NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » freude haben am bartwuchs? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2004, 18:17 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


hej hej members

hier wurde schon oft und viel über die thematik bartwuchs und rasur diskutiert und geschrieben, so dass die wogen mitunter hoch gingen. ich erlaube mir jetzt aber einmal, die sache ganz nüchtern und real darzustellen.

stellen wir uns einmal vor, wir könnten unseren körper frei wählen und ihn nach unseren eigenen bedürfnissen ausstatten lassen, wie wir das z.b. bei einem kauf von einem neuwagen machen können.

wir würden uns mit sicherheit schöne beine, kräftige arme, ein schönes gesicht u.s.w. aussuchen und einbauen lassen. der verkäufer sagt zu uns, herzliche gratulation, sie haben sich einen schönen und tollen körper ausgesucht und werden mit sicherheit, viel spass daran haben. ganz am schluss macht er uns noch grosszügig darauf aufmerksam, dass wir unseren neuen, frei ausgesuchten körper, kostenlos erhalten, wenn wir es dem "werk" frei überlassen würden, eine "zusatzfunktion" einbauen zu dürfen. wie wir nun mal sind, möchten wir selbsverständlich profitieren und fragen, um was für eine "zusatzfunktion" es sich denn handeln würde bzw. was man damit tun könne. der verkäufer ist nett und sagt uns, er würde uns das gerne anhand einer computersimulation zeigen und wir könnten dabei die diversen funktionen frei testen. wir nehmen das angebot der simulaition an und lassen uns das ganze zeigen und vorführen. der zuständige "konstrukteur" eröffnet uns, dass es sich bei dieser zusätzlichen funktion um dichte, feste und drahtige haare im gesicht handeln würde, die andauernd wachsen und uns immer ein schönes, kratziges gefühl verleihen würden. wir werden schon mal kritisch, denn die frage, wie lange die haare denn wachsen würden und ob man sie allenfalls auch für immer entfernen könne, wenn sie einem nicht mehr gefallen würden, beantwortet der "konstrukteur" mit einem klaren NEIN, denn einmal eingebaut, wäre für immer eingebaut. er weist uns aber darauf hin, dass wir diese haare, falls wir das gerne möchten, jeden tag rasieren können, denn das würde ihnen nichts ausmachen. gleichzeitig sagt er uns aber auch, dass es in diesem fall, mitunter zu irritationen der haut kommen könne und das wäre eigentlich schade, denn wir hätten uns doch vorhin ein so schön zartes gesicht ausgesucht. da wir immer noch am kostenlosen angebot interessiert sind, fragen wir nach dem eigentlichen sinn dieser haare im gesicht. hier ist man ganz offen und sagt ehrlich, dass diese haare keine eigentliche funktionen hätten, vielmehr wäre es eine laune des "chefkonstrukteurs" gewesen, diese allenfalls einbauen zu können.

spätestens jetzt fangen wir an zu überlegen und werden kritisch! einerseits ist das angebot verlockend, denn kostenlos zu einem schönen gesicht zu kommen, das wäre was! doch anderseits machen uns die dichten und drahtigen, immer wachsenden haare im gesicht doch etwas misstrauisch! wie sagte doch der "konstrukteur", mann könne sie nie mehr für immer entfernen und wachsen würden sie täglich und das sogar recht schnell! gut, er sagte zwar, die haare liessen sich gut rasieren, allerdings könne es zu hautirritationen kommen und was die kosten für diese, immer wiederkehrenden, rasuren betrifft, da konnte man uns keine verlässlichen zahlen liefern. das einzige was gesagt wurde, ist, dass der finanzielle aufwand für die notwendigen rasuren nicht zu vernachlässigen wäre.

wir fangen an, die vor- und nachteile sich gegenüber zu stellen:

das ergebnis ist schnell klar. wir haben uns ein schönes gesicht ausgesucht, um das uns sogar der verkäufer beneidet. es ist zwar nicht ganz billig zu bekommen, dafür wird es für immer so schön glatt und zart bleiben wie heute. wir lehnen dadurch das kostenlose angebot dankend ab, denn der "spuck" mit den immer wachsenden und dichten, drahtigen haaren, die übrigens zu nichts zu gebrauchen sind, kommt uns spanisch vor, und das ganze "spiel" mit den rasuren, die hautirritationen hervorrufen können, das kann auch nicht das gelbe vom ei sein. und sowieso, etwas das endgültig ist und nicht geändert werden kann, von dem wollen wir erst recht nichts wissen!

kommen wir wieder zurück in die realität

sind wir doch ehrlich, kein vernünftiger mensch hätte sich für das kostenlose angebot entschieden, hätte er frei wählen können. die nachteile sind doch so offensichtlich, dass man sich nicht anders entscheiden hätte können.
realität ist aber, dass uns jungs und männer die natur die kostenlose variante verpasst hat und wir damit leben müssen!

wir alle wissen, dass bartwuchs lästig und das stetige rasiren mit zeitaufwand und kosten verbunden ist, von den hautirritationen ganz zu schweigen. wir alle wissen aber auch, dass wir dem "schicksal" bartwuchs nicht ausweichen können und genau hier machen die meisten jungs und männer sich was vor, um damit wenigstens ihr selbstwertgefühl erhalten zu können. die meisten reden sich ein, bartwuchs würde sie männlich machen, wäre cool und weiss ich was alles. sind wir doch ehrlich, haare im gesicht machen nicht männlich und und cool sind sie auch nicht. das wissen wir ganz genau, denn mann ist wegen ganz anderen dingen ein mann, das will wohl niemand bestreiten!

wenn ich die beiträge von nicht wenigen jungs und männern genau lese und zu anlaysieren beginne, was der schreibende eigentlich sagt bzw. zwischen den zeilen so ausdrückt, da ist für mich eindeutig, die mehrheit der jungs und männer leidet in irgend einer form unter ihrem bartwuchs.

da schreibt z.b einer: rasieren würde nerven, aber mann müsse den spass einer nassrasur zu finden versuchen. der satz allein sagt genug darüber aus, wie sehr er seinen bartwuchs hasst. da redet sich doch einer ein, rasieren müsse spass machen, wohl nur deshalb um sein selbsvertrauen aufrecht erhalten zu können.

weiter schreibt einer: er würde sich gerne zweimal am tag rasieren, doch seine haut würde das nicht mitmachen. man beachte das detail, er bedauert. weiter schreibe er, er hätte jetzt eine rasurfrequenz von 36 stunden. man beachte die diskrepanz zwischen wunsch und realität. hier wird doch etwas tot geschwiegen, hier leidet einer still vor sich hin.

weiter schreibt einer. er möchte einen dichten bartwuchs bekommen und später schreibt der selbe, einen bartschatten möchte er aber dann doch nicht haben. hier ist doch was faul! da ist einer, dem ist es nicht mehr so wohl, was seinen beginnenden bartwuchs betrifft. es geht noch weiter, er hofft sogar auf die wissenschaft und macht sich gedanken darüber, wo man das problem allenfalls angepacken könnte.

