NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alternative zum Schleifen eines neuen Messers oder Tod für die Klinge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2004, 07:18 Uhr
PierreSeb
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin erst vor kurzem zur Messerrasur gekommen und rasiere mich nach anfänglichen Probeversuchen nun seit etwas über eine Woche täglich mit dem Messer.

Ich benutze ein halbholes Messer von Dovo (nicht rostfrei). Anfangs hatte ich das gleiche Problem wie viele von euch, mir war das Messer einfach nicht scharf genug und ich war kurz davor es Norbert anzuvertrauen. Vor diesem finalen Schritt dachte ich mir jedoch, dass ich nicht viel falsch machen kann, wenn ich es ja eh zum Schleifen geben will und habe deshalb das Messer einige Minuten auf der Leinenseite meines Streichriemens und danach auf der Lederseite abgezogen, das Ergebnis war noch nicht zufriedenstellend, zwar bestand das Messer den Haartest, jedoch nur an den Außenseiten der Klinge und nicht in der Mitte. Eine relativ gründliche Rasur war dennoch möglich, dauert mit über 25 Minuten (als Anfänder braucht man halt länger) einfach zu lange.

So also zum zweiten "Schleif-" oder besser Abziehversuch, diesmal habe ich das Messer kreuzförmig auf der Leinen- und anschließend auf der Lederseite abgezogen, soll bedeuten ich habe abwechselnd das Messer beim Abziehen von einer Klingenkante zur anderen bewegt (ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine).

Das Ergebnis ist einfache Spitze (nach meinem Empfinden), selbst meine sehr dünnen Kopfhaare werden von jeder Stelle des Messer tadellos durchtrennt.

Die Rasur hat danach übrigends nur noch 15 Minuten gedauert.

Jetzt ist eure Meinung gefragt, ist dies eine gute Alternative und zur Nachahmung geeignet, oder ist das Abziehen der Klinge auf der Leinenseite ohne Schleifpaste der schleichende Tod einer jeden Klinge?

Gruß
Pierre

Diese Nachricht wurde am 06.02.2004 um 07:20 Uhr von PierreSeb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.02.2004, 08:19 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


das kreuzförmige Abziehen ist gang und gebe, da die Riemen meistens immer schmaler sind als die Messer. Wieso eigentlich??????

Ob man die Leinenseite ohne Paste benutzen darf weiß ich nicht. Warte da mal die Antwort der Schleifexperten ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.02.2004, 16:57 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


PierreSeb schrieb:

Zitat:
... oder ist das Abziehen der Klinge auf der Leinenseite ohne Schleifpaste der schleichende Tod einer jeden Klinge?

Nein!

Die leinenseite ist genau dazu da, um ein Messer, das auf dem leder nicht mehr richtig scharf wird, wieder scharf zu bekommen, ohne dass man gleich auf den Stein muss. Irgendwann funktioniert das auch nicht mehr, dann muß halt der Stein wieder ran.
Die Leinenseite wird ohne Paste allerdings bald so glatt sein, dass sie überhaupt nicht mehr greift, dann muß die Paste her.

Ich persönlich bin von der Leinenseite allerdings nicht so angetan und verwende lieber extra Pastenriemen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2004, 09:36 Uhr
PierreSeb
registriertes Mitglied


@knifer

Das mit dem kreuzweise Abziehen ist leider nicht beschrieben worden, alle Schriftstücke die ich im Internet einsehen konnte zeigen das geradlinige Abziehen, daher war ich nicht sicher, ob dies üblich ist.


@Gerhard

Dann werde ich mir doch mit meinem neuen Messer gleich mal die Schleifpaste mit bestellen. Das die Leinenseite zum Schleifen ist war schon klar, doch ohne Paste sind die Zwischenräume zwischen Kett- und Schußfaden nicht geschlossen, hätte ja sein können, dass durch dieses "auf und ab" bein Abziehen die Klinge leidet.


Gruß
Pierre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.02.2004, 11:36 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


PierreSeb schrieb:

Zitat:
@Gerhard

... doch ohne Paste sind die Zwischenräume zwischen Kett- und Schußfaden nicht geschlossen, hätte ja sein können, dass durch dieses "auf und ab" bein Abziehen die Klinge leidet.

Ja genau - das gefällt mir auch nicht, genau deshalb bevorzuge ich glatte Lederriemen mit Paste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.02.2004, 11:39 Uhr
PierreSeb
registriertes Mitglied


@Gerhard

Dann werde ich mir mal überlegen, ob ich nicht auch über kurz oder lang einen Pastenriemen anschaffen werde.

Gruß
Pierre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)