist für den Einstieg sicherlich sehr gut, und der 37er für den harten Bart auch. Bei deinem Mann geht es jetzt darum, dass er mit dem Gerät die Rasur auch einmal erlernen muss. Da gehört beim 37er eine gute Portion Vorsicht dazu.

Eine spezielle Rasierseife braucht es eigentlich nicht, es gibt viele gute. Benutzt er denn schon eine Rasierseife oder Rasiercreme?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.11.2008, 14:25 Uhr
tbdbg
registriertes Mitglied


Hallo Jenni, hole deinem Göttergatten einen Merkur Futur. Der ist von ganz sanft bis sehr sehr grob einstellbar. Mit dem kannst Du nichts verkehrt machen. Er ist zwar etwas teurer aber dafür sehr sehr wertig in seiner Verarbeitung. Da er einstellbar ist eignet er sich für einen Anfänger genauso wie für einen Profi. Der 34er ist zwar ein schöner Hobel aber er ist einfach gestrickt. Wenn er deinem Mann zu sanft ist dann bleibt er zu sanft wobein er das beim Futur ändern kann.
Gruß Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.11.2008, 14:27 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Hallo Jenni,

weitestgehend pfichte ich o.g. Empfehlung bei. Insofern Dein Mann bereits annähernd das praktiziert, was hier als "VP"-Vorbereitung beschrieben wird, stimme ich auch dem 37c oder 39c zu, wobei ich selbst von System direkt, bis auf eine Gewöhnungsphase aber ohne größere Probleme, auf den Futur umgestiegen bin.

Sollte Dein Mann jedoch bisher lediglich mit z.B. nur mit Dosenschaum gearbeitet haben und wenig im Sinne der hier beschriebenen Vorbereitungen oder Techniken betrieben haben, dann würde ich empfehlen eher ein leichter zu handhabendes Gerät wie den 34c (oder aus dessen Kopffamilie) zu nehmen. Dann kommen nicht zuviele Umstellungsfaktoren auf einmal zusammen.

Klingen sind aus meiner Sicht ein schwieriges Feld, hier fällt mir schwer eine pauschal zu empfehlen, jeder empfindet anders (siehe Diskussionen hier), mein Vorschlag hier wäre, denn so teuer sind sie ja nicht: Vlt. statt nur ein Klingenpäcken, schonmal noch ein 2. oder gar 3. zum probieren? Die meisten Anbieter von Merkurhobeln haben auch versch. Klingen im Programm.

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2008, 14:35 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Es ist besser Du fragst ihn (geschickt aus). Sonst sind Enttäuschungen (siehe Messer) vorprogrammiert.

Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2008, 14:36 Uhr
Schutzschi
registriertes Mitglied


Danke euch schon mal für die Antworten. Ich würde auch den Futur kaufen. Vom Preis her ist es relativ "egal" ich habe nur Angst, dass der Rasierer dann wie das Messer in der Schublade vor sich "hingammelt". Einen Rasierpinsel aus Dachshaar hat er damals dazu gekriegt. Er rasiert sich momentan mit Rasierschaum. Die Seife hatte er mal probiert aber er meinte, dass das nicht richtig geschäumt hat und er das ein wenig befremdlich fand. Schäumt Rasierseife überhaupt richtig? An Klingen werde ich ihm einfach mal ein paar Packungen zum Probieren dazu legen. Macht wohl Sinn. Aber mit dem Rasierer bin ich jetzt wirklich unsicher :-( Ist der Futur leicht in der Handhabe? Sprich ist das Verstellen einfach oder muss man erst mal eine dicke Bedienungsanleitung lesen um zu verstehen wie der Rasierer funktioniert? Ich frage deshalb, weil mein Mann eher von der etwas ungeduldigeren Sorte ist ;-) Aber so wie ihr das rauslese, ist der 34c bei starkem Bartwuchs auch nicht so das Wahre...

