NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Föhnen oder nicht...das ist hier die Frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.11.2008, 19:21 Uhr
Freed
registriertes Mitglied


Servus!

jaja, ich weiß, spannender Titel... aber die SuFu hat nichts ausgespuckt (und ich hab auch irgendwie noch nie großartig was gelesen in die richtung).
Um was gehts?:

Nach dem Rasieren, dem Säubern des Messers und dem vorsichtigem Abtrocknen (natürlich ohne den Grat anzutasten^^) ist das Messer natürlich oberflächlich gesehen trocken und setzt keinen Rost an (außer man lagert´s im Bad/bei hoher Luftfeuchte). Nun stellt sich mir nur die Frage:
Wie schädlich ist ein kurzes Föhnen der Klinge? Hätte den Effekt das die Klinge noch trockener ist und erst recht nicht rosten könnte.
Nur - was sagt der Stahl dazu? Wenn man den Föhn voll draufhält wird das bestimmt nicht soooo prickelnd sein (je nach Föhn wird das ziemlich heiß)...aber vom Prinzip her müßte so ein warmer Hauch doch verträglich sein.

Würde mich einfach interessieren - schließlich ist für 1 Tag nicht benutzen einfetten nen bisschen nervig (entfettet ihr die Messer eigentlich? Ich wasch die vorm Abziehen dann immer erst ab...will nicht wissen wie nen Riemen aussehen würde wenn mans gefettet abzieht^^ - fällt mir nur grade ein das ich darüber auch nicht wirklich was gelesen hab...vielleicht weil´s einfach so eindeutig ist^^) und das Föhnen würde einen vllt dann doch ruhiger Schlafen lassen.

MfG,
Freed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.11.2008, 20:31 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


ich wisch das ballistol-öl vorher ab, ja. aber die lösung deines problems ist einfach: ein zweites/drittes messer muss her.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.11.2008, 21:41 Uhr
MarkBo
registriertes Mitglied


Auch wenn meine Meisterausbildung schon ein paar Tage her ist....
...wenn dein Fön den Stahl nicht über 823 Grad Celsius erwärmt verändert sich das Gefüge des Stahls nicht, und der beim Härten der Klinge eingeschlossene Kohlenstoff kann nicht heraus diffundieren. Es sollte die Klinge also eigentlich nicht beeinflussen. Ich persönlich werde es nicht probieren, sondern meine Klinge weiter abtrocknen, und mit säurefreiem Öl schützen.

Gruß,
Markus

--
"Ich hätte viele Dinge verstanden, wenn man sie mir nicht erklärt hätte!"
Dovo INOX, Prima Klang und Bergischer Löwe, Merkur VISION, Baier Silberspitz, Scuttle, Hansaplast
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.11.2008, 21:51 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Freed schrieb:

Zitat:
Ich wasch die vorm Abziehen dann immer erst ab...will nicht wissen wie nen Riemen aussehen würde wenn mans gefettet abzieht^^ - fällt mir nur grade ein das ich darüber auch nicht wirklich was gelesen hab...vielleicht weil´s einfach so eindeutig ist^^) und das Föhnen würde einen vllt dann doch ruhiger Schlafen lassen.

MfG,
Freed

weiss nich, ob das so eindeutig ist, denn einige fetten ihren riemen ja absichtlich....

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.11.2008, 22:17 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich fön noch nich mal meine Birne, wat soll der Fön am Messer, wenns das bissl Feuchtigkeit nicht abhält, dann hats nichts getaugt, gelegentlich einölen, dass wars.
Wieso Öl oder Fett vom Messer abmachen, dem Riemen schadet es bestimmt nicht.

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.11.2008, 22:33 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Du könntest dir einen Kompressor kaufen und das Messer trockenpusten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.11.2008, 22:35 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


MarkBo schrieb:

Zitat:
...wenn dein Fön den Stahl nicht über 823 Grad Celsius erwärmt verändert sich das Gefüge des Stahls nicht, und der beim Härten der Klinge eingeschlossene Kohlenstoff kann nicht heraus diffundieren. Es sollte die Klinge also eigentlich nicht beeinflussen...

823 Grad??? ist hier denn nicht immer von 180 grad gesprochen worden, welche ja beim restaurieren mit dem dremel schnell mal erreicht werden können? oder hab ich da jetzt wat falsch verstanden?

aber abgesehen davon glaube ich nicht, dass es schadet, kurz den fön mit etwas abstand auf die klinge zu halten. obs wirklich nötig ist, ist aber auch eine andere frage. ich föne nicht und öle nicht, egal wie lange ich die messer weglege. wenn die schön trocken lagern, dann passiert da eigentlich auch nix. geölt wird nur, wenn ich die messer richtig lange weglegt und "einlager". und auch das dürfte bei trockener lagerung lediglihc präventiven charakter haben.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2008 um 22:38 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.11.2008, 22:37 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


also 820 kann ich mir gar nich vorstellen....

