NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » klinge stumpf ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.11.2008, 13:24 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


jetzt mal eine blöde frage....wie erkenne ich dass eine klinge stumpf ist...ok jetzt könnte kommen.."wenn sie nicht mehr schniedet" aber darum geht es mir nicht.

als anfänger wie ich es einer bin gibt es doch sicherlich zahlreiche fehlerquellen, die dazu führen können, dass die haut ein wenig spannt...falsches vorbereiten, evtl. falscher winkel beim schneden, oder eben die klinge ist stupmf...ich versuch hier gerade rauszufiltern.

bei mir liegt noch die erste "probeklinge" drin (merkur) hab jetzt 3 rasuren hinter mir in welchen abständen werden die klingen bei euch gewechselt ?

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.11.2008, 13:48 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Hallo Aua,

die Wechselintervalle hängen natürlich auch von der Stärke des Bartwuchses ab und kann schon zwischen 3-10 Rasuren/Klingen variieren. Auch wenn du dich als Anfänger bezeichnest und evtl. noch an deinen Fertigkeiten arbeitest, wirst du schon merken, wenn die Klinge nicht mehr sauber (ohne Druck) durchgeht, sondern anfängt, zu "ziepen".

Gruß
Oliver

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.11.2008, 13:52 Uhr
medler
registriertes Mitglied


Das kommt darauf an...

Ok, blöde Antwort,. Ich habe da auch noch nicht die grossen Erfahrungswerte. Kommt glaube ich auch auf die Marke an. In meinem 23C war auch eine Merkurklinge drin, die habe ich nach 5 mal rasieren ausgewechselt weil sie mir einfach stumpf vorkam. Vom subjektiven Gefühl her hat sie nicht mehr so gut rasiert. Jetzt habe ich seit zwei Rasuren eine Personna drin. Mal sehen wann das Gefühl sagt "..wechsel mich.."
Im Hobel (von Martin) eine seiner beigelegten Klingen, Marke unbekannt.

--
15 mind. für 7 Jahre ca. 30(18) 12 RS 15, RC 17
SWK Scuttle 18 A1 Rh positiv (D pos.)

Diese Nachricht wurde am 25.11.2008 um 13:52 Uhr von medler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.11.2008, 14:03 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich würde sagen, wenn die Gründlichkeit der Rasur nachlässt, ist es Zeit für eine neue Klinge. Als Anfänger muss man halt eventuell "raten", ob es an der Klinge oder an etwas anderem liegt. Geht mir auch so
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.11.2008, 14:47 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Wie schon erwähnt wurde, hängt es von vielen Faktoren ab, wann eine Klinge stumpf wird oder als stumpf empfunden wird. Ich persönlich zum Beispiel benutze eine Hobelklinge normalerweise 15 Mal. Die meisten Leute wechseln die Klingen aber schon wesentlich früher.

Wenn du eine stumpfe Klinge als Fehlerquelle unbedingt ausschließen willst, würde ich dir empfehlen, eine Klinge nur 5 Mal zu benutzen und danach zu wechseln. Damit bist du auf der sicheren Seite, denn 5 Rasuren hält jede Klinge problemlos durch. Da weißt du dann, dass die Klinge auf jeden Fall immer scharf ist. Wenn du dann in ein paar Wochen oder Monaten mehr Erfahrung hast und sicher mit dem Hobel umgehen kannst, kannst du ja damit beginnen, die Grenzen der verschiedenen Klingen auszutesten. Dann lässt du die Klingen einfach so lange drin, bis eine merkliche Verschlechterung der Rasureigenschaften eintritt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.11.2008, 17:14 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Aua, die Frage ist sicherlich nicht dumm, da es am Anfang an sehr vielen Variablen hängen kann, dass die Klinge nicht einfach durch die Bartstoppeln durchgleitet. Stumpfheit ist nur ein Faktor. Mit der Merkurklinge habe ich auch angefangen & je nach Bartdicke würde ich sagen, dass sie etwa 4-6 Rasuren durchhalten sollte. Mit mehr Erfahrung kriegst Du sicherlich mehr hin, da Du dann viel effektiver rasierst.