weiter schreib einer: er würe jeden tag mit sich und seiner haut kämpfen, was die rasur betrifft. er möchte jeden tag rasieren, seine haut dagegen nur jeden zweiten tag. hier hat doch einer ein problem und leidet still vor sich hin.

das sind alles beispiele, wo jungs und männer mit der bitteren wahrheit bartwuchs konfrontiert werden. die liste liesse sich noch ergänzen, denn millionen von jungs und männern weltweit müssen täglich bitter zur kenntnis nehmen, was die realität bartwuchs für sie bedeutet und welchen qualen und demütigungen sie dadurch ausgesetzt sind.

da ist es doch naheliegend, dass man(n) sich einzureden versucht, bartwuchs wäre was ganz tolles und schönes. ich habe es schon erwähnt, nur damit man sein selbswertgefühl erhalten kann!

gehen wir noch einen schritt weiter. ich habe frauen direkt gefragt, möchtest du meinen bartwuchs haben? alle haben ohne wenn und aber sehr deutlich gesagt, "NEIN NUR DAS NICHT, da beneide ich dich wirklich nicht darum". wenn man wirklich die bittere wahrheit über den bartwuchs herausfinden will, so muss man die frauen fragen, denn die haben keinen und beurteilen die sache nüchtern und nach fakten, denn sie müssen sich nichts einreden um ihr selbswertgefühl erhalten zu können. es redet sich übrigens auch keine vernünftige frau ein, die monatliche regel wäre speziell weiblich! jungs und männer sind da "betriebsblind", denn sie kennen ja nur noch das leben mit ihrem bartwuchs und müssen sich der bitteren tatsache stellen. hier liegt der unterschied.

ich mache es noch einmal ganz deutlich, wir männer reden uns was ein, nur um unser selbstwertgefühl zu erhalten. DAS IST SELBSBETRUG PUR, denn in wirklichkeit leiden wir alle mehr oder weniger still unter dem bartwuchs und den qualvollen rasuren! einzig allein die unterschiedliche akzepanz macht das verschiedenartige leiden aus!

es hilft auch nichts, wenn man die nassrasur zum kult macht, denn etwas was qualvoll ist und hautirritationen hervor ruft, kann nicht kult sein. da gibt es genügend beispiele in den verschiedenen beiträgen.

und noch ganz zum schluss, fragen wir die 16jährigen jungs, wie sie den beginnenden bartwuchs erleben. die meisten sagen, es wäre ganz schön komisch, wenn man jetzt immer kratziger werden würde. unter vier augen hat noch nie einer gesagt, dass er den bartwuchs cool fände, im gegenteil, sie sagen, ich verliere mein weiches gesicht, das ist scheisse! wenn einer sagt er würde sich auf seinen bartwuchs freuen, so dann nur deshalb, weil er bereits mit seinem SELBSTBETRUG angefangen hat!

das ist meine analyse, entstanden in viel keinarbeit und mit gezielt fragen stellen und mit gut beobachten, man sieht viel, man muss nur im richtigen moment hinschauen!

ich hoffe, dass ich niemanden verletzt habe, das wäre nicht absicht gewesen.

tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.02.2004, 19:07 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Wow, sehr geil geschrieben...und viel überlegt..ich nehm deinen Beitrag jetzt trotzdem teilweise auseinander, nicht persönlich nehmen...

volvo schrieb:

Zitat:
gleichzeitig sagt er uns aber auch, dass es in diesem fall, mitunter zu irritationen der haut kommen könne und das wäre eigentlich schade, denn wir hätten uns doch vorhin ein so schön zartes gesicht ausgesucht.

Hat nur einen Haken...ich für meinen Teil hätte ganz sicher alles ausgesucht, aber kein schön zartes Gesicht. Was soll ich denn mit sowas? Ein zartes Gesicht? Ne, danke, damit kann ich ja nu nix anfangen. Markante Gesichtszüge, eine gewisse herbe Männlichkeit, aber doch kein zartes Gesicht.

Zitat:
da wir immer noch am kostenlosen angebot interessiert sind, fragen wir nach dem eigentlichen sinn dieser haare im gesicht. hier ist man ganz offen und sagt ehrlich, dass diese haare keine eigentliche funktionen hätten,

Im Gegensatz zu den eingebauten auf dem Kopf? Haben die mehr Sinn? Oder die dauernd wachsenden Fingernägel? Was haben die sich dabei gedacht?

Zitat:
das ergebnis ist schnell klar. wir haben uns ein schönes gesicht ausgesucht, um das uns sogar der verkäufer beneidet. es ist zwar nicht ganz billig zu bekommen, dafür wird es für immer so schön glatt und zart bleiben wie heute. wir lehnen dadurch das kostenlose angebot dankend ab, denn der "spuck" mit den immer wachsenden und dichten, drahtigen haaren, die übrigens zu nichts zu gebrauchen sind, kommt uns spanisch vor, und das ganze "spiel" mit den rasuren, die hautirritationen hervorrufen können, das kann auch nicht das gelbe vom ei sein. und sowieso, etwas das endgültig ist und nicht geändert werden kann, von dem wollen wir erst recht nichts wissen!

Zwar nur sehr hypothetisch, aber konsequent und wohl richtig...

Zitat:
wir alle wissen, dass bartwuchs lästig und das stetige rasiren mit zeitaufwand und kosten verbunden ist

Ähm, letzteres stimmt, aber das erste ist ja nun doch subjektiv...ich seh das anders...allein das genügt, um deine Aussage in ihrer Allgemeingültigkeit zu schwächen...

Zitat:
die meisten reden sich ein, bartwuchs würde sie männlich machen, wäre cool und weiss ich was alles. sind wir doch ehrlich, haare im gesicht machen nicht männlich und und cool sind sie auch nicht. das wissen wir ganz genau, denn mann ist wegen ganz anderen dingen ein mann, das will wohl niemand bestreiten!

Das bestreite ich!
Ein gepflegter Bart ist cool. Und weiblich machen sie ja wohl nicht...

Zitat:
gehen wir noch einen schritt weiter. ich habe frauen direkt gefragt, möchtest du meinen bartwuchs haben?

Hat dich mal eine Frau gefragt, ob du einen Busen willst?

Zitat:
wenn man wirklich die bittere wahrheit über den bartwuchs herausfinden will, so muss man die frauen fragen, denn die haben keinen und beurteilen die sache nüchtern und nach fakten

Wie können die bitte etwas nüchtern beurteilen, von dem sie doch im Prinzip null Ahnung haben? Jedenfalls vor den Wechseljahren nicht...

Zitat:
es redet sich übrigens auch keine vernünftige frau ein, die monatliche regel wäre speziell weiblich!

