NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Umsteigen auf Rasiermesser sinnvoll? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.11.2008, 16:29 Uhr
dongle
registriertes Mitglied


Hallo,

ich rasiere mich seit meiner Bundeswehrzeit (was schon ein paar Tage her ist ) mit nem Mach 3 Rasierer (vorher hatte ich eine E-Rasierer, den ich zugunsten der Nassrasur weggeworfen habe, die Zeit hatte also doch was gutes ).

Dennoch habe ich mich (nachdem hier alle von der Qualität der "richtigen" Rasur schwärmen) mit dem Gedanken angefreundet mal ein Rasiermesser zu testen, zumal ich eine recht sensible Haut habe und mir dadurch eine angenehmere und zugleich bessere Rasur erhoffe.

Mein Bartwuchs ist nicht besonders stark oder hart, das Hindernis stellt mein Gesicht, welches mit zwei markanten Narben geschmückt ist dar.

Und nun zu meinen Fragen (wahrscheinlich habt ihr diese Fragen schon 1000 mal gehört, aber in der SuFu habe ich hauptsächlich Fragen zum Hobel gefunden)

Welche Messerart würdet ihr mir empfehlen? (oder sogar direkt welches Messer? Preislich sollte es die 70€ erstmal nicht überschreiten)
Und wo sollte ich am besten danach sehen? (vorallem wegen der Rasurbereitschaft/Schärfe)


schonmal danke für eure Hilfe
dongle

--
Meckys 7/8tel Zwilling, Electric Tabac RS; Irish Moos RS Cerrus zu viele noch nicht

Diese Nachricht wurde am 21.11.2008 um 16:29 Uhr von dongle editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.11.2008, 16:54 Uhr
HarveyKei
registriertes Mitglied


bei den Sponsoren The Different Scent und Rasurpur, bekommst du rasierfertige Messer auch für um die 70€

--
Wacker Jungmeister 7/8 Wacker Razor 6/8 beide mit Edelholzheft und span. Hohlkopf Merkur Futur mit Derby Extra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.11.2008, 16:56 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich empfehle dir ein voll oder wenigstens halbohles messer, da dieses die narben besser abfedern kann als ein derbes messer. allerdings denke ich nicht (kenne die narben zwar auch nicht), dass es bei einem wedge probleme geben würde, aber die sind deutlich starrer als vollhohle.

gute scharfe messer für relativ wenig geld bekommst du eigentlich nur im mitgliederhandel. kauf am besten ein messer für 30 - 40 euro, dann bleibt auch ein bissl geld für einen riemen oder einen pinsel oder so.

viel erfolg!

lg

jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.11.2008, 17:27 Uhr
dongle
registriertes Mitglied


danke für die schnellen Antworten!

@KlingenSchwingeR: danke für den Tipp mit dem Hohlschliff, werde ein vollhohles Messer (im Mitgliederhandel) suchen, da es eine tiefe (genähte) Narbe ist

Was für eine Länge wäre für einen Anfänger am sinnvollsten?
Eher lange oder kurze Messer?

danke,
dongle

--
Meckys 7/8tel Zwilling, Electric Tabac RS; Irish Moos RS Cerrus zu viele noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.11.2008, 17:44 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


mit einem 5/8 oder 6/8 kannste sicher nix falsch machen und an andere größen kann man sich auch gewöhnen.

habe aber aus deinem ersten beitrag erlesen das du auch nach einer guten rasur suchst ( zumal ich eine recht sensible Haut habe und mir dadurch eine angenehmere und zugleich bessere Rasur erhoffe.)

da sage ich mal vorsicht! sicherlich kann bzw ist eine messerrasur gründlicher und kann auch schonender sein, aber das braucht auch übung!
meine ersten messerrasuren waren auch nicht direkt "göttlich" .

ich denke du kannst nix verkehrt machen wenn du deinen mach 3 erstmal behälst und mit dem messer nur rasierst wenn du genug zeit hast !
(Ich gehe einfach mal davon aus das deine erste messerrasur nicht gründlicher ist als eine mach 3 rasur)

nach und nach kommt die gründlichkeit, das sichere händling und auch die geschwindigkeit! aber ich denke das wird etwas zeit brauchen!
ich selber benutze ab und zu auch noch meinen sensor excel wenn ich mal zeitdruck habe oder auch mal wieder lust aufn systemi hab.

ich denke das wäre eine gute lösung für dich und wenn die ersten versuche mal nicht so gut sind einfach weiter üben und nicht aufgeben!

viel spaß und erfolg!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.11.2008, 18:08 Uhr
dongle
registriertes Mitglied


danke für deine Antwort.

