NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.11.2008, 17:26 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hab ich nie vollendet. Heute kaufte ich ein wunderschönes Messer was aussah wie neu, nur wenig oder gar nicht gebraucht (Sheffield Silver Steel, 4/8).

Am Arm testweise rasiert und das Messerschen für Gut befunden.

Dann hab ich einen für eine Hobelrasur tauglichen Schaum erzeugt und mir die linke Backe rasiert. So richtig vorwärts ging es nicht, das Messer stoppte, klebte irgendwie an der Backe. Mit oder ohne Hautstraffen. Nachn paar Minuten hab ich abgebrochen.

An wenigen Stellen war alles weg, aber so gesehen machts Rasieren ja nicht unbedingt Spaß. Whats wrong?

Ist das Teil nicht scharf genug oder liegts an mir anderweitig?

Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.11.2008, 17:32 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


klingt nach stumpf...der Rest ist dann Übung.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.11.2008, 17:38 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Auf_Messer_Umsteiger schrieb:

Zitat:
klingt nach stumpf...der Rest ist dann Übung.

Danke Holger !!!

Zum Üben bin ich gerne bereit

Schärfen, mal sehen. Heute nicht mehr...

Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.11.2008, 18:48 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


buzzer schrieb:

Zitat:
Am Arm testweise rasiert und das Messerschen für Gut befunden.

Aussagekräftiger wäre meines erachtens nach der Haartest.
Ich habe auch schon Messer nur nach der Rasur am Unterarm probiert; war meistens nicht so toll.
Manchmal hilft auch nur ein paar Züge auf dem Pastenriemen.

Den ersten Schritt mit dem Messer hast du ja gewagt und auch den ersten Barthaaren den garaus gemacht; nur weiter so


Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.11.2008, 19:10 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


Hi Buzzer,
Messer ist zu stumpf.
Kenne das Problem.
Übrigens der wahre Haartest ist die Rasur.
Wie schon gesagt Pastenriemen. Wenn dann immer noch nicht Steine.

Grüße
Neurasier

Genco da Roma 5/8
Plisson z.Zt Castle Forbes Lime
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.11.2008, 19:56 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Jow, ich habe einen Gelben BB und einen Stoßriemen. Den BB muss ich abrichten, das steht fest. Den Stoßriemen soll ich , lt. meiner Frau nicht verändern, nun gut. Das Leder ist verhärtet, die Schleifpaste konglomeriert und somit selbst für Küchenmesser nicht mehr geeignet.

Ein neuer Riemen muss her, keine Frage.

Bis dahin hab ich jedoch beste Hobel mit bewährten Klingen zur Hand...

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.11.2008, 20:41 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Neurasier schrieb:

Zitat:
Übrigens der wahre Haartest ist die Rasur.

Auf einen fröhlichen Rasurbrand kann ich da nur bei diesem ratschlag sagen, oder wie darf man das sonst verstehen?

gruß
blondie

Diese Nachricht wurde am 15.11.2008 um 20:41 Uhr von blondie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.11.2008, 21:08 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


das es auch messer gibt, die eine einwandfreie rasur abliefern, auch wenn der haartest nicht so toll ausfiel.

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.11.2008, 21:19 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


PEOPLES schrieb:

Zitat:
das es auch messer gibt, die eine einwandfreie rasur abliefern, auch wenn der haartest nicht so toll ausfiel.

gruss michi

Und das soll ich so glauben?

Ich habe schon Messer geschärft da dachte ich das auch, bis zum zweiten durchgang, seit dem halte ich den Haartest schon für relevant und nicht mehr nur den Unterarmtest.
Dies ist meine Erfahrung und subjektiv, ich weis nicht woher du deine hast (soll aber nicht abwertent sein).

gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.11.2008, 21:33 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


ich bin noch auf der suche nach der haltbarkeit aber scharf werden meine messer, aber back to topic:
ich glaube auch, dass das messer etwas schärfe verträgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.11.2008, 21:43 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


@ PEOPLES
Hast ja recht, es geht ja schließlich um die Frage "siehe oben"

Aber vielleicht hilft ja etwas Pasten oder, hat bei einigen von meinen Messern geholfen, Bartistos Kieselerde-Methode.

Ist halt manchmal nur das I-tüpfelchen das an der Schärfe fehlt.

Ansonsten .... Probieren oder Schleifprofie.

gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2008, 16:15 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


@ll;

vielen Dank für Euren Beistand. Wenn ich mal wieder eine ruhige Hand habe, mach ich da weiter.

Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)