NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Qualität statt Quantität? Thiers-Issard Damast 6/8 Horn Schalen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.11.2008, 11:50 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Moin Allerseits,

ich brauche mal eure geschätzte Meinung.

Ich möchte mir gern ein Messer gönnen, was über jeden Zweifel erhaben ist und die Einmaligkeit nicht verliert. (Ist doch bald Weihnachten :-))

https://shop.strato.de/epages/15449180.sf/de_DE/?ObjectPa...

Zu den Damast Stählen ist ja schon viel geschrieben worden und so wie ich das sehe, würden sich die meisten Wetshaver so ein Teil kaufen, wenn der hohe Preis nicht wäre.

Ich bin kein Rasiermesser Sammler und möchte es auch nicht werden. Vielmehr suche ich einen "Gebrauchsgegenstand" mit dem gewissen Etwas.

Es soll neben dem TI Rasiermesser, was ich gerade im Zulauf habe, als 2tes und letztes Messer für besondere Rasuren dienen. Also quasi in erster Linie fürs Wochenende oder Tage an denen MANN sich mal wieder etwas Gesichtspflege gönnen will und die nötige Zeit und Ruhe aufbringen kann.

Ich freue mich sehr wenn sich der Eine oder Andere zu einer objektiven Meinung hinreißen lässt.Mir fällt die Endscheidung echt schwer.

Die UVP ist 1.023,- ich habe es aber auch schon für unter 800 gesehen.

Gruß und Danke!

Harley

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.11.2008, 12:36 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Lieber Harley,

wenn es einmalig werden soll, würde ich kein TI nehmen. Dafür sind die dann schon wieder zu profan. Schau dir mal diese Seiten an, dort kannst du auch sehr viel Geld für Rasiermesser ausgeben

customstraightrazors.com/drupal/index.php

www.coltellerielivi.it/english/liviartisticknives.htm

straightrazordesigns.com/index.php?main_page=product_info...

straightrazordesigns.com/index.php?main_page=product_info...

www.wacker-rasiermesser.de/damastrasiermesser/index.html


BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.11.2008, 12:51 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ja die damaziner messer. schön sind sie schon, aber ob man sie auch braucht??? das musst du entscheiden. mir wäre der preis viel zu hoch.meiner meinung nach steht der in keiner relation zum gegenwert. zudem scheiden sich die geister, ob eine damastklinge wirklich besser rasiert oder ob sie sogar schlechter ist, da es mit den lagen im mikrobereich probleme gibt und ein guter homogener stahl da nicht doch besser ist. das sind allerdins nur spekulationen, da kaum einer über ein solches messer verfügt. wenn du exklusivität suchst, so würde ich dir die oberklassemesser vom wacker empfehlen mit vergoldeten kullerrücken. sind mit über 300 euro auch nicht billig, der preis ist jedoch nicht ganz aus der welt. wenn du da nicht fündig wirst, wäre ein normales thiers (mit rückenverzierung etc.) nicht auch gut genug?? oder du versuchst mal, ein livi-messer zu ergattern. die sind zwar auch in der liga des thiers, stellen meiner meinung nach jedoch noch etwas mehr exklusivität dar, da meister livi keine masse produziert sondern eine kleine exklusive messerschmiede in italien betreibt.

aber letztendlich musst du entscheiden, was du haben willst. das ganze muss dir freude bereiten. wenn du allerdings eine damastklinge wählen solltest, so wäre es wirklich informativ und schön, wenn du das messer hier mal vorstellen könntest und einen kurzen erfahrungsbericht geben könntest.aber wie deine wahl auch ausfällt, viel spass mit dem messer!

lg

jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.11.2008, 12:55 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Hi Buddelfrosch,

ach du Schei...das sind ja richtig feine Teile! Ich bin begeistert...

Vielen Dank für die Links, die mir die Endscheidung ja nicht gerade einfacher machen.

Bei meiner Investition darf das Wohlgefühl natürlich nicht zu kurz kommen.

Ich will allerdings kein Schickimicki sondern einfach ein arbeitstaugliches Messer von bester Qualität und na klar, mit dem gewissen etwas.

@KlingenSchwingeR

...vielen Dank für die nette Antwort!

Es ist ja immer so, je größer die Auswahl um so schwerer kann man sich entscheiden. Und das bei meiner Ungeduld. 2 Eigenschaften die sich nicht gut miteinander vertragen ;-) Aber du hast wie auch Buddelfrosch, Recht!