Natürlich wird die Rasur nicht direkt perfekt und schnell sein, aber es wird bestimmt eine Erfahrung sein (die hoffentlich gut ist ).

Auch werde ich (solange es mir nicht gut und schnell von der Hand geht) beim Mach 3 bleiben, mein Gesicht wird es mir danken...

Aber nochmal allgemein gefragt: wonach richtet sich die Länge? Nach dem eigenen "Geschick" oder wonach sollte man sich die Länge aussuchen?

Danke,
dongle

--
Meckys 7/8tel Zwilling, Electric Tabac RS; Irish Moos RS Cerrus zu viele noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.11.2008, 19:10 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Eigentlich sind die Messer fast alle in einer " Länge", paar Exoten gibt es immer.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2008, 21:31 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


die angabe in 8tel (5/8, 6/8 usw.) bezieht sich auf die breite. für einen anfänger kommen, wie equadro schon schreibt, auch erstmal nur diese in frage - preislich wird man kein gutes, größeres rasiermesser bekommen. die breite ist eher eine sache des geschmacks. für den anfang ist die hohlung wichtiger (siehe www.nassrasur.com/razorcentral/grind.html "hollow" meint hohl, die untere grafik ist anschaulich). den mitgliederhandel würde ich auch aufsuchen - riemen nicht vergessen! denn den braucht man ab tag 0.
viel erfolg bei der messerrasur, ich hab's nicht bereut.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.11.2008, 22:02 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Das klappt! 100%!!!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.11.2008, 23:51 Uhr
willibazilli
registriertes Mitglied


Es gibt nicht Besseres! Du brauchst zwar etwas Zeit, aber diese kulturlosen Brummer schaffen nicht das, was ein scharfes Messer mit Leichtigkeit schafft. Ich habe vor einem Jahr als ewiger Nassrasierer mit einem Messer (Dovo-80€) angefangen und habe mittlerweile 16 Messer - teilweise aus den letzten Messerläden im deutschen Osten für nur 20 € aus der Geschäftsauflösungsmasse (z. B. Peaso, Schulze Stosser, echte Escher-Steine, usw.) erstanden.
Vergiss nicht die Seife. Hier gibt es enorme Preis- und Qualitätsunterschiede. Teuer heißt nicht gleichzeitig auch gut. Schau ruhig mal in England (Trumper, Harris, Taylor, Truefitt & Hill, usw.) vorbei, die haben hier eine richtige Luxusabteilung entwickelt. Dann weißt Du wo der Hammer hängt. Jeden morgen ein Stück Luxus für einen kleinen Preis zu haben, das ist der Kick.
(Dagegen sind die 6-Pack-Trockenrasierer absolute Looser.)
Gruß aus dem Westzipfel!
Willibazilli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.11.2008, 01:19 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


willibazilli schrieb:

Zitat:
Vergiss nicht die Seife. Hier gibt es enorme Preis- und Qualitätsunterschiede. Teuer heißt nicht gleichzeitig auch gut. Schau ruhig mal in England (Trumper, Harris, Taylor, Truefitt & Hill, usw.) vorbei, die haben hier eine richtige Luxusabteilung entwickelt. Dann weißt Du wo der Hammer hängt. Jeden morgen ein Stück Luxus für einen kleinen Preis zu haben, das ist der Kick.

Wobei die drei T ja auch teuer sind. Find ich zumindest für RS oder RC.