Ist sie nicht? Was denn dann?

Zitat:
ich mache es noch einmal ganz deutlich, wir männer reden uns was ein, nur um unser selbstwertgefühl zu erhalten. DAS IST SELBSBETRUG PUR, denn in wirklichkeit leiden wir alle mehr oder weniger still unter dem bartwuchs und den qualvollen rasuren!

Nein. Gilt womöglich für dich und einige (nicht wenige) Leidensgenossen, aber nicht für mich und ich kenn genug, die ebenso denken...soll nicht heißen, das du falsch liegst, aber du kannst nicht allen Männern vorwerfen, sie belögen sich selbst. Ich liebe meinen Bart und brauch da nicht zu lügen.

Zitat:
und noch ganz zum schluss, fragen wir die 16jährigen jungs, wie sie den beginnenden bartwuchs erleben. die meisten sagen, es wäre ganz schön komisch, wenn man jetzt immer kratziger werden würde. unter vier augen hat noch nie einer gesagt, dass er den bartwuchs cool fände, im gegenteil, sie sagen, ich verliere mein weiches gesicht, das ist scheisse!

Hm...das hab ich ehrlich gesagt aber auch noch nie von einem gehört...und wenn mir einer direkt gesagt hätte, ich verlier mein weiches Gesicht, dann hätt der noch was ganz anderes verloren...

Zitat:
wenn einer sagt er würde sich auf seinen bartwuchs freuen, so dann nur deshalb, weil er bereits mit seinem SELBSTBETRUG angefangen hat!

Unterstellung. Nichts weiter!

Zitat:
das ist meine analyse, entstanden in viel keinarbeit und mit gezielt fragen stellen und mit gut beobachten, man sieht viel, man muss nur im richtigen moment hinschauen!

Sehr gut gemacht, aber ich denke, nicht differenziert genug.

Zitat:
ich hoffe, dass ich niemanden verletzt habe, das wäre nicht absicht gewesen.

Wir sind doch alles Männer , wir können was ab. Ich wollt mit meiner Kommentierung auch keinem was, aber einiges fand ich nicht ganz angebracht...

P.S.
Ich habe in einigen Foren, die nix mit Bärten zu tun haben, eine Umfrage zu diesem Thema gemacht...die Fraktion, die den Bartwuchs nicht mag und ihn loswerden möchte, liegt in Führung, wenn auch kanpp...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2004 um 19:17 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.02.2004, 19:19 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


@ volvo:
also tut mir leid, nüchtern und sachlich überlegt ist das nmM keineswegs. Vielmehr versuchst Du, Deine eigene Befindlichkeit auf andere zu übertragen. Nüchtern und sachlich ist nmM eher folgendes: Einem Mann wächst mehr oder weniger Bart. Dann kann er sich entscheiden, ob er einen Bart wachsen läßt oder ob er sich rasiert. Beides mag mit individuell empfundenen Nachteilen verbunden sein. Genauso wie die Entscheidung, ob man Auto fährt oder ÖPNV benutzt jeweils mit Vor- und Nachteilen verbunden ist. Nun kann ich so vorgehen, dass ich immer auf die entsprechenden Nachteile fokussiere und mir selbst das Leben schwer mache oder einfach die Nachteile akzeptiere und versuche, sie mir zu versüßen bzw. durch Optimierung gering zu halten.
Volvo, Du hast doch selbst irgendwo über Deinen Besuch in einem Barber-Shop geschrieben. Da bist Du doch auf dem richtigen Weg: Geniesse die Nachteile des Lebens!
Schönen Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.02.2004, 19:57 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ legoland

du sagst es ja selbst, nachteil akzeptieren und versuchen ihn sich zu versüssen...

man versucht es sich zu versüssen, weil man so hilflos ist... die vermeintliche versüssung, dient nur als vorwand, weil das schicksal so leichter zu ertragen ist, das ist doch selbstbetrug pur

du musst z.b. in einer kleinen wohnung leben, weil du zu wenig geld hast, das kann für dich ein nachteil sein. sobald du aber genügend geld hast, beseitigst du diesen nachteil automatisch.

bartwuchs ist ein nachteil, aber trotz allem kann man ihn nicht beseitigen, somit muss man sich ja immer einreden, man müsse auch das gute sehen und der rasur was positives abgewinnen können. in der kleinen wohnung dagen muss man sich nicht einreden, dass man auch spass haben kann, weil man weiss, dass man es ändern kann, hier liegt der unterschied!

und was den öffentlichen verkehr oder das privatauto betrifft

sorry, aber hier kann ein freier bürger jederzeiz frei wählen. kann ein mann wählen ob er bartwuchs haben will oder nicht? wohl kaum, deine vergleiche hinken ein wenig.

ich weiss, dass es für einen mann schwierig ist, sich einzugestehen, dass bartwuchs scheisse ist. männer reden nicht gerne darüber, denn sie sind lieber still leidend, denn sonst würden sie ja ein zeichen von schwäche zeigen! frauen reden offen über ihren busen und die regel, hast du schon mal einen beitrag in einer zeitschrift gesehen, wo ein mann offen zu gibt, dass er unter seinem bartwuchs leidet? ich nicht.
frauen finden lösungen für einen zu kleinen oder zu grossen busen und reden darüber. für den bartwuchs bei männern gibt es keine lösung, somit muss man es sich ja einreden, wie gut es wäre, bartwuchs zu haben und dann dazu noch den spass und das vergnügen finden. all das einreden und sich mut machen, dient nur dazu das selbstwertgefühl zu erhalten, das ist die bittere wahrheit!

vergeichen wir einen grossen busen mit einem dichten hässlichen drahtbart, der das gesicht entstellt. der frau mit dem grossen busen kann geholfen werden, dem mann mit dem dichten drahtbart nicht, somit muss man sich ja einreden, der bartwuchs hätte auch was gutes!

das ist alles selbstbetrug zum eigenen schutz um nicht zu verzweifeln!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.02.2004, 20:16 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ bart wux

ich weiss, das du ein bartfanatiker bist, finde ich übrigens nichts negatives. nur könnte es sein, dass du deinen bartwuchs so liebst, weil du damit, falls nötig, einen andern nachteil verdecken kannst. somit würde der eine nachteil den andern verdecken. das ist auch in gewisser weise ein selbsbetrug!

