NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fast perfekte erstlingsrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.11.2008, 01:47 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


so, endlich mein komplettes equipment erhalten. aber zunächst nicht gleich rasiert, sondern erst mal an altem buchtmesser das schärfen ausprobiert. nachdem das dann den haartest bestanden hatte, habe ich auch mein neues dovo nachbearbeitet (bekannte problematik mit auslieferungsschärfe). hat dann auch den haartest bestanden. in den ersten zwei tagen habe ich dann auch das schaumschlagen ausprobiert.
ging am anfang fast schon zu perfekt. der schaum hat sehr gut ausgesehen (war auch stabil), aber eher wie ein sehr guter milchschaum als wie sahne.
das wäre wahrscheinlich noch nicht so schlimm, aber als ich ihn mir ins gesicht gepinselt habe blieb da nur eine recht dünne schicht zurück und die war dann auch spätestens nach 30 sekunden weg. der schaum in der schale war aber noch da. also entweder es war alles perfekt und es schaut bei euch allen so aus, oder ich mach irgendwas falsch, oder die seife ist mist (glaub ich aber nicht).
ich verwende die sandelholz rs von messer-rödter. bei mehrmaligen versuchen schaum zu schlagen hab ich auch schon die wassermenge variiert. etwas mehr und aus dem "milchschaum" wird pampe, etwas weniger und es tut sich so gut wie nix. also von dem her müsste es schon passen.
ach ja, noch eine frage: ist es normal dass meinem silberdachs bei jedem schaumschlagen im schnitt ein bis zwei haare ausgehen? behandle ihn ganz normal (nach bestem wissen und gewissen)!

aber die eigentliche rasur war wirklich der hit! keine schnitte und keine probleme mit "gegen den strich rasieren". nur an der "unterkieferkante" unterhalb des ohres waren noch ein paar stoppel gegen den strich zu spüren. ansonsten besser als je mit meinem systemrasierer.

@ oskar:
super schön warmer schaum mit deinem scuttle die seife ließ sich übrigens auch ohne probleme mit der "kleinen" raspel des großen schwedische einrichtungshauses raspeln. da versteh ich die ganzen diskussionen über "in den seifentigel einschmelzen" gar nicht. lässt sich doch optimal mit den fingern hineindrücken...

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.11.2008, 07:19 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch zur ersten Messerrasur! Du scheinst ein Glückspilz zu sein!
Weiterhin viel Erfolg!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.11.2008, 08:23 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Was für eine Seife hast Du denn aufgeschäumt? Bei manchen gibts in der Tat Probleme, daß man sie schnell nicht sieht - was aber auch oft der Rasur keinen Nachteil bringt.

Ansonsten: Prima! Auch wenn hier und da noch Schnitte kommen werden

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.11.2008, 09:19 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


Hi Frettchen,
also den Pinsel würde ich mir genauer ansehen.
Ist der Pinsel neu, dann darf der keine Haare verlieren.
Benutze eine Pinsel seit 8 Monaten und der verliert selten Haare.
Schon seltsam....
Hatte auch schon RS, die keine ordentlichen Schaum produzieren, in meinem Fall RS Golddachs. Mit RC hatte ich dagegen noch keien Schwierigkeiten
Gruß
Neurasier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.11.2008, 10:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich denke am Anfang darf ein Pinsel auch ein zwei Haare verlieren, nach 10-14 Tagen sollte das dann aber vorbei sein.

Es gibt einige Seifen die schlecht schäumen, dann rasiert man sich eher mit einer Art Gel, dennoch weichen Sie in der Regel gut. Falls Du Dir wirklich unsicher bist, kauf Dir eine Tube Palmolive oder Nivea Creme für wenig Geld. Die funktionieren auf jeden Fall.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.11.2008, 23:08 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


also ich hab ja zu meiner rasierseife keinen vergleich, aber im gegensatz zu dosenschaum sind es ja schon welten... naja, wenns denn der rasur keinen abbruch tut (was man ja auch merkt, aber hätte ja sein können, dass das noch besser geht), dann bin ich ja froh.
das mit dem pinsel werd ich mal weiterhin beobachten. ich finds nämlich auch etwas seltsam. den pinsel hab ich bei rasur-online gekauft. vielleicht ist das der grund warum der silberspitz nur halb so teuer war als bei anderen anbietern.

@Mikrolisk:
Das ist meine seife:
www.scharferladen.de/shop/bestseller-rasierseife-sandelho...