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB

Diese Nachricht wurde am 27.11.2008 um 13:02 Uhr von Harley10-95 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.11.2008, 13:18 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


Hi Harley,
also zu "straightrazordesigns" ist anzumerken, daß Du das Messer dann beim Zoll abholen darfst, nachdem Du Zoll + 19 % Steuern bezahlt hast.
Mir hat ein erfahreen Messerasierer und Händler gesagt, wenn ich 4- 500 Euro mehr für etwas ausgeben möchte ist das meine Sache, aber vom Gebrauchswert seien die DamastMesser es nicht wert.
In der Regel wissen wir nicht wie die Schichten geschmiedet worden sind.
Ein gut gemachtes TI für besondere Anlässe und das nicht ausgegebene Geld für etwas anderes.
Grüße
Neurasier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.11.2008, 08:23 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich hatte auch das "Vergnügen" mich einmal mit einem Damastmesser zu rasieren.
Ich kann mich Neurasier bzw der ihm angetragenen Sicht anschließen. Du kannst Dich mit dem Messer rasieren, auch gut. Und das ist es dann. Es bietet, rein wirtschaftlich betrachtet, nicht den entstprechenden rasiererischen Mehrwert gegenüber einem guten "Normalstahl"-Messer. Eher sogar im Gegenteil, es wurde von meinem derzeitigen Lieblingsmesser, einem recht unscheinbaren 6/8 Wacker in einem blonden Hornheft, ganz ganz locker in den Schatten - nein, in die Finsternis gestellt.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.11.2008, 08:57 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich habe kein Damastmesser und werde mir auch keines kaufen. Ein Damast ist ja ein Schichtstahl aus in der Regel zwei verschiedenen Stählen um deren Eigenschaften zu kombinieren, z.B. Härte (der Schneide) und Zähigkeit, (der Klinge). Beim Damast werden diese 2 Stähle dann durch mehrfaches Falten geschichtet, mit dem Ergebnis dass Damaststähle bis zu 300 und mehr miteinander verschweisste Schichten haben.
Kein Mensch kann meiner Meinung nach garantieren, dass dann über die gesamte Spitze der Facette nur der Harte Stahl liegt. Sind dort teilweise weiche, zähe Stähle, habe ich unterschiedliche Stähle in meiner Schneide, das kann mittelfristig nur nachteilig sein.
Solange mir niemand logisch das Gegenteil erklären kann, kauf ich mir kein Damastrasiermesser. (Höchstens einen 1lagigen "Damast", ala Japan )

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.11.2008, 09:56 Uhr
schnidder
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leute,

will ja keinem auf die Füße treten, aber meine Überzeugung ist, daß da zwar überall Damast draufsteht aber nicht drin ist...
Was nutzt die ganze Optik und das TammTamm, wenn der Stahl keine Damasteigenschaften aufweist?

Als Werkstoffwissenschaftler kann ich nur sagen.....

- echter Damast ist nur in Japan hinter Panzerglas zu finden (warum nur??)

- wenn das alles echter Damast wäre, was der Markt so anbietet, dann wäre der Stundenlohn des Schmiedes im 10-Cent-Bereich.

- wozu soll Damast bei einem Rasiermesser gut sein?


So nebenbei...bin vor zwei Jahren selber mal in Thiers, Laguiole etc durch jede Coutellerie getingelt...wenn sich da ein Schlosser an das Gesenk stellt und schmiedet anstatt den gestanzten Rohling zum Messer zu verarbeiten, dann liegt der Endpreis des Messers schon jehnseits der Schmerzgrenze und ist kurz davor die Schallmauer zu durchbrechen.

Das was an Stahlqualität früher in Sheffield und Thiers produziert wurde ist heute schlichtweg nicht mehr bezahlbar....

......Traurig aber wahr......




Grüße vom Schnidder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.11.2008, 10:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ schnidder,

toll, Du sprichst mir aus der Seele!

Und als Ergänzung... toll, wenn man sich täglich mit einem
echten alten Sheffield oder Thiers rasieren kann.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 28.11.2008 um 10:16 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.11.2008, 10:39 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Ich kenns nur von Küchenmessern und da würd ich mir keine Damast kaufen (ausser vielleicht wegen der Optik). Warum bei Rasiermessern nicht gleich das ganze Ding aus dem harten rostenden Stahl, der gute Schneideigenschaften hat. Die werden doch kaum beansprucht im Vergleich zu Messern anderer Nutzart.
In der Küche stehe ich auf 3 lagige, aber nur, weil man die auch mal 20 Sekunden liegen lassen kann nach dem Schneiden einer Zwiebel ohne, dass die großflächig angammeln.

