NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » brauche Tipps zur optimalen Rasurbeleuchtung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.11.2008, 13:35 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Leider kann ich mich nur bei Tageslicht vernünftig rasieren, mit eingeschaltener Lampe ist der Hals im Dunkeln. Ich würde gerne eine Beleuchtung basteln, die das ganze Gesicht erhellt. Dummerweise bin ich sehr empfindlich gegen blendendes Licht, daher kam mir bis jetzt noch keine vernünftige Idee, wie ich eine entsprechende Rasurbeleuchtung realisieren kann. Ich schätze mal, das Licht muss gleichmäßig auf eine große Fläche um den Rasierspiegel herum verteilt werden.

Früher, als ich noch nicht so blendempfindlich war, habe ich einfach einen Lichtschlauch um den Spiegel gewickelt. Heute geht das nicht mehr, die vielen Leuchtpunkte wären schlimmer als Dosenschaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2008, 00:14 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Hallo Arnfried,

nur mal so auf die Schnelle und ins Unreine gesprochen:

Schminkspiegel aus dem Theaterbereich: ringsrum mit Leuchtstoffröhren oder matten Glühbirnen deren obere Hälfte gegen Blendung verspiegelt ist.


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2008, 13:06 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wie wäre es mit indirektem Licht? So als Idee schwebt mir folgendes vor: Um den Spiegel herum Leuchtstoffröhren, die dann mit z.B. Milchglas abgedeckt werden, oder sogar mit komplett lichtundurchlässigen Materialen. Dann ist die direkte Sicht auf die Röhren versperrt, der Lichtschein aber wird für Durchblick sorgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.01.2009, 14:50 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Hallo

statt der Leuchtstoffröhren kann man auch sogenannte Linestra Röhren verwenden. Sind um Welten billiger und von der Länge her in kleinerer Stückelung zu haben. geben sehr gleichmäßiges Licht.

Wenn Du's edel und energiesparend haben willst, versuchs mal mit LEDs. Gibt es mittlerweile SEHR hell, und die fressen kaum Strom.

Probleme mit der Blendung vermeidest du wenn Du zB etwas mattiertes Glas oder Plxi davor machst und Du dier angewöhnst nicht in die Leuchte, sondern nur in den Spiegel zu schauen.

Von der Anordnung her ist die von CHOLTH angesprochene Anordnung das optimale. Wird in Theatern, beim Fernsehen usw verwendet, nur daß dort selten Leuchtstoff zum Einsatz kommt, wegen der Farbwidergabequalität und der Farbtemperatur.

LG
Johannes

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.01.2009, 14:51 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Hallo

statt der Leuchtstoffröhren kann man auch sogenannte Linestra Röhren verwenden. Sind um Welten billiger und von der Länge her in kleinerer Stückelung zu haben. geben sehr gleichmäßiges Licht.

Wenn Du's edel und energiesparend haben willst, versuchs mal mit LEDs. Gibt es mittlerweile SEHR hell, und die fressen kaum Strom.

Probleme mit der Blendung vermeidest du wenn Du zB etwas mattiertes Glas oder Plxi davor machst und Du dier angewöhnst nicht in die Leuchte, sondern nur in den Spiegel zu schauen.

Von der Anordnung her ist die von CHOLTH angesprochene Anordnung das optimale. Wird in Theatern, beim Fernsehen usw verwendet, nur daß dort selten Leuchtstoff zum Einsatz kommt, wegen der Farbwidergabequalität und der Farbtemperatur.

LG
Johannes

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.01.2009, 16:13 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


Hi Arnfried

Hast Du schon mal Tageslichtleuchmittel ausprobiert?

Ich selbst habe schon einige Zeit über dem Spiegel (über der üblichen Leuchtstoffeinheit) eine Tageslichtglühbirne am leuchten und danebst eine weitere in einer verstellbaren Lampe, weil ich kein Badezimmerfenster habe und Tageslichtverhältnisse wünsche.

Das Licht ist etwas kälter, bläulich als die üblichen Leuchtmittel, kommt dem Tageslicht recht nahe und ist ganz angenehm. Die verstellbare Lampe habe ich mit Backfolie verkleidet, um das Licht zu streuen. (Die Lampe hat hinten noch Öffnungen um die Wärme abzuführen).

Ich glaube diese Tageslichtglühbirnen wurden leider die letzten Monate fast überall aus dem Verkauf genommen. Mein bevorzugter Baumarkt hat einfach das Sortiment gewechselt ohne mich zu fragen.

Ich hab mich mal umgesehen und ein ähnliches Produkt von Verilux gefunden.

Tageslicht

Auf die werd ich dann auswichen müssen, wenn meine heissgeliebten Glühbirnen den Geist aufgegeben haben.

Falls Du die ausprobierst, würde ich gerne Deinem Eindruck davon wissen.

tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.01.2009, 20:06 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Zwischenstand:

Leuchtstoffröhre 8 Watt, ca. 35 cm, mit Schalter
http://show.picr.de/Bild-1674917.html

Bislang war da noch keine Steckdose, daher habe ich diese "modische" Schalter-Dose-Kombinstion gekauft und bereits installiert
http://show.picr.de/Bild-1674918.html

Die Lampe werde ich mit weißem Plexiglas abdecken (stabiler), vielleicht sogar mit Papier (ultragünstig). Bin noch am überlegen.

Um Lampe und Abdeckung an der Wand anzubringen, werde ich beides wohl auf ein Holzbrett schrauben und dieses andübeln.

Diese Nachricht wurde am 01.01.2009 um 20:07 Uhr von Arnfried editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)