Habe übrigens gestern meine erste Messerasur hinter mir. Der reinste Horror. Da is nix geglitten , nach 5 x ansetzen hab ich den Hobel genommen und ab dafür. Hatte aber auch widrige Bedingungen mit ner Arko, die nich wollte wie ich. Naja, nu ma meine Steine ausprobiert und die Riemen, so scharf, wie ich mir das vorstelle sind die immer noch nich. Vielleicht finde ich noch die richtigen Tipps im Forum.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.11.2008, 09:11 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


@ dongle:
die umstellung kann ich auf jedenfall befürworten, eine messerrasur hat was klassisches und funktioniert super. allerdings muss man immer etwas mehr zeit für die tägliche rasur einplanen und die "zusatztkosten" für weiteres equipment mit einrechnen.
einen oder zwei riemen kommen bestimmt noch dazu und nen schöner pinsel (ich persönlich finde den cirrus brauchbar -> rossman, nen silberspitzt funktioniert aber trotztdem besser) und ein paar seifen/rasiercremes.

das messer würde ich auch vollhohl wählen (die meisten messer sind eh vollhohl) und ne breite von 5/8"-6/8" mit nem klassischen rundkopf. breitere messer hab ich noch nie gehabt, deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber schmalere messer sind etwas diffiziler zu führen.
bei nem geraden kopf muss man auch mehr aufpassen, ich finde sie optisch am schönsten und man kann hervorragend ecken ect ausrasieren, aber der "spitzte abschluss" hat mich schon diverse cuts gekostet, was mit einem runden kopf bestimmt ausgeblieben wäre.
auch hier der tipp: im forumsmarkt gibts gute gebrauchte messer, die scharf sind, für nen akzeptablen kurs. wichtig hierbei ist eben, das die messer auch wirklich rasurfertig sind, aus dem laden kommt selten was wirklich brauchbares.

ich hab bisher noch nie gehört (oder ich habs überlesen), dass die erste rasur supersanft war, da gehört einfach nen bischen übung dazu, ich lerne nach wie vor.
also nicht unterkriegen lassen


gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2008, 15:48 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ich rasier mich auch mit Messer und Hobel. Aber ich kann nicht sagen, dass es mit dem Messer gründlicher wäre.
Ich glaube auch nicht, dass eine Messerasur gründlicher sein kann, wie eine Rasur mit dem Mach3. Was ich damit sagen will ist, dass man sich kein Messer kauft um eine perfektere Rasur hinzubekommen, sonder eher wegem dem Stil und das schöne Gefühl damit hantieren zu können. Außerdem kann ich mich beim Rasieren super entspannen. Und diese Entspannung kann man mit dem Messer sehr gut unterstützen.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.11.2008, 16:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Kadauz schrieb:

Zitat:
Ich rasier mich auch mit Messer und Hobel. Aber ich kann nicht sagen, dass es mit dem Messer gründlicher wäre.
Ich glaube auch nicht, dass eine Messerasur gründlicher sein kann, wie eine Rasur mit dem Mach3. ...

Hallo Kadauz,

hier irrst Du Dich gewaltig !

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.11.2008, 17:11 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Ich gebe Bartisto recht.
Das einzigste Kriterium ( wenn überhaupt) zum Mach3 ist die Schnelligkeit der Rasur.
Für mich ist es eigentlich beim Beenden der Rasur immer so:
,, Was schon fertig, schade!"

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.11.2008, 17:20 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Kadauz schrieb:

Zitat:
Ich rasier mich auch mit Messer und Hobel. Aber ich kann nicht sagen, dass es mit dem Messer gründlicher wäre.
Ich glaube auch nicht, dass eine Messerasur gründlicher sein kann, wie eine Rasur mit dem Mach3. ...

Hallo Kadauz,

hier irrst Du Dich gewaltig !

Gruß
Bartisto

Naja, kürzer als ab geht wohl nicht, oder?
Es ging hier um die Gründlichkeit. Nicht um Rasiergenuss oder sonst was.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.11.2008, 17:21 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Hallo dongle,

ich seh das so wie Kadauz. Ich rasier mich nun etwas über 1 Jahr täglich mit dem Messer, würde aber auch nicht behaupten, dass es gründlicher wäre als der Hobel oder ein Mach3. Es kann/ist gleich gründlich. Das ganze ist und bleibt einfach eine Angelegenheit der vorliegenden Bartwuchsrichtung und der damit zusammenhängenden Zugrichtungen beim Rasieren. Hier ist gegen den Strich am gründlichsten und dies klappt unter Umständen aufgrund der Messergeometrie nicht immer wie es sein sollte. Gerade bei einem verzwirbelten Bartwuchs am Hals.