Na, Bartisto, da freu ich mich ja gleich nochmal mehr auf mein altes TI wenns von Dir wiederkommt. :-)

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.11.2008, 10:46 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ganz allgemein - nicht nur bei Rasiermessern - verstehe ich nicht, was an Damaststahl so toll sein soll. Das ist eine mittelalterliche Technik, aus einer Zeit, als man noch keine besonders gute Stähle hatte. Daher kombinierte man einen harten, aber zu spröden Stahl mit einem zähen, aber zu weichem Stahl.

Erst durch eine Ätzung des Werkstücks werden die verschiedenen Stahllagen sichtbar.

Aber seit es Stähle gibt, die hart und zäh genug sind, um gute Messer o. ä. herzustellen, sehe ich keinen Sinn mehr, das alte und sehr arbeitsintensive Damast-Verfahren zu verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.11.2008, 11:04 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Sachlich mag es keinen Grund für Damast mehr geben, die Optik ist aber schon sehr schön. Das hat nichts mit Vernunft, sondern was mit Ästhetik zu tun. Über die muss man nicht streiten.
Nicht jede Handlung muss "sinnvoll" sein. In sofern kann ich schon verstehen, wenn jemand etwas sehr besonderes sucht, dass auch mal mehr kosten kann, als "vernünftig" ist.

Ob dass allerdings ein Damast TI zu diesem Preis sein muss... - für mich nicht.
Das Messer ist bis auf das verwendete Material weder etwas Besonderes noch sonstwie anders, als alle anderen TI Messer. Keine besondere Form, keine besondere Griffschalen, kein Filework oder sonstiges - nur eben Damast. Dafür sind 800 Euro Aufpreis sehr heftig. Dann doch lieber so was:
www.straightrazorplace.com/forums/show-tell/20093-joe-cha...

Übrigens ist Joe Chandler, so wie ich ihn in Foren und PMs erlebt habe, ein sehr netter und freundlicher Mensch und mehr "Custom" kann man kaum bekommen.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.11.2008, 11:11 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Arnfried: Ich glaube, es ist die ganze Mystik und "Kungfu-Aura", die den Damast umgibt. Man verbindet sofort Japan und Samuraischwerter damit (auch wenn die Japaner nix mit Damast am Hut haben), zumindest ist es in meinem Bekanntenkreis so. Zudem muss ja sowas teures auch besonders gut sein.
Naja, optisch find ich persönlich ne gute Damastklinge schon ansprechend. Ist wohl auch ein Grund.



edit: Ups, nu war Buddelfrosch schneller mit der Optik.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."

Diese Nachricht wurde am 28.11.2008 um 11:12 Uhr von plautze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.11.2008, 11:12 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Arnfried schrieb:

Zitat:
Aber seit es Stähle gibt, die hart und zäh genug sind, um gute Messer o. ä. herzustellen, sehe ich keinen Sinn mehr, das alte und sehr arbeitsintensive Damast-Verfahren zu verwenden.

...das sehe ich mittlerweile nach einiger Internet Recherche ähnlich.

Mir scheint als steht bei den Damast Messer in erster Linie die aufwändige Verarbeitung im Vordergrund. Etwas Nostalgie mit feiner Optik und eher für den Jäger und Sammler gedacht als für den täglichen Gebrauch. Oder aber für Menschen die schon alles haben.

Also für mich kommt es nun wohl doch nicht mehr in Frage. An dieser Stelle vielen Dank für die objektiven Antworten!

Was wäre denn noch eine Alternative für den oben genannten Anspruch? Der Bergische Löwe sieht optisch Klasse aus aber die Meinungen gehen auch hier stark auseinander.

Ich habe ohnehin das Gefühl als ob die deutschen Messer meist hinter den TI ´s stehen. Ist das tatsächlich so? Oder wird auch hier nur ein mächtiger Hype gemacht. Keine Frage, die TI´s sind schon gut aber auch immer besser als die Heimischen?

Eigentlich stehe ich eher auf dem Standpunkt, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen, als die französische oder gar japanische. Trotzdem habe ich mir auf Grund der guten Kritiken, als erstes ein TI gekauft. Ich arbeite aber an einem 2ten und könnte durchaus eines aus Good Old Germany nehmen.

Bei der Investition eines 3 stelligen Eurobetrages, für ein Rasiermesser, möchte ich schon ein gutes Gefühl haben. Vor, während und nach der Rasur!

