NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einsteigerhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2008, 16:40 Uhr
123Wutz
registriertes Mitglied


Guten Tag,zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob mir wohl jemand mal Tipps zu einem "Einsteiger-Rasierhobel" geben könnte!? Hab bisher einen Doppelklingen-Systemrasierer benutzt. Ich interessiere mich für den Progress 500 von Merkur oder die Modelle 23c oder 34c... Ist ein verstellbarer Seifenspalt von Vorteil oder nur unnützer schnick-schnack?
Wäre sehr dankbar für ein bißchen Unterstützung!

Vielen Dank im voraus,
123 Wutz

Diese Nachricht wurde am 29.11.2008 um 16:40 Uhr von 123Wutz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2008, 16:48 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... gib mal bei der Suche Anfänger und Hobel ein, da wirste schnell fündig werden

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 29.11.2008 um 16:49 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.11.2008, 16:52 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Mir ging es damals ähnlich wie dir und ich habe mich für einen 34C und später zusätzlich für einen 39C entschieden. Der 34er ist ein sanfter Einsteiger und verzeiht so manches Mal die noch mangelnde Routine. Zusätzlich habe ich Merkur, Personna und Feather Klingen für das Finetuning des Hobels verwendet, um für mich eine optimale Kombination zu bekommen.

Mittlerweile ist im 34C eine Feather drin und im (Bösen Jungen) (39C) eine Merkur/ Personna.

Also Good Luck und berichte Mal von deiner Endscheidung und den ersten Ergebnissen.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2008, 17:01 Uhr
Christian
Moderator


Forumsdiskussion #10379: [Könnt ihr mir einen Rasiere...]
Forumsdiskussion #9974: [Suche Hobel]
Forumsdiskussion #9881: [Student sucht günstig Rassi...]
Forumsdiskussion #9801: [Anfänger will auf Hobel ums...]

auf den ersten 4 Seiten, ohne viel Suchen.

Forumsdiskussion #2864: [Hobel - Kaufempfehlung]
Forumsdiskussion #8516: [Übersicht über die Merkur-H...]

Aus den interessanten Threads.

Ansonsten bitte konkreter Fragen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2008, 18:20 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Hallo 123Wutz,

den Verweis auf bestehende Stränge hätte ich auch gegeben. Da ist eigentlich alles drin.

Wichtigste aus meiner Sicht ist es, den zu nehmen, der aus dem Bauchgefühl heraus paßt.

Gruß

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.11.2008, 21:07 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


34c und Progress als Einsteigerhobel

Bericht aus der Sicht eines fortgeschrittenen Anfängers.

Die beiden Hobel sind sich, mal abgesehen vom creme-weissen Drehknopf des Progress, auf den ersten Blick hin nicht ganz unähnlich. Beim näheren Hinsehen jedoch werden die Unterschiede augenfällig.

Die Grössenverhältnisse.
Der Progress ist insgesamt ein paar Millimeter länger als der 34c.
Überhaupt ist am Progress alles ganz minim grösser dimensioniert. Der Kopf ist 0.5 bis knapp 1 Millimeter breiter und auch einen Hauch tiefer. Man muss allerdings schon sehr genau hinsehen.
Ich würde schon sagen, ohne jetzt die Grammwaage zu bemühen, dass er etwas schwerer ist.

Die Köpfe sind mal abgesehen vom konstruktionsbedingten Unterschied (Verstellbarkeit) unterschiedlich gebaut. Am Progress scheint mehr dran zu sein. Obschon die masslichen Abweichungen marginal sind, nimmt man ihn durchaus als grösser wahr. Der Seifenspalt ist beidseitig mit einem Abflussrohr versehen. Nun ja, sagen wir mal mit grosszügigen Kanälen. Der 34c ist diesbezüglich schlanker ausgeführt, was aber während der Benutzung kaum ins Gewicht fällt. Gut ausblasen lässt sich auch der 34c, wenn man ihn etwas löst und danach wieder anzieht. Das ist beim Progress nicht notwendig und das ist auch gut so, denn an einem verstellbaren, will man möglichst wenig manipulieren.

