NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Diverse Messer - Diverse Steine - Diverse Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.11.2008, 21:49 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leute,
nachdem ich (wie ich finde, recht erfolgreich) in die Hobelei eingestiegen bin, will ich mich nun an den Messern versuchen. Ich befürchte ich brauche da mal die Hilfe von ein paar Profis, und hoffe, ihr werdet nicht müde, immer die gleichen blö... Anfängerfragen zu beantworten. Ich weiss, es gibt ne Suchfunktion und ich habe auch versucht, diese zu nutzen. Trotzdem brauche ich Rat.
Nu ma los:
Ich habe seit Jahren 2 Messer inkl. (Stoß?-)Streichriemen im Schrank liegen. Alt, aber unbenutzt. Hier die Fotos.
2.
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/dorko_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/dorkoa_klein.jpg
8.
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/revisor_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/revisora_klein...
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/revisorb_klein...
Haartest nicht möglich.
Da ich aber dachte: Na, bevor du die dir irgendwie auf Riemen oder Stein versaust, hol dir was Günstiges zum üben. Und da ich gern in der Bucht kaufe, hab ich auch gleich mehrmals zugeschlagen. Kosten so zwischen 2-10 Euro/Messer. Ausser die Dovo Inox 41 und 42, die sind unbenutzt aber auch teurer. Waren aber im Set mit nem Riemen trotzdem noch ziemlich günstig, und den Riemen wollt ich auch noch haben. Eins der Inox geht wahrscheinlich wieder auf den Markt.
Eine Sondersituation gibts nun: Bei der Lieferung eines Messer guck ich drauf, und was steht da. Thiers Issard, na, wenn das mal nicht zu günstig war....Leider ist genau dieses Messer im schlechtesten Zustand. (nr. 9)
Aber hier erstmal die Messerbilder:
1.
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/bockla%20herbe...
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/bocklaa_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/bocklab_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/bocklac_klein.jpg

3.
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/dovo%2041%20a_...
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/dovo%2041_klei...
4.
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/dovo%2042_klei...
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/dovo%2042a_kle...
5.
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/gracie_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/graciea_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/gracieb_klein.jpg
6.
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/louper_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/loupera_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/louüera_klein.jpg
7.
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/nn_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/nnsa_klein.jpg

9.
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/ti_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/tia_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/tib_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/tic_klein.jpg
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/DSCF4533_klein...

Dazu habe ich noch folgende Schärfausrüstung:
a.Naniwa 1000
b.Naniwa 3000
c.King Kombi 1000/6000
d.Sun Tiger 300/1000
e.(Stoß?)Riemen unbehandelt/Grün (siehe Foto)
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/streicha_klein...
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/streich_klein.jpg
f.Streichriemen unbehandelt/weiß (rauhe weiße seite siehe Foto, ist die noch benutzbar?)
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/DSCF4538_klein...
g. mini Belgischer Brocken (100mmx45mm) (siehe Foto)
home.arcor.de/dschinke/Bilder/Rasiermesser/BB_klein.jpg


Nu nich meckern, was ich mir nen Scheiss zusammenkaufe, Sun Tiger und 1000/6000 King hatte ich mir vor längerer Zeit für meine Küchenmesser gekauft. Dann soviel Positives über die Naniwas gelesen und dort zugeschlagen. Hinterher festgestellt, dass mir nen ganz Feiner fehlt und dann den Thüringer(Herbertz) geholt.
Ach so, ne Lupe mit 12x und 20x hab ich auch (bestellt).

Was ich gern wissen möchte:
- Wie komme ich mit der vorhandenen Ausrüstung zum besten Schärfeergebnis? Ich weiss, jedes Messer ist unterschiedlich, aber gedacht hatte ich mir das nach meinen Recherchen so:
Bei den ganz alten Messern:
I. 1000 Naniwa
II. 3000 Naniwa
III. 6000 King (oder lohnt der nichmehr nach dem 3000er Naniwa?)
IV. Thüringer
V. Grüner Pastenriemen
VI. unbehandeltes Leder (Oder fetten? Mit Ballistol?)

