NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alternative zum Lederriemen (Synthetik) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.11.2008, 16:32 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Hallo,

nach einigen Tagen der Suche habe ich in einem englischsprachigen Forum eine synthetische Alternative zum klassischen Lederriemen gefunden.

www.straightrazorplace.com/forums/vendors-corner/13861-ne...

Die wichtigsten Aussagen sind wohl:
"The surface is not as smooth as the latigo or honey brown but from a distance it looks like a latigo strop.
It's a bit on the narrow side, probably about 2" but I don't have a ruler here.
The linen is softer than with the old generation.
The hanging hardware is better than what was there before. The old hardware would force me to strop at a sideways angle. The new hardware allows the stropping to be fully horizontal.
The draw was massive and took time to get used to, especially since I had to hang the strop higher than I usually do.
It seemed to do the trick. Gave me a very smooth shave. So far it looks like we have a winner."

sowie:
"While working in the bush, I didn't have too many opportunities to shave (about 4-5 in the last 2 weeks), but the strop has been working just fine. You have to watch the pressure as it has monstrous draw, but it makes for a great traveller (or daily user for vegetarians/vegans):
1) Works quite well as a strop
2) Resistent to the elements
3) Doesn't leave any residue on the blades
The downers:
1) The linen; compared to the strop I got from Tony a couple of years ago. It seems to be softer and looser, but that may be a feature of the treatment.
2) The width. I guess I'm too partial to the 2.5" dimension."


Bestellen kann man die guten Stücke wohl hier:
shop.thewellshavedgentleman.com/main.sc;jsessionid=3A2481...


Da der Zollfreibetrag ab 1.Dez 2008 von 22€ auf 150€ erhöht wird, denke ich ernsthaft über eine solche Anschaffung nach.
www.heise.de/newsticker/Goldene-Zeiten-fuer-Eigenimporte-...
Hat hiermit jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht oder eine Meinung darüber? Richtig klassisch traditionell ist es natürlich nicht ...
Zum teste eigne ich mich wohl eher nicht, da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin.


Vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.11.2008, 22:03 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Ist wohl was für "Vollblutveganer", oh das ja nen böses Wortspiel

Unser S4 in der Kaserne war auch Vegetarierer, da mussten wir einmal im Monat mitmachen , der Nachteil war das es alle wussten und bei kleinen Versammlungen waren die Käsebrötchen immer zuerst weg.....

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.11.2008, 12:34 Uhr
m11
registriertes Mitglied


hehe





Ich muss wohl nochmal in englischprachigen Foren suchen. In etwa einem Monat werde ich mir solch ein Gerät wohl gönnen.

Besteht bei euch gar kein Interesse sowas mal auszuprobieren?
Ich denke der Preis (mit Versand ist der schon ziemlich hoch) schreckt zu sehr ab oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.11.2008, 13:16 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo m11,

alternativ kannst Du dir noch ein Stück Balsaholz nehmen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Der Nachteil hierbei ist allerdings das die 2. Winkel nicht so gut ausgebildet ist, die Schärfe hält deshalb nicht so lange. Nach erneutem Abziehen ist sie aber wieder voll da. Das Balsaholz ist dem Stoßriemen sehr ähnlich.

Noch ein Vorteil: Balsaholz ist nicht synthetisch und kann aus verantwortete Anbau stammen (FSC)

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 22.11.2008 um 13:26 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2008, 10:20 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Balsaholz habe ich noch nie gehört, aber ein Versuch ist es wert.
Muss ich auf irgendwas achten bei der Bestellung oder kann ich einfach ein normales "Brettchen" per google kaufen?

Obwohl sich ein Riemen wesentlich besser zum Reisen eignen würde ... aber ich denke nochmal drüber nach! Vielen Dank.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2008, 16:57 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Mein " Spezialscharfmachteil" hat auch auf einer Seite Holz, drunter steht Aloe. Auf der "gerippten" Oberfläche ist Riemenpaste grün. Habe ich so von einem alten Herrenfriseur erworben.

www.abload.de/image.php?img=p6040004fl2.jpg

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.11.2008, 20:14 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


in den englischen foren (entweder badger and blade oder streightrazorplace) verwendet jeman einen veganen riemen von ich glaube tony miller. musst du mal beim shave of the day nachschauen(ich meine, es wäre bei B&B gewesen).

aber frag mich jetzt nicht, woraus der riemen gemacht war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.11.2008, 20:34 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


m11 schrieb:

Zitat:
Balsaholz habe ich noch nie gehört, aber ein Versuch ist es wert.
Muss ich auf irgendwas achten bei der Bestellung oder kann ich einfach ein normales "Brettchen" per google kaufen?

Hallo m11,

Du kannst einfach ein normalen Brettchen nehmen. Ca. 5cm x 30 cm.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)