Danke euch für die Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.11.2008, 15:30 Uhr
Mischel
registriertes Mitglied


Das Verstellen beim Futur ist nicht kompliziert, man braucht auch keine Anleitung durchzuackern. Unterhalb des Kopfes befindet sich ein verstellbarer Ring, mit dem man die Weite des Klingenspaltes stufenlos verstellen kann.
Trotzdem würde ich meiner Meinung nach nicht mit einem Futur beginnen, im Gegensatz zum 34C kann er ganz schön zur Sache gehen. Ich habe mir damals als Anfänger auch einen Futur "gegönnt", fand ihn aber mit meiner geringen Erfahrung recht ruppig, auch in der kleinen Einstellung.
Der 34C ist vielleicht weniger gründlich, aber dafür deutlich sanfter und bei wenig Übung verzeiht er auch mehr Fehler. Eine glatte Rasur bekommt man auch mit ihm hin. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, ich glaube, über den Futur gehen die Ansichten ziemlich auseinander.

Zur Rasierseife: Auch sie schäumt richtig, man braucht am Anfang allerdings auch hier mehr Übung, als mit Rasiercreme. Gute RC gibt es schon für kleines Geld in der Drogerie, z.B. von Nivea oder Palmolive, die sind vom Einweichverhalten und der Schaumherstellung völlig in Ordnung.

--
38C, 39C
Personna
Col Conk Lime, Trumper Coconut

Diese Nachricht wurde am 11.11.2008 um 15:41 Uhr von Mischel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.11.2008, 15:49 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hallo Jenni,

die Handhabung des Futur ist recht einfach (es ist schließlich nur ein Rasierer), aber ICH für meinen Teil denke, dass du vielleicht erstmal keinen Futur kaufen solltest. Für einen Anfänger ist da die Versuchung zu groß, an der Einstellung herumzuspielen und wenn dein Mann auf einer zu hohen Stufe beginnt, kann er sich ruck zuck schwere Reizungen der Gesichtshaut holen. Dann hätte er die Freude an der Hobelrasur genauso schnell wieder verloren und das Geschenk war umsonst.

Was die Klingen betrifft, so kann man eigentlich kaum eine präzise Empfehlung machen. Sicherlich machst du mit Personna, Derby oder Wilkinson nicht viel falsch. Es gibt natürlich aber auch noch massenweise andere gute Klingen. Ich persönlich hatte bisher überhaupt noch keine Rasierklingen, die ich als schlecht oder unbrauchbar bezeichnen würde. Und ich habe schon eine ganze Menge Marken ausprobiert, auch die "Billigmarken" von den Discountern (z.B. Rewe oder real)

Zur Rasierseife: doch, man kann sogar ganz herrlichen Schaum daraus machen! Allerdings braucht das ein bisschen Übung. Wenn man das zwei, drei Wochen jeden Tag gemacht hat, hat man den Dreh normalerweise raus. Aber wenn dein Mann dazu keine Lust hat, könnte er noch Rasiercreme ausprobieren. Da ist die Schaumherstellung in der Regel etwas einfacher. Aber wenn er selbst dazu keine Lust hat, kann er natürlich auch beim Schaum aus der Dose bleiben. Der ist zwar nicht so gut wie Rasierseife oder Rasiercreme, aber es geht letztendlich natürlich viel schneller und ist weniger aufwändig.

Zum Abschluss würde ich dir raten: zunächst mal keinen unnötigen Schnickschnack. Dazukaufen kann man immernoch. Als vielleicht beste Hobel für den Einstieg sehe ich den Merkur 23C und den Merkur 34C an. Beide Rasierer haben einen identischen Kopf. Der Unterschied liegt nur in der Grifflänge: der 23C hat einen langen Griff, der 34C einen kurzen. Ich besitze selbst einen 23C und bin sehr zufrieden damit. Die Rasur ist schonend und zugleich ziemlich gründlich. Der Hobel ist "gutartig" und für einen Anfänger sehr gut geeignet. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Deshalb würde ich als Geschenk entweder einen 23C oder einen 34C nehmen und dazu einige Rasierklingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.11.2008, 16:17 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Jenni,

um die Wahl zwischen einem XXc oder Futur einfacher zu machen, welcher würde denn Deinem Mann von der Form her eher gefallen? Wenn Du das triffst, riskierst Du nicht, daß er in der Schublade landet ;-)