Brauch ich noch was zwischen dem 3000er Naniwa und dem Thüringer? So wie ich das gelesen habe, macht es wenig Sinn den 6000er King nach dem Naniwa einzusetzen, oder?

- Ist die Vorgehensweise in etwa korrekt?
- Wie soll ich bei den unbenutzten Messern starten? Genau so, weil ja der 1000er der wichtigste ist?
- Vorhandenen Pastenriemen nutzen oder lieber Chromoxid selber pasten? Dachte an Lukas Cryl Studio olive oder 1862 Chromoxidgrün stumpf .
- Welches der beiden Inox soll ich probieren und welches verkaufen? Habt Ihr Erfahrungen und ne Empfehlung? Ist das nur reine Geschmackssache wegen der Größe oder gibts nen "Besserrasierer"? Würde nicht so gerne beide probieren denn unbenutzt verkauft sichs besser.
- Lässt sich das Thiers Issard noch retten? Würde sich das lohnen? Wenn ja, dann denke ich, das übersteigt meine (nicht vorhandenen ) Fähigkeiten und ich würde es einem Profi aus dem Forum anvertrauen.
- Noch was. Hat jemand ne Ahnung, wie ich den 1000er Naniwa von der Plastikunterlage kriege ohne zuviel kaputt zu machen? Der scheint aufgeklebt. Ist dadurch die zweite Seite nicht nutzbar? Wollte die für meine Küchenmesser haben.



Ich weiss, das is nu ganz schön viel Tobak auf einen Fleck, aber vielleicht kann sich ja jemand meinereiner annehmen.....
Vielen lieben Dank im voraus,
Daniel.




edit: Bilder von Dorko und Revisor dahin geschoben wo sie hingehören.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."

Diese Nachricht wurde am 19.11.2008 um 23:32 Uhr von plautze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.11.2008, 22:09 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Die Messer sehen ordentlich aus.
Mehr Steinauswahl hab ich auch nicht. Das geht schon.

Du mußt halt rausfinden was die Steine (und die Pasten) können, weil wahrscheinlich die Körnungszahlen von den Japanern nicht mit denen von den Europäern übereinstimmen. Mach das am Besten mit 'nem Stechbeitel oder einem Küchenmesser. Da hast Du viel Fläche und siehst es besser als auf dem schmalen Grat von einem Rasiermesser.
Wenn Du einen zu großen Sprung in der Körnung hast, dauert halt die nächste Runde etwas länger, aber das kriegste schon hin.

Den aufgeklebten Stein würd ich so lassen.
Spricht doch nichts dagegen den Stein auch für Küchenmesser zu nehmen. Nachher machste den eh wieder sauber, reibste ihn neu an oder machst ihn ab und zu wieder gerade.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.11.2008, 22:20 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Daniel,

deine Ausrüstung ist solide. Interessant ist es aus zu probieren welches Messer zu welchem Stein passt.Also in prinzip immer grob anfangen und immer feiner werden. Die Inox-Messer kommen in der Regel gut klar mit dem Thüringer (umgekehrt!). Wenn die Spuren vom vorherigen Stein wegpoliert sind, kann der Chromoxidriemen zum Einsatz kommen, gefolgt vom unbehaldelten Riemen.

Der 3000er ist fast Luxus, ich komme mit Thüringer nach 1000er auch klar. Deine Vorgehensweise ist korrekt. Chromoxid von Lukas ist prima, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht

Sehr gut beschrieben ist es Hier:Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

und hier: Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]

Welches Messer weg muss? Ich würde sagen keines erstmal. Wenn sie alle scharf sind, mal ausprobieren, dann kannst Du immer noch entscheiden welches Dir gefällt und welches nicht.

