NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches kaufen-Rostfrei oder nicht Rostfrei?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2004, 13:36 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo,
also Rasiermesser lässt mich selbst im Büro nicht in Ruhe und muss mal was fragen:-)))))

Ich habe eine Shavette und kann da schon gut mit umgehen und habe mich nun entschlossen ein richtiges Messer von DOVO zu kaufen.. Samstag war ich in Köln Breite Str. da ist ein Friseurladen der hat jede menge DOVOmesser und so wie ich finde war es eine super Beratung.

Sie meinte das man mit Shavette keine so gute Rasur hin bekäme als mit einem richtigen Messer, es wäre mehr für beiarbeiten vom Bart ect.Hört sich logisch an sonst würde sich ja keiner mehr ein richtiges Messer kaufen,oder?:-))

2-3 Dinge habe ich da nur noch.

Sie zeigte mir 4/8 und 5/8 Messer...mmmm ich denke eher das 5/8 Messer wäre brauchbarer oder.?

Was mich aber ganz stutzig machte ist. Sie fragte mich ein Rostfreies oder nicht rostfreies Messer.? das nicht rostfreie soll etwas schärfer sein??
Was würdet ihr mir empfehlen.??? Bin da echt am überlegen und Ratlos

Ich bekomme auch eine Einweisung die 1-1,5 Std. dauern soll damit ich das grobe begreife:-)) Finde ich schon klasse.

Wenn ihr mal paar Tips hättet wäre ich dankbar

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2004, 19:23 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi wolli133 ,

ich bin ein Fan von " nicht rostfreiem " Stahl .
Hat natürlich auch Gründe.
Er lässt sich einfacher und noch nen Hauch schärfer machen und bleibt so auch etwas länger.
Steinigt mich nicht , ich habe auch viel ROSTFREIE
Die heute verwendeten rostfreien Stähle sind auch schon supergut.
Wenn Du also eher einer bist der seinem Messerchen fast gar keine Pflege
zukommen läßt, nimm eins aus rostfreiem Stahl.
Doch mit ganz wenig Pflege ( sauber abspülen, trocknen und normaler Verwendung ) wirst Du auch an einem Kohlenstoffstahl Messer viel Freude haben.
Den Unterschied merkt man erst wenn man keine Schwierigkeiten mehr bei der Rasur hat und beide Materialien direkt vergleichen kann.

alles klar ????? ....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2004, 19:54 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


fast Norbert, nur noch eins. genau was du sagtest sagte mir die gute in Köln auch. Also ein Kohlenstoffstahl Messer ist also ein nicht rostfreies oder?

Ich bin in allem eigentlich ein perfektionist und würde das schon pflegen. Musst mal mein Auto schauen, ist zahnbürsten gepflegt:-))))))

Also nochmal. Kohlenstoffstahl Messer ich *nicht rostfrei* oder. Man du hast mir super geholfen.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2004, 22:55 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Ja, genauso iss das.
Kohlenstoffstahl oder auch manchmal als Carbonstahl bezeichnet sind
nicht rostfrei.

Wobei die Bezeichnung "Rostfrei" auch nicht so 100 % ig richtig ist.
Denn richtiger ist "rostträge" .
Die setzen schon auch, jedoch erst unter erschwerten Bedingungen ,
leichten Rost an.

Mein Rat : kauf ein Kohlenstoffstahl-Messer. Bei etwas Pflege wird auch da kein Rost aufkommen.

Schau bloß nicht mein Auto an. Da bin ich dann schon eher ein Nutzer als Pfleger

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.02.2004, 11:43 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Außerdem sind die Kohlenstoffstahl-Messer - also die nicht rostfreien - von DOVO alle (oder gibt es Ausnahmen?) verchromt. Die Verchromung ist an der Schneide natürlich abgeschliffen. Aber die rosten deshalb natürlich nicht so wild wie früher die Holme beim Käfer - falls du weißt, wovon ich rede.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.02.2004, 17:17 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Gerhard ,

wie kommst denn an die Info das die Messer von DOVO verchromt sind ?
Nach meinem Kenntnisstand ist da nix mit Chrom.
Die sind nur hochglanzpoliert.
Das nennt man Blaupliessten. Sieht aus wie Chrom , ist aber nur superfein poliert.
Oder hab ich da was verpasst ??