Nach einem halben Jahr Übung merke ich mittlerweile gleich beim ersten Durchgang, ob eine Klinge stumpf ist, weil sie dann nicht mehr schön durchgleitet. Da ich sehr drahtigen Bart habe, funktioniert das nur bei der Feather oder mit Abstrichen bei der roten Personna und mit vollem Programm & verfeinerter Schaumherstellungstechnik. Aber das sind Erfahrungswerte. Solange ich die Sache noch nicht perfektioniert hatte, habe ich vor allem beim zweiten Durchgang darauf geachtet, wie schön die Klinge durchgleitet, weil der erste mit jeder Klinge holprig war (am Anfang habe ich vier Durchgänge gemacht: 2x mit dem Strich, 1x quer, 1x dagegen). Mittlerweile kann ich mir den zweiten Durchgang mit dem Strich sparen.

Aber das wird schon!
Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.11.2008, 21:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey, sei willkommen, Genosse! In meinen Anfängen stand ich vor dem gleichen Problem. Ist halt doof, wenn mann seine technik verflucht, und dabei die Wilkinson-Klinge zum 8. mal verwendet...

Wenn du dir nicht sicher bist, dann tausch die Klinge lieber etwas häufiger aus. So teuer sind die Klingen nun auch nicht, und an einer zu früh weggeworfenen Klinge ärgerst du dich vielleicht 2 Minuten, an einem Rasurbrand im schlimmsten Fall den ganzen Tag - Und du weißt noch nicht einmal, ob es an dir oder der Klinge liegt.

So an die 4 Rasuren hab ich noch mit jeder Klinge hinbekommen, die Personna dürfte etwas länger halten. Versuch erst mal, ein gefühl für die Rasur zu bekommen, das Gefühl für die Standzeit der Klinge kommt dann von selbst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.11.2008, 16:48 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Aua,
eine Klinge ist stumpf wenn es langsam anfängt Aua zu machen.

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 26.11.2008 um 16:51 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.11.2008, 01:43 Uhr
Kärntnabua
registriertes Mitglied


Grias Enk!

Also ich glaube eine stumpfe Klinge daran zu erkennen, wenn ich nach der Rasur an mehreren Stellen kleine Blutungen bekomme.

Gruß aus Graz!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.12.2008, 12:39 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Also ich wechsle die Wilkinson Klingen nach jeder Rasur...Die werden schon während des Rasierens merklich stumpfer..

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.12.2008, 18:24 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Ich pflege mich anschließend mit einem Alaunstein abzureiben (die gesamte Rasurfläche). Wenn es flächig »beißt«, weiß ich, daß die Klinge hinüber ist (sonst »beißt« es nur an Ecken und Kanten, halt den individuellen Problemzonen).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.12.2008, 19:56 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Aua schrieb:

Zitat:
jetzt mal eine blöde frage....wie erkenne ich dass eine klinge stumpf ist...ok jetzt könnte kommen.."wenn sie nicht mehr schniedet" aber darum geht es mir nicht.

Für mich ist eine Klinge unbrauchbar, wenn sie kratzt und deutlich Mehrarbeit erfordert.

Eine brauchbare Klinge schneidet die Stoppeln und ist auf der Haut kaum zu spüren.

Unbrauchbar ist eine Klinge, wenn es nach der Rasur juckt, brennt oder gar Schnitte ins Fleisch gibt.

Die Schärfe hängt sehr wohl mit der Sanftheit zusammen. Schärfe ist jedoch nicht etwa eine Eigenschaft von Klingen, die eine besonders sorgsame Rasur erfordern, damit es kein Blut gibt.

Wann eine Klinge unbrauchbar wird, hängt von der Sorgfalt der Herstellung ab, normale Klingen fangen ab der 10. Rasur mit Kratzen an und erfordern Nacharbeit bei der Rasur.