Ich wünsche Dir viel Mut, angenehme Schärfstunden und Erfolg

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 19.11.2008 um 22:21 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.11.2008, 22:20 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hallo plautze,

das ist ja schomma nicht schlecht für den anfang.ich habe am anfang meine messer nur mit dem 1000/6000 king geschärft und dann mit chromoxid und blankleder behandelt. ergebnis war schon recht gut. wenn du nach dem 6000er den thüringer ncoh einsetzt, dann ist das noch besser.

der naniwa und der king sind so nicht mit einander vergleichbar, da die steine von unterschiedlicher qualität sind. ein 3000er naniwa ist sicherlich um einiges feiner als ein 3000er king, aber ob er auch feiner als ein 6000er king ist, kann ich mangels vergleichsmöglichkeinten nicht sagen. der 5000er niniwa ist jedenfalls feiner als der 6000er king.hier hilft nur probieren.

das unbehandelte leder würde ich wenn es nicht notig ist, garnicht fetten, sonst gaanz vorsichtig mit ballistol, nur nicht zuviel öl draufgießen.

ach ja, beim schärfen kannst du gerne mal probieren, ob du von dem 3000er naniwa auf den thüringer kommst. dann aber ruhig ein paar züge mehr auf dem thüringer.

zum ti, wenn die schneide nur ein paar ausbrüche hat, dann rücken abkleben und ab auf den 1000er (das hat dann auch den vorteil, dass du eine schöne facette hast). wenn alle scharten rausgeschliffen sind, dann einfach weiterschärfen.

die unbenutzten messer würde ich auf schärfe überprüfen, wenn die schärfe nciht da ist, dann starte auch mit denen auf dem 1000er.

so, nun viel spass beim üben!

lg

jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.11.2008, 22:25 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ach ja, das mit dem ablösen des steins vom sockel hat mal einer gemacht (ich weiß nicht ob hier oder im anderen forum?) da hat es ganz gut geklappt, aber es kann auch anders ausgehen... für die küchenmesser kannst du eigentlich doch auch den 1000/6000er nehmen, wenn du mal ein paar andere steine für die rasiermesser gekauft hast.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.11.2008, 23:29 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Das Equipment ist doch ordentlich! Mit der von Dir beschriebenen Reihenfolge solltest Du die Messer rsurfertig bekommen. Immer schön dran denken-der wichtigste Stein ist der 1000er. Nach diesem müssen die Haare am Unterarm ohne Probleme abrasiert werden. Dann ist der Rest eigentlich ein Selbstläufer...

Wenn Scharten in der Schneide sind - so lange auf den 1000er bis die weg sind! Eventuell etwas Schlittschuhlaufen, dh das Messer auf der Schneide auf den Steinen schieben. Aber nur, wenn die Scharten sehr tief sind. Ich musste letztens bei einem ERN so ca 3mm der Klinge wegnehmen,weil ein Riss drin war. Klinge ist jetzt zwar schmaler aber schnurgerade und mit einer super, neu erstellten Facette.

Viel Erfolg - Du wirst sehen es macht Spass!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.11.2008, 00:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


plautze schrieb:

Hallo liebe Leute,
...
......Brauch ich noch was zwischen dem 3000er Naniwa und dem Thüringer? So wie ich das gelesen habe, macht es wenig Sinn den 6000er King nach dem Naniwa einzusetzen, oder?.....

-----------------------------------------------------------
Hallo plautze,

Arni hat diese Fotos der Schärffacetten im Frühjahr gemacht. Ich glaube, er hat nichts dagegen, wenn ich sie in diesem Zusammenhang hier einstelle.
butcher.myjalbum.net/3000-6000-BBB-Th%20von%20Arni/
Die Steinbezeichnung und Körnungen stehen klein unter den Aufnahmen.
Vergleiche bitte das Bild des 3000er Chroma mit dem des 6000er King. Ich glaube, da klingelt die Alarmglocke.
Da allein der 2000er Naniwa Superstone schon feiner ist als der 6000er King, dürfte Dein 3000er N-S dem "King" locker das Krönchen abnehmen.
Mein Vorschlag: Vom 3000er N-S sofort auf den Thüringer.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 20.11.2008 um 00:09 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.11.2008, 00:22 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Danke, eigentlich wolte ich sowas von den Messergöttern hören. Hatte nämlich schon so etwas befürchtet nach der ganzen Forenleserei (wie man vielleicht oben erahnen kann).
So, Jungs, und nu weiter Fragen beantworten!