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.11.2008, 09:20 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Frettchen, den Pinsel hab ich mir in der Bucht geholt, da heisst er zwar Rasierpinsel Konrad, aber soll der gleiche sein. Meiner haart auch mächtig. Hab ihn erst 3 Rasuren lang probiert, mein Bock ist einfach zu verlockend. Aber mit 2 Haaren bin ich da nicht hingekommen pro Rasur.


edit: Ach, ich seh grad, das is ja ne Olivia-Seife. (Oder ist das ne andere Olivia, weil da DE Olivia steht...) Ja, das kann schon sein, dass es nur wenig und instabilen Schaum gibt. Ist bei mir auch so trotz wildester Schlägerei. Ist trotzdem das beste Ergebnis, was ich bisher hatte mit RC/RS. Vielleicht ein wenig weniger Wasser nehmen und dafür (weniger) feinporigeren Schaum?

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."

Diese Nachricht wurde am 28.11.2008 um 09:24 Uhr von plautze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.11.2008, 19:39 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Plautze:
Danke für deinen "erfahrungsbericht"! dann hoffe ich mal, dass nicht all zu früh alle haare ausgehen
Hätt doch noch mehr in den pinsel investieren sollen... naja, irgendwann kommt ja doch noch einer dazu. genau so wie mit dem messer. am anfang war mein subjektives empfinden, dass alle recht begeistert von den dovos waren. jetzt, wo ich es habe, meine ich fast ausschließlich nur noch schlechte kritiken von anderen dazu zu lesen und ich hätte lieber ein schönes TI.
ich will zwar nicht zum messersammler werden (hab ich bei meinen küchenmessern vorher auch gesagt ), aber ein richtig schönes und gutes messer werd ich mir schon noch irgendwann leisten. sozusagen das "sonntagsmesser"!
ein zweites und drittes hab ich mir zur schleif-, schärf- und restaurationsübung schon aus der bucht geholt.

Ach ja, hab schon in einem anderen thread (glaub ich ist schon ein paar jährchen her der thread), dass die seife nicht von "unserer" olivia ist sondern dass da nur jemand den selben namen verwendet hat.

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.11.2008, 21:12 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


leute, bei messern das maß aller rasuren: ein messer vom mecky messer !!

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.11.2008, 23:02 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Aaah, ok. Also die falsche Olivia. Aber echter nicht stabiler Schaum.

Also bei den Pinseln find ich den Bock, den ich habe wirklich gut. Und das für 20 Euro, da kann man nix sagen. Auf Dauer kommt mir wohl auch noch ein Thäter ins Haus, da mir die Haare ein wenig zu lang beim Bock sind und er dadurch ein enig "wabbelig" fürs Seifeaufnehmen ist, aber das dauert noch mit dem Thäter.
Finde den Bock, der wesentlich weniger kostet insgesamt um Längen besser als der o.a..

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.12.2008, 23:20 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


so, nach zwei wochen messerrasur kann ich nur bestätigen was hier so oft geschrieben wird: man lernt so einiges dazu, vor allem in sachen messerhandling.
das problem mit dem schaum hat sich nun auch erledigt. hab mir gedacht nachdem immer jeder sagt der typische anfängerfehler bei der rasierseife wäre zuviel wasser zu verwenden, hab ich recht wenig wasser verwendet und dann tropfenweise wasser zugegeben. heute ist mir beim aufschäumen aus der seitlichen "einfüllschale" meines scuttles etwas wasser in den eigentlichen scuttle geschwappt. ein günstiger zufall: denn plötzlich hatte ich verdammt viel schaum und der war auch sehr stabiel. vielleicht hat mein pinsel auch deshalb so viele haare verloren, weil ich zuvor immer sehr lange in einer zähen seifenpampe rumgerührt habe.
ich bin begeistert... und die wirkung des scuttles ist auch viel viel deutlicher zur geltung gekommen.
hab zuvor einfach viel zu viel seife und viel zu wenig wasser verwendet.
das anfangs beschriebene plötzliche auftreten von "viel" schaum war wahrscheilich der übergang von seifenpampe zu "überhaupt-schaum".
ansonsten ist die messerrasur echt der hammer! hab mich bis dato auch noch nicht wirklich geschnitten (abgesehen von abgesäbelten kleinen pickelchen).
deshalb an dieser stelle nochmal ein großes dankeschön an alle hier für alle anleitungen, tipps, ratschläge, erfahrungsberichte, ... etc.

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)