ich z.b. habe meine recherchen im barbershop gemacht, dort wo sich jungs und männer von einer jungen hübschen frau rasieren lassen. diese junge frau muss man fragen, wie hübsche jungs und männer regieren, wenn sie aus heiterem himmel mit der grässlichen wahrheit bartwuchs konfrontiert werden. wenn die junge frau z.b. zu einem hübschen jungen mann sagt, "dich muss ich gut einseifen, damit ich deine vielen stoppeln alle gut rasieren kann" mir wurde unter vier augen gesagt, bei diesem satz würde viele jungs, die sonst gesprächig wären, sofort still und nachdenklich weden. man könne hin und wieder eine träne in ihren augen sehen, sie würden ja mit dem gesicht nach oben gerichtet sitzen und man müsse nur im richtigen moment in ihre augen schauen! meine kollegin im barbershop versteht was von ihrem handwerk und von der körpersprache und die sagt im richtigen moment mehr wie tausend worte!
noch nie hätte sie ein strahlendes gesicht eines jungen mannes nach einer gelungenen rasur gesehen, vielmehr fasse sich jeder ins gesicht und sage etwas von glatter haut und so, aber in diesem moment würde sich auch jeder bewusst, dass es nur für eine sehr kurze zeit glatt sein würde. hier würde die gestik und mimik wiederum mehr sagen, wie tausend worte. man müsse nur im richtigen moment schauen und fühlen können, dann wisse man immer, ob man einen leidenden vor sich hätte!

das sagte mir eine junge frau, die täglich junge männer rasiert..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.02.2004, 21:03 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


volvo schrieb:

Zitat:
@ bart wux

ich weiss, das du ein bartfanatiker bist, finde ich übrigens nichts negatives. nur könnte es sein, dass du deinen bartwuchs so liebst, weil du damit, falls nötig, einen andern nachteil verdecken kannst. somit würde der eine nachteil den andern verdecken. das ist auch in gewisser weise ein selbsbetrug!

Hm...ne. Nicht falsch verstehen, aber wer nicht mal genug Charakter hat, um sich selbst gegenüber ehrlich und fair zu sein, der kann ja nie glücklich werden. Ich bin mir über meine Stärken und Schwächen schon ziemlich bewußt und ich weiß genau, was ich an mir mag und was nicht. Ich lüg mir nix vor. Ich zieh auch keine Vorteile aus meinen Nachteilen oder versuch mir die schön zu reden...ich bin 172 cm groß...das ist verdammt nochmal zu klein...man kann drüber streiten, ob das den Vorteil bietet, die Gelenke und Knochen schonen zu können...oder man ist ehrlich zu sich und sagt: Fuck, du bist klein! Du bist ein Zwerg. Shit...aber gut, was soll ich tun?
Oder meine Zähne...ich hab den Vorteil, 4 Zähne mehr zu haben als meine Kollegen. Gut, aber dafür sind meine Schneidezähne zu ihrem Zweck (dem Schneiden!) nicht zu gebrauchen, weil sie in einem Winkel von 45° vorstehen...und besonders gut sieht das auch nicht...auch da brauch ich mir nix vor zu machen...aber meinen Bart mag ich, weil ich mag...ich mag das kratzige Gefühl auf der Haut, ich mag Haare im Gesicht, ich mag aber auch mal babyglatte Haut und die dafür nötige Prozedur...ich lüg mir da nix vor, es ist so. Ich verdecke auch keine anderen Nachteile. Nochmal, was so etwas tut, der kann niemals glücklich mit sich werden. Ich leb nach folgendem Motto, daß ich dir ans Herz lege:
Ich bin ich, ich bin nix besonderes, aber ich find mich cool und wem das nicht paßt, der kann mich mal!

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2004 um 21:03 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.02.2004, 21:09 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


@volvo: Meine Vergleiche hinken keineswegs. Ein Mensch muss mobil sein, um zu kommunizieren, am Leben teilzuhaben. Die Entscheidung, wie er sich fortbewegt, trifft er dann individuell. Mobil muss er aber sein. In Bezug auf den Bart bedeutet es, dass man den Bartwuchs zwar nicht verhindern kann, aber sich entscheidet, wie man darauf reagiert, also rasieren oder nicht.
Das mit den strahlenden jungen Männern und den Tränen in den Augen kann man übrigens auch auf die nette Frau mit dem Messer beziehen .
Außerdem: Klar glaube ich, dass Du viel beobachtet hast. Aber letztlich ist doch die Frage, wie man seine Beobachtungen interpretiert, bzw., welche Erkenntnis man a prori versucht zu belegen. Ich denke, Du hast von vornherein eine bestimmte Auffassung versucht bestätigt zu bekommen. Das ist "wissenschaftlich" gesehen nicht zulässig.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2004 um 21:22 Uhr von legoland editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.02.2004, 21:27 Uhr
Vraser
registriertes Mitglied


Also alle die ich auf der Schule gefragt habe sind unzufrieden das sie keinen Bartwuchs haben ( habe die Bartlosen befragt ) und hätten gerne Bartschatten u.s.w

Die Bärtigen allerdings wollen zwar ihren Bart behalten aber hassen das Rasieren. Die meisten würden lieber einen Bartwuchs haben der nur wächst wenn man es will und nicht immer. Naja Fazit alle wollen einen Bart und die die einen haben möchten ihn behalten nur sie wollen sich net ständig Rasieren müssen.

--
Wer Haare hat ist ein Affe!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.02.2004, 22:03 Uhr
Motorbiker
registriertes Mitglied


Ein Gedankenexperiment:

Angenommen, Bartwuchs gäbe es gar nicht und hätte es auch nie gegeben. Wer von Euch würde dann etwas in seinem Gesicht vermissen? Wer käme auf die Idee, zu sagen: "Also eigentlich fände ich es viel schöner, wenn mein Gesicht rauh wie Schmirgelpapier wäre. So, wie es jetzt ist, erscheint es mir viel zu glatt!" Außerdem würde es mir ungemein Spaß machen, wenn ich - möglichst zweimal täglich - eine scharfe Klinge mehrfach durch mein Gesicht ziehen müßte, damit es dann wieder glatt ist, denn eigentlich will ich es ja glatt. Und am allergeilsten fände ich, wenn es danach möglichst mindestend 24 Stunden brennt und rot wie ein gekochter Krebs ist.

Wieder angenommen, eine gute Fee würde erscheinen und jedem Mann einen Wunsch erfüllen. Wer würde sich genau diesen Zustand wie beschrieben wünschen?

Diese Nachricht wurde am 06.02.2004 um 22:05 Uhr von Motorbiker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.02.2004, 22:09 Uhr
Motorbiker
registriertes Mitglied




Zitat:
Die Bärtigen allerdings wollen zwar ihren Bart behalten aber hassen das Rasieren.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst?

Wenn ich Bart haben will, brauche ich mich doch gar nicht rasieren sondern lasse ihn einfach wachsen. Und wenn ich das Rasieren hasse, dann bräuchte ich mich nicht zu rasieren, wenn ich keinen Bart hätte.

Sich einen Bart zu wünschen, aber das Rasieren zu hassen ist, als wollte man einen Mantel waschen, ihn aber nicht nass machen.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2004 um 23:42 Uhr von Motorbiker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.02.2004, 22:09 Uhr
darkaeon
registriertes Mitglied


Wenn man keine Probleme hätte, wäre's doch auch langweilig!

