NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingen- Seifenspalt beim Progress ungleich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2008, 01:03 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Mal eine Frage an die Kenner des Progress:
Ist bei eurem Progress der Seifenspalt, respektive der Abstand des Deckels zur Außenkante am Hobelkopf (sorry, kanns leider nicht besser Beschreiben) auf beiden Seiten genau geleich?

Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Progress (aus dem Mitgliederhandel), und habe die unterschiedlichen Rasuerergebnisse auf meine mangelnde Hobelroutine zurückgeführt.
Wenn ich aber meinen Progress genauer anschaue, stelle ich fest, dass auf der - ich nenne es mal "Rückseite", also die der Markierung gegenüberliegende (oder auch rechts von Dreieck und Kerbe bei Draufsicht), die Klinge in einem anderen Winkel und ein Stück weiter raus schaut. Sie Steht ein wenig über die untere Kante (Seifenspalt) hinaus...
Es ist sicher "nur" im 1/10mm-Bereich, aber meine Frage ist nun: Bilde ich mir nur ein, dass ich den Unterschied spüre, oder ist es klar dass man sowas merkt? Leider habe ich nur den WC als "Vergleichsmöglichkeit" - also eigentliche keine.
Wie ist es mit euren Hobeln und der Gleichmäßigkeit? Zwischenzeitlich habe ich sicher schon (fast) alle Progress-Beiträge gelesen, aber diese Ungleichmäßigkeit hat noch niemand angesprochen... Es gab wohl schon eine lose Grundplatte, aber die ist bei meinem fest. Ich beobachte dieses Phänomen bei unterschiedlichen Klingen, auch wenn ich die Klingen wechsle / drehe sieht es gleich aus.

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 23.11.2008 um 02:07 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2008, 08:50 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Hier steht was dazu; einfach die Produktbeschreibung durchlesen:

www.scharferladen.de/shop/rasierer-progress-merkur-p-191....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2008, 11:12 Uhr
JW70
registriertes Mitglied


Hallo holzglas!

Dein beschriebenes "Problem" kenne ich von meinem Progress - die Klinge liegt leicht schräg im Rasierer, wobei ein leichter Druck auf die höhere Stelle dies bis zur nächsten Drehung am Einstellrad wieder ausgleicht. Ich habe den Progress seit ca. einem Jahr und wollte ihn zum Umtausch zurück geben, falls sich die Sache verschlimmert, aber bis jetzt bleibt die Mechanik so, wie sie ist, und mich stört's nicht wirklich, da es keinen Einfluss auf die Rasur hat. Und nach obigem Link soll es wohl auch so sein.

Gruß
JW70

--
Man glaube ja nicht, daß der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.11.2008, 13:41 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


@R2D2
Den Link führt mich zu einer Anmelde-Seite - ich aber bin kein Kunde von diesem Shop

@JW70
Mhh.. ich glaube wir meine nicht das gleiche. Die Klinge sitzt bei meinem schon (recht) gerade, aber sie schaut auf einer Seite weiter über die Kante des oberen Teils des Spülkanals, also der "schraffierten" Fläche (oh-man wie umständlich).

Beim Rasieren glaube ich, ich müsste etwas über eine halbe Stufe zurückdrehen damit sich beide Seiten gleich anfühlen...

Mich interessiert nur, ob ich Flöhe husten höre oder mein Progress irgendwie "schepp" ist..

Grüße,
holzglas

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2008, 14:00 Uhr
Micki
registriertes Mitglied


Hallo holzglas,

bei meinem Progress sieht es auch so aus als würde der Klingenspalt auf einer Seite etwas unsymetrisch sein, womöglich ist es auf die Fertigungstoleranz zurückzuführen. Es könnte natürlich auch sein das es an den Klingen liegt ( evt. nicht ganz zentrisch gefertigt ).Ich habe aber dadurch kein Qualitätsverlust beim Rasieren bemerkt.

Mfg. Micki
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2008, 14:15 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Qualitätsverlust im engeren Sinne habe ich nur dahingehend, dass auf einer Seite eben die Klinge in einem etwas anderen Winkel und weiter raussteht und damit mehr Klinge auf die Haut kommt...

Ich habe Personna, Derby, Alando und Wilkinson eingespannt und kann daher die Klinge als Ursache ausschließen..

Auch wenn ich den Progress beim zusammenschrauben so halte, dass die Klinge mit der "sanfteren" Seite nach unten zeigt, bringt es nichts...