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.11.2008, 01:28 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hi plautze,

Danke, eigentlich wollte ich sowas von den Messergöttern hören. Hatte nämlich schon so etwas befürchtet nach der ganzen Forenleserei (wie man vielleicht oben erahnen kann).
So, Jungs, und nu weiter Fragen beantworten!


Ich weiss eigentlich nicht was Dein Problem ist ?

1. Du Hast vernünftige Ausrüstung (die meisten haben kleiner angefangen!)

2. Es wurde Dir doch geantwortet!
Messergötter? HÄ?
Und in den Foren wird man doch fündig?

Mein Vater sagte immer:,, probieren geht über ...."

Also:
gib Gas, mach die Messer fertig (ich würde alle behalten) und mache schöne Fotos und stelle Sie hier rein.
Rechne mit einem Verschleiss von einem Messer, das du versaust (ich habe auch mal ein schmales Inox zum Brieföffner umgewandelt).

Achso, wenn ich Dich irgendwie falsch verstanden habe sollte, sorry!
Liebe Grüße von mir und ich wünsche Dir viel Geduld.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.11.2008, 08:08 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich seh das ähnlich, den 1k/6k King - lass den für die Küchenmesser. Dein Equipment ist doch gut. Wie Bartisto sagt, vom 3000er auf den Thüringer, dann CrxOx und glatt und gut iss. Einen riesengroßen Vorteil hat Dein Setup. Du kannst Dich damit gar nicht verzetteln. Wenn Du keine Knöpfchen zum dran drehen hast, dann drehste auch nicht dran. Du bist in der Lage, so gut wie alle Messer rasurtauglich zu bekommen - so what!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.11.2008, 09:38 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich würde auch den 6.000er weglassen, von meinem war und bin ich auch nicht begeistert. Den 3.000 Nanivwa kenn ich nicht, ich hatte einen 4000er King, der war ganz gut. Auch von dem bin ich direkt auf den Thüringer, das hat eigentlich zu ganz guten Ergebnissen geführt. Den 1.000er King würde ich allerdings als Anfangsstein einsetzen.
Im Zweifel könntest Du auch noch den Belgischen Brocken vor dem Thüringer einsetzen, das ist allerdings kein Muß. Ich habe keinen BBB aber viele sind sehr zufrieden damit.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.11.2008, 09:41 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Danke schonmal für eure Antworten!!
@schleifer: falsch verstanden.
Sorry, wenn mein Ton irgendwie unfreundlich rüberkam.
Messergötter war ernst gemeint und die Bemerkung war auf die Antwort von bartisto bezogen, meiner Frage, ob ich nach dem 3000 Naniwa noch den King nehmen soll. (Watt nen deutsch....) Und ich hab schon nen Haufen hier im Forum gefunden, nur das Spezielle frag ich nochmal.

Na, denn wird erstmal nix verkauft. Dachte nur 2 Inox is eins zu viel.
Offen wär bei mir noch
- Kann man die weiße Seite vom Riemen noch nehmen? Soll man die überhaupt für irgendwas nehmen?
- Denn werd ich mich mal an die günstigeren Messer wagen und das erste die Tage auf den Stein bringen.
- Vorhandenen Pastenriemen nutzen oder lieber Chromoxid selber pasten? Dachte an Lukas Cryl Studio olive oder 1862 Chromoxidgrün stumpf. Was ist da standartmäßig auf so nem Riemen drauf? Taugt das was?
- Ach nochwas: Bei meinem Thüringer war nun doch ein Anreibstein dabei. Kann ich den auch für die Naniwas nehmen oder setzt der die Poren zu oder gibts irgendwie Nachteile??

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.11.2008, 12:20 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@plautze
obwohl Bartisto gemeint ist, werd ich auch noch mal meinen Senf dazu packen.
Wenn ich das so sagen darf, die meisten Deiner Fragen sind hier und auch im anderen Forum schon tiefgründig diskutiert worden.

