NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Warmer Dosenschaum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.11.2008, 20:23 Uhr
neversleep
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
nachdem mir die herkömmliche Art des Schaumschlagens oft zu zeit und materialaufwendig war, benutze ich warmen Dosenschaum.

Zuerst fülle ich das Waschbecken ca. 10cm mit ca. 50 Grad heißem Wasser.
Dann schüttele ich die Schaumdose und lege sie in das Wasser (Achtung Sicherheitshinweis beachten, dass die Dose nicht über 50 Grad erhitzt werden sollte). Danach dusche ich und lege anschließend den Rasierpinsel kurz in das heiße Wasser.
Die Dose kurz nochmal schütteln und der heiße Dosenschaum ist einsatzbereit.

Getestet mit:
Nivea Rasierschaum Sensitive (beeindruckend gutes Ergebnis)
Nivea Rasiergel (nicht zu empfehlen, da ein Glycerin Rest zum Schluß in der Dose übrigbleibt)
Gillette Rasierschaum (sehr gutes Ergebnis)
Speick (demnächst)

Gruß
bm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.11.2008, 21:00 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin neversleep und herzlich Willkommen!

Wenn ich mir deine Prozedur so betrachte, kann ich weder von der Zeit her noch vom Materialaufwand her keinen großen Unterschied zur herkömmlichen Prozedur entdecken. Zudem hätt ich großen Respeckt davor, dass mir nicht doch noch einmal eine Dose um die Ohren fliegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.11.2008, 22:46 Uhr
neversleep
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Zudem hätt ich großen Respeckt davor, dass mir nicht doch noch einmal eine Dose um die Ohren fliegt.

Respekt ist immer wichtig.
Ist ungefährlich wenn das Wasser nicht viel heißer als 50 Grad ist. Da hier noch Toleranzen drin sind und die Dose selbst auch nicht so heiß wird, da sie in dem Wasser schwimmt und 50% der Dose Raumtemperatur haben.

Von der Zeit spare ich das Schaumaufschlagen und einen geeigneten Behälter um warmen Schaum herzustellen und diesen zu reinigen.

Nachteil ganz klar die Qualität und die Duftvielfalt der klassischen Rasiercremes.
War auch nur als Anregung gedacht - nicht als Optimum :-)

Diese Nachricht wurde am 16.11.2008 um 22:56 Uhr von neversleep editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.11.2008, 23:14 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Toleranzen respektive Fertigungsschwankungen gibt es aber auch nach unten. Ich würde mich nicht darauf verlassen, jede Dose wirklich auf 50 Grad erhitzen zu können - und wie willst du wissen, ob das Wasser auch tatsächlich nur 50 Grad hat?

Wenn es schon so sein muss, würde ich den Schaum einfach direkt in eine Schale geben, die dann in das Wasserbad kommt - aber dann kann man auch gleich eine normale Rasiercreme nehmen.

Wir wollen aber definitiv nicht, dass sich ein Mitglied mit Dosenschaum in die Luft sprengt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.11.2008, 00:49 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Heisser Dosenschaum...tsts...man kann sich manchmal nur noch wundern, auf was die geschätzten Kollegen so kommen. Würde niemals eine Dose in heisses Wasser legen. Tausendmal geht es gut - aber einmal geht es schief.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.11.2008, 08:52 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Hey, heißer Dosenschaum ist nix besonderes. In Japan immer noch aktuell in USA gab's das früher auch. Europa weiß ich grade nicht so genau. Sind so spezielle Heißgeräte (ähnlich Babyflaschenwärmern).
Dailysoap hat da bestimmt Fotos für parat, hatten wir auch schonmal hier im Forum irgendwo.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 17.11.2008 um 08:52 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.11.2008, 09:08 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Bevor ich mir so ein Teil zulege, bleibe ich lieber gleich bei der klassischen Rasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.11.2008, 09:50 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Agouti schrieb:

Zitat:
Toleranzen respektive Fertigungsschwankungen gibt es aber auch nach unten. Ich würde mich nicht darauf verlassen, jede Dose wirklich auf 50 Grad erhitzen zu können - und wie willst du wissen, ob das Wasser auch tatsächlich nur 50 Grad hat?

[...]

Der erste Punkt ist zu vernachlässigen - wenn eine Dose bei unter 50° im Wasserbad explodiert, muss erheblich mehr falsch gelaufen sein als nur übliche "Fertigungsschwankungen", sonst wäre die Angabe bei uns nicht zulässig.
Bezogen auf den zweiten Punkt bezweifle ich auch, dass bei heißem Hahnenwasser eine Gefahr besteht. Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


Zum Thema selbst: Das Vorgehen finde ich merkwürdig. Jedem das Seine, keine Frage - aber ich halte bei Zeitnot ein paar Tropfen Rasieröl für sinnvoller. Und da du bei deiner Methode sogar einen zu reinigenden Pinsel benutzt: Creme oder Seife aufschlagen könntest du in der Handfläche oder im Waschbecken, das dauert selbst auch nur wenige Sekunden.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.11.2008, 12:10 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Als ich noch DS benutzte, hab ich mir eine Portion in die Hand ge... wie sagt man da? geschäumt und mit ein paar Tropfen gut warmen Wassers verrührt. Dann ist der Schaum nicht so trocken und lauwarm - mit Systemie hat das funktioniert. Mittlerweile sind meine Ansprüche gewachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.11.2008, 12:36 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


kauf dir doch lieber einen billigen borstenpinsel oder einen günstigen dachs und schäume mit RC im gesicht auf. dauert nicht wirklich länger und die billigen pinsel wäscht du nachher kurz und schnell aus. wenn die nicht 100%tig sauber sind und nach 2 jahren den geist aufgeben, dann holst du dir einfach den nächsten pinsel (gibts doch bei ebay shcon teilweise 6 stück für 5 euro oder so).

einen guten silberspitz würde ich jedoch etwas besser pflegen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.11.2008, 13:02 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Hmm. Na also ich weiß nicht. Mir persönlich wäre das auch etwas zu riskant. Wirklich viel passieren könnte im schlimmsten Fall zwar nicht (außer, dass es einen lauten Knall gibt und die Dose an der Naht aufplatzt), aber ich würde es trotzdem nicht ausprobieren wollen. Ich seh da auch die Zeitersparnis nicht wirklich. Ich brauche zum Aufschäumen der Seife - vom ersten Pinselschwung bis zum fertigen Schaum - ca. eine bis anderthalb Minuten. Das kriegt man doch recht flott hin. Ob man jetzt diese eine Minute sparen sollte, um dafür lieber Dosenschaum zu verwenden?

Aber dennoch eine interessante Methode. Kannte ich noch nicht. Ein Novum der Schaumherstellung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.11.2008, 13:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich finde es jetzt nicht. Ist im Forum aber vergraben.
Es gab mal früher einen batteriebetriebenen Aufsatz für Rasierschaum-Dosen zum Aufwärmen des Schaums. Der Schaum wurde vor der direkten Entnahme in eine kleine Kammer gedrückt und dort elektrisch erwärmt. Der aufgewärmte Schaum konnte dann über die Düse der Kammer entnommen werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.11.2008, 14:51 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Zumindest wird das (theoretische) Einsparpotential dann noch größer wenn man nicht nur die teuren Systemklingen, sondern auch noch Batterien für den Dosenwärmer kaufen muss

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2008, 15:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine moderne Variante gibt es tatsächlich noch in den Staaten -
Conair Hot Lather Machine:
Foto

Diese Nachricht wurde am 17.11.2008 um 15:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)