NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Das Messer meines Großvaters » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.11.2008, 12:36 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Meine Oma hat neulich das alte Rasiermesser meines verstorbenen Großvaters gefunden. Leider ist der Zustand nicht mehr so berauschend, wie man auf den Bildern sehen kann.
Ein wenig Rost, bleifarbige Verfärbungen und scharf ist es natürlich auch nicht mehr. Es dürfte so ca. 50-60 Jahre als sein, obs stimmt weiß ich nicht.
Das Heft scheint noch in einem guten Zustand zu sein, die Klinge ist fest fixiert und wackelt keine Milimeter.
Die Marke ist mir unbekannt.

Gerne würd ich es benutzen, da es für mich doch einen kulturellen Wert besitzt. Jetzt weiß ich bloß nicht, ob man das Messer noch hinbekommt.

Meine Frage wäre also, ob das Teil noch zu retten ist, und wenn ja, wer könnte das machen?

www.abload.de/image.php?img=img_1729llif.jpg

www.abload.de/image.php?img=img_1730zm4o.jpg

www.abload.de/image.php?img=img_17327va1.jpg

www.abload.de/image.php?img=img_17336z2v.jpg

www.abload.de/image.php?img=img_1737grg7.jpg

www.abload.de/image.php?img=img_1738lo03.jpg

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder

Diese Nachricht wurde am 30.11.2008 um 13:57 Uhr von Kadauz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.11.2008, 13:17 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Dat kriegt man oder frau wieder hin.
An Deiner Stelle würde ich die rostigen Stellen selber entfernen, da man schon ein Weilchen dran sitzt (is ja och ``ne Geldfrage).
Ansonsten Klasse Sache,, vom Opa..."

Meine Frage wäre also, ob das Teil noch zu retten ist, und wenn ja, könnte das machen? Schreibfehlerteufel
Ich denke Du suchst jemand der das macht?
Ich hab selber soviel rumliegen, das auf Behandlung wartet, aber ich glaub da findet sich schon jemand.
Gruß
schleifer

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2008, 13:30 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Danke, habs geändert! :-)

Ich werd das Teil erstmal selbst so gut sauber machen wie es geht. Was nimmt man da am besten? Alkohol?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2008, 13:40 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Das kommt auf den Dreck an, erstmal heisses Wasser und dann halt probieren was an Badreiniger da ist. Rost geht mit einem "Glaspinsel" oder diversen Dremelaufsätzen weg.

bei mir geht bei dem tollen " bilderhoster" nur Werbung auf, aber keine Bilder ??

Noch jemand das Problem ?

--
Das Jahr 2009 ist um.

Diese Nachricht wurde am 30.11.2008 um 13:46 Uhr von Auf_Messer_Umsteiger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.11.2008, 13:58 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ok, hab den hoster gewechselt. Jetzt sollte es funktionieren.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.11.2008, 14:37 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Für das Messer meines Großvaters ginge ich über Leichen. Glückwunsch!
Übe lieber erstmal an ein paar anderen Klingen, oder lass einen der Profis
ran, dürfte auch die Oma freuen.
Statt Badreiniger (manche enthalten Säure) und Wasser (Ursache für den Rost):
Petroleum, WD40, 00-Stahlwolle, Viss (Scheuermilch).
Beim Dremel an den Selbstschutz denken und die Klinge nicht überhitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.11.2008, 15:06 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Glückwunsch zum Messer
Ich weiß nicht, wie sich mein Großvater damals rasiert hat - der ist seit 15 Jahren tot; wenn ich daran denke, frage ich meine Oma mal danach. Wenn sie noch ein altes Messer von ihm haben sollte, würde ich es jedenfalls auch herrichten lassen.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.11.2008, 15:56 Uhr
James-Dean
registriertes Mitglied


rost wird man doch auf 2 möglichkeiten gut los:
2 tage in Coca Cola oder kurz in verdünnte salzsäure.
das metall wird bei der kurzen dauer nicht angegriffen, der rost löst sich.
ist immer noch besser für das messer als ein dremel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.11.2008, 21:29 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Das Messer bekommste wieder hin, sieht doch noch halbwegs gut aus in der Substanz.
Dremel würd ich auch nicht benutzen, da ist man zu schnell mal eben übers Ziel 'raus geschossen und hat mehr Schaden als Nutzen.
Lieber schön langsam und kontrolliert von Hand. Das Messer soll später mal sanft zu dir sein, also sei auch sanft zum Messer
Etwas Stahlwolle, 400er Nasschleifpapier um den groben Kram runter zu holen, mit 1000er Nasschleifpapier die Feinarbeit, dann hast du schon eine satinierte Fläche. Wenn du es lieber glänzend haben willst, versuch noch 1500 oder 2000 Nasspaier zu finden. Dann etwas Metallpolitur und ab auf die Steine zum schärfen.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.11.2008, 21:55 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Hört sich ja mal gut an. Werd nächste Woche mal zum Baumarkt gehen und mir das nötige Material besorgen.

Kennt jemand das Fabrikat? Scheint ein eher lokaler Hersteller (Mannheim?) zu sein, oder?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.11.2008, 21:57 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Na jetzt sieht mann ja was, das geht doch mit Neverdull/ unipol und Geduld weg.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.12.2008, 19:38 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ok, hab das Teil mal so gut wie es geht mit Spüli abgeschrubbt und es sieht tatsächlich schon besser aus. Hab mich dabei auch leicht geschnitten^^. So viel zum Thema stumpf.

