NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa Chosera » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.11.2008, 12:48 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Bin neulich über die Naniwa Chosera Schärfsteine gestolpert, nachdem ich länger mit den Super Stone geliebäugelt hatte.
Hat da jemand Erfahrung mit, sind die auch für Rasiermesser geeignet?
Ungewöhnlich scheint mir vor allem, dass mit ihnen trocken geschliffen wird, zumindest steht das hier (und auch auf RasurPur.de):
www.naniwa-deutschland.de/index.php?page=shop.browse&...
(In englischsprachigen Messerforen meine ich aber gelesen zu haben, dass diese Steine auch nass verwendet werden.)

Diese Steine werden dort als "ultimativer Schleifstein" bezeichnet, und da ich über die Super Stone Serie recht viel Gutes gelesen habe, stellt sich nun die Frage, ob da was dran ist oder nur Marketing-Blabla oder ob das für Rasiermesser evtl. ganz anders aussieht.

Kann mich da jemand erleuchten (zumindest teilweise)?

Diese Nachricht wurde am 18.11.2008 um 12:49 Uhr von ab_dafuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2008, 14:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ ab_dafuer,

Du kannst vollstes Vertrauen in diese Steine setzen und den Usern aus den US-Foren Glauben schenken. Ich selbst nutze u. a. drei Steine aus der SuperStone-Serie. Es sind Spitzenprodukte.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2008, 14:33 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort.

ich hatte mich unklar ausgedrückt, ich wollte Erfahrungen zu der "Chosera" Serie und Meinungen, ob die ähnlich gut ist wie die "Super Stone" Serie, da Naniwa die "Chosera" als ultimativ (also noch überhalb der "Super Stone") anpreist.

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Deine Aussage

Zitat:
Du kannst vollstes Vertrauen in diese Steine setzen

bezog sich auf die Choseras?

Grüße
ab_dafuer

Diese Nachricht wurde am 18.11.2008 um 14:35 Uhr von ab_dafuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2008, 20:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


ab_dafuer schrieb:

Zitat:
Du kannst vollstes Vertrauen in diese Steine setzen

bezog sich auf die Choseras?

Grüße
ab_dafuer


Hallo ab_dafuer,

es bezieht sich auf die Chosera, denn ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Chosera eine Stufe über den Superstone gesetzt werden, ein ganzes Stück teurer sind als diese und dann die Erwartungen, die man in sie setzt, nicht erfüllen. Wenn das durch die Foren gehen würde, wäre das Vertrauen hin und damit auch der Absatz. Den Schärfern kann man hier nichts vormachen.
Marketing-Blabla leisten sich nur die, die "die schnelle Mark" machen wollen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2008, 21:22 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also die superstones von denen sind wirklich gut! so der Chosera noch etwas mehr kostet, wird er dem superstone bestimmt in nix nachstehen. ob er die mehrkosten wert ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, da hilft nur probieren.

allerdings handelt es sich bei der Chosera-serie wohl um keramiksteine. diese weisen natürlich auch alle vor und nachteile von denen auf.

Diese Nachricht wurde am 18.11.2008 um 21:25 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.11.2008, 01:16 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Antworten!

@Bartitsto
Danke für die Klarstellung; so in die Richtung gingen mein Gedanken auch.

@KlingenSchwingeR
Danke für den guten Hinweis, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Was wären denn Vor- und Nachteile? Ich würde jetzt mal raten Bindung härter -> weniger Schleifpartikel -> Stein hält länger, braucht seltener abgerichtet werden, ist aber evtl. weniger abrasiv und wenn er nicht (mehr) plan ist wirds schwierig?

Ich finde auch keine eindeutigen Angaben, woraus die Bindung bei den Choseras genau besteht, auf der Naniwa-Seite
www.naniwa-deutschland.de/index.php?option=com_content&am...
unterscheiden sie gesintert (da steht keramische Steine), Magnesium (auf einer Seite standen die Choseras als magnesitgebunden, auf anderen als Keramik-Steine), und Harz (ich glaube die SuperStones sind harzgebunden? obwohl bei Rausurpur was von keramisch steht, ich bin verwirrt!).

Ist magnesitgebunden evtl. ein Zwischending von Keramik (extrem hart) und harzgebunden (eher weich)?