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.11.2008, 11:25 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Von Wacker hab ich noch nie was schlechtes oder mittelmäßiges gelesen. Wenn ich das Geld für ein (hochwertiges) Rasiermesser hätte, wäre das meine Wahl - jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.11.2008, 12:49 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich kann mich da Arnfried anschließen. 14 Wackerchens hab ich. Tolle Messer. Allesamt. Mein derzeitiges Lieblingsmesser ist auch ein Wacker, ein 6/8 Gradkopf mit einem blonden Hornheft. Äußerlich recht unscheinbar aber ein Löwe beim Rasieren. Sauscharf und die körpergewordene Sanftheit.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 28.11.2008 um 12:50 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.11.2008, 22:38 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


also,wenn ich mir die messer auf buddlels empf. anschaue,muß ich sagen das mir voll einer abgeht!
würde wohl eher dann aber doch zu einem luxus messer aus wackers sortiment greifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.11.2008, 16:29 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


...so, nun habe ich mich für ein Wacker Old Sheffield 7/8 entschieden und hoffe das ich alles richtig gemacht habe.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.11.2008, 17:15 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Eine schlechte Wahl sieht anders aus.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.11.2008, 17:26 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Buddelfrosch schrieb:

Zitat:
Eine schlechte Wahl sieht anders aus.

Klasse, dass freut mich total! :-))

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.11.2008, 17:51 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hervorragende Wahl!
Damast hin oder her...kann man, muss man aber nicht haben.
Meine pers. Meinung :
Damast hat an einem Rasiermesser nix zu suchen (wie gesagt persönliche Meinung und hat rein optische Gründe, da ich noch keines gesehen habe, dass mir wirklich gefällt.)
Bei Kü-messern sieht es da schon anders aus.
Viel Spass damit!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.11.2008, 08:53 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Hallo Harley,
wenn es doch ein TI sein darf, und etwas besonderes sein soll,
empfehle ich Dir mal nach einem Pierre Thiers zu suchen.
Ist etwas Besonderes und mit der Story im Hintergrund, daß sie vom
Firmengründer handgeschmiedet wurden und auf 450 Stück limitiert sind,
auch etwas Seltenes das jetzt schon schwer zu finden ist. Meines ist
ein hervorragender Rasierer und ein handliches Messer ohne "Schnickschnack".

Gruss
Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.11.2008, 11:15 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


...vielen Dank für den Hinweis. Es ist mit Sicherheit keine Frage, dass es sich bei dem limitierten Pierre Thiers um ein feines Schneideinstrument handelt. Wer es besitzt kann sich glücklich schätzen!

Ich bin allerdings kein Freund von künstlichen Verknappungen und das Ausnutzen von Angebot und Nachfrage. In den meisten Fällen dient es ausschließlich dazu, den Preis in die Höhe zu treiben. Meist auf Kosten des Preis,- Leistungsverhältnisses.

Als Jäger und Sammler, wäre für mich die Jagdsaison eröffnet. Das Hunting könnte beginnen, bis ich dieses feine Teil erlegt habe, koste es was es wolle. Damit ist ja dann nicht Schluss. Sondereditionen gibt es ja ständig und schnell verfällt man nun doch der endlosen Sammelleidenschaft.

Jedem das Seine und nochmals vielen Dank für den guten Tipp.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.11.2008, 12:44 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Sorry, aber das ist keine künstliche Verknappung:

Zitat:
Es ist offiziell.
Thiers Issard hat bekannt gegeben, dass es keine Rohlinge mehr für das Pierre Thiers gibt.
Es sind also alle weg und wenn die Händler keine mehr haben, dann gibt es keine mehr.



--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.11.2008, 13:48 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


STIFFupperLIP schrieb:

Zitat:
Sorry, aber das ist keine künstliche Verknappung:

Zitat:

Nee? Also für mich ist es schon "künstlich", denn es gibt die alten Rohlinge nicht mehr und die haben sich wohl kaum von allein in Luft aufgelöst. Ergo, Sie wurden "bewusst" ins Nirwana geschickt. Somit steigt die Nachfrage und das Angebot sinkt.

Raritäten heißen auch Raritäten, weil sie halt rar sind. Und das sie bekanntermaßen mehr kosten als aktuelle Produkte die heute noch Produziert werden ist ja auch klar.

Ich mache mir auch gerade um Frau Böker und deren spektakulärem Heftfund im Keller so meine Gedanken. Griffe aus den 30ern die Sie gerade erst entdeckt hat. Na ja ;-) Stark Limitiert!...na klar, was sonst? Aber waren das nicht gut 500 Stück? Egal, ich gehöre eh nicht zu dieser Käufergruppe.

Ich denke es gibt an dieser Stelle genug Stoff zu Spekulationen, ob nun bewusst oder unbewusst. Eines steht ohne Frage fest. Preise regeln sich nun mal nach Angebot und Nachfrage.

Also nichts für ungut und einen schöne ersten Advent!


--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)