Gruß,
holzglas

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 23.11.2008 um 14:15 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.11.2008, 14:28 Uhr
Micki
registriertes Mitglied


habe soeben bei Schaerferladen nachgelesen das der Klingenspalt nie ganz parallel zur Seifenkante ist und diese Eigenschaft keinen Einfluß auf das Rasierergebnis hat (konnte ich auch nicht feststellen). Der Unterschied würde durch die Mechanik verursacht, die schon immer so gefertigt wird.

Gruß Micki
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.11.2008, 14:28 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


@holzglas

du solltest dich auch nicht anmelden, sondern die Produktbeschreibung zum Progress lesen.

Zitat:
Häufige Fragen - INFO : Toleranzen beim Modell Progress sind normal. Ohne Toleranzen funktioniert keine Mechanik. Sind die Spalte zu gering, klemmt die Verstellung oder sie setzt sich schnell mit Seifenresten zu.
Aus diesen Gründen ist der Klingenspalt nie 100% parallel zur Seifenkante. Die Ungenauigkeiten haben keinen Einfluss auf das Rasierergebnis. Daher wird dieses Modell auch seit Jahrzehnten in dieser Ausführung gefertigt.



--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.11.2008, 15:07 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Wenn ich den Link anklicke, kommt aber keine Produktbeschreibung... Woher soll ich denn Wissen wonach ich auf der Homepage suchen soll - egal, dank erst mal für die hierher kopierte Info.

Aber, es ist nicht der Seifenspalt, sondern die Klinge die nicht auf beiden Seiten gleich weit über die Kante steht - die Klinge steht weiter raus, nicht der Deckel..
Und somit hat es einen spürbaren Einfluss ... sofern ich beim rasieren nicht an einer somatopsychiche Wahnvorstellung leide

Vielleicht stelle ich aber auch einfach zu hohe Ansprüche an ein 'Rasiergerät'...

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.11.2008, 15:14 Uhr
Piranha
registriertes Mitglied


Du brauchst Dich dort auch nicht anmelden. Öffne den Link von R2D2 ein zweites mal, wenn die Anmeldeseite kommt, dann kommst Du zu der Richtigen Seite (zumindest bei mir ist das so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.11.2008, 15:34 Uhr
corrado16v
registriertes Mitglied


Hallo Holzglas,

ich kenne das Problem dass du beschreibst ganz genau.
Bei meinem Progress ist es auch so, dass auf einer Seite
die Klinge mehr rausschaut wie auf der anderen.

Man merkt das auch beim Rasieren.

Die Anmerkung vom Hersteller, dass es wegen Toleranzen so sein muss,
finde ich sehr schwachsinnig. Andere Hersteller schaffen oder schafften es auch einen Rasierer so herzustellen, dass beide Seiten gleich sind.
Siehe Adjustable vom Gillette.

Der Adjustable ist jetzt übrigens mein täglicher Rasierer, bei dem ich nicht darauf achten muss, auf welcher Seite die Klinge wie weit raussteht.

--
--- Have a nice shave ---

Diese Nachricht wurde am 23.11.2008 um 15:38 Uhr von corrado16v editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2008, 16:50 Uhr
JW70
registriertes Mitglied


holzglas schrieb:
@JW70
Mhh.. ich glaube wir meine nicht das gleiche. Die Klinge sitzt bei meinem schon (recht) gerade, aber sie schaut auf einer Seite weiter über die Kante des oberen Teils des Spülkanals, also der "schraffierten" Fläche (oh-man wie umständlich).


OK, jetzt habe ich es verstanden. Das scheint mir wirklich ein Fertigungsproblem zu sein, da müsse man bei Merkur nachfragen, die tauschen sicherlich um.

Bei meinem Progress weitet sich der Klingenspalt von rechts nach links (Blickrichtung auf die Klinge), was zwar nicht wirklich störend ist, aber über die Herstellungsqualität läßt sich da natürlich schon nachdenken.

Gruß
JW70

--
Man glaube ja nicht, daß der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.11.2008, 17:35 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Ich hatte auch so einen Effekt bei meinem Progress. Wundersamerweise löste sich das Problem, als ich den Kopf »falschherum« aufsetzte, also nicht Markierung zu Markierung (so steht´s aber in der Anleitung). Funktion ist tadellos (ich vermute mal, daß da bei der Herstellung irgendwann mal einige heruntergefallen sind oder Einzelteil sonstwie vertauscht wurden, sodaß der Kopf nicht mehr zum Rest paßte. Aber, wie gesagt, ich hab´s passend gemacht.).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)