Dazu gehören unter anderem die "weiße Seite". Gemeint ist bestimmt die Leinenseite. Dazu findest Du hier jede Menge Infos.

Bei Chromoxid ist es Rille welche Farbe im speziellen, wichtig ist Acrylfarbe mit Pigment No. 17. Ansonsten haben wir über CrxOx schon das eine oder andere Wort verloren, sogar wie die Riemen beschichtet werden.

Selbst die Anreiber wurden mehrfach thematisiert.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.11.2008, 13:05 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Tut mir leid, hab zu den Themen nix gefunden, na, denn geh ich noch mal weiter suchen.

Ich möchte auch nur Wissen, ob es Sinn macht mir einen Riemen selber zu beschichten oder ob ich den vorgefertigten nehmen soll. Wenn selber beschichten, wie und womit weiss ich schon aus dem Forum. Ich weiss aber nicht, ob das Standartzeug auf den Riemen was taugt. Und da dachte ich, das kann mir jemand sagen.

Wegen der weißen Seite. Deshalb habe ich ein Foto rein gestellt, weil die irgendwie alt, porös oder vertrocknet ausschaut. Ob man die so noch nehmen kann?

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.11.2008, 07:27 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Uppps, nix gefunden? Mache ich etwas anders?

"Chromoxid" in die SuFu eingegeben > 5 Bildschirmseiten Treffer, dasselbe bei "Nagura".
Selbst "stein zum anreiben" oder "leinen riemen" bescheren Dir Lesestoff für Stunden. Dann haste schon nen grobe Überblick, jede Menge Infos über das Obenstehende inclusive. Speziellen, oder tiefer führenden Fragen widmen wir uns dann sehr gerne - kein Problem.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 21.11.2008 um 07:27 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.11.2008, 03:55 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hi, Plautze,
habe gerade gelesen, dass Du Deine erste Messerrasur hinter Dir hast!

angenommen Dein Messer ist scharf, lies mal durch:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8745.

Kann helfen, muss nicht. Ich komme mittlerweile auch ohne aus. Aber das Thema Rasierseife ist noch eine ganz andere Geschichte.Ich habe zum Glück relativ das passende gefunden.


Pfunzt der ´Haartest bei Deinem Rasiermesser wenigsten ein bisschen?

Vorab:
Ich zähle mich nicht zu den Schärf-Profis!
Ich habe sozusagen fast das gleiche Besteck zum Schärfen wie Du und habe bis jetzt jedes Messer zum Haartest gezwungen.Es geht! Besser geht immer,schneller sowieso- sehe ich ein).
Es gibt Leute mit 20 Steinen oder mehr ( hätte ich auch gern!).Die haben wie wir auch ,,klein angefangen".
Was ich mein ist:
sich mit der Hardware beschäftigen: schleifen, äh `ne schärfen! (sonst kriege ich ne Kopfnuss von Bartisto`).

Ich würde Dein jetziges Rasiermesser auf den Pastenriemen klatschen und schauen was passiert. Deine Lupen werden Dir mit Sicherheit helfen.

A prioi kann hier kann man noch viele Stunden drüber schreiben, es macht wenig Sinn.

Mein Tipp:

Dein Thiers würde ich als erstes dem Schärfdienst hier im Forum anvertrauen. Dann hast Du ein richtig scharfes, rasurfertiges, tolles Messer mit dem man auch rasieren kann!
Was meiner Meinung das Wichtigste am Anfang ist (Leute, schlagt mich tot,wenn Müll rede`)!
Möchte nicht wissen wieviele, deswegen das Handtuch geschmissen haben. Und vor allem hast Du ein Messer, dass Dir prima als Referenzmesser dient (was die Schärfe angeht!).

Sorry noch, habe Dich am Anfang irgendwie missverstanden!