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.11.2008, 22:40 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


plautze schrieb:

Zitat:
also 820 kann ich mir gar nich vorstellen....

also irgendwo im hohen temperaturbereich kann es sein, dass der kohlenstoff im stahl ausglüht. hier ist jedoch relevant, ab welcher temperatur der stahl enthärtet wird. und diese temperatur ist glaube ich niedriger und meines erachtens irgendwo bei 180 grad herum. allerdings wird mein wissen heir auch immer dünner.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2008 um 22:40 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.11.2008, 22:42 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


wikipedia sacht sowatt:

In einem zweiten Schritt, dem so genannten Anlassen, oder auch Tempern genannt, kann die Härte vermindert und die gewünschten Gebrauchseigenschaften (Härte, Zugfestigkeit und Zähigkeit) des Stahls eingestellt werden. Dabei wird der Stahl, je nach Legierungsanteilen und gewünschten Eigenschaften, nochmals erwärmt. Es entsteht die gewünschte Gebrauchshärte. Je höher die Anlasstemperatur, desto geringer wird die Härte. Dafür nimmt die Zähigkeit zu.

Das Anlassen wird je nach Gehalt an Legierungselementen und Kohlenstoff im Temperaturbereich von 100°C-350 °C, bei hochlegierten Stählen bis 600 °C durchgeführt.


ach so, im langtext:
de.wikipedia.org/wiki/Härten_(Stahl)



und wer es noch genauer wissen will:
www.hh.schule.de/metalltechnik-didaktik/literatur/ew/3.7.pdf
(seite 2)

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."

Diese Nachricht wurde am 25.11.2008 um 23:01 Uhr von plautze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.11.2008, 11:14 Uhr
Freed
registriertes Mitglied


^^ dhee mein 3. messer kommt ja bald (zu harry schiel ) - mir geht´s schlichtweg um den wechsel - tag 1 chry star, tag 2 waffenschmied und bald tag 3 Reynolds (kann natürlich dann auch sein das die andren 2 dann eher weniger genutzt werden )...
ich mag halt nichtmal in gefahr laufen das auch nur ein messer dran denkt zu rosten und beim einölen kommt man ja auch an manche stellen nicht ran. grad bei den Teilen die zb direkt am Heft liegen hat man wenig chance was abtrocknen und einölen angeht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.11.2008, 16:47 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


ich leg meins nach dem abwischen 10 min lang hin zum trocknen und öl dann ein. föhnen halt ich doch für übertrieben, es ist ein gebrauchsgegenstand!

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.11.2008, 17:41 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Wieso überhaupt trocknen lassen? Ich mach es sauber mit Wasser, tupf es dann ein wenig ab und schmier danach Balistol Öl drauf. Da isses ziemlich wurschd, ob auf der Klinge noch Feuchtigkeit ist. Denn Öl schützt schon bei wenigen Prozentanteilen in Wasser gegen Rost. Bisher ist bei mir noch nichts gerostet.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.12.2008, 12:37 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Das volle Programm:

Backofen vorheizen.
Duschen, Schaum, Rasur, Aftershave
Messer ca. 1 Std (80°C, Umluft; 100 °C Ober/Unterhitze) langsam durchtrocken lassen. Ab und zu wenden.

Nur Spaß...

Aber mal ne andere Frage. Wie verhindert ihr, dass das Messer zwischen den Schalen (an der Niete) Rost ansetzt. Das geht doch ziemlich schnell, wenn man Pech hat. Da ist doch vielleicht ein bisschen Fönen um das Wasser rauszutreiben gar nicht schlecht, oder?

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U

Diese Nachricht wurde am 01.12.2008 um 12:38 Uhr von VISIONär editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.12.2008, 16:26 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

ich trockne meine Messer nach der Rasur vorsichtig ab und puste Wassertropfen aus dem Heft. Dann liegt es halb geöffnet in der Schublade bis zum nächsten morgen und wird dann wegsortiert. Von meinen 5 Kohlenstoffstahlmessern hat in den letzten 3 Jahren keines Rost angesetzt und ich öle gar nichts ein.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.12.2008, 15:01 Uhr
~Pepe
Gast


Fönen ist überflüssig, da bis auf die Klinge das Rest-Messer absolut trocken bleibt.

Sollte doch mal etwas Wasser zwischen die Schalen geraten, dann genügt es auch, wenn man es durch kräftiges Pusten wieder beseitigt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)