Gruss,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.12.2008, 22:18 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Wenn du eine stumpfe Klinge als Fehlerquelle unbedingt ausschließen willst, würde ich dir empfehlen, eine Klinge nur 5 Mal zu benutzen und danach zu wechseln. Damit bist du auf der sicheren Seite, denn 5 Rasuren hält jede Klinge problemlos durch.

das kann man so generell nicht sagen, einige klingen halten bei mir nur 3 rasuren problemlos!

wieviel eine klinge schafft, hängt von vielen faktoren ab und ist nur individuell. du wirst irgendwann merken, wenn die klinge einfach nachlässt. irgendwann kommt dann der punkt, an dem die rasur nicht mehr so schön ist, dann solltest du die klinge wechseln, es sei denn du möchtest noch das letzte aus der 10 cent-klinge herausschinden!

mit äußerungen wie " die klinge hält bei mir 20 rasuren " etc. würde ich vorsichtig sein. wie gesagt, hängt das von vielen faktoren ab.die gravierendsten sind sicherlich bartwuchsdichte + stärke sowie individuelles rasurverhalten. ich habe mich immer gefragt, wie die 10, 12, 14 rasuren schaffen, bis eines dieser mitglieder dann mal in der rasur des tages irgendwas schrieb wie "1x mit dem strich, 1x problemstelle nachputzen, fertig". da ich 3 durchgänge rasiere, müsste ich also meine werte um mindestens den faktor 2 anpassen, sprich 5 rasuren bei mir sond mehr als 10 rasuren bei diesem mitglied. und dann stimmen die werte wieder halbwegs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.12.2008, 23:46 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
das kann man so generell nicht sagen, einige klingen halten bei mir nur 3 rasuren problemlos!

Dann musst du irgendwas falsch machen. Eine Klinge kann nicht nach 3 Rasuren stumpf sein. Sowas hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Ich persönlich benutze eine Rasierklinge 10 Mal (!), und ich habe einen ziemlich dichten, widerborstigen Bart. Früher hab ich die Klingen sogar 15 Mal benutzt. Das mach ich jetzt nur nicht mehr, weil ab der 12. oder 13. Rasur die Klingen oft sehr kratzig werden.

Und ich mache - wenn man das so ausdrücken will - mehrere Durchgänge, immer gegen den Strich (mit dem Strich rasiere ich nur, wenn der Bart älter als einen Tag ist). In der Praxis sieht das so aus, dass ich einschäume und dann eine bestimmte Gesichtsregion mehrfach gegen den Strich rasiere, bis sie glatt ist. So rasiere ich nacheinander zuerst die rechte Halsseite, dann die rechte Wange, die Kinnregion, linke Halsseite, linke Wange und schließlich über der Oberlippe.

Die Klinge wird also ganz schön beansprucht. Und dennoch halten die Klingen (egal welche Marke) die 10 Rasuren problemlos durch. Selbst mit den billigen chinesischen Atlanta schaffe ich das. Ich bin also sozusagen der lebende Beweis dafür, dass es möglich ist.

Ich glaube deshalb, dass 5 Rasuren schon realistisch sind. Das muss eine Klinge auf jeden Fall abkönnen. Eine Markenklinge erst recht!

Ich kann nicht verstehen, wie bei dir eine Klinge nach 3 Rasuren stumpf sein kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.12.2008, 12:12 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


gehen tut das schon, aber eine derby im 37c lässt nach der 3. rasur so stark nach, dass sie gewechselt wird.und mit 10 regulären rasuren a 3 durchgänge bist du echt ein lebendes wunder. keine ahnung, ob ich was falsch mache oder die klingen irgendwie einen schlag weg haben, jedenfalls isses so bei mir. natürlich würden 5 rasuren irgendwie gehen, aber dann wirds recht unsanft, das muss ich nicht haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.12.2008, 13:45 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@ KlingenSchwingeR

War das denn mit deinen Derbys immer schon so? Es könnte ja auch sein, dass du ein paar schlechte Klingen erwischt hast. Sowas soll es ja hin und wieder geben. Vielleicht eine schlechte Charge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.12.2008, 16:17 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


schlechte charge möchte ich mal ausschließen, da die ja schon brauchbar und scharf sind. nur die standzeit ist nicht so sonderlich hoch, aber bei mir geben einige andere klingen auch nach so 5 rasuren ihren geist auf. wie gesagt, mit rausschinden ginge da sicher noch was, aber das mache ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.12.2008, 16:34 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Die Derbys hielten bei mir auch bestenfalls drei Rasuren pro Klinge, und ich habe mehrere Päkchen aufgebraucht.