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und weiterhin viel Spass beim Messer!

und harrykoelns Angebot:
Speziellen, oder tiefer führenden Fragen widmen wir uns dann sehr gerne - kein Problem.
find ich voll klasse!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.11.2008, 11:49 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Danke nochmal für die Antworten.

Vielleicht hast du Recht, schleifer, nich lang schnacken, Kopp in Nacken! Noch mehr theoretisiere bringt eh nix, ich werd einfach verschiedene Varianten ausprobieren. Wollte halt nicht von Anfang an welche ruinieren.

Also den Nagura hab ich jetzt hergenommen für alle Steine, da hälts ja im Forum der eine so, der andere so, ich hab ihn einfach genommen. Und den vorbehandelten grünen Riemen hab ich auch genommen. Denke, langfristig kommt da nen billiger her, der selber präpariert wird.

Mit dem Schleifen hat ganz gut geklappt beim zweiten Anlauf. Habe aus dem Bockla die Scharten rausbekommen. Die Steine (vor allem der 1000er, is klar) nehmen ja ordentlich was weg. Und der Haartest, naja, so richtig will er noch nicht. An einigen Stellen ja, an anderen überhaupt nicht.Ich bring die Meser heute oder morgen nochmal länger auf den Riemen, da war ich wohl ein wenig sparsam gestern.

Beim TI weiss ich noch nich, ob ich das zu einem späteren Zeitpunkt selber versuchen soll. Das ist ja schon arg gebeutelt und da weiss ich nicht, ob sich das lohnt, dieses wegzugeben, denn mit dem üblichen Standartobulus fürs Schärfen werd ich da wohl kaum hinkommen.

Mit der weißen Seite bin ich immer noch unsicher, da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Habe mal eins drüber laufen lassen aber irgendwie kein gutes Gefühl dabei, das kommt mir schon sehr grob vor.
Vor allem bei meiner spröden Version.

Und dann gibts heute oder morgen nochmal nen Versuch mit einer von Olivias, beim ersten mal hatte ich die Arko Comando genommen, irgendwie trocken und stumpf. Wahrscheinlich zu wenig Wasser.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."

Diese Nachricht wurde am 22.11.2008 um 11:50 Uhr von plautze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.11.2008, 09:24 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hallo Plautze,
lass uns ruhig mal wissen, was Deine Praxisversuche machen.
Schönen Sonntag noch!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.11.2008, 14:06 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Hi Schleifer, werde wohl ein paar Messer zu einem unserer Profis geben, damit ich mal sehe, wo der Hammer hängt...Evtl. zwischendurch Versuche mit den selber geschärften.
Werde berichten, wenn ich Fort- oder Rückschritte mache. Gestern war zu knapp. Mein Schweinsbraten musste aus der Röhre und die Gäste waren im Anmarsch, da blieb nur der Hobel. Braten war aber gut.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.11.2008, 14:25 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hallo plautze,

ich sach mal so, vielleicht wäre es eine alternative, das dorko, das revisor und das TI mal zu einem profi zu schicken und die von dem klar zu machen. das sind alles klasse marken, die auch sehr gefragt sind. wenn du die durch deine schleifversuche verhunzt, dann ärgerst du dich noch jahrelang. zudem ist gerade das TI sicherlich nicht einfach zu schärfen, da die dinger sehr hart sind. dafür halten sie die schärfe aber auch recht lange (ein grund mehr, dass mal von jemandem richtiges machen zu lassen). den zustand des TI finde ich zudem nicht so schlecht (die photos sind allerdings auch nicht zu gut).die ausbrüche (vielleicht bis auf den einen) dürften eh durch den normalen aufbau der schneide weggeschliffen werden. wenn ich das richtig sehen natürlich vorausgesetzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.11.2008, 16:51 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Danke KlingenSchwingeR,
genau das werde ich tun.
Die Messer gehen morgen auf die Reise. Ich halte mich an die günstigeren zum üben und die Besseren kommen in Profihand.
Werd erstmal die günstigen verhunzen bis ich mich an die Besseren wage.Denke, das ist vorerst die beste Lösung.
Werde aber weiter berichten, wie es läuft.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)