NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lederriemen wie reinigen...?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.11.2008, 14:25 Uhr
~TomH
Gast


Hallo und guten Tag,

habe einen schönen breiten Abziehriemen aus "Hotta"-Leder, der allerdings vom VB mit so einem rötlichen Fett gefettet worden ist, das sich mittlerweile anscheinend auflöst und sich auf den Klingen der abzuziehenden Messer (Rücken und Schneide) niederlässt.

Ausserdem sammelt sich der ganze Schmodder am untersten Ende des Riemens, habe ihn gestern schon mal mit einem Schaber behandelt, jedoch bleibt das eigentliche Problem...

Wie kriege ich das "Geschlicker" jetzt runter (Sattelseife?) und womit fette ich ihn wieder bzw. muss ich ihn gleich wieder fetten??

Besten Dank für eure Hilfe und noch einen angenehmen Tag, passt auf euch auf!!

Diese Nachricht wurde am 18.11.2008 um 14:25 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2008, 14:29 Uhr
~Pepe
Gast


Sattelseife geht auf jeden Fall. Neu fetten würde ich nicht...und wenn dann nur auf der anderen, nicht nutzbaren Seite. Das genügt vollkommen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2008, 14:47 Uhr
~TomH
Gast


Besten Dank, was mich da nur wundert, warum wurde er dann auf der Nutzseite gefettet, oder ist es gar ein "Schmirgelfett" bzw. Pastenriemenfett, was weiß ich wie das Zeug heisst...?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2008, 15:21 Uhr
~Pepe
Gast


es gibt ja genau dieses Pastenriemenfett...manche schwören drauf...ich lass es lieber...
Ein 'normaler' naturbelassener Lederriemen erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Wenn Du den täglich nutzt und ihn vorher mit der Hand kurz abwischt...dann ist das 'Pflege' genug.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2008, 15:45 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Tom Du könntest ihn mit ganz feinem Sandpapier von dem Schleifkram befreien.
Nachher mit einer Glasflasche glätten oder ein paar Küchenmesser drauf abziehen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2008, 16:26 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich will dir ja nicht die illusion nehmen, aber das hört sich sehr nach aufgetragener stangenpaste an. wenn die noch relativ frisch ist, dann setzt sich der überschuss am messer ab. ich kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass der vorbesitzer da rötliches fett aufgetragen haben wird...

falls es sich um paste handelt, so würde ich den riemen auch zum pastenriemen umbauen (z.b. chromoxid). als naturleder wird der dann wohl nicht mehr taugen, da du die paste bestimmt nicht zu 100 prozent wegbekommen kannst und sicher nun mal sicher ist!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.11.2008, 17:32 Uhr
~TomH
Gast


Mhm..., also um einen Pastenriemen habe ich mich bis jetzt immer herumgedrückt, brauchte ihn auch noch nicht...

Das ärgert mich jetzt aber irgendwie schon, jetzt geht die Sucherei nach einem breiten, rohen Riemen los...

Ich habe zwar nichts gegen den "Kreuz-Strich", beherrsche ihn auch halbwegs gut, wenn man aber erstmal in den Genuss eines breiten Riemen gekommen ist, ist ein Rückschritt nicht so prall...

Na, mal schauen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.11.2008, 00:05 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Hi TomH!
wenn es nur um einen breiten riemen geht: den bekommst du, halt nicht ganz billig, hier:

www.scharferladen.de/shop/streichriemen-polstergriff-p-20...

hat aber dafür auch einen schönen weichen polstergriff

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 19.11.2008 um 00:07 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.11.2008, 08:50 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


Hallo TomH,

mit einem Zieheisen oder mit frisch geschnittenen Glasscheiben kann der Riemen problenlos abgezogen werden. Jede Verwendung von Schleifmitteln hinterläßt Körnung auf dem Riemen.
Der Riemen sollte bei der Bearbeitung auf einer planen Unterlage fixiert werden.
Ich habe Abziehriemen auch schon mit einem 50/50 Gemisch aus Wasser/Isopropanol abgewaschen und langsam getrocknet.Anschließend wenig Caloderma-RC mit einem Lappen in den Riemen eingearbeitet. Es funktioniert bei Natur-und Pastenriemen.
Gruß
Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)