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.11.2008, 16:27 Uhr
Schutzschi
registriertes Mitglied


ohje die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht... Was ich nicht ganz verstehe: Warum wird vom Futur als Einstiegsrasier so oft abgeraten? Ich meine so wie ich das verstehe, hat man mit dem Futur ja mehrere Rasierer in einem. Und wenn er in einer schwachen Stufe rasiert, ist das doch so wie wenn er z. B. mit einem 34c rasiert? Oder stimmt das so nicht? Ich möchte nur ungern 2 x Geld ausgeben und gleich einen richtig guten kaufen. Es sei denn der Futur ist für Einsteiger trotzdem schlecht, weil er sogar in der kleinsten Stufe schwerer zu handhaben ist als ein 34c.

Was die Form betrifft habe ich keine Ahnung was meinem Mann besser gefällt. Ich glaube er hat sich da selbst noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht ;-) Mit der Form von seinem Gilette Mach3 war er aber wohl zufrieden. Zumindest habe ich ihn da nicht meckern hören.Keine Ahnung welchem der obigen Rasierer der Gilette Mach3 näher kommt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.11.2008, 16:53 Uhr
Mischel
registriertes Mitglied


Beide Rasierer, sind wirklich gut, nur unterschiedlich konzipiert. Von der Qualität her machst Du also keinen Fehlkauf.
Ich würde dennoch zum 34c tendieren, da die Handhabung einfacher zu erlernen ist, außerdem ist er doch eine ganze Ecke günstiger als der Futur, vor allem, wenn Dein Freund wirklich in naher Zukunft auf das Messer umsteigen sollte.

--
38C, 39C
Personna
Col Conk Lime, Trumper Coconut

Diese Nachricht wurde am 11.11.2008 um 16:53 Uhr von Mischel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.11.2008, 16:56 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Jenni,

ich hatte mir trotz der gegenteiligen Meinungen hier rein aus Gefallen einen Futur als Ersthobel besorgt und kam bestens zurecht; einziger Punkt, man sollte die Disziplin haben, sich wirklich erst auf Stufe 1 einzugewöhnen. Das "Gefühl" unterschiedlicher Rasierköpfe ist allerdings je nach Person so unterschiedlich, sowie die Meinungen pro und contra Futur. Also in diesem Sinne bleibt bei jedem Modell ein gewisses Restrisiko.

Was Klingen und Rasierer betrifft, mußte ich für mich die Erfahrung machen, daß manche Geräte / Klingen, die empfohlen werden für mich einfach nichts waren bzw. nicht so gut.

Wenn Dir die Entscheidung schwer fällt, gehe danach, was Dir und hoffentlich dann auch Deinem Mann optisch gefällt. Das motiviert dann ungemein, das "edle" Gerät auch zu nutzen.


Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.11.2008, 17:41 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Tja, natürlich gibt es auch Leute, die sich den Futur kaufen und hellauf begeistert sind. Das Problem ist eben nur: der Futur ist eher ein Profigerät. Dirk hat schon gesagt, dass man die Disziplin haben muss, zunächst auf der niedrigsten Stufe zu beginnen und sich dann langsam hochzuarbeiten. Wenn man diese Disziplin nicht hat und ungeduldig ist (und du hast ja selbst gesagt, dass dein Mann von der "ungeduldigeren" Sorte ist), dann kann das ziemlich schnell in die Hose gehen. Denn wenn man gleich zu Beginn mehrere versaute Rasuren hat, verliert man möglicherweise schnell die Lust an der ganzen Sache. Ich will dir jetzt nicht unbedingt vom Futur abraten. Aber ich finde eben, dass man das vor dem Kauf bedenken sollte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.11.2008, 17:51 Uhr
Schutzschi
registriertes Mitglied


