NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Haut beisst nach Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2008, 11:21 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Mit dem Strich fühlt sich nach der Rasur die Haut normal an. Doch wenn ich mal mit und GEGEN den Strich rasiert habe (saubereres Resultat), dann beisst die Haut bestimmt 20 Stunden lang nach der Rasur. Rasurbrand o.ä. habe ich keinen. Danach trage ich immer den Vichy Aftershave Balsam auf, den ich gut vertrage.

An was kann es liegen? Braucht die Haut eine gewisse Zeit um sich an die Rasur gegen den Strich zu gewöhnen?


Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2008, 13:15 Uhr
Piranha
registriertes Mitglied


Hallo Lion,
eine frage, wenn Du gegen den Strich rasierst, ziept es dann / hast Du das Gefühl der Rasierer gleitet nicht so gut durchs Gesicht.
Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass die Haare nicht so gut eingeweicht sind. Bei mir habe ich festgestelt, dass es bei der Rasur gegen den Strich extrem wichtig ist, dass die Haare gut eingeweicht sind.
Ausserdem wichtig ist die Gleiteigenschaft Deines Schaums.
In diesem Zusammenhang wäre es auch gut zu Wissen, was Du zur Rasur benutzt.

Viele Grüße
Piranha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2008, 16:31 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Eingeweicht sollte er bereits gut sein, ist der 2. durchgang. natürlich lasse ich ihn auch vor der gesamten rasur 3 minuten einweichen.

Benutze:

Mach3
Nivea oder Palmolive RC
Dachshaarpinsel
Johannisöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2008, 08:40 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Inklusive heißem nassen Tuch (siehe Vollprogramm)?

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2008, 17:42 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Kann auch sein, dass Du die Haut gegen den Strich minimal verletzt und dann evtl. nachfolgende Pflegeprodukte auf der verwundeten Haut nicht mehr vertragen werden. Bei mir ist das, zum Beispiel, mit Bay Rum AS so:
auf unverletzter Haut, kein Problem, sollte aber die Rasur nicht optimal gewesen sein, dann brennt es wirklich sehr lange.

Soll heissen: Sachen die man ohne Rasur gut vertraegt, koennen bei der Rasur gegen den Strich doch schon zuviel sein. Theoretisch geht das vorbei, wenn man seine Technik perfektioniert hat, weil dann auch gegen den Strich keine, nicht einmal minimale, Verletzungen mehr auftreten.
Ein Schritt dahin, ist sicherlich auf optimales Einweichen und minimalen Andruck zu achten. Gerade gegen den Strich beobachte ich bei mir die Tendenz mehr zu druecken, da der Widerstand groesser ist. Das ist allerdings hoechst kontraproduktiv.

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.11.2008, 01:19 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Schäumst du gegen den Strich nochmal ein?

Eine Möglichkeit wäre es, nach dem Durchgang mit dem Strich nochmal quer zum Strich zu rasieren, um die Haare mölglichst kurz zu kriegen. Danach nochmal gegen den Strich. Nicht aufdrücken!

Was genau meinst du mit "Beißen"? Ist die Haut irgendwie gerötet etc.?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.11.2008, 12:41 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Neben dem guten Einweichen kommt es natürlich auch darauf an, dass das Messer noch wirklich scharf ist. Der Schärfeverlust von einer Messerbenutzung zur nächsten kommt schleichend, dazu eventuell noch ein Schärfeverlust durch das RAsieren mit dem Strich.
Probier mal wie folgt aus:
Gründlichstes Einweichen, Rasur mit dem Strich
Nochmals Einweichen mit eher flüssigerem Schaum, nochmals kurze Einweichzeit, danach Rasur mit 2tem Messer oder das erste nochmals Abledern. Wenn es dann ohne Spannungen funktioniert ist das ein Indiz für mangelnde Schärfe.
Ich führe übrigens meine Messer mittlerweile ziemlich flach, dadurch lässt sich die Standzeit unheimlich steigern.
Nach der Rasur ist gründlichstes Abwaschen Pflicht, da Seifenrückstände basisch wirken. Ich wasch zuerst warm, dann mit kaltem Wasser ab, dadurch ziehen sich die Haare schneller in den Haarkanal zurück. Danach dann ein gutes ASB.
Das gegen den Strich brauch auch eine gewisse Erfahrung und Routine, und die Haut brauch auch eine gewisse Gewöhnungszeit.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.11.2008, 13:29 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


...aber Lion rasiert doch mit nem Mach3 und nicht mit nem Messer, oder?

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.11.2008, 14:06 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Was passiert, wenn du das After Shave weg lässt?
Was passiert, wenn du das Johannisöl weg lässt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.12.2008, 17:38 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


danke für die feedbacks.

gegen den strich ist bei mir nach mehreren probeanläufen gestorben. rasiere jetzt zwei mal mit dem strich. habe mir einen hobel zugelegt und auch schon paarmal damit rasiert. muss jedoch noch den richtigen winkel üben. habe mich 3 tage hintereinander rasiert und am letzten tag hatte ich einen richtig üblen rasierbrand (brannte 24h!). so ein hobel ist richtig scharf, obwohl ich darauf geachtet habe nicht zu fest aufzusetzen bei der rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.12.2008, 17:43 Uhr
~TomH
Gast


Lion schrieb:

Zitat:
danke für die feedbacks.
(...)
so ein hobel ist richtig scharf, obwohl ich darauf geachtet habe nicht zu fest aufzusetzen bei der rasur.

Lion, der Hobel ist es nicht der scharf ist, die Klinge ist es (sorry, sollte keine Klugscheißerei sein)...

Und beim Hobel musst du dir echt abgewöhnen, in irgendeiner Weise aufzudrücken, dann "hobelt" er nämlich wirklich und nicht nur Haare sondern auch Haut...

Bedenke...Nie nicht niemals aufdrücken...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.12.2008, 17:51 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Was für ein unabsichtliches Wortspiel mit dem scharfen Hobel. Ja er soll nur mit Eigengewicht durch den Schaum gleiten und ohne Druck.
Ist ein etwa 30 Grad Winkel richtig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.12.2008, 17:55 Uhr
~TomH
Gast


Lion schrieb:

Zitat:
(...)
Ist ein etwa 30 Grad Winkel richtig?

Das kommt echt auf den Hobel bzw. den Hobelkopf an.
Ein Gillette braucht einen anderen Winkel als zum Beispiel ein Merkur oder Parker uswusf.

Schau mal:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4706
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3982
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=759
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=569

Viel Spaß beim lesen...

Diese Nachricht wurde am 09.12.2008 um 17:58 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.12.2008, 18:14 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Danke, danke! Jetzt hab ich eine Beschäftigung gefunden..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.12.2008, 18:55 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Spielt der Winkel denn so eine große Rolle? Wenn er nicht stimmt, schneidet der Rasierer nicht, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)