Die Griffe.
Beide Modelle sind "Kurzgriffler" das heisst, die Stiele sind eher kurz gebaut, was mir persönlich gut gefällt. Auch mit meinen eher grösseren Händen ist die Handhabung beim einen wie beim anderen unproblematisch. Als Stütze beim rasieren dient entweder der Klein- oder der Ringfinger. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Wenn der Hobel auf diese Weise gestützt wird, kommt man eigentlich kaum in Versuchung zu drücken. Wenn mit dem Ringfinger gestützt wird, ist der Hebel etwas länger, das bedeutet, etwas mehr Druck vorne auf dem Kopf.

Die Feinriffelung am 34c finde ich etwas griffiger als beim Progress. Es sieht auch etwas archaischer aus, was gut zum "Drehbank-Flair" vor allem des 34c passt. Aber auch der Progress lässt sich gut führen.

Über den Kunststoff-Knopf am Progress lässt es sich vortrefflich streiten. Den einen gefällt es, den anderen weniger. Ich könnte mir vorstellen, dass er bewusst nicht aus Metall gemacht wurde um den Hobel kopflastig zu halten. Wäre interessant zu wissen, was sich der Konstrukteur gedacht hat.

Der kleine Unterschied.
Ein kleiner aber frappanter Unterschied ist die Führungsleiste unter der Klinge. Sie ist beim Progress etwas breiter und dieses "etwas" macht enorm viel aus. Man hat beim rasieren das Gefühl, dass der richtige Winkel durch die grössere Auflagefläche fast schon vorgegeben und leichter zu halten ist.

Gründlichkeit.
Allzu endgültig möchte ich das noch nicht sagen, dazu bedarf es noch einiger Durchläufe. Ich meine aber das der Progress nicht besser im Sinne von sauberer rasiert als der 34c, jedoch schonender, so denn eine niedrige Einstellzahl gewählt wird. Ich wage es schonmal vorweg zu nehmen, dass er ein sehr brauchbarer und guter Alltagshobel sein wird.

Einstiegshobel?
Ich denke der 34c ist für den Anfang keine schlechte Wahl. Wenn aber jemand diszipliniert genug ist und der Versuchung alle Einstellungen gleich bei der ersten Rasur durchzuprobieren widerstehen kann, der könnte auch gleich den Progress probieren. Auf Stufe 2 kann damit sogar weniger schief gehen als beim 34c.

Pro und Kontra im Vergleich.
Progress:
- Für einen verstellbaren, günstiger Preis.
- Durch das grössere Gewicht, ist man kaum versucht Druck auszuüben.
- Bei kleinster Stufe, kaum Verletzungsgefahr. Auch nicht mit einer Feather-Klinge.
- Winkel halten durch die Führungskante vereinfacht.
- Verstellbar.

- Die Skala steht bei eingelegter Klinge schon auf 1.5. Das ist nicht wirklich ein Kontra, wirkt aber etwas störend.
- Es ist möglich diesen Hobel verkehrt zusammenzubauen. (Es gibt keine harte Kodierung. Hinweis bzw. Markierungen beachten!)


34c:
Preisgünstiger Einstiegshobel guter Qualität.
Einfach und anspruchslos in der Bedienung.
Schlicht und funktional.

Dem Winkel halten muss vermehrt Augenmerk geschenkt werden.
Versuchung zu drücken etwas grösser.
Nicht verstellbar. (Eher grosser Vorgabe-Spalt.)


Beide Merkur-Sicherheitsrasierer sind von sehr guter Qualität. Das muss auch so sein, denn etwas anderes lässt man nicht an das Gesicht. Beide Teile sind verchromt. Insgesamt auch für Einsteiger empfehlenswert.


Gruss, tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.11.2008, 22:56 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wow, tanner, Respekt!
Klasse Beschreibung! Hab zwar statt des 34er den 33er, aber die Hobel sind sich sehr ähnlich, und die Beschreibung kann ich fast 1:1 bei mir übertragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.12.2008, 14:00 Uhr
123Wutz
registriertes Mitglied


Hallo, Leute!!
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Besonders die Ausführungen von tanner haben mir gut geholfen.... Ich denke, ich werde es mal mit dem Progress probieren (aber nicht gleich mit einer "Feather"-Klinge ;-)) Nach Weihnachten werde ich ja dann sehen, ob meine Entscheidung richtig war...

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit,
123Wutz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.12.2008, 18:30 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


Danke Baas, für Lob bin ich immer offen.

Und Wutz, viel Spass bei der Old-School-Rasur. Ich darf sagen, dass ich mich noch nie so viel und so regelmässig rasiert habe, seit, nun ja... seit es Spass macht.

Grüss Euch, tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)