NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Jans viele Steinschen!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.11.2008, 03:38 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
nachdem ich nu die ersten großen Hürden der Messerrasur hinter mir habe und mittlerweile ein gutes und vorallem Blut freies rasurergebniss hinbekommen habe, ist es Zeit sich ans schärfen zu setzen.

Dank sufu hab ich die schöne Beschreibung gefunden von Norbert (danke auch von meiner Seite) und konnte mir ein erstes Bild machen was auf mich zu kommt Meine Probleme liegen jetzt erstmal bei der Stein wahl.

So wie ich das gelesen habe sollte man ja für den Anfang nen 1000er fürs "Grobe" und nen 6000er für den Feinschliff haben. Da das Internet uns ja so viele schöne Information gibt bin ich mittlerweile mehr verwirrt als schlau -.-

Also hab mir als 1000er nen Shobu Toishi (mittel) gedacht
www.wetzen-und-schleifen.de/produkt-details.php?artikel=0...

Einen Blauen Belgischen Brocken als 4000er - 6000er (Korngröße wird ja immer anders angegeben)
www.wetzen-und-schleifen.de/produkt-details.php?artikel=B...

Und ja zum Polieren und abschluss nen 8000er Gelben Belgischen Brocken
www.wetzen-und-schleifen.de/produkt-details.php?artikel=B...

So nun die Frage wäre die Wahl gut, vorallem die Wahl nen GBB zum Polieren zu nehmen denke die schleifwirkung ist halt noch recht hoch zum vergleich des BBB (etwa 2000Korn unterschied) Oder wäre es dann gleich sinnvoll sowas zu nehmen für den letzten "Glanz" www.wetzen-und-schleifen.de/produkt-details.php?artikel=0...

Noch was als Info nicht auf den Preis achten sowas brauch man ja nicht auf anhieb kaufen
Danke schonmal
Malekith
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.11.2008, 08:24 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


uff, die preisklasse ist ja schon etwas gehoben, ich hab jetzt leider keinerlei erfahrung mit wassersteinen der mittleren und gehobenen preisklasse, aber mir wärs ehrlich gesagt einfach zuviel geld.

da gibts bei dick.biz diverse von king die laut dem forum hier ja brauchbar sein sollen. der blaue brocken kommt auch immer ganz gut weg und dann gibts noch nen recht feinen chinesischen stein, der wohl von nem polen über ebay verkauft wird, der von der preis/leistung auch gut sein soll.

ich persönlich hab nur erfahrung mit steinen aus synthetischen rubinen (hört sich toll an, nicht ) oder auch ganz einfach korund -> ziemlich hart. ich bin recht zufieden mit denen und die steine sind auch so gestuft, dass man keinen weiteren in der reihe braucht, ausser nem 1000er vieleicht, wenn man ne klinge mal etwas schneller durchschleifen will oder irgend eine macke rausarbeiten muss.
ansonsten ist das schöne an den dingern, das sie trocken verwendet werden, leicht gereinigt werden können (wers will sogar in der spülmaschine) und nahezu verschleisfrei sind.
die körnungen sind in etwa 3000, ~6000-8000 und ~12.000-14.000 und so lässt sich der haartest manchmal schon direkt vom stein weg realisieren.
-> such mal: spyderco bench stones
von shapton gibts auch was bei dick.biz, die sollen auch toll sein und liegen event. etwas über den spydercos, muss man aber im einzelnen betrachten.

wie gesagt, hört sich wie nen verkaufsgespräch an, aber das liegt nur daran, weil ichs nicht besser weis und eben mit meinen steinen zufrieden bin und soll ja nur ne alternative sein.
ich weis von einem anderen allerdings schon, das er seine wassersteinsammlung drangegeben hat und nur noch mit den spydercos arbeitet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2008, 13:49 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Malekith,

deine Auswahl ist völlig in Ordnung, ich komme mit diese Steine gut klar. Da jedoch auch hier das Sammlervirus sich verbreitet, bin auch ich mehrere Steine zum Opfer gefallen.

jeder Stein ist jedoch nicht für jedes Messer optimal, aber mit deinem Set kannst Du alles bis zum Rasierschärfe schärfen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2008, 18:57 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich würde anstelle den shobu den creax 1000/3000 kombistein nehmen.bekommst du für kleines geld bei wwww.dick.biz
bbb und gbb sind top.
du brauchst nicht mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2008, 09:33 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Danke schonmal an alle habe mich nu für den Creax, den BBB und den GBB entschieden. Ach was ich mal gelesen habe brauch ich für die Steine nen Stein um den Schleifschlamm herzustellen und wenn ja welchen. Ach und noch was letztes wenn ich mit den schliff fertig bin sollte man das messer ja ausziehen, ist das die gleiche Methode wie beim abledern nur auf dem Stein halt.
Lg Malekith
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2008, 10:11 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich hab bis auf meinen 1.000 alle Wassersteine verkauft und arbeite nur noch mit den Spydercos (siehe Peoples Post oben. Diese drei kosten um die 160 Euro und passen bis jetzt (für meine Bedürfnisse) für Stähle aller Art.Im Gut-Rasiert Forum gibt es einen langen Post zu diesen Steinen, die durchaus von einigen etwas kritischer gesehen werden. Nach dem Ultrafine bestehen die meisten meiner Messer zumindest partiell den Haartest, was ich vom GBB noch nicht gehört habe. Chromoxid und Leder brauchs aber auch noch.
Ich bin von diesen Steinen begeistert, da Sie unglaublich effektiv zu Werke gehen. Leider habe ich noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen, aber alle meine knapp 20 Messer sind nach diesen STeinen unmittelbar, ohne großen Firlefanz rasiertauglich. Selbst die als kompliziert verschrieenen Edelstähle (z.B. die 8/8 und 7/8 Friodurs) werden einfach nur durchgeschliffen und fertig. Neben diesen habe ich noch mehrere alte Messer aus Sheffield Stählen (darunter 2 alte Wade&Butcher Wedges), ein Dovo Inox, ein New Generation mit angeblich 64 Rockwell Härte, ein ehemals etwas problematische Dorko. Kurzum quer durch viele Stahlsorten sehr brauchbare Ergebnisse.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.12.2008, 10:43 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Malekith,

nach einer Erprobungsphase von über einem halben Jahr mit den vielen Diensten aus dem Schärfservice heraus kann ich Dir die Naniwa-Superstone nur wärmstens empfehlen (Schmid, Berlin). Sie wurden in dieser Zeit vorwiegend eingesetzt. (Den BBB und GBB setze ich nur noch in Ausnahmefällen ein. Ich glaube Du hast Dich sicher auch kundig gemacht, dass der GBB nicht gleich GBB ist. Der Qualitätssprung vom einfachen zum Extra-Extra ist für meine Begriffe gigantisch).
Selbstverständlich habe ich meine Steínsammlung nach den N-Superstone nicht eingeschränkt.
Entscheidest Du Dich für den Kombi 800/5000 und setzt den 8000er drauf, hast Du eine Top Ausstattung.
In diesem thread ist der N-Superstone in seine Eigenschaften von mir beschrieben.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10434

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.12.2008, 16:24 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


ich habe gute erfahrungen mit den thüringern (vor allem mit meinem historischen) gemacht. sie kosten nur ein viertel der brocken und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein blauer belg. brocken besser sein kann. und der gelbe ist bestimmt nur schneller, aber nicht besser (die thüringer werden mit 8000 angegeben). letzt bin ich vom 3000er direkt auf den thrüringer gegangen, und die rasur nach dem abledern war einfach klasse.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)