Ich glaube ich schlafe da noch mal eine Nacht drüber und wäge mal ab was wohl mehr Sinn macht. Bei all dem was ich gelesen habe, bin ich mir halt nicht sicher, ob der 34c bei so starkem Bartwuchs wie meinem Mann denn wirklich viel gründlicher ist als sein Gilette. Aber wie ihr schon sagt, bin ich mir eben nicht sicher, ob mein Mann wirklich so die Geduld für den Futur hat. Ich danke euch auf jeden Fall sehr, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen und so geduldig meine Fragen beantwortet habt :-)

Viele Grüße

Jenni

@Neugierig

Ist der Futur auf Stufe 1 denn auch schon sehr gründlich? Wenigstens vergleichbar mit einem normalen Nassrasierer aus dem Drogeriemarkt?

Diese Nachricht wurde am 11.11.2008 um 17:52 Uhr von Schutzschi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.11.2008, 18:13 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


@ Jenni

Ich bin damals von Sensor Excel auf den Futur umgestiegen. Angefangen wie gesagt auf 1, wobei ehrlich gesagt die allerersten Rasuren (vlt. die erste halbe Woche beim Umstieg) zwar sehe nahe, aber noch nicht ganz das gewohnte Ergebnis waren. Ist jetzt schwer genau zu rekonstruieren, aber ich würde mal sagen, eine Woche zum eingewöhnen und auch evtl. schon besser als bisher zu werden sollte schon aufgebracht werden. Dabei hängt die Gründlichkeit nicht unbedingt alleine von der Stufe ab (heißt nicht gar nicht, aber eben nicht alleine). Ein Großteil ist die Technik, und die muß man sich einfach angewöhnen: ein fester Kopf handhabt sich eben anders, als ein schwingender. Also ich möchte mal behaupten, daß auch auf Stufe 1 ein mit seinem bisherigen System vergleichbares Resultat schnell zu erlernen ist. Diese Eingewöhnung sehe ich auch als unabhängig, ob er nun mit Futur auf 1, oder 34c mit festem Kopf arbeitet. Der große Vorteil des Futurs besteht darin, daß ich mich nach Eingewöhnung an die für mich optimale Stellung für die bestmöglichen ERgeebnisse herantasten konnte. Einzigen Nachteil des Futur in diesem Zusammenhang sehe ich, bei sonst gleichen Bedingungen, wenn man in der Technik ungeübt ist und gleich voll aufdreht, dann wird es zumindest sehr schwierig bis schmerzhaft im schlimmsten Fall. Also aus meiner Sicht einzige Bedingung für den Futur: wirklich bei den ersten Malen untere Stufen probieren, und dann erst langsam die höheren, ob (ich sage ich bewußt ob, trifft nicht für jeden zu) sie einem angenehmere Ergebnisse bringen. Hoffe der kleine Exkurs hilft?

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Hatte selbst die Tage einem eingefleischten Sytemnutzer einen Merkur 23c (Kopf gleich mit 34c) verschenkt, mit vollem Erfolg... nur um Dir Mut zur Entscheidung zu machen ;-)

Diese Nachricht wurde am 11.11.2008 um 18:14 Uhr von Neugierig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.11.2008, 18:22 Uhr
Schutzschi
registriertes Mitglied


Danke dir für diesen tollen Exkurs! Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich gleich den teureren Futur nehme oder doch den günstigeren 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.11.2008, 19:58 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Nimm den Futur. Ist ein kleines Risiko, aber das sollte bei Geschenken doch durchaus dabei sein, oder ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.11.2008, 20:02 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Eins ist mir noch aufgefallen, Schutzschi: Dein Mann muss es schon wollen. Denn wenn er die Flinte (den Pinsel) schon nach kurzer Rasierseifennutzung ins Korn wirft, wird er beim Hobel ähnlich verfahren. Denn auch wenn ich einen Futur auf 1 stelle oder einen sanften 23C bzw. 34C nehme, das 1x1 des Handwerks will beherscht werden - siehe auch das volle Programm, aber auch Sachen wie Ruhe, etwas Geduld und vor allem nicht aufdrücken.