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 10.02.2004 um 17:18 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.02.2004, 20:06 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Danke an euch. Also werde ich mir ein nicht Rostfreies DOVO Messer kaufen.
Weiss nur noch nicht ob 4/8 oder 5/8, aber das bekomme ich bestimmt hier auch noch raus. Habe ja noch bis nächsten freitag zeit wo ich Einweisung bekommen und mir eines dann zulege:-)

So nun gleich Kölle Allaaf lure Täättääää :-))))

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.02.2004, 15:05 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich glaube auch nicht, daß die Messer verchromt sind. Würde das
nicht auch an der Schliffstelle zu massiven Problemen führen? Da
würden doch feine Chromschuppen abplatzen und unter dem Mikroskop
sollte man das auch sehen.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.02.2004, 15:42 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Als Nichtmesserrasierer habe ich eine Frage, bzw. einen Gedanken: Kann es zu Rostflecken an Edelstahlmessern kommen, wenn sie auf gemeinsam mit Normalstahlmessern auf Riemen/Steinen abgezogen werden? Sollte man bei einer Stahlsorte bleiben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.02.2004, 17:09 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo jo_zahrt ,

nein, Du kannst bedenkenlos alle Messer / Stähle auf dem Riemen oder Stein bearbeiten.
Stähle --> keine Buntmetalle wie Messing oder sowas. !!! Die Schmieren die Steine zu und das geht schwer wieder raus.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.02.2004, 19:11 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


@Stefan

Bei einigen Messern kann man Bearbeitungsspuren (Schleifspuren vom Hohlschliff) sehen, die jedoch durch eine Schicht etwas ausgeglichen werden. Ich denke schon an Chrom. An den Schnittstellen wird geschliffen. Da sollte der Chrom ab sein. Der Übergang würde sicher nur instabil sein, wenn die Verarbeitung schlecht war oder der Rost sich darunter setzt.
Was sagt DOVO dazu. Gibt es Aussagen, wie Ihre Kohlenstoffstähle veredelt werden ?

Gruß aus Magdeburg

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.03.2004, 16:35 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


grafgoldfisch schrieb:

Zitat:
Was sagt DOVO dazu. Gibt es Aussagen, wie Ihre Kohlenstoffstähle veredelt werden ?

Ja, die werden meisterhaft gehärtet, kunstvoll geschliffen, per
Laser mit einem schönen Logo versehen und dann per Hand geschärft.
Chrom habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört und auch Norbert,
der die Fertigung von Rohling über Härten, Schleifen zusammenbauen
und Schärfen bist zur Endkontrolle besucht hat, hat wohl mehr Chrom
an seiner Gitarre, als dort im Betrieb verarbeitet wird.

Oder Norbert?

Mir erscheint der Gedanke völlig abwegig, daß man ein Rasiermesser
verchromt... Du verchromst doch auch keine guten Küchenmesser aus
Normalstahl (z.B. Japanische Kochmesser oder Windmühlen-Küchenmesser).

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.03.2004, 17:54 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ich weiß es ja auch nicht mit Sicherheit.
Aber abwegig ist es keineswegs.

Ich habe z.B. einen wunderschönen Satz Tafelmesser mit verchromten Normalstahlklingen, die rosten nicht, die blättern nicht ab. Die sind nicht von Windmühle, die sind nicht aus Japan, die stammen aus der Raadvad Knivfabriker (das klingt für mich nach Dänemark).

Ich bin einfach drauf gekommen, weil Stahl und Chrom nun mal unterschiedliche Farben haben. Ich habe Messer, die sehen aus wie hochglanzpolierter Stahl und ich habe Messer (meine DOVOs) die sehen für mich wie verchromt aus. Die Metallspezies hier im Forum sind aber andere, ich gehöre mehr so in die Sparte der Geisteswissenschaftler.