Wenn du wirklich so stark unter deinem Bartwuchs leidest.. tut mir wirklich leid für dich. Gut - ich gebe zu - habe auch schon öfters mal darüber nachgedacht, was wäre wenn ohne Bart.. Dann hätte ich aber auch nicht die Möglichkeit das Informatikstudenten-Klischee: Kinnbart zu erfüllen Ist einfach viel zu lustig beim Nachdenken mit den Fingern durchzuwuseln.
Ich habe mich zu meinen Trockenrasiererzeiten schon darüber geärgert, dass die Haut so gelitten hat, aber ich habe keinen allzu dichten Bart und auch nur am Hals/Oberlippe/Kinn - da gibt's jetzt keine Probleme mehr. Und Hautirritationen nach der Rasur habe ich seit einigen Wochen auch nicht mehr.
Letzten Endes kann ich ob ich lieber keinen Bart hätte nicht beurteilen.. Ich habe Bartwuchs und kann nichts daran ändern. Als ich ein Auto hatte, habe ich über die Kosten herumgeheult - jetzt wo ich keins mehr habe, hätte ich wieder gerne eins. Als ich Zivildienst gemacht habe, habe ich mir gewünscht wieder viel zu lernen (Mathematik, Informatik, Musik, etc.) - jetzt wo es so ist, wünschte ich es wäre weniger.
Ich würde da Legolands Aussage zustimmen.. "Geniesse die Nachteile des Lebens!" Es ist eine Ansichtssache.. (Glas halb leer / halb voll-Zeug).. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach noch zu jung, optimistisch und verblendet (Wer sonst versucht heutzutage noch Lehrer zu werden)..

Gruß,
Fabian

Diese Nachricht wurde am 06.02.2004 um 22:21 Uhr von darkaeon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.02.2004, 22:10 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ vraser

du musst nicht die noch bartlosen jungs fragen, ob sie unglücklch damit wären, dass sie noch keinen bartwuchs hätten. die können es ja noch gar nicht beurteilen, wie man sich fühlen kann, wenn man täglich ungefragt stopplig wird und rasieren muss.

aber deine aussage zu den "bärtigen" lässt aufhorchen. die jungs die sich rasieren müssen, wisssen jetzt plötzlich, was es für sie heisst, wenn man sich immer und immer wieder rasieren muss. die empfinden die rasur als last und als etwas, für sie, unangenehmes. diese jungs kennen jetzt den realen unterschied zwischen einem gesicht mit bartwuchs und einem ohne bartwuchs. die fangen nun an ihren bartwuchs zu hassen oder wenigstens zu hinterfragen, denn dieser ist der grund für ihre immer wieder stattfindenden rasuren.

und was dein fazit betrifft, das kannst du vergessen. bart haben und nicht rasieren wollen, das geht nicht. hier ist etwas faul im staat der bartfreunde!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.02.2004, 22:32 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Was ist denn hier los?

Bart ist gottgegeben, basta.

Ich reg mich auch nicht dauernd drüber auf das es abends dunkel oder morgens hell wird.
Wenn´s regnet, regnets.....meistens nervt das halt, und? Hilft mir das weiter, wenn ich mich jedes mal drüber aufrege? (Klar, volvo, ich hör´s schon: ich könnte ja irgendwo in den Süden ziehen, da isses lange hell und regnet nicht so viel. ;-) )
Das ist aber nicht der Punkt.....ich finde es gibt echt wichtigeres im Leben als sich darüber aufzuregen. Du kannst ja mal eine Strahlentherapie mitmachen, das tötet dir den ganzen Bartwuchs, kein Problem. Ein Freund von mir hat kein einziges Haar mehr auf dem Gesicht und ich sage dir, er würde Gott danken für einen kräftigen bartwuchs wenn ihm das erspart geblieben wäre.

Also steck deine Energie doch besser in andere Dinge und versuche dir das Rasieren so angenehm wie möglich zu gestalten und dann, denk nicht so viel drüber nach, macht nur Sorgenfalten und über die müßtest du dann in einem anderen Forum Abhandlungen verfassen. :-)

Nix für ungut, volvo, hast echt mein Mitgefühl, allerdings nicht wegen deines Bartwuchses sondern wegen deiner Einstellung und deinem Umgang damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.02.2004, 22:40 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ darkaeon

du schreibst, dass du dir auch schon vorgestellt hättest, wie es ohne bartwuchs wäre. somit hast auch du deinen bartwuchs kritisch hinterfragt und bist nicht ganz so glücklich mit ihm. weiter schreibst du, dass du selbst auch schon hautreizungen und dergleichen gehabt hättest. und dann schreibst du noch so schön, ich habe keinen so dichten bartwuchs. du bist doch heilfroh, dass du nicht mehr bartwuchs hast, denn wenn du wirklich aus voller überzeugung starken bartwuchs möchtest, so hättest du dir nie und nimmer vorgestellt, wie es ohne bartwuchs sein könnte. im gegenteil, du hättest alle deine bart
haare gezählt und wärst froh um jedes einzelne barthaar gewesen!
und was deinen kinnbart betrifft, das findest du nur im moment cool, auch du wirst nicht immer student bleiben, dein bartwuchs dagegen, der wird dir bleiben.
und ganz zum schluss muss ich dir sagen, du hast deinen bartwuchs meinetwegen akzeptiert, aber das heisst noch lange nicht, dass du ihn magst. diese feststellung begründe ich mit deinen eigenen aussagen. akzeptieren, das machen die meisten männer, man hat ja keine andere wahl, aber den bartwuchs richtig lieben, das tun die wenigsten!
für mich gehörst du zu denen, die grundsätzlich froh wären, wenn sie keinen bartwuchs hätten! schon allein die aussage ich habe bartwuchs und kann nichts ändern, tönt sehr nach frustration, wenn auch vielleicht nur im versteckten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.02.2004, 00:42 Uhr
Motorbiker
registriertes Mitglied


Vraser schrieb:

Zitat:
Die Bärtigen allerdings wollen zwar ihren Bart behalten aber hassen das Rasieren.

Wieso denn das? Wenn ich doch einen Bart haben will, dann rasiere ich mich nicht, sondern wäre doch froh, wenn er wächst und wächst und wächst...Warum denn das Rasieren hassen? Ist doch kontraproduktiv, Bart haben zu wollen und zu rasieren. Wäre ja so, als wollte ich in meinem Garten Blumen haben, selbige aber ständig herausrupfen, sobald sie zu wachsen beginnen.

Also was will man den nun? Bart, oder ein glattes Gesicht? Für das erste braucht man keine Rasur, für das letzte keinen Bartwuchs.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.02.2004, 01:01 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Es gibt Leute die tragen gerne Teilbärte, oder etwa nicht? Man mag dann den Bart, muß aber trotzdem bestimmte Regionen des Gesichtes rasieren, je nach Art des Bartes immer verschiedene, kann man ja beliebig wechseln.