Ich hab bei mir auch schon mal gedacht, dass ich mich mit diesen antiqierten Dingern nicht rasieren kann, will und möchte. Und trotzdem: Ich will das können! Wenn andere das hinbekommen, kann ich es auch! Heute rasier ich mich mit dem Hobel so selbstverständlich wie früher mit dem System von Wilkinson.

Ach ja, zum Aufschäumen: www.aromatisches-blog.de/nassrasur/

dort gibt es ein paar klasse Bilder zum Schaum aus Seife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.11.2008, 21:20 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Wuerde mich Baas anschliessen. Geht zusammen in einen Laden, oder
schaut euch die Geraete online an, lass ihn aussuchen, gute Klingen
(Personna) dazu und eine nette Rasiercreme, deren Duft euch beiden
geaellt (Taylor of Old Bond Street hat was und schaeumt gut).

Der Umstieg vom Mach3 zum Hobel sollte ihm leicht fallen, wenn du
merkst, dass du ihn draengst: Bleiben lassen. Wir Maenner sind so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.11.2008, 22:25 Uhr
Nevermore
registriertes Mitglied


Hallo Jenni,

Vorweg: Ich rasiere mich selber erst seit ca. 1,5 Monaten mit dem Merkur 23c und finde ihn absolut toll. Mir zumindest sagte der längere leichtere Griff mehr zu als der des 34c. Aber das ist Gewohnheit und Geschmackssache.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will:
Jan hat absolut recht mit der Aussage: "Er muss es wollen."
Rasieren kann wirklich schön sein, aber es erfordert gerade am Anfang Ausdauer, Geduld und Zeit. Ich habe in der kurzen Zeit schon einige Höhen und Tiefen durchgemacht. Wenn ich es nicht von mir aus gewollt hätte, wäre ich wohl schnell wieder zum Systemrasierer zurückgekehrt.

Das mit dem starken Bartwuchs ist hier meiner Meinung nach anfangs beim Hobelkauf zu vernachlässigen. Jeder Hobel (egal ob 23c, 37c oder Futur) wird auch nur so gut sein wie die Vorbereitung (warmes Wasser, Schaum, etc.) und er ist sicherlich keine Wunderwaffe, welche sofort von allen Problemen befreit. Ich würde sogar soweit gehen, dass er anfangs einige neue Probleme schaffen könnte (z.B. durch die Hautumgewöhnung). Und da er wie du sagtest ungeduldig ist, wäre es vielleicht besser, wenn man zuerst langsam die Hauptursachen (u.a. Vorbereitung) bekämpft. Das erfordert dann kaum Mehraufwand und er kommt so von selbst auf den Geschmack. Der stilvollen Perfektion mit Hobel und Rasiermesser kann man sich dann auch noch später widmet.

Mein Empfehlung: Eventuell wäre eine gut-duftende Rasierseife (inkl. Bedienungsanleitung) als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl angebrachter.

Ansonsten vote ich aber auch für den 23c.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2008 um 22:27 Uhr von Nevermore editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.11.2008, 23:04 Uhr
Amorphus
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte, obwohl es vielleicht schon implizit in der Vorpost vorkam, hervorheben, dass der Futur wesentlich schwerer ist als bspw. der 34c. Das bedeutet also, wenn Dein Mann bis jetzt mit dem Mach3 arbeitet und bei der/für die Rasur wenig Motivation da ist, dann wäre es, aus meiner Sicht, doch eher besser, wenn der Futur nicht der erste Rasierer nach dem Wechsel vom Systemi ist.

Wollte ich nur nochmal anmerken, das.

--
Ich bin keine Signatur, ich mache hier nur sauber
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.11.2008, 23:32 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Also, ein bissl Risiko ist bei jedem Geschenk, wenn man was besonderes verschenken will.. wenn alle bei mir nur auf das augenscheinliche Wollen geachtet hätten, wäre ich um einige schöne Erfahrungen ärmer. Habe auch schon Hobel auf volles Risiko verschenkt.