Grüße
ab_dafuer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.11.2008, 09:11 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Da die Steine ziemlich hochpreisig sind und trocken geschliffen werden, könnte das ein Indiz für keramische Steine sein. Im Vergleich zu meinen Spydercos sind sie tuerer, aber auch deutlich größer.
Falls es keramische Steine ala Spyderco sind, glaube ich auch an deren gute Eigenschaften und der Geeignetheit für unsere Zwecke. Ich bin auch von meinen Spydercos begeistert, obwohl es da auch andere Ansichten gibt. Bei den Spydercos scheiden sich wohl die Geister... (siehe auch gut-rasiert-forum, Spyderco Thread)

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.11.2008, 11:29 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Für meinen Teil hab ich die keramischen Steine als richtiggehende Arbeitstiere kennen und schätzen gelernt.
Ich setze Spydercos und Shaptons ein. In den groberen Bereichen < BBB gehen sie ordentlich, mit ausgezeichneter Rückmeldung zur Sache, in den feineren Bereichen polieren sie die Facetten so, das ich sagen kann, soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Jedenfalls kann ich nichts negatives über keramische Steine sagen. Wie gesagt, völlig alleine oder auch ergänzend zu den Belgiern, Thüringern, Japanern, Chinesen oder anderen Steinen immer eine ausgezeichnete Wahl oder Wahlmöglichkeit. Das einzige Problem was sich mir nu manchmal stellt ist, das ja bekanntermassen nicht jede Klinge zu jedem Stein passt und ich nu wieder tüchtig experimentieren muss.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.11.2008, 11:47 Uhr
~Pepe
Gast


auf dieser Seite werden die als 'Wassersteine' angeboten...

www.edenwebshops.de/de/ct/Schleifsteine.htm
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.11.2008, 13:30 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
auf dieser Seite werden die als 'Wassersteine' angeboten...

www.edenwebshops.de/de/ct/Schleifsteine.htm

...da gibts übrigens von den superstone auch den 1000er, man muss die Leute nur anschreiben. Sehr netter Kontakt und superschnelle Lieferung. Mir haben sie sogar die Versandkosten erlassen. Ich glaub, das sind Holländer, die haben auch noch internationale Shops. Ich denke, man kann alles von denen bekommen, was es auch in diesen int. Shops gibt zu deutschen Versandkonditionen.
www.knivesandtools.com/
www.edenwebshops.co.uk/

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.11.2008, 13:59 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


vorteil der steine ist auch gleich ein nachteil. sie nutzen sich nicht so schnell ab wie normale wassersteine und müssen nicht so oft abgerichtet werden. wenn sie jedoch abgerichtet werden müssen, dann ist das auch deutlich schwieriger als bei wassersteinen. ich meine, irgendwo wurde mal geschrieben, dass ein abrichtstein für die keramische fraktion recht kostspielig ist. zudem sind keramische steine meist noch n (kleinen) schlag tuerer als wassersteine.wenn du schleifanfänger bist, dann würde ich dir eher zu der wasservariante raten, wenn du dann groß ins schärfgeschäft einsteigen willst, dann kannst du später immer noch wechseln und die wassersteine über den mitgliederhandel weghauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.11.2008, 14:22 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
vorteil der steine ist auch gleich ein nachteil.
...
wenn du schleifanfänger bist, dann würde ich dir eher zu der wasservariante raten, wenn du dann groß ins schärfgeschäft einsteigen willst, dann kannst du später immer noch wechseln und die wassersteine über den mitgliederhandel weghauen.

Ich sehe das genau gegenteilig. Bis Du als Schleifanfänger so viele Messer geschliffen hast, das Du den keramischen abrichten musst, kannst Du es, oder weisst zumindest worum es geht (pers. Anm. oder Du lernst es nimmer...). Über meine sind schon einige Messer gegangen und die sind immer noch wie sie sein sollen...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.11.2008, 14:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich seh das auch wie Harry, die Spyderco-Ceramic nutzen sich defacto gar nicht ab, Du musst Dir also über abrichten keinerlei gedanken machen. Dazu erhält man bei allen mir bekannten Stählen ein gutes bis sehr gutes, rasurtaugliches Ergebnis. Mit speziellen anderen mag es noch besser gehen, aber für mich reichen die. Keiner meiner Wassersteine kam bisher an die Spydercos heran, weshalb ich mich von allen bis auf den tausender getrennt habe.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.11.2008, 17:54 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ ab_dafuer,

