NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zwilling? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.11.2008, 13:01 Uhr
Klaus2010
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,



was haltet Ihr von den Rasiermessern von Zwilling - z.B. im Vergleich zu denen von Dovo oder Wacker?

Taugt Zwilling was - oder sollte man lieber die Finger davon lassen?



Vielen Dank für Eure Meinungen!


Gruß aus Hamburch!

Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.11.2008, 14:23 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


meine persönliche meinung: wacker schlägt dovo um längen, sowohl von der qualität her als auch von dem Sammlerwert.

zwilling ist irgendwie nicht so greifbar. die neuen sachen von denen sollen (ich kenne sie nicht) nicht mehr an die qualität der alten stücke heranreichen. die alten friodurs waren aber relativ gut.

ich würde dir daher raten, entweder kaufst du dir ein zwilling von Mecky Messer, der bietet gerade welche im MH an, oder du holst dir ein wackerling.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2008, 09:59 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ist immer schwierig, Granatäpfel mit Eiern und U-Booten zu vergleichen.

Die DOVOs sind - einmal scharf - OKe Rasier.

Mit den Zwillingen hab ich noch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht wie zB mit den DOVOs. Egal ob Carbonstähle oder rostträge. Durch die Bank gute bis sehr gute Knechte, siehe Meckys Friodurs.

Die Wacker spielen in einer ganz anderen Liga. Bei denen kommt zu ausgezeichneten Rasureigenschaften auch noch das Sammlermoment, weil die eben auch optisch noch ne ganze Menge hermachen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2008, 12:03 Uhr
Klaus2010
registriertes Mitglied


Mmmh, sowas hatte ich mir schon fast gedacht :-)

Erstmal Danke für eure Meinungen!


Habe unter Umständen die Möglichkeit relativ günstig an die neueren Friodurs zu kommen - daher wollte ich mal ein paar Meinungen im Vorfeld einholen, da ich noch kein Messer besitze..



Viele Grüße,

Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2008, 13:54 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Klaus2010 schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,



was haltet Ihr von den Rasiermessern von Zwilling - z.B. im Vergleich zu denen von Dovo oder Wacker?

Taugt Zwilling was - oder sollte man lieber die Finger davon lassen?



Vielen Dank für Eure Meinungen!


Gruß aus Hamburch!

Klaus

Hallo Klaus,

Schlichtheit aber ganz hohe Qualität, das zeichnet Zwilling aus. Den Friodur und den nicht rostfreien Karbonstahl kann ich bei mehreren meiner Zwilling-Messer vergleichen. --- Zwilling (J.A. Henckels) wird heute fast nur noch mit dem Friodur in Verbindung gebracht. Das ist bedauerlich, denn der Karbonstahl ist härter, schnitthaltiger, unproblematisch in der Schärfung und zeigt nach wie vor die hohe Qualität, die man bei den alten Solinger Messern findet, Stahl vom Feinsten.

Etwas zur Firmengeschichte kannst Du hier nachlesen.

www.zeit.de/1978/47/Der-Solinger-Zwilling

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.11.2008, 13:33 Uhr
Tuna
registriertes Mitglied


Hi Klau,
mein erstes Rasiermesser war ein neues, rostfreies Friodur von Zwilling. Mein zweites ein Wacker. Das Wacker ist mir lieber, aber das Zwilling erfüllt seinen Zweck auch sehr gut.
Aber: das Zwilling kam nicht besonders scharf (vom Haartest konnte gar keine Rede sein...). Ich habe das dann zu Zwilling geschickt, die mir das problemlos, kostenlos, aber nicht sehr schnell nachgeschärft haben. Leider ist jetzt eine leichte Krümmung in der Klinge zu erkennen.
Gekauft wurde es bei Zwilling in München, also eigentlich beim Fachhandel. Insofern hat mich das Nachschärfen geärgert. Du solltest Dich also darauf gefasst machen, dass Du es erst mal wieder einschicken musst oder zu einem der hiesigen Schärfspezis geben musst. Vielleicht hatte ich auch Pech...