Obwohl ich es mittlerweile mit einem speziellen partiellen 3ten Durchgang hinbekomme, komplett gegen den Strich zu rasieren, lasse ich diesen überwiegend einfach weg. Es bleibt ein Mix aus gegen und quer zum Strich im 2ten Durchgang. Die Hautbeanspruchung ist zu extrem - auch wenn das Messer hierfür scharf genug ist und ich nicht aufdrücken und Kraft aufwenden müsste.

Ich kann aber behaupten, dass sich meine sensible Haut gerade beim täglichen gegen den Strich rasieren besser zur Messerrasur eignet als zum Hobel. Es hat jedoch auch ein wenig gedauert bis es soweit war. Das Messer ist hier etwas schonender als der Hobel.

Die Hohlung und Größe ist Gewöhnungssache. 6/8" ist für meine Gesichtskonturen am einfachsten im Handling. Scharf muss das Messer sein, dann klappt es auch bei der ersten Messerrasur sehr gut. Probier es einfach und bild dir selbst ein Urteil!

Grüße,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.11.2008, 19:04 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass eine Messerasur gründlicher sein kann, wie eine Rasur mit dem Mach3. ...

also wenn Du nicht dran glaubst, dann kannst es eh vergessen.
Bei mir isses so, basta.
Bin weg.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.11.2008, 20:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kadauz schrieb:

Zitat:
Naja, kürzer als ab geht wohl nicht, oder?
Es ging hier um die Gründlichkeit. Nicht um Rasiergenuss oder sonst was.

Es gibt glatt (nach der Rasur keine Stoppeln spürbar) und gründlich (Glätte hält bis abends an). Ersteres geht mit Mehrklingensystem locker von der Hand, letzteres geht nur mit einer einzelnen Klinge, die das Barthaar tatsächlich (richtige Technik vorausgesetzt) tiefer abschneiden kann. Messer und Hobel kann ich mangels Hobelpraxis nicht vergleichen, aber rein von der Theorie der freistehenden Klinge her müsste das Messer gründlicher sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.11.2008, 10:10 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


@Kadauz:

Dass die Messerrasur gründlicher werden kann als die mit einem Systemi habe ich auch lange anzweifeln müssen. Das lag einfach daran, dass man die Bewegungsabläufe, Eigenheiten des Rasiermesser und die Wuchsrichtung der Barthaare erst kennenlernen muss.
Das kann schon ne gewisse Zeit dauern.

Mittlerweile sind 90 % meiner (Messer-)Rasuren dem Systemi mehr als gewachsen!
Von daher: Geduld; mit etwas mehr Übung schafft das jeder; und schließlich kommt zum entspannenden Rasurritual eine babypopoglatte Haut, an der Mann (und auch Frau ;-)) lange Gefallen haben...
Mfg,
McDeere

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.11.2008, 10:39 Uhr
Goodfella
registriertes Mitglied


Also ich kann das irgendwie auch nicht verstehen, ich muss sagen obwohl ich mich erst seit nem knappen Monat mit dem Messer rasiere, erziele ich jetzt schon bessere Ergebnisse als vorher mit meinem Hobel.
War auch verwundert, das es so schnell ging... hab mir das ganze schwieriger vorgestellt.
Das lässt für mich nur den Schluss zu, das ich schon in meinem früheren Leben Messerrasierer gewesen sein muss
Ich persönlich muss sogar sagen, das ich schon jetzt nicht nur gründlicher sondern auch viel schneller als mit dem Hobel bin.
Aber gut das ist mit Sicherheit Typ Sache.

--
" "Basically, I'm for anything that gets you through the night - be it prayer, tranquilizers or a bottle of Jack Daniels."
(Frank Sinatra)
Gong Solingen Wald 6/8 Merkur Progress 500 Merkur Super Dachshaar Proraso RS, Arko RS ... Proraso , Musgo Real, Axe Alaska(inkl.10 Menthol Kristale )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.11.2008, 18:24 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Hobel ist bei mir schneller, wenn auch ein bißchen reizender für die Haut. Wenn ich mir beim Messer richtig Zeit lasse, hab ich eigentlich keine oder wenige gereizte Stellen. Beim Hobel kann die Haut auch mal noch ne halbe Stunde hinterher rot sein. Aber ich denke, wenn ich mir mit dem Hobel genauso viel Zeit lasse wie mit Messer, werd ich ähnliche Ergebnisse haben.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.11.2008, 21:16 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich sag mal so von der theorie her ist das messer gründlicher!