ich komme noch einmal auf Dein Anliegen zurück -lohnt sich ein Chosera, ist der Preis gerechtfertigt oder tun ´s die Superstone auch. Falls ich hier daneben liege, korrigiere mich bitte. ---
Zunächst zu Eigenschaft der SuperStone. Unter www.feinewerkzeuge.de/ kannst Du eine sehr genaue Beschreibung finden und auch eine Abgrenzung der Eigenschaften gegenüber den anderen gängigen Steinen.
Meine Erfahrung deckt sich im großen und ganzen mit den Beschreibungen bei Schmid. - Die Superstone machen einen weichen Eindruck, sie sind es aber bei weitem nicht. Man hat bei diesem Stein nicht das Gefühl, auf einem Stein zu sein sondern eher auf einem festen, mehr hornigen Material, dass dem Messer doch einigen Widerstand entgegensetzt. Im Gegensatz (GBB, Escher) hat man zunächst das Gefühl, als würde der Stein keine Wirkung zeigen. Es ist schwer zu beschreiben. Sicher, er ist fest und trägt sich kaum ab. Sieht man sich jedoch nach ca. 30 Schüben die Facette an, dann traut man seinen Augen nicht, er ist erstaunlich zur Sache gegangen, hinterlässt eine spiegelnde Facette und eine Schneidkante die bei einem 2000er schon so fein ist, dass man sich die Frage stellt, ob man überhaupt noch weiter machen sollte. Deshalb "vertragen" weiche Stähle den 8000er gar nicht mehr. Der Gratbereich ist dann schon so fein, dass es passieren kann, dass sich bei kleinsten Unebenheiten auf dem Chromoxid-Riemen der Gratbereich schon da und dort wellt. Man kann dann getrost mit dem 5000er Schluss machen und erhält dennoch eine sehr gute Schärfe incl Haartest usw., usf.
Nach telefonischer Auskunft von Schmid sehen sie in den SuperStone eine optimale Lösung, die nicht durch die Chosera unbedingt erweitert werden müsste. Was die Bindung betrifft, so gehen sie davon aus, dass sie der SuperStonebindung entsprechend gemacht worden ist. ---
Nette Forumianer schickten mir zum Testen den King 1000/6000 und den Shapton 2000 zu. Sie fallen nach meinen Feststellungen weit hinter die SuperStone zurück.
Wenn Du Dich für die Steine irgendwo entscheiden solltest, denke bitte an die Abmessungen. Aus Berlin kommen sie ohne Plastik in 21 x 7x 2 cm. Sie sind beidseitig nutzbar und haben in der Dicke von 2cm weniger Bruchgefahr.
Der SuperStone lässt sich übrigens mit einem feinen Siliciumkarbid "anreiben". Anreiben bewusst in Anführungszeichen, denn es löst sich nur
ganz wenig Material aus dem Stein. Das Wasser zum Benetzen ist dann nur leicht trübe. Auch hieran kann man die Härte des Steins erkennen. Er verändert aber seine Eigenschaften, legt im Grip um einiges zu, die Schärfriefe wird unter der Lupe etwas deutlicher. ---
Es gibt ihn jetzt auch als Kombi (800/5000)
www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html
Da er so fein arbeitet, ist die Angabe, dass er einem 1000/6000 gleich kommt, mehr als zutreffend. Setzt Du hier noch einen 8000er drauf, dann hast Du eine Top-Ausrüstung.
Ich hoffe, Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben.

Gruß
Bartisto

P.S. Mit Schmid unterhalte ich lediglich Kundenbeziehungen, ich möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 19.11.2008 um 17:59 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.11.2008, 14:09 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Nochmals vielen Dank für die ganzen Beiträge!!


Ich habe mal eine Email an naniwa-deutschland.de geschrieben und ein paar Fragen gestellt; in der Antwort finden sich folgende Aussagen:

1. "Superstone und auch Chosera sind magnesiumgebunden Steinsorten, nur der Diamondstone ist kunstharzgebunden."