Viel Erfolg damit,
Tuna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.11.2008, 14:29 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


zu erwähnen ist auch das die heutigen zwilling messer wei weitem nicht an den alten tien können,da liegen welten zwischen.

auf nachschärfen muß man sich in der regel leider drauf einstellen wenn man ein messer im geschäft kauft und aus der bucht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.11.2008, 19:48 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


scharf - schärfer - MECKY´S FRIODUR !!!!!

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.11.2008, 11:41 Uhr
Tuna
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt schon so viel von Mecky's Friodurs gelesen, dass ich ihn wohl bitten werde mein Zwilling mal zu schärfen und evlt. etwas coolere Griffschalen zu montieren. Ich will endlich mal wissen, was die Spitzenleistung eines Friodurs ist.
Da muss es dann allerdings noch etwas mehr weihnachten...

Viele Grüße aus Münster,
Tuna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.12.2008, 16:32 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


War am Wochenende in Hamburg in einem Laden der Zwilling verkauft, der meinte zu mir, dass die heutigen Zwillingmesser bei Dovo gefertigt werden. Weiss da jemand mehr?

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.12.2008, 19:26 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


die heutigen zwillinge bitte nicht mit den alten vergleichen.
zwilling hat schon lange keine eigende roduktion mehr.
das was hier so beliebt ist das sind zwillinge aus den 50ern. wer fertigt in deutschland noch außer wacker selber???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.12.2008, 19:32 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


bald kommt das christkind harry!
naaa,neugierig???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.08.2009, 13:08 Uhr
afeitarse
registriertes Mitglied


hallo alle zusammen, auch wenn dieser thread schon was älter ist, besser nen alten nehmen als nen neuen aufmachen oder :-) hab ich zumindest mal so gelernt.
ich bin neu hier im forum und auch in der rasiermesser welt, habe mir vor kurzem dieses
cgi.ebay.de/Henckels-Rasiermesser-Solingen_W0QQitemZ14033...
rasiermesser hier erworben. da das gute stück aber sogar schon auf den bildern sehr stumpf rüber kommt und ich nahe solingen wohne, dachte ich mir, fahr ich mal vorbei und bringe denen das gute stück zum schärfen. anfrage gemacht, sobald das ding hier ist wäre das ganze kein problem, meine frage ist jetzt nur, kommt das dann rasierfertig wieder und können die heutzutage noch mit dem schärfen von rasiermessern umgehen? die dame am telefon wusste am anfang nicht einmal mehr, ob der service noch angeboten wird, irgendwie komisch.

so dann vielen dank für die antwort schon im voraus

mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.08.2009, 14:07 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Hier im Forum gleich der erste fixe Thread - Rasiermesser-Schärfservice.

Lies Dir den mal durch, die beste Schärfe gibts sicher von den Leuten hier im Forum. - Ich will jetzt die Solinger (wen auch immer Du meinst) nicht abwerten, aber ich glaube mit einem der Messerwetzer hier im Forum bist Du am besten aufgehoben.

Das Schärfen ist eine eigene Wissenschaft. Küchenmesser scharfzukriegen ist schon nicht ganz einfach, und was manch ein Messerhändler unter "Schärfen" versteht, da kann man sich nur an den Kopf greifen.
Ich krieg inzwischen jedes gute Küchenmesser sauscharf, aber - Rasiermesser sind dann nochmal ganz was anderes, da würd ich mich trotz einiger Messerschärferfahrung noch nicht drübertrauen.

Daher: Die im Schärfservice-Thread angebotenen Dienste in Anspruch nehmen. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Messer so scharf ist wie es nur werden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.08.2009, 14:32 Uhr
afeitarse
registriertes Mitglied


wow das ging schnell, vielen dank. dann wend ich mich mal an einen der herren:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.01.2024, 22:06 Uhr
bananenheini
registriertes Mitglied


Hallo zusamme, ich greife diesen alten Thread nochmal auf. Ich habe mir ein Zwilling Rasiermesser in der Bucht gekauft welches auf der Klinge 70 1/2 eingeprägt hat. Weiß vielleicht einer was das Bedeutet ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)