Und Barthaare wachsen ja auch immer weiter, und kaum einer will einen um sich wuchernden Bart, denke ich, also muß gestutzt werden. Kann man ja auch als eine Art Rasieren bezeichnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.02.2004, 01:06 Uhr
darkaeon
registriertes Mitglied


naja.. vielleicht ist da was dran.. vielleicht auch nicht. Fakt ist: Seit sich meine Haut an die Nassrasur gewöhnt hat (ging recht schnell - 3 Wochen), habe ich keine Hautirrtationen mehr.
Wenn ich den Kinnbart nicht mehr haben will, schneide ich ihn einfach ab... wozu gibt's denn scharfe Klingen.
Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich den Bartwuchs mag. Ich könnte aber auch nicht behaupten, dass er mich unglaublich stört. Da gibt es schlimmere Dinge (Präordnungen oder alternierende Gruppen), mit denen ich ich auch beschäftigen muss, die aber letzten Endes nicht so schlimm sind. "Ich habe Bartwuchs und kann es nicht ändern", war die Aussage, die auch wirklich nur so gemeint war. Der Bart wächst - also muss er ab und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe wie gut das mitlerweile im Vergleich zu früher klappt - vielleicht ist das mit der Freude zu vergleichen, wenn man trotz einer Reparatur gutgelaut im eigenen Auto sitzt, das Geld zwar einen kurzen Moment bereuht, aber doch froh ist nicht durch den Schneeregen zu müssen.
Die Frage ob man sich mit dem Bartwuchs abgefunden hat, ihn akzeptiert, mit ihm arrangiert, oder welche Schattierungen es auch immer haben mag, ist genau so müßig wie die Abhängigkeit des Menschen vom Geld oder ähnliche lustige Themen. Um nochmal dem Aussagekraft zu verleihen, was ich bereits zu sagen meinte: Plötzlich keinen Bartwuchs mehr zu haben ist illusorisch(ob ich ihn jetzt mag oder - eher - nicht); Ich mache das Beste aus der Situation - und zwar mit einer guten Rasur, die wie gesagt Spass macht..

Gruß,
Fabian

Diese Nachricht wurde am 07.02.2004 um 01:08 Uhr von darkaeon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.02.2004, 10:33 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


volvo schrieb:

Zitat:
es ist doch ganz offensichtlich, FREUDE HABEN AM BARTWUCHS IST SELBSTBETRUG IN REINKULTUR!

Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühhl, der einzige hier, der Selbstbetrug begeht, bist du.

Zitat:
man will eine glatte haut haben

Wieso "man"? Du!

Zitat:
man will es nicht wahr haben, dass bartwuchs, nur hinderlich ist, um das eigentliche ziel problemlos erreichen zu können!

Was ist denn das eigentliche Ziel? Die glatte Haut? Dann siehe oben! Mag dein Ziel sein, meins nur bedingt.

Zitat:
somit muss man sich wieder einreden, wie schön bartwuchs wäre, denn sonst würde man ja verzweifen...

s.o.

volvo, ich kenn ja nun deine Einstellung und du kennst meine. Kein Grund also, das alles zu wiederholen, ich stell es mal als bekannt hin. Aber was du momentan hier tust ist folgendes:
Du stellst deine Empfindungen als bewiesene Fakten hin. Gleichzeitig unterstellst jedem, der eine andere Meinung hat, daß dieser sich selbst betrügt, ergo sind seine persönlichen Ansichten verfälscht. Denn wenn es nach dir ginge, wäre es hier gar keine Frage von persönlicher Ansicht, vielmehr handelt es sich um feststehende Fakten, bei denen es nur richtig und falsch gibt. Und deine "Ansicht" ist dabei die richtige. Daraus folgt, daß jede abweichende "Ansicht" natürlich falsch sein muß! Zu ihr könne man also nur kommen, wenn man die Fakten verdreht oder fälschlicherweis schön redet, obwohl es gar nichts schönes gibt. volvo, so geht das nicht. Ebenso wenig wie ich dir deine Empfindungen streitig mache, kannst du uns Bartfans auch nicht allen in Bausch und Bogen unterstellen, wir müßten zwangsweise Selbstbetrug begehen, weil es anders überhaupt nicht möglich ist, Bartwuchs zu mögen. Mag ja sein, daß du deinen Bartwuchs so sehr hasst, daß dir selber keine andere Erklärung logisch erscheint, aber dennoch siehst du ja, daß es auch andere Empfindungen und Auffassungen gibt. Es gibt auch Küblböck-Fan-Foren...erschließt sich mir persönlich auch nicht, aber nur, weil ich das von meinem Standpunkt aus das nicht nachvollziehen kann, heißt es nicht, daß es nicht geht oder daß diese Leute spinnen oder sich selbst irgendwas vormachen. Verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten. So ist es. Und sich dann mit Zwang einzureden, daß die eigene Meinung die einzig richtige Lösung ist und allen anderen Selbstbetrug zu unterstellen, ist selber Selbstbetrug zum eigenen Schutz.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.02.2004, 10:39 Uhr
Motorbiker
registriertes Mitglied


@darkaeon

Deine Gründe für Deinen Bartwuchs scheinen soweit plausibel. Meine Bemerkung zu den Essensresten hast Du etwas mißverstanden. Ich meinte das natürlich NICHT auf Dich persönlich bezogen, (da ich nicht davon ausgehe, daß Du schmuddelig herumläufst), sondern ich habe das als rhetorische Frage in evolutionstechnischer Hinsicht in den Raum gestellt. Um es zu präzisieren: welchen biologischen Vorteil bringt der Bartwuchs aus der Sicht der Evolution?

Mir fallen keine Gründe ein, weshalb Haarwuchs im Gesicht sich bei Männern evolutionsbiologisch durchgesetzt hat, bei Frauen dagegen nicht. Im Gegenteil: in bestimmten geographischen Regionen ist Haarwuchs im Gesicht ein großer Nachteil. Zum Beispiel in sehr kalten Gegenden kondensiert ständig der Wasserdampf des Atems im Bart und bildet eine Eiskruste. Außerdem trocknet die Haut stark aus, da die Barthaare die Verdunstungsfläche vergrößern. Durch die verstärkte Verdunstung wiederum kann es zu Unterkühlungen dieser Hautregionen kommen usw. Daher hat sich in solchen Regionen der Bartwuchs auch nicht evolutionstechnisch durchgesetzt. Die Männer dieser Völker sind praktisch bartlos und andere Männer, die sich z.B. zu Forschungszwecken etc. dort aufhalten, müssen entsprechende Schutzvorkehrungen treffen bzw. sich für die Dauer des Aufenthalts dort regelmäßig rasieren.