aber:

eine gute messerrasur braucht ihre zeit es kommt aufs gesicht mit haarwuchs etc an... und auf den bauern in der badehose (gibt es bleibadehosen ?? ;P )

ich spreche jetzt mal von meine erfahrungen.

das eine messerrasur gründlicher sein kann merke ich, weil bei mir stellen am hals und an der backe nach 2 rasurdurchgängen ( mit und gegen den strich) gründlicher sind.
mit gründlicher meine ich nicht das ergebnis beim fühlen mit der hand/fingerspitzen, da sind systemi und messer gleich ! beides glatt!
den unterschied merke ich am nächsten tag da ist es bei mir bei einer messerrasur nicht so stoppelig ist wie bei einer system rasur.

einen unterschied merke ich auch an den wangenknochen. hier hat bei mir der systemrasierer den vorteil, dass ich immer eine glatte haut habe.
beim messer habe ich nicht jeden tag das perfekte handling und spüre so ab und zu noch ein paar stoppeln.
das liegt aber an mir selbst da ich die haut nicht immer gleich spanne oder das messer in einem minimal anderen winkel halte!

aber das ist ok ich bin kein profi sondern jemand der sich seit 2 jahren mit dem messer rasiert und im wechsel auch den systemi auspackt.
ich lerne immernoch dazu und verbesser mich . trotzdem hab ich hin und wieder auch einen schlechteren tag bei der messerrasur.

ich denke so wird es auch den messerprofis gehen, dass sie ab und zu eine schlechtere rasur erleben genauso wie eine rasur mit dem systemi auch mal schlechter ausfallen kann!

ich hoffe ich konnte meine erfahrungen und meine meinung gut und verständlich schildern!

--
gruß equa

Diese Nachricht wurde am 24.11.2008 um 21:19 Uhr von equadro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.11.2008, 21:24 Uhr
Goodfella
registriertes Mitglied


Hmmm ist echt merkwürdig...gut anfangs war das bei mir mit dem Hobel auch der Fall, hat sich dann aber schnell gelegt.
Machst du irgend etwas anders, wenn du dich mit dem Hobel statt Messer rasierst? Vielleicht könnte es auch an einer Abweichung am Programm liegen, das du beim Hobel mehr Hautreizungen hast.

--
" "Basically, I'm for anything that gets you through the night - be it prayer, tranquilizers or a bottle of Jack Daniels."
(Frank Sinatra)
Gong Solingen Wald 6/8 Merkur Progress 500 Merkur Super Dachshaar Proraso RS, Arko RS ... Proraso , Musgo Real, Axe Alaska(inkl.10 Menthol Kristale )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.11.2008, 12:55 Uhr
dongle
registriertes Mitglied


Gerade kam das Messer von aus dem Mitgliederhandel an und ich musste es sofort testen

Also ab unter die dusche, Tasse und Creme ins warme Wasser und dann gings los...

Ich muss sagen, dass meine Hände ganzschön zitterten, aber was solls:
Messer aufmachen und rein ist Gesicht!
Ich setzte das Messer also an meiner Wange an und merkte, dass sich nichts tat, also etwas mehr Druck auf das Messer gegeben und siehe da: Haare sprangen vor Furcht aufs Messer

Mutig ging es weiter, bis die rechts Gesichtshälfte (OHNE! Schnitt^^) mit dem Srich fertig war.

Jetzt ging es weiter mit der linken Seite und dem damit verbundenen verwinden der Hand

Da lief es ganz gut... Man könnte sagen Literweise Ok, das war was übertrieben, aber es haperte doch ein wenig, 3 kleinere blutende Stellen.

Nach 10 min war ich mit beiden Seiten und mit dem Strich fertig. Da ich mein Glück am ersten Tag nicht ganz rausfordern wollte, ließ ich es auch dabei und erfreute mich meiner ersten "richtigen" Nassrasur.

So wie es aussieht werde ich dabei bleiben, zumindest, wenn ich Zeit und Ruhe habe,sonst erblickt mein Mach 3 das Licht erneut

In diesem Sinne: frohe Rasur

--
Meckys 7/8tel Zwilling, Electric Tabac RS; Irish Moos RS Cerrus zu viele noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)