Als Vergleich: die Feather kann ich problemlos 6-7x pro Seite verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.12.2008, 11:15 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Agouti schrieb:

Zitat:
Die Derbys hielten bei mir auch bestenfalls drei Rasuren pro Klinge, und ich habe mehrere Päkchen aufgebraucht.

Bei dir also auch? Was ist denn da los?! Die Derbys sollen doch in Hinsicht auf Schärfe und Standzeit so gut sein. Ich persönlich habe noch keine Derbys benutzt, werde mir demnächst aber mal welche kaufen. Dann werde ich die auch mal probieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.12.2008, 16:31 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Muss dem KlingenSchwingeR & Agouti zustimmen, dass die Standzeit einer Klinge individuell sehr verschieden ist. V.a. die "Drahtbartfraktion" kann davon ein Liedchen singen, und ich denke, das ist auch der Hauptgrund, weil so viele davon hier gelandet sind. Aus der Mach3 Klinge hab' ich 2-3 passable Rasuren bekommen, mit viel Geschrei hab' ich dann noch versucht, weitere 4-5 Rasuren rauszuholen, weil's mir sonst zu teuer war. Mittlerweile schaffe ich mit Derby & Merkur 5-6 Rasuren, mit Feahter, Personna (rot) & Dorco 10-12 und manch andere minderwertige Klinge landet gleich nach dem ersten Durchgang im Müll, weil sie trotz guter Vorbereitung im Bart steckenbleibt (z.B. Sputnik, Vidyut Zorrik, etc.).

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.03.2011, 22:12 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


BadgerBrush schrieb:

Zitat:
.. und manch andere minderwertige Klinge landet gleich nach dem ersten Durchgang im Müll, weil sie trotz guter Vorbereitung im Bart steckenbleibt (z.B. Sputnik, Vidyut Zorrik, etc.).

ja.. ich habe neulich auch diese indische Vidyut (gelb) ausprobiert..
Also das ist die schlechteste Klinge die ich je hatte!!
Erste Rasur ging so, zweite kratzte schon und dritte war schon sadomasochismus *lach*
Da hält z.B. die einfache Astra mind. 7 Rasuren, eher 10, und die Souplex sogar 14 Rasuren!
Hat noch jemand so schlechte Erfahrungen mit der Vidyut?

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.03.2011, 08:48 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Diese ist das!!! Nur 3 Rasuren (bedingt) möglich..

grinebiter.com/RazorBlade/vidyut.jpg

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.03.2011, 10:21 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Was mit bei Wilkinson klingen aufgefallen ist das sie wie ein Rasiermesser entspannen müssen wenn man der Klinge 7 Tage zeit lasst rasiert die Klinge besser als schon nach 2 Tagen.

ich hab auch letzt in der zeitung ein Artikel gelesen in dem es genau darüber ging. Früher wurden die Klingen in eine Trocknungstüte gesteckt und man hat sie ruhen lassen.
Es war sogar ein Bild von der Tüte gezeigt in Schwarzweiss es stand Rotbart auf der Tüte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.03.2011, 11:29 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Ich mache immer 3 Durchgänge + Nachputzen an den Problemstellen , für mich ist das 1 Rasur und nach 4-6 Wechsel ich dann die Klinge obwohl die noch halbwegs gehen könnte. Wie rechnet ihr das mit den Rasuren 1x mit dem Strich 1 Rasur oder das fertige Werk mit 3 Durchgängen am Ende ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)