Jenni,

einfach quasi unbedarft rangehen, bissl Glück gehört auch dazu. Und Hobel ist weitaus unkritischer als das Messer ;-) Mach nach Bauchgefühl!

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.11.2008, 23:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Soweit ich es nicht überlesen habe, ist der Name Progress für einen verstellbaren Hobel nicht gefallen.
Daher ganz klar meine Empfehlung der Progress: ist schöner, leichter und preiswerter als Vision u. Futur. Wobei das natürlich Ansichtssache ist bis auf Preis und Gewicht.
Ansonsten wird man mit dem 23c oder 34c nicht viel falsch machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.11.2008, 23:36 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Hallo Jenni,

meine Empfehlung für ein Hobeleinsteiger - Kit:
Merkur 38c - 1 Päckchen (=10 St.) Merkurklingen - Speick Rasiercreme


Ich rate vom Futur, Vision, Progress und anderen verstellbaren Hobeln als Neulingsmodell ab.

Grund:
Zuviele Variierungsmöglichkeiten machen das Erkennen von Fehlerursachen schwieriger.
Die Rasur mit einem Rasierhobel ist eine neue Technik, die einer gewissen Koordination und Fingerfertigkeit bedarf. Beides bekommt man mit ein bißchen Übung. Vorallem lernt man aus Fehlern. An einer Stelle bleiben zuviele Stoppeln stehen, an der anderen ist die Haut gerötet. Ab und zu schneidet man sich auch und es fließen ein paar Blutstropfen.

Wenn ich immer mit dem gleichen Gerät, den gleichen Klingen und der gleichen Rasiercreme arbeite, dann kann ich die Ergebnisse täglich vergleichen und sehe den Fortschritt.
Ich lerne, wie lang der RC-Strang sein muß, um genug Schaum für eine Rasur aufschlagen zu können. Die Schaumkonsistenz wird von Tag zu Tag besser. Ich merke, wann eine Klinge stumpf wird und gewechselt werden muss. Und ich stelle fest, dass ich im Laufe der Zeit mit immer weniger Zügen das Gesicht sauber rasiert bekomme.

Wenn ich aber alle paar Tage den Rasierer wechsele oder verstelle, woher weiß ich dann, ob an diesem Tag nicht mangelnde Technik, Konzentration, eine abgenutzte Klinge oder schlechter Schaum die Schuld an einer nicht zufriedenstellenden Rasur hat.

Ich würde für den Anfang einen Hobel mit Gradschnittkopf ohne Kamm empfehlen (Merkur-Nr. 23, 33, 34, 38, 42). Die Typen unterscheiden sich nur in der Griffform (s. hier).

Den Hobeln liegt immer eine Merkurklinge bei. Außerdem gibt es die auch meist dort, wo Merkurhobel verkauft werden. Wenn er die gut findet, dann kann er dabei bleiben. Ansonsten werden Derby und die rote Personna sehr gelobt. Als Anfänger sollte man wöchentlich eine frische Klinge einlegen. Da kann man nämlich sicher sein, dass sie scharf ist. Nach einem Päckchen, d.h. nach 10 Wochen meist täglicher Rasur, kann man die Güte einer anderen Marke einschätzen.

Aus Rasierseifen einen Top-Schaum zu schlagen, ist wirklich etwas schwerer als aus einer Rasiercreme (= Seife in der Tube). Ich persönlich finde die Speick-RC unschlagbar. Aber auch Nivea und Florena sind einfach zu verarbeiten und ermöglichen eine unproblematische Rasur.
Wenn einem der Geruch einer RC nicht behagt, dann kann man sie immer noch zum Händewaschen verwenden.


Wie auch immer Du dich entscheidest, ich hoffe, dass Dein Mann sich schneller an den Hobel gewöhnt, als an das Meser.

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 11.11.2008 um 23:41 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)