Die Messer werden z.T. ja auch vergoldet, wie wird der Bergische Löwe denn eigentlich schwarz gemacht, ist das nicht vielleicht auch Schwarznickel? Warum sollte man keine Rasiermesser verchromen? Abwegig ist das doch nicht. Chrom ist ein super Rostschutz. Wo ist das Problem?

Wie gesagt, die Fachleute seid ihr, aber wenn ich Rasiermesser herstellen würde, würde ich das mal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.03.2004, 18:14 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Gerhard schrieb:

Zitat:
Ich weiß es ja auch nicht mit Sicherheit.
Aber abwegig ist es keineswegs.

Ich weiß es auch nicht mit Sicherheit, habe nur gesagt, ich HALTE es
für abwegig:

1) Norbert hat die Herstellung gesehen, aber kein Chrom

2) Habe nie über Verwendung von Chrom gelesen

3) Halte Chrom für neumodisch, RM-Herstellung ist aber traditionell

4) Chrom hat bestimmt Probleme auf flexiblen Körpern

Zitat:
Ich bin einfach drauf gekommen, weil Stahl und Chrom nun mal unterschiedliche Farben haben.

Es gibt Stähle, die haben poliert perfekten Chromglanz

Zitat:
Warum sollte man keine Rasiermesser verchromen? Abwegig ist das doch nicht. Chrom ist ein super Rostschutz. Wo ist das Problem?

Auf starren, geschlossenen Flächen, m.E. nicht auf einer flexiblen,
dünnen Klinge. Ich weiß nicht einmal, ob Chrom (wie z.B. Zink)
Kratzer selbsttätig wieder schließt, ich glaube nicht. Du hast auch
nicht nur das Problem an der Schneide (zwei offene Kanten) sondern
auch noch auf jeder Blattseite oben am Rücken (zwei offene Flächen).

Zitat:
Wie gesagt, die Fachleute seid ihr, aber wenn ich Rasiermesser herstellen würde, würde ich das mal ausprobieren.

Dann würden Dir nur die Rücken-Seiten rosten? Nein, Du würdest den
Chrom IN den Stahl tun, dann hast Du rostfreien Stahl für Sauna-
Badezimmer...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.03.2004, 19:36 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo ,

wir hatten recht lange Zeit in unserem Betrieb eine Chromerei, deshalb weiß ich :Chrom schliesst keine Risse oder Kratzer.
Und gute Chromarbeiten werden vorher verkupfert und wieder ploiert.
Zumindest war das bei uns so.
Was nicht ultraglatt poliert war , flog raus. Denn die Kratzer sah man nach dem Verchromen noch viel deutlicher.
Bei DOVO gibts keine Verchromerei ! Die polieren die Messer bis zum Abwinken. Mit Leinöl und Schleif/Politur auf den Schwabbelscheiben.
Die bestehen aus Walrossleder . Danach sehen die aus wie verchromt.
Daher kommt auch der Begriff " Silver Steel", weil der polierte Stahl aussieht wie Silber.

Alle Klarheiten beseitigt ?? ......

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.03.2004, 20:11 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Chrom hin oder her. Ich habe einige Messer mit Flugrost bearbeitet.
Je mehr man versucht die Stellen herauszubekommen, je größer sind diese beim nächsten Rostansatz. Was ist das für eine Schicht? Ich glaube nicht an eine polierte Schicht, sondern eher an einen Überzug. Was glänzt denn da noch so schön wie Chrom?

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.03.2004, 08:17 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied




Zitat:
Die bestehen aus Walrossleder.

Na jetzt habe ich aber ehrlich wieder was dazugelernt und nehme alle Mutmaßungen bezüglich Chrom ausdrücklich zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2005, 00:12 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Es ist zwar ein altes Thema, habe mir aber erkklären lassen, daß Rasiermesser nicht verchromt, sondern nur poliert werden.
Ich habe es nicht für möglich gehalten.

Fazit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Erkenntnis: Aus alten Flugrost-messern kan man neue Messer machen, man braucht sie nur polieren.

Gute Nacht für heute wünscht Euch

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)