Auch Du siehst den Bartwuchs im Prinzip als etwas nicht unbedingt Lebensnotwendiges an. Die Vorteile, den Bartwuchs als dekoratives Gestaltungselement in das äußere Erscheinungsbild zu integrieren, mögen bei Dir zutreffen. Du würdest das aber sicherlich anders beurteilen, wenn Du lieber glatte Haut haben möchtest und zur ständigen Rasur gezwungen bist.

Könnte es denn nicht auch bei Dir so sein, daß Du irgendwann einmal den Bart leid bist, z.B. weil er Dich älter erscheinen läßt, oder weil Deine Freundin ihn absolut nicht mag oder weil er Dich irgendwann aus praktischen Gründen stört (könnte ich mir bei bestimmten Sportarten vorstellen)? Wärst Du dann immer noch froh darüber, daß Du Bartwuchs hast, wenn Du Dich ständig rasieren mußt?

Das Problem, daß Dir vielleicht nicht so ganz bewußt ist, ist folgendes:

Solange der Bart als solcher getragen wird, hat man einfach nur Haare im Gesicht. Wenn man ihn aber nicht mehr will, hat man nicht automatisch ein glattes Gesicht. Man muß dafür viel Zeit, Geld und Mühe aufwenden. Rechne Dir nur die Zeit für eine 20minütige Rasur pro Tag zusammen. Du kommst im Monat auf sage und schreibe 10 Stunden! Nun kann man sagen, daß man für viele andere Dinge ja auch Zeit investiert, z.B. wenn man jeden Morgen 20 Minuten Gymnastik macht etc. SOLCHE Dinge kann man aber tun ODER lassen. Bei derRasur gibt es kein "Lassen": man MUSS es tun, oder man hat wieder den Bart, den man irgendwann nicht mehr will. Darin liegt der Unterschied!

Und mit den 20 Minuten für eine Rasur kommen einige der Teilnehmer hier längst nicht mehr aus, die müssen locker das Doppelte an Zeit dafür veranschlagen!!! Hinzu kommen die Kosten für die Rasierutensisilien,Hautplege nach der Rasur, Besuche beim Dermatologen (bei vielen Männern ständig und zwar nur wegen des Bartwuchses bzw. der Rasur, NICHT wegen einer Hautkrankheit!), kosmetische Hautbehandlung etc.etc.

Ich möchte es so formulieren:

Die Akzeptanz des Bartwuchses hängt insbesondere von der Rasierfähigkeit der Haut und der Qualität der Rasur ab. Wenn Du einen Bart hast wie ich, wo Du zigmal in allen möglichen und unmöglichen Richtungen über die gleiche Stelle gehen mußt und es sind immer noch einzelne Stoppeln über das ganze Gesicht verteilt, dann ist das Ergebnis einfach unbefriedigend. Und wenn die Rasur gerade mal von Morgens bis zum frühen Nachmittag hält, dann müßtest Du Dich noch ein zweitesmal am Tag rasieren. Wenn aber nun Deine Haut diese extreme mechanische Beanspruchung nicht mitmacht, dann hast Du nur die Wahl zwischen zwei Übeln:

Entweder halbwegs glatte, aber zerschundene Haut, oder wieder Stoppeln im Gesicht.

Bei mir ist es so: rasiere ich mich morgens, wird es gegen 15 Uhr wieder stoppelig und abends sieht es bereits wieder wie vor der morgendlichen Rasur aus. Die Haut brennt immer noch von der Rasur, das Ergebnis der Rasur (glatte Haut) ist aber bereits längst wieder hinfällig!

Die Haut brennt auch noch am nächsten Tag, sodaß ich mich nur alle zwei Tage rasieren kann, obwohl ich es aber zweimal am Tag müßte, wenn ich keine Bartstoppeln haben will.

Gruß

Motorbiker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.02.2004, 11:02 Uhr
Motorbiker
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Markante Gesichtszüge, eine gewisse herbe Männlichkeit, aber doch kein zartes Gesicht.

Warum soll sich herbe Männlichkeit und zartes Gesicht ausschließen? Es gibt viele männliche Schauspieler mit markanten, ästhetischen Gesichtszügen, ich würde sogar sagen, die meisten fallen in diese Kategorie und es sind nicht gerade die erfolglosesten. Ganz im Gegenteil: Männer mit der Physiognomie eines Schlachtermeisters wirst Du nur in ausgefallenen Charakterrollen finden. Wo also widersprechen sich Männlichkeit und Ästhetik?

Es gibt gewissen Sportarten, die (fast) reine Männerdomänen sind. Das heißt, die Männer, die sie betreiben, legen ÄUSSERSTEN WERT darauf, männlich zu wirken. Wenn ich z.B. amerikanische Muskelmagazine am Bahnhofskiosk anschaue, dann sehe ich darin nur glattrasierte Männer ohne irgend ein Haar an irgendeiner Körperstelle außerhalb des Haupthaares, der Augenbrauen und der Wimpern. Der Werbeteil dieser Magazine ist abgesehen von der Anabolika und Aufbaumittelwerbung voll von Angeboten zur Enthaarung: Laser-Institute, Enthaarungscremes etc.

Fazit:
Du hast dort Männer in "Reinkultur" sozusagen. ALLE mögen glatte Haut, KEINER will wie ein russischer Tanzbär oder wie Bin Laden aussehen!

Wenn man dann weiter noch einen Blick in die Pornohefte wirft, kann man darüberhinaus auch noch sehen, daß sogar der Intimbereich enthaart ist. Wie soll ich Deine Assoziation von Männlichkeit und Behaarung verstehen, wenn mir der gegenwärtige Trend ein völlig anderes Bild der Wirklichkeit präsentiert?

Hast Du Michael Schumacher je anders gesehen als glatt rasiert? Findest Du Rennsport weibisch? Ich mache meine männliche Identität nicht im Gesicht, sondern an einem zu diesem Zweck geeigneteren Körperteil fest und muß daher auch keinen Lustgewinn aus der täglichen Rasur beziehen, wenn mir dieser besagte Körperteil eine bessere Lustqualität garantiert. Und wenn Du unbedingt Deine Männlichkeit zusätzlich noch unterstreichen willst, dann kauf Dir doch auch ein Motorrad. (Ich weiß: auch Frauen fahren mittlerweile Motorrad).

Gruß

Motorbiker

Diese Nachricht wurde am 07.02.2004 um 11:12 Uhr von Motorbiker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.02.2004, 13:52 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@bartwux: schade, dass du keine frau bist denn wenn auch nur 5 % aller frauen so eine körperbehaarung, wie razor ramon sie hat mögen würden, dann würde die welt für 80 % der männer ganz anders aussehen!

fakt ist, die mehrheit der frauen mögen es glatt... die mehrheit der männer, mögen es, den frauen zu gefallen... sich selbst ebenfalls zu gefallen

wenn du dir selber so gefällst, wie du bist, dann freu ich mich für dich! aber dass sich die mehrheit so nicht gefällt, das ist einfach unbestritten und das solltest du einsehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.02.2004, 15:39 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


@Bart Wux

Interessant, heißt das denn du rasierst dir den ganzen Körper oder wachsen dir nur im Gesicht Haare?

