NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ein Neuer mit altem Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.11.2008, 14:31 Uhr
mo01
registriertes Mitglied


Ein freundliches Hallo in die nette Runde,

ich bin Monty, 35, männlich, Thüringer und bin, auch Dank dieses tollen Forums, auf`s Messer gekommen. Naja, das stimmt noch nicht ganz. Also ich würde mich gerne mit der hohen Kunst der Messerrasur anfreunden.

Nun hab ich mir von meiner Schwieger-Oma ein altes und in fragwürdigem Zustand befindliches Messer schenken lassen.

Bevor ich nun anfange Wassersteine und, und, und ....einzukaufen, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Was hab ich hier für ein Messer, wie alt könnte es sein, stellt es möglicherweise einen gewissen Wert dar, macht es Sinn als absoluter Anfänger sich über das Messer her zu machen um anschließend damit die erste Messerrasur meines Lebens auszuführen?

Da das gute Stück auch noch völlig stumpf ist (ziept nur und scheidet kein Haar ab ) müsste es auf jeden Fall neu geschliffen werden, lohnt sich der Aufwand?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

MO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.11.2008, 15:23 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


hi und willkommen,

im prinzip lohnt das schon, allerdings ist das messer recht derbe und recht schmal. je nachdem wieviel equipment du zuhause hast und wie erfahren du im messer schleifen bist könnest du es versuchen, ich würde aber eher dazu tendieren und ein paar euro zu investieren und es einem profi hier in die hand drücken. (glaube derbe messer sind schwerer zu schleifen)
dann gehst du auf nummer sicher, dass das teil scharf ist. messer richtig scharf bekommen ist leider schwieriger als zunächst angenommen, ich arbeite immernoch dran

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.11.2008, 15:57 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Sehr schönes altes Messer. Klasse Nieten! Gib ihm 'ne Chance.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.11.2008, 16:04 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Monty,
das ist ein schönes Teil, das Aufarbeiten lohnt sich auf jeden Fall, keine Frage!
Ich hab auch so eine schmale, derbe Klinge - ein fantastischer Rasierer.
Schwieriger ist schon, den Hersteller exakt auszumachen. So auch den Bildern nicht möglich. Ist vielleicht auch Rille, zu lesen ist deutlich Solingen und ich schätze das Messer auf das ausklingende 19. Jahrhundert.
Ein bißchen polieren, ein bißchen schleifen und Du hast da ein Kleinod.
Wenn Du magst, kann ich mich dem Messer gerne annehmen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.11.2008, 16:49 Uhr
mo01
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit der Aufarbeitung und dem schärfen von Rasiermessern habe, werde ich wohl das Angebot von harrykoeln annehmen.

@ harrykoeln: Das leidige Thema, mit was für einen finanziellen Aufwand sollte ich ungefähr rechnen?
Wichtig ist für mich, das ich meine erste Messerrasur mit diesem alten Stück ausführen kann. Die Schönheit ist da nicht unbedingt das Entscheidende.
Sicherlich ist es auch toll wenn das Messer wieder gepflegt aussieht, aber wenn so eine komplette Restauration meinen Geldbeutel zu sehr angreift würde schärfen/ schleifen ausreichen.

Ich würde sagen, ich schick dir das gute Stück zu und du schaust mal drüber. Danach entscheiden wir weiter. Okay?

Vielen Dank soweit

MO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.11.2008, 16:53 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Hi mo01, wir hatten ja schon Kontakt. Willkommen im Forum.

Meine ich da 1894 eingeritzt lesen zu können?

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2008, 17:00 Uhr
mo01
registriertes Mitglied


Hallo plautze,

mit dem 1894 bin recht unsicher. Wenn man es umdreht wird 4681 draus und die 4 sieht wesentlich realistischer aus.

MO

Geld ist raus. Ich freu mich drauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2008, 17:24 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Ach so, hehe, Perspektivenwechsel, hmmm, könntest Recht haben.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2008, 18:22 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Da steht ja wohl eindeutig 1824. Oder achtzehnvierundneunzig. Da sollte doch schonmal ein kleiner Hinweis sein.

;D

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2008, 19:03 Uhr
mo01
registriertes Mitglied


Ich stell noch mal ein paar Bilder rein.

4681
1894
LOGO?

Für mich am auffälligsten sind die Nieten. Vielleicht helfen die ja zur Altersbestimmung.

Diese Nachricht wurde am 16.11.2008 um 19:04 Uhr von mo01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2008, 19:37 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ehrlich gesagt glaub ich nicht daß das eine Jahreszahl ist.
Dafür hätten die Leute damals ja wissen müssen daß alte Sachen später einmal sehr gefragt sind.
Die Makroaufnahme von dem Erl ist allerdings klasse, was das Heft betrifft. Ich würds nicht glattpolieren. Das Holz sieht super aus.

--

Diese Nachricht wurde am 16.11.2008 um 19:37 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2008, 22:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Dass das Messer aus dem 19. Jahrhundert stammen kann, das ist durchaus möglich. Viele Messer kommen aus dieser Zeit. Ich würde es aber nicht unbedingt von der Zahl abhängig machen, die eingeritzt ist. Die Nummer kann viel bedeuten, u. a. auch ein Erkennungsmerkmal.
Das Heft scheint mir eher eine Bastelarbeit zu sein. Die quadratischen „Nietrosetten“ muten flüchtig abgefeilten Messing-Vierkantmuttern an.

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=35BAFBF0B42...

Auch Vertiefungen im Holz um die „Rosette“ herum und die Riefen zeigen, dass hier irgend etwas versucht worden ist. Vielleicht wollte man an die angeschrägte Mutter heran, um sie anzuziehen?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.11.2008, 22:38 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Schaut aber so aus, als wenn das Messer "gelebt" wurde...ich finds toll.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2008, 10:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ plautze

plautze schrieb:

Zitat:
Ach so, hehe, Perspektivenwechsel, hmmm, könntest Recht haben.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1c-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1b-jpg.html

Drehung um 180 Grad nach links

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.11.2008, 16:28 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


also solingen sagt jedem von uns was und die einzigen auffälligkeiten die ich noch sehe sind die nieten und die größe...

4/8 war doch früher die "normale standart größe" in deutschland.
Vielleicht weiß jemand in welchem zeitraum genau diese größe hauptsächlich zum einsatz gekommen ist ???

der zeitram könnte natürlich zu groß sein aber vielleicht wäre es eine möglichkeit das ganze einzugrenzen!?

und das messer fidne ich mal richtig schön!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)