2. "Der Chosera ist feiner vom Schliff und hat auch einen stärken Abrieb (Verbrauch), da man mit ihm trocken arbeitet werden sie gerne von Kunden genommen, die damit Rasiermesser schleifen wollen.

3. "Beide Steine sind hervorragende Qualitäten, aber für den normalen Schliff des Messers ist der Superstone wirklich mehr als O.K."(Anm. Er bezieht sich hier scheinbar auf Küchenmesser)"[..]Die Chosera haben mehr im Rasiermesser- oder Feinwerkzeugbereich ihren sinnvollen Einsatz ."


Also sind die Choseras wohl keine keramischen Steine, es sei denn magnesiumgebunden zählt zu keramischen Steinen. Es scheint so, als wären sie nicht härter als die SuperStones, sondern würden sich im Gegenteil eher schneller abnutzen.

@DullBlade, harrykoeln, KlingenSchwingeR
Damit hat sich ja vermutlich die Diskussion um Vor- und Nachteile keramischer Steine zumindest in bezug auf die Choseras erledigt. Ich hätte es eigentlich als angenehm empfunden, wenn die Steine sich langsamer abgenutzt hätten, auch auf Kosten eines aufwändigeren Abrichtens.


@Pepe, plautze
Daher hatte ich auch das "magnesitgebunden", war aber wegen der Einordnung als Wasserstein etwas skeptisch, ob die Angaben so richtig sind. Zumindest das magnesitgebunden scheint sich ja zu bewahrheiten.
Außerdem sind die Choseras da zumindest bei den kleineren Korngrößen nicht so exorbitant teurer als die SuperStones. Vielleicht frage ich mal nach, ob man die Steine auch sockellos bekommen kann.


@Bartisto
Du hast das natürlich richtig erkannt, es läuft darauf hinaus, ob es sich (für mich) lohnt.
Dank Deiner (wie immer sehr tiefgehenden) Ausführungen zu den SuperStones (hab natürlich schon in anderen Threads einiges von Dir über die SuperStones gefunden), die Du unermüdlich an uns weniger Erfahrene weitergibst, kann ich mir glaube ich ein relativ gutes Bild von deren Eigenschaften machen. Um eine (für mich) vernünftige Entscheidung treffen zu können, hätte ich jetzt am liebsten auch noch möglichst viele Informationen über die Choseras. Es könnte ja sein, dass die Choseras auch über die positiven Eigenschaften der SuperStones verfügen und zusätzlich angenehmer (trocken) zu benutzen sind, dafür wäre ich schon bereit, etwas mehr zu bezahlen.


Grüße
ab_dafuer

Diese Nachricht wurde am 20.11.2008 um 14:12 Uhr von ab_dafuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.02.2009, 14:19 Uhr
piet-ping
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich besitze den naniwa cosera 3000,allerdings bin ich der küchenmesserfraktion eher einzuordnen.Ich kann nur eine empfehlung für diesen stein aussprechen.Er trägt gut ab vermittelt ein gutes schleifgefühl und das ergebniss ist mehr als zufriedendstellend.
Jetzt überlege ich mir,ob ich mir ein weichen ss zulegen sollte um die abschlusspolitur aufzutragen oder direkt einen japanischen kiro suitra
naturstein-aber da nehme ich mir noch zeit zum überlegen,da wirtschaftlich der superstone der bessere kauf wäre.
GRUSS:PIET
PS.Habe übrigens 66euro davür bezahlt,fast genausoviel wie der superstone kostet.

Diese Nachricht wurde am 05.02.2009 um 15:15 Uhr von piet-ping editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.02.2009, 10:33 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


ich habe die Chosera 1000/2000/5000/10 000

die ersten Messer hab ich nur trocken drauf geschliffen

fühlt sich sehr gut an beim schleifen und die Resultate können sich meisst sehen lassen.

jetzt benutz ich sie nur noch nass

es fühlt sich feiner an und ich glaube der Abtrag am Metall ist um einiges grösser als trocken

ich bleib bei nass

gruss
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.08.2014, 22:38 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


hier habe ich meine gekauft,sehr preiswert...

www.knivesandtools.de/de/ct/naniwa-chosera-schleifsteine.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.08.2014, 14:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke für den Link, Marc.
Habe ich echt Mal Geld gespart und ein paar Neuigkeiten heraus gefunden..

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=27213&thre...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)