Würde mich mal interssieren ob du das auch alles mit einem Hobel bewerkstelligst, auch überall mit Seife/Creme etc.

Und wie häufig die Ganzkörperrasur dann bei dir nötig ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.02.2004, 18:35 Uhr
Vraser
registriertes Mitglied


Hmm also ich kann Bart Wux da nur zustimmen. Wir Männer haben eben viel mehr Körperbehaarung als Frauen, genau deswegen wirkt ein Mann ohne Körperbehaarung weniger Männlich ( es kann keiner bestreiten das ein Mann viel mehr behaarung hat als eine Frau ). Die starke behaarung ist eben in der Natur des Mannes, deshalb kommt es einen komich vor wenn ein Mann keine behaarung hat. Ausserdem mögen viele Frauen 3 Tage Bart träger weil der Mann dadurch noch Männlicher Kantiger wirkt. Ich meine natürlich jetzt keine extrem fälle, nicht das es nachher heißt ein Mann mit der behaarung eines Gorillas wäre Männlicher, sondern eine normale Männer behaarung.

--
Wer Haare hat ist ein Affe!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.02.2004, 19:41 Uhr
Motorbiker
registriertes Mitglied


Vraser schrieb:

Zitat:
Die starke behaarung ist eben in der Natur des Mannes, deshalb kommt es einen komich vor wenn ein Mann keine behaarung hat.

Das sagt nichts darüber aus, ob der Mann es auch ANGENEHM empfindet, soviel Haare auf dem Körper und im Gesicht zu haben. Außerdem ist das mit der "Natur" sehr relativ, wenn man die Sache kulturübergreifend sieht. Es gibt viele Völker, wo die Männer fast unbehaart sind. Auch das ist "Natur".

Aber die Frage war ja nicht, ob es natürlich ist, sondern ob man es so wünscht. Und diesen Wunsch sehe ich bei der Mehrheit der Männer eben nicht. Die meisten Sportler, Schauspieler, Politiker, aber auch der "Durchschnittsmann" auf der Straße sind rasiert. Würden alle einen gefallen daran haben, so herumzulaufen, wie die Natur es wachsen läßt, hätten wir ein anderes Bild. Niemand würde auf die Idee kommen, sich zu rasieren, wenn alle einen Bart haben möchten. Es ist aber genau umgekehrt, und daher denke ich, daß hier eine einseitige Meinung vertreten wird, die nur für eine Minderheit zutreffen dürfte. In anderen Foren ist man da anderer Meinung. Z.B. in einem Medizinerforum, wo ich seit längerer Zeit auch schreibe, ist die Problematik der Schamhaarrasur wie auch der Körperenthaarung von Männer schon ein häufig diskutiertes Thema. Die Leute dort habens also lieber glatt!

Foren zeigen keinen repräsentativen Querschnitt von Mitgliedern und daher treffen in Foren auch oft so extreme Ansichten aufeinander. Wenn man z.B. eine Umfrage zum Thema Rauchverbot in Restaurants machen würde, so wäre die durchschnittliche Meinung dazu in einem Nichtraucherforum sicherlich eine ganz andere als in einem Raucherforum. Daher sollte man die eigene Meinung weniger mit der Meinung anderer Mitglieder vergleichen, sondern möglichst einen Vergleich mit äußeren Quellen machen, wie ich es immer versuche, indem ich schaue, was um mich herum im wirklichen Leben passiert und nicht, was X oder Y dazu meint.

Und selbst im historischen Rückblick wird man bis in die Steinzeit hinein verfolgen können, daß Männer sich rasiert haben. In alten ägyptischen Hieroglyphentexten findet man bereits Rezepte, um lästigen Haarwuchs loszuwerden. Sportler und Athleten sieht man auf antiken Statuen nie bärtig usw.

@Bart Wux

Schön finde ich Michael Schumacher auch nicht. Aber das wollte ich auch nicht gesagt haben. Ich meinte nur, daß ein Gesicht MARKANT (nicht unbedingt SCHÖN!) sein kann, ohne notwendigerweise bärtig zu sein. Denn allein schon das Kinn von M. Schumacher ist doch sehr markant, aber trotzdem glatt rasiert. Ich wollte damit nur sagen, daß markante Gesichtszüge (wie z.B. eine große Nase, ausladendes Kinn, abstehende Ohren etc.) unabhängig vom Behaarungsmuster des Gesichts existieren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.02.2004, 21:29 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


@Blade
Ich denke schon, daß es mehr als 5% sind...wenn auch wohl nicht zwingend die Mehrheit...nebenbei hab ich doch nie irgendwas bestritten, ich hab doch immer nur auf mich persönlich bezogen geschrieben...
@Mathes
Ich rasier den Rest...mit Hobel und Creme/Seife...hab es erst ohne probiert, gräßlich, mit vollem Programm geht es deutlich besser und angenehmer...auch das Ergebnis ist besser...ich mach das immer unter der Dusche, da ist das am sinnvollsten...am Bauch könnt ich wohl täglich, unter den Armen auch, an den Armen und Beinen dagegen könnt ich einen Monat wachsen lassen, das würd keinem auffallen...also reicht im Schnitt einmal die Woche... mit so einem Hobel den ganzen Body zu rasieren dauert aber ein Weilchen..
Und um hier mal ehrlich zu sein, was den Körper betrifft, denke ich ähnlich wie unser Biker zum Gesicht...was soll das? Diese Behaarung nervt größtenteils, ist unpraktisch und hat keine Vorteile...zumindest nicht mehr, vielleicht hat das Fell früher warm gehalten, wer weiß? Mir gefällt`s aber einfach nicht (mehr, war früher anders)...es stört mich aber jetzt auch nicht so immens, wenn es wieder wächst...obwohl...also, wenn es am Bauch nach einem Tag wieder kratzt, nervt es schon...hm...habt wieder einen Verständnispunkt mehr bei mir...
@Biker
Ich hab markant auch nie mit bärtig gleichgesetzt...hast da schon nicht unrecht mit dem Schumi. Was ich als Mann überhaupt nicht attraktiv finde, ist der Alexander Style...find ich ziemlich eklig...
P.S.
Auch ein Mann, den ich echt geil finde:

www.pmpnetwork.com/tripleh/hhh134.jpg

Ebenfalls rasiert wie man sieht....trägt heute Bart, war früher ganz glatt, aber auch da fand ich ihn klasse...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)