NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Problem Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.11.2008, 18:14 Uhr
Micki
registriertes Mitglied


Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ein Dovo Rasiermesser gekauft (ansonsten immer gehobelt) und zu anfang ab und zu die Hals und Backenpartie rasiert. Funktionierte eigentlich ganz gut ( so zum ausprobieren ). Jetzt wollte ich eine komplettrasur starten aber am Kinn hatte ich ausgesprochene Probleme, es zupfte und rupfte ganz gewaltig. Was habe ich falsch gemacht? ist mein Messer etwa stumpf?. Kommt mir etwas fragwürdig vor da ich es vor dem Rasieren immer am Lederriemen abziehe und natürlich wie vom Hobeln gewöhnt das komplette Programm anwende.

Gruß Micki





.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.11.2008, 18:26 Uhr
Seb
registriertes Mitglied


Hallo Micki,

spontan würd ich mal auf entweder nicht richtig scharfes Messer (schon mal den Haartest probiert?), Haare nicht genug eingeweicht oder die Haut nicht genug/nicht richtig gestrafft.
Gabs beim Hobel auch vergleichbare Probleme am Kinn? Falls ja würd ich auf mangelhaft eingeweichte Haare/hautstraffen tippen, falls nicht geht meine Vermutung Richtung unscharfes Messer.

Mfg Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.11.2008, 18:31 Uhr
Micki
registriertes Mitglied


Hallo Seb,

habe mir gedacht das die Frage nach dem Haartest kommt, und ich habe ihn sofort durchgeführt. Beim Haartest hat das Messer wunderbar geschnitten. Beim hobeln hatte ich früher auch am Kinn immer leichte Probleme, aber seit ich ca. 4 Minuten einweiche sind die Probleme verschwunden.

Gruß Micki
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.11.2008, 18:43 Uhr
Seb
registriertes Mitglied


Mh, also wenn der Haartest auf der gesamten Länge des Messers klappt und du zudem an den Wangen/ am Hals keine Probleme hast, würd ich mal auf das Spannen der Haut tippen oder du achtest evtl. nicht genau auf die Wuchsrichtung der Haare.
Hatte vergleichbare Probleme am Hals, aber nachdem ich mir da einige Zeit genommen hatte und den Wuchs der Haare genauer betrachtet hatte, wurden die Ergebnisse besser. Die Wuchsrichtung der Haare ist (so finde ichs zumindest) am leichtesten mit einem 2-3 Tage Bart. Mit Bart dann vor den Spiegel treten und genau schauen, in welche Richtung die Haare am Kinn wachsen und vor allem fühlen!!!! Durch das fühlen bekommt man nochmal genauere "Infos".
Zum spannen der Haut: da steht ja ziemlich alles im VP drin, muss glaub ich hier nicht extra nochmals gesagt werden.
Achja: wenns beim Hobel schon mit längerem einweichen geklappt hat, versuchs doch auch ma beim Messer.

Mfg Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.11.2008, 18:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Micki schrieb:

Zitat:
Was habe ich falsch gemacht?.

Bestimmt hast du versucht, von unten nach oben zu rasieren, das ist am Kinn problematisch. Versuchs mal mehr von der Seite.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.11.2008, 19:51 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich würde auch auf fehlerhafte technik tippen, aber das gibt sich mit der zeit. am anfang nur keine wunder erwarten wollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2008, 19:56 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


das hauptproblem am kinn ist oft das straffen der haut. kombiniert mit den härtesten haaren des gesichts eine schlechte ausgangslage selbst für das schärfte messer.

kopf in den nacken beugen, unterlippe in den mund rollen und mit der freien hand kurz über dem adamsapfel ansetzen, um die haut leicht zu straffen. besser geht's nicht.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.11.2008, 08:24 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Das Kinn ist eh etwas schwieriger, finde ich. Da sind die Stoppeln härter. Mit etwas Übung wird auch das.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.12.2008, 11:41 Uhr
HairSteinmann
registriertes Mitglied


Micki schrieb:

Zitat:
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ein Dovo Rasiermesser gekauft (ansonsten immer gehobelt) und zu anfang ab und zu die Hals und Backenpartie rasiert. Funktionierte eigentlich ganz gut ( so zum ausprobieren ). Jetzt wollte ich eine komplettrasur starten aber am Kinn hatte ich ausgesprochene Probleme, es zupfte und rupfte ganz gewaltig. Was habe ich falsch gemacht? ist mein Messer etwa stumpf?. Kommt mir etwas fragwürdig vor da ich es vor dem Rasieren immer am Lederriemen abziehe und natürlich wie vom Hobeln gewöhnt das komplette Programm anwende.

Gruß Micki





.

Hallo Micki,

bin selbst seit einiger Zeit Messerrasierer und kann nur bestätigen was die Forumskollegen so sagen: Alles braucht seine Zeit !
Falls es Dir hilft, hier einmal mein Rasierprozedere:

1. Den Mug "vorglühen". Bewährt hat sich bei mir 60 °C warmes Wasser.
2. Das gereinigte Gesicht mit einem heißen Tuch ca. 1 min. "belegen". Mehr als 60 Grad vertrage ich auch hier nicht, scheint aber optimal zu sein.
3. Anschl. die Creme bzw. Seife aufschäumen
4. Gesicht großzügig mit Schaum einpinseln
5. Rasiermesser auf dem Riemen abziehen. In dieser Zeit (ca. 3 min.) weichen die Barthaare optimal ein.
6. Dann geht es los. Die Technik lernst du schon noch. Wichtig Ruhe und immer schön die Haut straffen, dann klappts auch bald mit dem Messer.
7. Nach der tollen Rasur das Gesicht mit kaltem Wasser abschrecken und trocken tupfen (nicht reiben).
8. After Shave oder Balsam auftragen. Mein derzeitiger Favourit ist das Balsam von Proraso. Riecht gut und ist toll verträglich. Nach ca. 15 min. keinerlei Rötung, brennen o.ä.

Hoffe, ich konnte helfen

MfG

HaiRSteinmann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.12.2008, 19:55 Uhr
Micki
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

danke für die Tips, es wird schon besser mit der Messerrasur, so wie ich das sehe ist mein Messer i.O. Es liegt wohl doch an der Übung und am straffen der Haut. Was ich auf jedenfall sagen kann ist, das ich mit der Messerrasur das beste Ergebnis erziehle. Mit dem Progress Hobel und der Feather Klinge erziehle ich schon ein tolles Ergebnis. Aber mit dem Messer ist es Top. Aber es wird noch ein bisschen Zeit und Übung in Anspruch nehmen bis ich einigermaßen Perfekt bin. Wobei der Weg zu Perfektion vermutlich nie endet.

Gruß Micki
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)