Jetzt hab ich das ganze Teil mal in Coke Zero reingestellt, ihr wisst ja Zero Zucker :-D
Eine Frage: Wie lange drin lassen und macht das dem Horn was aus?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.12.2008, 21:23 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Raus mit! Keine Cola! Kann schlimme Flecken geben!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.12.2008, 21:51 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


schleifer schrieb:

Zitat:
Raus mit! Keine Cola! Kann schlimme Flecken geben!

Öhm was für Flecken? Hab das von 2 Leuten eigentlich empfohlen bekommen. Soll gut gegen Rost sein.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.12.2008, 21:58 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Cola von 1975 hilft gegen Rost, die neue Pampe leider nicht mehr.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.12.2008, 22:02 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oh, echt? Habs auch noch nie probiert.
Abschleifen ist aber auch deswegen besser weil Du mit so einem chemischen Rostentferner ja nur den Rost entfernst und dann bleiben tiefere Pits.
Nimm ruhig feines Sandpapier oder Stahlwolle und immer mit dem Messerrücken Richtung Hand bzw Schneide Richtung Fingerspitzen, dann schneidest Du Dich nicht mehr.

--

Diese Nachricht wurde am 03.12.2008 um 22:02 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.12.2008, 22:21 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Auf_Messer_Umsteiger schrieb:

Zitat:
Cola von 1975 hilft gegen Rost, die neue Pampe leider nicht mehr.

Also, ich habs jetzt mal nach ca. 4 Stunden raus und muss sagen. dass die alte Patina und der Rost durchaus weniger geworden sind. Scheint also ddenoch was zu bringen, klar, Phosphorsäure iss ja immer noch drin.

Eben hab ich es noch mit ner Zahnbürste und Zahnpasta poliert. Musste aber feststellen, dass das wohl zu lange dauert.:-/
Werd die Tage mal 800er oder 1000er Schleifpapier besorgen. Dann dürfte es auch wieder glänzen denk ich mal.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.12.2008, 22:48 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


"schleifwolle" vom Autolackierer ist auch was gutes, keine Ahnung wie das wirklich heist. ist wie feiner Topfkratzer.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.12.2008, 08:43 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich mach sowas nur mit dem Dremel. Ein wenig an den Schleifkörpern tunen und fäddisch iss die Laube. Bis 320 oder 400 schleifen. Wo Du anfangen musst - grobstes sollte 150 sein - bestimmt der Rost und seine Tiefe. Meist schon ab dem stumpfen 320er kommt Schleifpaste mit rauf (dann klemm ich mir das 400er) und dann hoch bis zum blauen Unipol auf dem Filz und gut iss.

Lass bloss die Finger von Cola, Säuren und so nem Kram, mach das mechanisch.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 04.12.2008 um 08:51 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.12.2008, 11:57 Uhr
AlexH
registriertes Mitglied


Prinzipiell bin ich auch kein Fan von Phosphorsäure bei der Rostbekämpfung. Aber bevor ich auf die Klinge eines Rasiermessers mit dem Dremel losgehe, würde ich es erstmal etwas in Cola einweichen lassen und sehen was passiert.

Problem bei der Phosphorsäure ist ja, das immer die Gefahr besteht das man nicht alles wieder weg bekommt. Dann hat man Säurereste die das Gegenteil von dem bewirken was man will.
Die Gefahr hat man aber bei verwinkelten Autochassis, als bei nem Stück massiven Stahl den ich gründlich spülen kann.

Insofern ist Cola ne gute Möglichkeit. Kostet nix und mehr als ned funkionieren kanns nicht.
Vorsicht bei sogenannten „Glaspinseln“ etc. Von den Dinger brechen feinste Splitter ab. Diese sind lungengängig und was noch wichtiger ist, sie gelangen ins Auge.
Also zumindest ne Brille tragen wenn man mit den Teilen arbeitet.

Ich würde nur mit feinem Schleifpapier den oberflächlichen Rost an der Klinge entfernen. Die tieferen Rostaugen näher am Heft würde ich gar nicht so tief bearbeiten. Sieht danach nicht so toll aus. Kommt hald immer drauf an wie tief der Rost geht.
Aber an der Klinge sieht es nur nach leichtem Flugrost aus, der eigentlich leicht abzuwischen sein sollte.

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.12.2008, 17:49 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Also Cola...
ich hab früher viel altes Werkzeug restauriert unter anderem auch Hobel( Holzhobel wohl gemerkt).Da kamen als sehr rostige Eisen bei mir an.
Ich hab dann auch viel gelesen wegen Rost und so.
Ich habs dann damals auch ausprobiert:
1* mit Essig
1* mit Cola
mit Essig geht der Schmotter besser runter und mit Cola hab ich ein Superfleck auf dem Eisen gehabt der mit nix wieder wegging!
Deshalb benutze ich kein Cola mehr zum entrosten, der Ärger wäre riesig,
wenn ich ein Flecken auf ner Klinge hätte.
Aber bitte schön...

--
Messer

Diese Nachricht wurde am 11.12.2008 um 18:00 Uhr von schleifer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)